Kardiologie

Was sagt der reduzierte systolische Oberdruck aus und was ist in diesem Fall zu tun

Menschlicher Druck weist auf vieles hin. Das Herz-Kreislauf-System erfüllt eine der Hauptfunktionen - es sorgt für die Durchblutung des gesamten Körpers. Bei Abnahme des oberen systolischen Drucks und Beibehaltung des unteren im Normbereich sprechen sie von der Entwicklung einer Hypotonie, die sich in Schwäche, Schwindel, Apathie und Leistungsabfall äußert. Um die Ursache für Ihren schlechten Gesundheitszustand zu ermitteln, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Was ist der systolische Druck und was bestimmt er?

Die Werte des arteriellen Drucks (BP) werden durch zwei Indikatoren bestimmt: systolischer oberer SBP, diastolischer unterer DBP. Gemessen mit einem Tonometer in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg). Für einen erwachsenen gesunden Menschen liegt die Norm bei 120/80 mm Hg. bis 100/70 mm Hg Niedrige Zahlen können eine Variante der Norm sein, wenn ein solcher Druck das ganze Leben lang beobachtet wird und "funktioniert".

Die Ausnahme sind Situationen mit plötzlichem oder anhaltendem Blutdruckabfall und Verschlechterung des Allgemeinzustands, die auf eine Pathologie des Herzens, der Nieren, psychoemotionale Müdigkeit, Stoffwechselstörungen oder hormonelles Ungleichgewicht hinweisen können. Um das Problem eines niedrigen systolischen Blutdrucks bei einem konstanten normalen diastolischen Druck zu verstehen, müssen Sie verstehen, was dieser Zustand bedeuten kann.

Der obere Druck ist der Moment der Kontraktion der Herzhöhlen und der Ausstoß von Blut durch die Arterien während der Systole. Ein niedriger oberer Druck kann auf eine angeborene oder erworbene Herzerkrankung hinweisen, die bei der Festlegung eines Untersuchungsplans, des Behandlungsschemas und der weiteren Beobachtung des Patienten berücksichtigt wird.

Gründe, warum die Spitzenzahl sinken könnte

Im modernen Lebensrhythmus führen Faktoren wie: Stress, unzureichende Erholung bei hoher Arbeitsbelastung, psycho-emotionale Erfahrungen, vorzeitige Behandlung schwerer Krankheiten zu einer Senkung des Blutdrucks.

Andere Ursachen für niedrigen Oberdruck sind unten aufgeführt:

  1. Vegeto-vaskuläre Dystonie des hypotonischen Typs.
  2. Die Schwangerschaft, insbesondere das erste Trimester, und bei Patienten mit schwerer Toxikose.
  3. Hormonelle Störungen, Diabetes, Hypothyreose, Nebenniereninsuffizienz.
  4. Die Folge von Verletzungen an Kopf, Hals, Wirbelsäule.
  5. Körperliche Ermüdung, insbesondere bei Profisportlern.
  6. Angeborene oder erworbene Herzerkrankungen, Klappenfehler, falsche Auswahl von Medikamenten für Bluthochdruckpatienten.
  7. Neurose, depressive Störung, chronisches Müdigkeitssyndrom.
  8. Häufiger Wechsel von Zeitzonen, Klima.
  9. Ein heftiger Wetterumschwung.
  10. Dehydration, Müdigkeit, Folge von Infektionskrankheiten, Verletzungen, Operationen, Blutverlust.

Verminderte systolische versus normale diastolische: Warum passiert das?

Der obere Druck sinkt mit einer Abnahme der Kontraktilität des Herzens. Dies kann passieren, wenn:

  • Schädigung des Herzens und der großen Gefäße mit Arteriosklerose, Rheuma;
  • verminderter Gefäßtonus;
  • Herzinsuffizienz;
  • dysfunktion des autonomen Nervensystems;
  • erhöhte Sekretion des Hormons Acetylcholin und vermindertes Adrenalin;
  • Beruhigungsmittel einnehmen, um Ihre Herzfrequenz zu verlangsamen.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es fast unmöglich ist, einen niedrigen systolischen Druck allein von einem hohen diastolischen Druck zu unterscheiden. Eine einmalige Blutdruckmessung zu Hause reicht nicht aus, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Ärzte, Kardiologen, Therapeuten und Neuropathologen lenken die Aufmerksamkeit der Patienten auf die Notwendigkeit einer fachärztlichen Untersuchung. Innerhalb der Mauern einer medizinischen Einrichtung wird eine spezielle instrumentelle Diagnostik durchgeführt, um einen niedrigen SBP zu identifizieren.

Wie löst man das Problem?

Wenn ein niedriger SBP auf chronische Müdigkeit, unzureichende Ruhe oder emotionale Belastung zurückzuführen ist, ist die Einnahme von Vitaminen, Beruhigungsmitteln auf Basis von Baldrian, Mutterkraut, Minze und Melisse angezeigt, um den Nachtschlaf zu normalisieren, um den Zustand zu verbessern. Bei neurologischen Erkrankungen werden B-Vitamine mit Magnesium, Ascorbinsäure empfohlen. Es versteht sich jedoch, dass eine solche Behandlung eher prophylaktisch ist und eine Hypotonie nicht beseitigen kann. Ohne ärztliche Untersuchung ist es unmöglich, die wahre Ursache der Verletzung selbstständig zu identifizieren und den oberen Druck zu erhöhen. Eine alternative Therapie bei niedrigem systolischen Blutdruck wird nicht empfohlen, da die Einnahme solcher Medikamente Manifestationen einer Hypotonie maskieren kann, während die zugrunde liegende Ursache der Krankheit nicht identifiziert wird.

Diagnosemethoden

Alle Patienten mit niedrigem Blutdruck unterziehen sich:

  1. Elektrokardiogramm zur Beurteilung der Herzfrequenz, Erkennung von Bradykardie.
  2. Dreimalige Messung des Blutdrucks an beiden Händen zur Beurteilung des Druckunterschieds, Zählen von Herzfrequenz, Puls.
  3. Holter-24-Stunden-Überwachung. Ermöglicht das Erkennen der Spitzen des niedrigsten und höchsten SBP über einen Zeitraum von 24 Stunden, sonstige Abweichungen.
  4. Doppler-Ultraschall, Echokardiographie. Bewertet den Zustand der Herzhöhlen, der großen und kleinen Gefäße, des Blutflusses und der Funktion des Klappenapparates.
  5. Die Arbeit des Herzens mit einem Phonendoskop hören.

Darüber hinaus werden Labordiagnostik durchgeführt: eine klinische Analyse von Blut und Urin, Hormone unter Berücksichtigung der Symptome, biochemische Marker des Lipidspektrums, Nieren- und Lebertests.

Welche medikamentöse Therapie wird in einem solchen Fall am häufigsten verschrieben?

Bei reduziertem Oberdruck wird die Behandlung nach Erhalt der Schlussfolgerungen aller Untersuchungen verordnet. Es ist äußerst wichtig, die Ursache der Störung zu identifizieren, um das richtige Therapieschema auszuwählen.

Derzeit werden zur Erhöhung des Blutdrucks angezeigt:

1.Medikamente.Koffein, Pantocrine, Citramon, Etilephrin, Rodeola-Tinkturen, Leuzea.
2.Körperliche Aktivität dosiert.Gehen, Dehnen, Joggen, sanfte Bewegung 30 Minuten am Tag.
3.Physiotherapie.Kryomassage, Akupunktur, Magnetfeldtherapie.
4.Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.Rauchen, Alkohol, Energy-Drinks.
5.Normalisierung von Arbeit, Schlaf und Ruhe, Ernährung.

Nachtruhe mindestens 8 Stunden, tagsüber 30 - 60 Minuten. Lüften des Zimmers vor dem Schlafengehen.

Medikationsschemata umfassen:

  1. Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie die Einnahme von stärkenden und tonisierenden Präparaten auf pflanzlicher Basis, Koffein, Tinkturen aus den Wurzeln des Ginsengs, Schisandra.
  2. Bei chronischer Müdigkeit und depressiven Störungen sind Antidepressiva, Sedativa und Hypnotika angezeigt, um anhaltende Schlaflosigkeit zu korrigieren.
  3. Zur Verbesserung der Durchblutung wird eine Massage von Körper, Nacken und Kopf empfohlen.
  4. Bei Diabetes werden die Blutzuckerkontrolle, die regelmäßige Einnahme von antihyperglykämischen Medikamenten und bei hormonellen Störungen eine entsprechende Hormontherapie gezeigt.
  5. Wenn eine andere begleitende Pathologie identifiziert wird, die eine Hypotonie verursacht, wird eine pathogenetische Therapie verordnet.

Wie wirkt sich eine dauerhafte Abnahme des SBD auf die Lebensprognose des Patienten aus?

Die Prognose für einen niedrigen oberen Druck wird durch die Ursache der Hypotonie bestimmt. Wenn keine schwerwiegenden Begleiterkrankungen des Herzens, der Nieren oder der endokrinen Störungen vorliegen, ist die Prognose relativ gut.

Wird im Alter von 25 Jahren ein niedriger SBD festgestellt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Blutdrucknormalisierung durch eine Lebensstilkorrektur. Im höheren Lebensalter wird den Patienten eine gründlichere Untersuchung durch einen Kardiologen, Therapeuten und Neuropathologen, medikamentöse Therapie und Physiotherapie empfohlen.

Schlussfolgerungen

Hypotonie wird bestimmt, wenn der Druck unter 120/80 mm Hg fällt, es kann sowohl eine normale Variante als auch eine Pathologie sein.Mögliche Fälle, in denen nur ein Indikator abnimmt - SBP, während der obere Druck niedrig und der untere normal ist. Symptomatisch äußert sich dies in allgemeiner Schwäche, erhöhter Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel. Tritt häufig nach körperlicher oder psycho-emotionaler Überarbeitung auf. Kann ein Zeichen für eine Herzerkrankung oder eine Begleiterkrankung sein und erfordert eine umfassende Untersuchung. Laut Schlussfolgerung verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie und gibt Empfehlungen zur Normalisierung des Tagesablaufs und der Ruhe.