Kardiologie

Symptome und Komplikationen eines thorakalen Aortenaneurysmas

Was sind die Ursachen für ein thorakales Aortenaneurysma?

Aneurysmatische Degeneration tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Das Altern führt zu strukturellen Veränderungen von Kollagen und Elastin, die eine Schwächung der Aortenwand und eine Erweiterung verursachen. Aus diesem Grund nimmt die Spannung zu und es entsteht ein Teufelskreis fortschreitender Expansion.

Welche Krankheiten führen zur Bildung eines Defekts?

Die prädisponierenden Faktoren sind die gleichen wie bei anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wobei mehr als 90 % davon mit Arteriosklerose in Verbindung gebracht werden.

Besonders hervorzuheben ist der Einfluss der Genetik. Daher besteht das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, wenn sie bei den Eltern vorhanden ist. Sie müssen auch auf erbliche Bindegewebserkrankungen achten: Marfan und Ehlers-Danlos.

Andere Ursachen sind Infektionen, Vaskulitis, Traumata und Verletzungen. Ein wesentlicher Risikofaktor ist das Tabakrauchen.

Wie diagnostiziert man eine Pathologie?

Obwohl die meisten Aneurysmen asymptomatisch sind und bei der Untersuchung nicht sichtbar werden, bleibt die häufigste Komplikation eine lebensbedrohliche Ruptur mit Blutung. Meistens wird die Krankheit "zufällig", nach einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder anderen Untersuchungsmethoden diagnostiziert.

Das häufigste Symptom sind Schmerzen. Sie kann akut sein, einer drohenden Ruptur vorausgehen, oder chronisch durch Kompression oder Dehnung sein. Der Ort des Schmerzes weist oft auf den Bereich der Aortenläsion hin, dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Aufsteigende Aortenaneurysmen neigen dazu, Schmerzen in der vorderen Brustwand zu verursachen, während Bogendefekte höchstwahrscheinlich für Schmerzen verantwortlich sind, die in den Nacken ausstrahlen. Bei zugrunde liegenden thorakalen Aneurysmen findet man die Lokalisation im Rücken und zwischen den Schulterblättern. Steckt der Defekt in Höhe des Zwerchfells fest, treten Schmerzen im Oberbauch auf.

Große Protrusionsvolumina wirken sich auf benachbarte Strukturen aus, daher sind die typischen Symptome eines thorakalen Aortenaneurysmas:

  • Entzündung oder Druck der oberen Hohlvene äußert sich in Form einer Schwellung der Halsvenen;
  • Aorteninsuffizienz mit erhöhtem Pulsdruck, diastolischem Geräusch und Herzinsuffizienz;
  • Eine Dehnung der Kehlkopfnerven kann Heiserkeit verursachen;
  • mit Kompression der Luftröhre oder des Bronchus - Kurzatmigkeit, Stridor, Keuchen, Husten;
  • Kompression der Speiseröhre führt zu Dysphagie;
  • Erosion in umgebende Strukturen kann zu Hämoptysen oder Blutungen führen;
  • Rückenmarkskompression oder Spinalarterienthrombose können zu neurologischen Symptomen einer Paraparese oder Querschnittslähmung führen.

Instrumentelle Diagnosemethoden

  1. Brust Röntgen... Es wird mit einem Röntgengerät durchgeführt: Es ist möglich, die Konturen und die Größe der Aorta zu untersuchen, die Ausdehnung des Mediastinumschattens, die Kompression der umgebenden Organe, die Verschiebung der Luftröhre, der Speiseröhre zu erkennen. Bei seitlichen Projektionen nimmt der Raum hinter dem Brustbein ab. Zu den Nachteilen gehört die Unmöglichkeit, eine vom Herzen vollständig geschlossene Pathologie zu diagnostizieren.
  2. Echokardiographie. Bei der transthorakalen Echokardiographie wird der Schallkopf an der Brustwand positioniert. Es visualisiert die Aortenklappe und die proximale Aorta, ist aber weniger empfindlich und spezifisch als transösophageal (die Sonde wird durch den Mund in die Speiseröhre eingeführt). In diesem Fall ist es möglich, die Aortenklappe, die aufsteigende und absteigende thorakale Aorta zu erkennen, jedoch gibt es in einigen anderen Bereichen Sichteinschränkungen. Ischämie kann durch Thalliumdipyridamol oder Dobutamin-Echokardiographie beurteilt werden.
  3. Ultraschall am häufigsten verwendet, um Anzeichen von Bauchaneurysmen zu zeigen.
  4. Aortographie. Diese Technik stellt das Lumen der Arterie mit Kontrastmittel dar und hilft, das Ausmaß des pathologischen Prozesses, die Beteiligung anderer Strukturen und deren Stenose zu bestimmen.
  5. CT-Scan. Die Kontrastmittel-CT hat sich zu dem am weitesten verbreiteten diagnostischen Instrument entwickelt. Sie beurteilt schnell und genau die Aorta auf beiden Seiten des Zwerchfells, um den Ort, das Ausmaß der Pathologie und ihre Beziehung zu den großen Gefäßen und umgebenden Strukturen zu bestimmen.
  6. Magnetresonanztomographie. Die Magnetresonanztomographie (MRT) und die Angiographie (MRA) haben gegenüber der kontrastmittelunterstützten CT den Vorteil, nephrotoxische Kontrastmittel und ionisierende Strahlung zu vermeiden.

Wie wählt man Behandlungstaktiken?

Alle Aneurysmen müssen behandelt werden, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Systemische Hypertonie fördert Expansion und Ruptur. Bei allen Patienten wird unabhängig von der Größe der Pathologie eine strenge Druckkontrolle durchgeführt.

Bei akuten Aortenaneurysmen wird die First-Line-Hypertonie mit einem kurzwirksamen Betablocker behandelt. Das Medikament reduziert die Kontraktionskraft, wodurch die auf die Expansion ausgeübte Scherkraft minimiert wird, indem der Druck in der Aorta verringert wird.

Bei Bedarf wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Die Indikationen für eine Operation basieren auf Größe, Wachstumsrate, Aneurysma in der Familie und einer möglichen Ruptur der thorakalen Aorta. Die Operation hat keine strengen Kontraindikationen. Aber es gibt relative, sie werden auf der Grundlage der Fähigkeit des Patienten, den Eingriff als Ganzes zu überleben, individualisiert. Zu den Personen mit einem erhöhten Sterberisiko zählen ältere Menschen, Patienten mit dekompensierten Erkrankungen der inneren Organe.

Operationstechniken

Endovaskuläre ChirurgieDurch einen kleinen Schnitt im Bein wird ein Stent-Graft (in Form eines Rahmens) in das Gefäß eingebrachtVorteil bei schneller und einfacher Genesung des Patienten. Das Implantat ist jedoch oft nicht mit der Anatomie des Patienten kompatibel und erfordert daher eine offene Operation
Offene OperationEs wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Schnitt erfolgt normalerweise entlang der linken Brustseite. Die Rippen werden „geöffnet“ und der geschwächte Bereich der Aorta wird durch ein künstliches Blutgefäß (Transplantat) aus Gewebe ersetzt.Der Blutfluss durch die Aorta sollte vorübergehend unterbrochen werden, bis das Transplantat eingenäht ist. Oft wird die Blutzirkulation im Körper mit mechanischen Pumpen aufrechterhalten, während die Aorta abgeklemmt wird.

Wie sind die Heilungschancen des Patienten und wovon hängen sie ab?

Nach der Operation kehrt die Person für mehrere Tage auf die Intensivstation zurück. In den folgenden Perioden nimmt die körperliche Aktivität allmählich zu. Die meisten Patienten erholen sich vollständig und können zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

Die Überlebensrate nach der Operation beträgt etwa 80%, in einigen Kliniken erreicht sie 97%, während der Tod durch ein rupturiertes Aneurysma der thorakalen Aorta in 35-50% der Fälle eintritt. Prognose und Lebensqualität dieser Patienten hängen meist vom Durchmesser und der Größe des Defekts ab.

Erholung nach der Behandlung

In der postoperativen Phase ist es notwendig, den Zustand des Nervensystems und der Nieren zu überwachen, da dies möglich ist komplikationen durch Blutstau oder Verletzung bestimmter Strukturen während der Operation.

Langfristig müssen Sie Ihre Gesundheit und begleitende Herz-Kreislauf-Erkrankungen überwachen: Ihren Lebensstil ändern, psychischen und körperlichen Stress reduzieren, schlechte Gewohnheiten (wie das Rauchen) aufgeben, auf eine cholesterinarme Ernährung umstellen und sich jährlichen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen, regelmäßig überwachen Druckparameter und von einem Kardiologen überwacht werden. Medikamente werden nur bei besonderen Indikationen verschrieben.

Solche Maßnahmen helfen nicht nur, die Symptome zu lindern, sondern auch Komplikationen zu vermeiden.

Schlussfolgerungen

Das thorakale Aortenaneurysma ist eine Erkrankung, die sowohl von Ärzten als auch von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhte Aufmerksamkeit erfordert, da sie asymptomatisch sein kann, aber gefährliche Folgen hat, beispielsweise eine Ruptur. Daher ist es ratsam, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um präventiv eine Pathologie frühzeitig zu erkennen und in Zukunft adäquat behandelt zu werden.