Kardiologie

Warum es auftritt und wie man koronare Arteriosklerose behandelt

Atherosklerose ist ein pathologischer Prozess, bei dem der Fettstoffwechsel im Körper verletzt wird. Ein hoher Cholesterinspiegel niedriger Dichte, der im Plasma zirkuliert, lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab und verhindert den freien Blutfluss. Dies führt zur Entwicklung einer Ischämie von Organen und Geweben. Gehirn und Herzmuskel reagieren besonders empfindlich auf Sauerstoffmangel. Dieser Zustand endet mit einem Schlaganfall oder Herzinfarkt, daher ist die koronare Arteriosklerose eine Bedrohung für das menschliche Leben.

Wie das Herz durchblutet wird

Der Herzmuskel arbeitet ständig und braucht eine gute Blutversorgung. Um ihre Bedürfnisse zu befriedigen, nähern sich ihr zwei Koronararterien, die von der Aorta ausgehen. Das rechte Gefäß ist für den Blutfluss zur hinteren Basalregion, zum Septum und zum rechten Ventrikel verantwortlich. Der Rest des Myokards erhält Sauerstoff und Nahrung von der linken Arterie, die sich in den vorderen interventrikulären Ast (LAD) und den Zirkumflex verzweigt.

Venöses Blut wird durch die Koronarvenen in den Sinus gesammelt, der sich in der rechten Herzkammer befindet. Befinden sich Plaques im Lumen der Arterien, dann erfährt das Herz einen erhöhten Sauerstoffbedarf, der bei Belastung ansteigt. Da der Muskel nicht das bekommt, was er braucht, beginnt er abzusterben. Angina pectoris, Kardiosklerose und Nekrose entwickeln sich.

Ursachen und Lokalisation der koronaren Atherosklerose

Die Arteriosklerose der Herzkranzgefäße betrifft die großen Arterienstämme, die das Blut zum Myokard führen, häufig befinden sich Cholesterinablagerungen in der Nähe der Öffnungen. Sie sind oft im KOP zu finden, etwas seltener im umhüllenden Zweig. Plaques sind in der rechten Koronararterie selten. Sklerosezeichen finden sich in den extramuralen (oberflächlichen) Gefäßanteilen, während sie im intramuralen unverändert bleiben. Der Prozess ist durch diffuse Läsionen mit unterschiedlicher Verengung gekennzeichnet.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie sind ein Anstieg des Cholesterinspiegels und Stoffwechselstörungen bei Fettleibigkeit, Mangelernährung und geringer körperlicher Aktivität. Gefährdet sind Menschen mit erblicher Veranlagung und Rauchsucht. Diese Abweichung wird häufig bei Männern nach 45 und bei Frauen über 55 Jahren festgestellt.

Atherosklerose entwickelt sich nicht als lokale Pathologie, in der Regel sind alle Gefäße betroffen. Eine fehlende Behandlung endet mit einem Herzinfarkt, Schlaganfall, der Entwicklung von Herz- und Hirnversagen, Behinderung und Tod des Patienten.

Symptome

Eine Arteriosklerose der Koronararterien des Herzens tritt normalerweise nicht im Anfangsstadium auf und kann während diagnostischer Studien versehentlich entdeckt werden. Dies liegt daran, dass das Lumen der Gefäße noch nicht ausreichend gefüllt ist und der Blutfluss praktisch nicht gestört wird. Eine leichte Verlangsamung kann zu Kurzatmigkeit, Brustbeschwerden bei Stress oder körperlicher Überlastung, Müdigkeit und Schwäche führen.

Wenn sich der Prozess verschlimmert, hat der Patient folgende Beschwerden:

  • Brennen, Druck und Schmerzen in der Herzgegend;
  • Gefühl der Unordnung;
  • Luftmangel.

Das Fortschreiten der Arteriosklerose und eine signifikante Abnahme des Blutflusses manifestieren sich in Form von Angina-Attacken. Wenn eine Plaque abbricht, kann sie von einem großen Gefäß in ein kleineres gelangen und den Sauerstofffluss in einem bestimmten Bereich des Myokards blockieren. Dies führt zur Entwicklung eines Herzinfarkts.

Diagnose

Um akuten Zuständen in den späten Stadien der Krankheit vorzubeugen, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen und Atherosklerose diagnostizieren. Sein Zweck ist:

  • Bestätigung oder Widerlegung einer Schädigung der Gefäßwand;
  • Klärung der Lokalisation und des Ausmaßes der Verbreitung des Verfahrens;
  • Beurteilung des Funktionszustandes ischämischer Gewebe.

Labormethoden

Mit Hilfe von Labortests können Sie:

  • bestimmen Sie das Fortschreiten der Pathologie;
  • die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen.

Dazu werden die Werte von Cholesterin, Lipiden und Triglyceriden im Blut gemessen. Das vollständige und detaillierte Bild, das über den Gehalt dieser Stoffe im Plasma gewonnen werden kann, wird als Lipidprofil bezeichnet. Besonderes Augenmerk sollte auf Cholesterin niedriger Dichte (LDL) gelegt werden. Seine Konzentration gilt als atherogen. Der Anstieg der Triglyceride ist auch eine Gesundheitsgefahr. Erhöhte High-Density-Lipoprotein (HDL)-Spiegel weisen auf ein geringes Risiko der Plaquebildung in der vaskulären Intima hin.

Für die Diagnose der Arteriosklerose ist die Bestimmung des atherogenen Koeffizienten von großer Bedeutung. Es wird einfach berechnet. Die resultierende HDL-Zahl wird von der Gesamtcholesterinmenge abgezogen und durch das LDL dividiert. Der normale Indikator liegt im Bereich von 3 bis 5, und eine Überschreitung des Wertes weist auf die Gefahr hin, eine Arteriosklerose zu entwickeln.

Instrumental

Die Angiographie ist der Goldstandard für die Diagnose einer myokardialen Ischämie. Diese alles andere als neue Methode ermöglicht es mir und meinen Kollegen, die Ursache von Herzschmerzen bei einem Anfall oder einer Rhythmusstörung eindeutig zu bestimmen. Durch die Einführung eines Kontrastmittels und die Beobachtung seiner Verteilung in den Herzkranzgefäßen können Sie die Okklusionsstelle genau identifizieren. Diese Art der Forschung hilft, eine genaue Diagnose zu stellen und die Behandlungsmethode zu bestimmen. Sein Nachteil ist seine hohe Invasivität und die Notwendigkeit einer sorgfältigen Vorbereitung.

Die Computertomographie mit Kontrastmittel ermöglicht es Ihnen, ein dreidimensionales Bild des betroffenen Gefäßes zu erhalten und den sich verändernden Zustand des Herzens zu beurteilen. Die MRT ermöglicht es, die Pathologie in volumetrischer Form und in hoher Qualität zu betrachten, während die Verwendung einer zusätzlichen Medikamentengabe nicht erforderlich ist. Dieser Test kann jedoch nicht durchgeführt werden, wenn sich ein Herzschrittmacher oder andere metallische Verunreinigungen im Körper befinden.

Merkmale der stenosierenden Koronarsklerose

Bei Verwendung verschiedener Techniken ist es möglich, eine Arteriosklerose der Koronararterie mit Stenose durch folgende Anzeichen festzustellen:

  • eine ausgeprägte Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit im betroffenen Bereich;
  • das Vorhandensein einer Plaque, die das Lumen um 50% oder mehr der Norm überlappt;
  • Veränderungen des Myokards im Bereich der verengten Koronararterie.

Behandlung

Der wichtigste Punkt bei der Behandlung der Arteriosklerose der Herzgefäße ist die Normalisierung des Fettstoffwechsels. Bewerben Sie sich hierfür:

  1. Eine Diät mit Einschränkung oder vollständigem Verzicht auf tierische Fette und cholesterinreiche Lebensmittel.
  2. Medikamente zur Hemmung, Aufnahme und Spaltung von LDL.
  3. Operationen zur Wiederherstellung des optimalen Blutflusses in den Koronararterien.

Welche Medikamente nehmen

Im Moment kann ich verschiedene Arten von Medikamenten empfehlen, die helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen:

  1. Die wirksamsten Medikamente sind Statine. Sie ermöglichen es Ihnen, den Cholesterinspiegel schnell zu senken und bei ständiger Anwendung im akzeptablen Bereich zu halten. Das stärkste gilt als Rosuvostatin, das bei Unwirksamkeit von Medikamenten anderer Generationen verschrieben wird. Am besten untersucht ist Atorvastatin, es wird für die lebenslange Anwendung empfohlen und hilft, die Entwicklung von Herzinfarkten zu verhindern.
  2. Fibrate. Sie helfen, den Fettstoffwechsel zu normalisieren, überschüssige Lipide mit der Galle zu entfernen. Sie werden hauptsächlich bei Diabetes mellitus eingenommen. In Kombination mit Statinen werden sie äußerst selten verschrieben, nur bei familiärer Hyperlipidämie. Vertreter dieser Gruppe: Regulip, Bezafibrat.
  3. Eine Nikotinsäure. Am häufigsten wird es in injizierbarer Form verwendet, ist aber auch in Tablettenform (Niceritol, Enduracin) erhältlich.Das Werkzeug hilft, das Lumen der Blutgefäße zu erweitern und Krämpfe zu lindern. Es wird dreimal im Jahr in Kursen von zwei Wochen angewendet.
  4. Das neue Medikament Ezetimib senkt den Lipidspiegel, indem es ihre Aufnahme im Darm hemmt. Im Gegensatz zu den oben genannten Medikamenten beeinflusst es nicht die Ausscheidung von Galle und blockiert nicht die Synthese von Cholesterin in den Leberzellen. Bei einer besonders schweren Form der Arteriosklerose kann die Anwendung zusammen mit Statinen empfohlen werden.
  5. Omega-3-ungesättigte Fettsäuren. Hilft, Cholesterin-Plaques zu stabilisieren, verlangsamt deren Wachstumsrate. Enthalten in Zubereitungen Fischöl, Vitrum Cardio Omega 3, Omeganol Forte. Gut verträglich und in Kombination mit anderen Medikamenten.

Operationstechniken

Bei fortschreitender stenosierender Arteriosklerose der Koronararterien kann das Leben des Patienten nur durch eine Operation gerettet werden. Ziel des Eingriffs ist es, die Durchblutung des betroffenen Bereichs wiederherzustellen. Dazu wird Folgendes durchgeführt:

  1. Bypasstransplantation und Prothetik von Herzkranzgefäßen. Es wird nicht bei schwerer fortgeschrittener Herzinsuffizienz und anderen Pathologien im Endstadium angewendet. Es wird eine lange Erholungsphase erwartet.
  2. Stenting und Angioplastie. Es kann bei mäßiger Verengung des Gefäßlumens verwendet werden, nicht bei vollständiger Verstopfung.

Eine chirurgische Behandlung kann den Zustand des Patienten erheblich verbessern. Bei vielen Patienten wird die Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt, die myokardiale Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität steigt und die Angina-Attacken hören auf.

Rat des Arztes: wie man den Zustand verbessert

Ich möchte Patienten mit Arteriosklerose raten, sich an die folgenden Regeln zu halten, um deren Fortschreiten zu verhindern und die Lebensqualität zu verbessern:

  1. Einhaltung einer Diät. Wenn Sie übergewichtig sind, sollte die tägliche Gesamtkalorienaufnahme 2200 kcal nicht überschreiten. In diesem Fall wird die BZHU wie folgt berechnet: 100/30/70 g Die Anzahl der Produkte mit Cholesterin beträgt nicht mehr als 30 g / Tag. Ohne Fettleibigkeit können Sie 2.700 kcal zu sich nehmen, während Proteine ​​- 100 g, Kohlenhydrate - bis zu 400 g, Fette - bis zu 80 g. Die Hälfte der empfohlenen Lipide sollte pflanzlichen Ursprungs sein.
  2. Dosiertes Gehen bei Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit. Dazu sollten Sie eine spezielle Route (terrenkur) wählen. Die Startdistanz sollte 500 m betragen, alle 5 Minuten können Sie eine kurze Pause einlegen. In 60 Sekunden müssen Sie 60-70 Schritte gehen. Es ist notwendig, die Last um 200 m pro Tag zu erhöhen - bis zu einem Kilometer.
  3. Im Anfangsstadium der Arteriosklerose ist es notwendig, 5 km pro Tag zu gehen, wobei die Entfernung mit einer Geschwindigkeit von 5 km / h allmählich auf 10 km erhöht wird. Von Zeit zu Zeit sollte eine Beschleunigung erfolgen. Nach dem freien Durchlaufen der gesamten Distanz können Sie mit dem Laufen beginnen und es mit dem Gehen abwechseln.

Bei regelmäßiger Bewegung und Einhaltung einer Diät wird die Prognose für die Dauer und Verbesserung der Lebensqualität günstiger. Dies wird durch zahlreiche internationale Studien bestätigt.