Kardiologie

Wie lange bleiben sie nach einem Herzinfarkt auf der Intensivstation und wie lange werden sie krankgeschrieben?

Welche Hilfeleistung wird einem Patienten auf der Intensivstation geboten?

Ein Patient, bei dem im Rettungswagen ein akutes Koronarsyndrom diagnostiziert wurde, wird sofort auf die Intensivstation gebracht. In großen kardiologischen Kliniken gibt es oft separate spezialisierte Infarkt-Intensivstationen.

Die Reanimation bei einem Herzinfarkt besteht in erster Linie darin, den geschädigten Herzmuskel mit Sauerstoff zu versorgen, die entstandenen lebensbedrohlichen Arrhythmien zu stoppen, hämodynamische Störungen und Thrombusbildung zu korrigieren.

Dazu werden folgende Verfahren verwendet:

  • Sauerstofftherapie - der Patient wird an ein Beatmungsgerät angeschlossen, um die Hypoxie zu bekämpfen;
  • Infusionstherapie - angezeigt zur Wiederherstellung der normalen Gewebedurchblutung, des Wasser- und Elektrolytgleichgewichts, wird zur parenteralen (intravenösen) Ernährung verwendet;
  • sedierung - bei einem Herzinfarkt ist es sehr wichtig, das Nervensystem des Patienten zu beruhigen, für das geeignete Medikamente verwendet werden;
  • anästhesie - Ischämie des Herzmuskels wird von starken Schmerzen begleitet, die zur Entwicklung eines Schocks führen können, daher wird sie mit Hilfe von narkotischen Analgetika gelindert;
  • Vorbeugung der Thrombusbildung oder Auflösung des gebildeten Thrombus - es ist sehr wichtig, einen wiederholten Angriff zu verhindern oder einen Sauerstoffzugang zum ischämischen Bereich zu ermöglichen, für den Antikoagulanzien wie Heparin oder Warfarin verschrieben werden;
  • Strenge Bettruhe ist notwendig, um körperliche Aktivität zu minimieren und den Körper wiederherzustellen.

Auf der Intensivstation kann der Patient operativ behandelt werden:

  • Stenting der Koronararterien;
  • Koronararterien-Bypass-Transplantation;
  • Laser-Angioplastie;
  • Ballondilatation der Herzkranzgefäße.

Patienten liegen nach einem Herzinfarkt auf der Intensivstation unter ständiger Aufsicht von medizinischem Personal. Sie sind rund um die Uhr mit Geräten verbunden, die automatisch ein EKG aufzeichnen, Blutdruck, Atmung, Herzfrequenz und andere Indikatoren überwachen. Wenn der Patient einen klinischen Tod entwickelt, unterzieht er sich dringend einer Herz-Lungen-Wiederbelebung, die aus folgenden Maßnahmen besteht:

  • indirekte Herzmassage;
  • künstliche Belüftung der Lunge;
  • Defibrillation;
  • medizinische Betreuung des Patienten.

Die Dauer des Aufenthaltes des Patienten auf der Intensivstation nach einem Herzinfarkt

In der modernen Medizin versucht man, die Verweildauer eines Patienten im Krankenhaus zu verkürzen, um Kosten zu optimieren und die Behandlungskosten zu senken. Konnte früher ein Patient mit einem Herzinfarkt fast einen Monat im Krankenhaus bleiben, hat sich diese Zeit nun deutlich verkürzt.

Bei einem unkomplizierten Krankheitsverlauf liegt der Patient durchschnittlich drei Tage auf der Intensivstation. Während dieser Zeit wird eine komplette Standarduntersuchung durchgeführt, die Vitalparameter stabilisiert und eine entsprechende Behandlung verordnet. In den meisten Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. In einer solchen Situation wird die Aufenthaltsdauer des Patienten auf der Intensivstation um die prä- und postoperative Zeit ergänzt. Die Gesamtdauer überschreitet jedoch normalerweise nicht 7-10 Tage.

Danach wird der Patient in ein kardiologisches Krankenhaus verlegt oder nach Hause entlassen.

Was bestimmt die Verweildauer einer Person auf der Intensivstation?

Die Verweildauer des Patienten auf der Intensivstation nach einem Herzinfarkt wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Lokalisation und Größe der ischämischen Nekrose;
  • das Vorhandensein von Komplikationen (Schock, Reperfusionssyndrom, Koma);
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen (Hypertonie, Diabetes mellitus);
  • das Alter des Patienten und sein Allgemeinzustand;
  • das Volumen des chirurgischen Eingriffs.

Die Kombination dieser Umstände schafft einen breiten Zeitrahmen: Einige werden nach einer Woche entlassen, andere werden einen Monat oder länger behalten. Es ist wichtig zu verstehen, dass Patienten mit koronarer Herzkrankheit immer ein hohes Risiko für wiederholte Herzinfarkte haben. Daher sollten Sie die Anweisungen des Arztes genau befolgen und den Behandlungsprozess nicht vorzeitig abbrechen.

Eine Person wird entlassen, wenn solche Kriterien vorliegen:

  • Wiederherstellung der normalen Herzfrequenz;
  • keine lebensbedrohlichen Komplikationen;
  • Fehlen von Bewusstseinsstörungen.

Neben der Krankenhausverweildauer wurde die Zeit bis zur Bettruhe nach der Entlassung deutlich verkürzt. Es wurde festgestellt, dass verlängertes Liegen das Risiko von Komplikationen wie Thrombosen, Embolien und Druckgeschwüren erhöht. In den meisten Fällen können die Patienten innerhalb von 3–4 Wochen nach der akuten Episode vollständig gehen.

Nach der Entlassung beginnt die Rehabilitationsphase, die mehrere Monate (bis zu einem Jahr) dauert und für die weitere Prognose des Patienten eine sehr wichtige Rolle spielt.

Krankheitsdauer bei Herzinfarkt

Nach der Entlassung erhält der Patient einen Krankenstand, der vom behandelnden Arzt erstellt wird. Wenn eine Verlängerung der Gültigkeit erforderlich ist, wird eine besondere medizinische Kommission eingesetzt. Die spezifische Dauer eines Krankenstands wegen Behinderung nach einem Herzinfarkt hängt von der Schwere der Pathologie ab:

  • kleiner fokaler Infarkt ohne Komplikationen - 60 Tage;
  • umfangreich großfokal und transmural - 60-90 Tage;
  • komplizierter Herzinfarkt - 3-4 Monate.

Bei Vorliegen der folgenden Voraussetzungen wird der Patient zur Feststellung der anhaltenden Behinderung an eine medizinische und rehabilitative Expertenkommission geschickt:

  • wiederholter (rezidivierender) Herzinfarkt;
  • das Vorhandensein schwerer Herzrhythmusstörungen;
  • chronische Herzinsuffizienz.

Die Kommission ermittelt den Schweregrad des Zustands des Patienten und ordnet ihn einer der Funktionsklassen zu. Je nach Klasse entscheiden Ärzte über das weitere Schicksal des Patienten - um seinen Krankenstand zu verlängern oder ihm eine Behindertengruppe zu geben.

Es gibt vier Funktionsklassen:

  • I - Die Arbeitsfähigkeit bleibt erhalten, aber die Patienten werden von Nachtschichten, Zusatzbelastungen und Dienstreisen befreit. In diesem Fall wird empfohlen, schwere körperliche Arbeit durch leichtere zu ersetzen;
  • II - nur leichte Arbeit ist ohne nennenswerte körperliche Anstrengung erlaubt;
  • ІІІ - Patienten werden als behindert anerkannt, wenn ihre Aktivitäten mit körperlicher Arbeit oder psycho-emotionalem Stress verbunden sind;
  • IV - Patienten gelten als absolut handlungsunfähig, sie erhalten eine Behinderungsgruppe.

Weitere Rehabilitation

Herzinfarkt ist keine Diagnose, sondern eine Lebenseinstellung. Nachdem der Patient das Krankenhausbett verlassen hat, hat er eine lange Rehabilitationsphase, in der er seine Gesundheit und Leistungsfähigkeit wiederherstellt.

Ein spezielles Programm wird von einem Kardiologen und einem Physiotherapeuten verordnet. Neben der medikamentösen Therapie umfasst es:

  • Spa-Behandlung;
  • physiotherapeutische Übungen - entsprechend der Funktionsklasse der Krankheit;
  • Diät und Gewichtskontrolle - Verweigerung von Mehl und fetthaltigen Lebensmitteln, Teilmahlzeiten;
  • mit dem Rauchen und Alkohol aufzuhören, was das Rückfallrisiko erheblich verringern kann;
  • Vermeidung von Stress, einschließlich der Durchführung von psychologischem Training oder Meditation;
  • ständige Selbstüberwachung von Druck und Puls.

Es ist auch regelmäßig notwendig, sich Vorsorgeuntersuchungen nach folgendem Schema zu unterziehen:

  • erster Monat - jede Woche;
  • die ersten sechs Monate - alle zwei Wochen;
  • die nächsten sechs Monate - einmal im Monat;
  • danach - einmal im Quartal.

Schlussfolgerungen

Myokardinfarkt ist ein gefährlicher Notfall, der dringende Maßnahmen erfordert, um Leben zu retten.Je früher Reanimationsmaßnahmen eingeleitet werden, desto größer sind die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung.

In den ersten drei bis sieben Tagen befindet sich der Patient auf der Anästhesiologie- und Intensivstation, wo alle notwendigen Voraussetzungen zur Lebenserhaltung und Behandlung eines Herzinfarkts im Frühstadium gegeben sind. Zukünftig wird der Patient in eine kardiologische Klinik verlegt. Der Zeitpunkt der Entlassung von der Intensivstation hängt von der jeweiligen Situation ab. Auch die Dauer des Krankenstands variiert je nach Schweregrad jedes einzelnen Patienten.