Kardiologie

Generalisierte Atherosklerose: Was ist das und was ist ihre Besonderheit?

In der modernen Welt wird immer mehr über das Problem der Arteriosklerose und deren Zusammenhang mit dem Auftreten von ischämischem Schlaganfall und Myokardinfarkt gesprochen. Cholesterin-Plaques können jedoch nicht nur die Blutgefäße im Herzen und im Gehirn, sondern auch in anderen Organen beeinträchtigen und die Arbeit des gesamten Körpers stören. Die generalisierte Arteriosklerose ist eine sehr gefährliche Erkrankung, da sie eine Vielzahl von Gefäßen in unterschiedlichen Körpersystemen involviert und unvorhersehbare Folgen für die menschliche Gesundheit haben kann.

Beschreibung der Krankheit und mögliche Ursachen ihres Auftretens

Die generalisierte Arteriosklerose ist eine Pathologie, bei der sich Cholesterin an den Innenwänden der Arterien anlagert, wodurch die Gefäßwand verdichtet wird und ihre Elastizität verloren geht. In diesem Fall wird die Durchblutung gestört, wodurch die Organe an Ischämie leiden.

Es gibt zwei Hauptgründe für das Auftreten von atherosklerotischen Plaques: Schädigung der Intima (Innenwand der Arterie) und gestörter Fettstoffwechsel. Cholesterin und andere Fette werden in das Endothel des Gefäßes eingetaucht und bilden die Basis der zukünftigen Plaque. Gleichzeitig ändert sich der Tonus seiner Wand, was zu einer Verengung des Lumens der Arterie führt. Dadurch treten turbulente Blutflüsse auf und die Innervation des Gefäßes wird gestört. Dadurch entstehen zusätzliche Schichten und daher wächst die Lipidplaque, was das Problem verschlimmert.

Es gibt viele Faktoren, die zur Entstehung einer Arteriosklerose beitragen und die Prognose des Patienten verschlechtern:

  • Alter und Geschlecht. Männer über 40 und Frauen über 50 sind gefährdet (Frauen haben eine Abnahme der Östrogenproduktion in den Wechseljahren).
  • Vererbung. Die familiäre Hypercholesterinämie ist eine genetische Störung, bei der eine Person an Fettstoffwechselstörungen leidet. Darüber hinaus sind diejenigen gefährdet, deren Angehörige an Diabetes, Fettleibigkeit und Arteriosklerose leiden.
  • Schlechte Gewohnheiten, insbesondere Tabakrauchen. Schädliche Stoffe verursachen einen plötzlichen Vasospasmus und eine beeinträchtigte Elastizität der Wände.
  • Arterieller Hypertonie. Durch die hohe Stärke des Blutflusses werden die Gefäßwände verletzt. Gleichzeitig provoziert Arteriosklerose einen Druckanstieg (es bildet sich ein "Teufelskreis").
  • Emotionaler Stress. Katecholamine (Stresshormone) erhöhen die Herzfrequenz, den Blutdruck und die Blutgerinnung, erhöhen die Blutgerinnung und verursachen Blutgerinnsel.
  • Hypodynamie führt zu einer Zunahme des Körpergewichts und einer Lipidakkumulation.

Darüber hinaus wird das Konzept der generalisierten nicht näher bezeichneten Atherosklerose unterschieden, bei der es unmöglich ist, die Ursache für das Auftreten einer Pathologie festzustellen.

Welche Symptome stören eine Person und wie stellt man eine Diagnose

Die Symptomatologie jeder Krankheit wird durch die Lokalisation von Fettplaques und den Grad der Vasokonstriktion bestimmt. Bei generalisierter Arteriosklerose können Beschwerden kombiniert werden. Abhängig vom Ort der Blockade werden die folgenden Arten von Pathologien unterschieden.

  • Symptome einer Arteriosklerose der Gefäße des Kopfes:
    • Schwindel und Fliegenflimmern vor den Augen mit plötzlichen Bewegungen;
    • Blutdruckanstiege;
    • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen;
    • nachlassen der Sehschärfe;
    • Müdigkeit, Unwohlsein;
    • Sprachstörung;
    • ischämischer Schlaganfall.
  • Koronarsklerose:
    • paroxysmaler Schmerz in der Herzgegend einer Angina pectoris;
    • Dyspnoe;
    • ein Elektrokardiogramm (EKG) weist Anzeichen einer Ischämie auf;
    • das Vorhandensein von Herzinsuffizienz;
    • Störungen des Rhythmus und der Reizleitung des Herzens;
    • Herzinfarkt.
  • Die Niederlage der Gefäße der unteren Extremitäten ist durch Claudicatio intermittens gekennzeichnet. Wenn ein Patient geht, treten starke Schmerzen auf, die nach einer Weile vergehen.
  • Atherosklerose der Arterien der Bauchhöhle äußert sich durch krampfartige Schmerzen im Unterleib, das Auftreten von kaltem Schweiß und Hypotonie.
  • Die Pathologie der Nierenarterien ist lange Zeit asymptomatisch, aber mit fortschreitender Okklusion tritt eine anhaltende, schwer zu behandelnde Hypertonie auf.

Die Diagnose der Arteriosklerose basiert auf der Erhebung der Patientenanamnese (einschließlich Familienanamnese), des Vorhandenseins klinischer Symptome, einer körperlichen Untersuchung, die Palpation, Auskultation und Blutdruckmessung umfasst. Es ist obligatorisch, das Lipidprofil zu studieren, das den Gesamtcholesterinspiegel, die Triglyceride und das Verhältnis der Fette verschiedener Fraktionen anzeigt.

Von instrumentellen Untersuchungsmethoden werden durchgeführt:

  • Röntgenthorax zur Bestätigung von Verkalkung oder Aortenaneurysma;
  • Angiographie - eine Untersuchung von Blutgefäßen mit einem Kontrastmittel, um den Grad seiner Obliteration und die Funktion des Blutkreislaufs zu bestimmen;
  • Ultraschall der Arterien mit Doppler-Ultraschall zeigt die Orte von Atheroskleroseherden, das Vorhandensein von Blutgerinnseln und misst die Blutflussgeschwindigkeit;
  • EKG zur Diagnose von Ischämie, Arrhythmie, Blockaden.

Welche Behandlungsrichtungen gibt es

Bei der Behandlung der generalisierten Arteriosklerose werden verschiedene Methoden angewendet, sowohl medizinisch als auch chirurgisch, sowie Diät- und Physiotherapie. Das Behandlungsschema, die Medikamente und die Dosisauswahl werden nur vom Arzt im Einzelfall ausgewählt, eine Selbstmedikation ist nicht akzeptabel.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme der folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Statine und Fibrate reduzieren die Synthese ihrer eigenen Fette (Rosuvastatin, Atorvastatin, Clofibrat);
  • Nicotinsäure und ihre Derivate reduzieren den Triglyceridspiegel, stellen das erforderliche Verhältnis von Lipiden hoher und niedriger Dichte her;
  • Komplexbildner von Gallensäuren entfernen sie aus dem Körper und senken den Cholesterinspiegel;
  • auch verschriebene Medikamente zur Korrektur von Begleiterkrankungen: Thrombozytenaggregationshemmer, blutdrucksenkend, zuckerreduzierend usw.

Chirurgische Behandlungsmethoden:

  • Ballonangioplastie und Stenting;
  • Koronararterien-Bypass-Transplantation;
  • rekonstruktive Chirurgie an Arterien (Angioplastie, Resektion und Gefäßersatz).

Die oben genannten chirurgischen Eingriffe zielen darauf ab, Komplikationen des atherosklerotischen Prozesses zu beseitigen.

Zu den physiotherapeutischen Methoden zählen: Bernard-Ströme, UHF-Therapie, Elektrophorese, Heilbäder (Schwefelwasserstoff, Radon), deren Wirksamkeit jedoch nicht wissenschaftlich belegt ist. Heilgymnastik, Lauftraining sind Pflicht.

Ein umfassender frühzeitiger Ansatz zur Lösung des Problems der Arteriosklerose trägt dazu bei, das Auftreten schwerer Komplikationen zu verhindern und nach Möglichkeit chirurgische Eingriffe zu vermeiden.

Prognose, Dauer und Lebensqualität der Zukunft

Die Prognose des Patienten hängt direkt von der rechtzeitigen Diagnose, der Schwere der Pathologie, der ausgewählten Behandlung und der Einhaltung aller ärztlichen Empfehlungen ab. Das erste, was ein Patient tun muss, ist, richtig zu essen. Es ist notwendig, fettes Fleisch, Halbfabrikate, Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Transfettsäuren (Kekse, Kuchen, Margarine, Süßigkeiten) von Ihrer Ernährung auszuschließen und die Verwendung einfacher Kohlenhydrate (Backwaren, Instant-Müsli, Süßigkeiten) zu vermeiden. Stattdessen wird empfohlen, die Menge an ballaststoffreichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Vollkornbrote, Cerealien mit minimaler Verarbeitung) zu erhöhen. Es ist ratsam, Meerfettfisch und verschiedene Pflanzenöle (Oliven, Sesam, Sonnenblumen) in Ihr Menü aufzunehmen.

Wenn es ein Problem mit Übergewicht gibt, müssen Sie diese zusätzlichen Pfunde loswerden. Dies wird zu einer ausgewogenen Ernährung und moderater körperlicher Aktivität beitragen: Wandern, Radfahren, Schwimmen. Es ist strengstens verboten zu rauchen und Alkohol zu konsumieren. Schlechte Gewohnheiten tragen zum Wachstum atherosklerotischer Plaques bei und können tödlich sein.

Wenn die Empfehlungen des Arztes zur Behandlung und Änderung des Lebensstils nicht befolgt werden, sind folgende Komplikationen möglich:

  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA);
  • Aneurysma und Ruptur der Aorta;
  • anhaltender unkontrollierter Bluthochdruck;
  • Arteriolonekrose;
  • chronisches Nierenversagen.

Schlussfolgerungen

Die generalisierte Arteriosklerose ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die zu schweren Komplikationen und zum Tod führen kann. Um die Risiken zu verringern und das Auftreten eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verhindern, müssen Sie sich an die Empfehlungen des Arztes halten und Ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen. Auch wenn keine schweren Symptome der Krankheit vorliegen, aber provozierende Faktoren oder Vererbung vorhanden sind, müssen Sie sich regelmäßig Untersuchungen unterziehen, den Cholesterinspiegel und andere Lipide kontrollieren.