Kardiologie

Warum tritt Nasenbluten bei niedrigem Blutdruck auf und was tun dagegen?

Blutungen (Blutungen) gelten in der medizinischen Praxis als die schwerwiegendste Erkrankung. Eine der häufigsten und relativ sicheren Optionen für die Pathologie ist die nasale (Epistaxis) - ein unspezifisches Zeichen für verschiedene Krankheiten. Das Auftreten von Blut aus der Nase wird am häufigsten nach Verletzungen oder während einer hypertensiven Krise (einem plötzlichen Blutdruckanstieg) aufgezeichnet. Der Entwicklungsmechanismus ist mit einer Schädigung der Integrität oder der Freisetzung von Elementen durch die beeinträchtigte Permeabilität der Gefäßwand verbunden. Manchmal tritt dieses Phänomen jedoch vor dem Hintergrund niedriger Werte des Tonometers auf und erfordert auch ärztliche Hilfe.

Was passiert mit den Gefäßen der Nasenschleimhaut bei niedrigem Druck?

Ein Abfall der Blutdruckindikatoren geht mit einer Abnahme des Gefäßtonus, einer Erweiterung des Lumens, einer Verdünnung der Wand und einer Verletzung der Blutversorgung in allen Körperteilen einher. Die Nasenschleimhaut hat eine sehr gute Vaskularisierung für:

  • Reinigung (Trophismus von Schleimhautzellen aufgrund der Zufuhr von Nährstoffen zum Flimmerepithel);
  • Erwärmung (die Zirkulation einer warmen Flüssigkeit durch die oberflächlich angeordneten Gefäße sorgt für eine Erhöhung der Temperatur der von außen kommenden Luft);
  • Regulierung des Lumens: Erweiterung im Sommer und Verengung im Winter. Eine Erhöhung der Gefäßpermeabilität führt zu einer Schwellung der Schleimhaut, wodurch der Kaltluftstrom verringert wird.

Gefäße der Nasenschleimhaut liegen oberflächlich und sind anfällig für Umwelteinflüsse. Verminderter Wandtonus, Dilatation (Expansion des Lumens), Verlangsamung des Blutflusses wird von charakteristischen Symptomen von Trockenheit und Unwohlsein begleitet. Darüber hinaus haben manche Menschen Nasenbluten bei niedrigem Blutdruck.

Ursachen von Blutungen bei Hypotonie

Hypotonie ist ein pathologischer Blutdruckabfall unter 110/70 mm Hg. Der Beginn dieser Erkrankung kann mit einer Pathologie des Nerven-, Hormon- oder Herz-Kreislauf-Systems verbunden sein. Die Entwicklung von Nasenbluten vor dem Hintergrund eines niedrigen Blutdrucks tritt manchmal seltener auf als bei Bluthochdruck.

Die Hauptursachen für das Einsetzen der Pathologie und der Entwicklungsmechanismus sind in der Tabelle dargestellt.

BlutungsrisikofaktorEntwicklungsmechanismus
VerletzungMechanische Schäden an der Integrität der Gefäßwand führen zum Auftreten von Blut aus den Nasenlöchern. Bei Hypotonie entwickeln sich keine kompensatorischen Reaktionen von Spasmen der glatten Muskulatur und die Blutung dauert länger als bei Normaldruck
Vegeto-vaskuläre DystonieEine Verletzung der Innervation der Arterien- oder Venenwand wird von einer pathologischen Tonusabnahme und einer erhöhten Gefäßpermeabilität begleitet. Mit starker emotionaler Wirkung, Überhitzung - Blut tritt auf
Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl, weniger als 150 * 109 / L)Die Blutplättchen sind für die Gerinnungsfunktion und den Trophismus (Ernährung) der Gefäßwand verantwortlich. Bei zu geringer Zellzahl steigt deren Durchlässigkeit für Erythrozyten. Die resultierende Blutung ist durch Dauer und langsame Gerinnung gekennzeichnet.
Leber erkrankungEine Verletzung der Synthese von Blutgerinnungsproteinen durch Hepatozyten trägt zum Auftreten von Epistaxis bei
Bösartige NeubildungenOnkologische Pathologien werden von einer Unterdrückung der Funktionen der Leber (Proteinsynthese), des Knochenmarks (hämatopoetisch) und des Endothels der Gefäßwand begleitet

Das Auftreten von Nasenbluten bei hypotonischen Patienten ist ein häufiges Symptom einer früheren Bewusstlosigkeit, daher ist ärztliche Hilfe erforderlich.

Wie geht man mit dem Problem um?

Eine langsame Blutgerinnung und das Fehlen einer schnellen Selbstzerstörung sind ein Merkmal von Nasenblutungen bei hypotensiven Patienten.

Der Algorithmus zum Stoppen von Blutungen impliziert:

  • den Patienten zu stellen. Die liegende Position fördert den Blutfluss in den Rachen und Magen, und zwar vollständig vertikal (stehend) - ein schneller Totaldruckabfall.
  • beruhigen Sie den Patienten - starke Aufregung verschlechtert den Zustand;
  • neige deinen Kopf nach unten. Mediziner raten davon ab, es zurückzuwerfen, da es unmöglich ist, die Schwere der Blutung aufgrund des Eindringens von Flüssigkeit in den Rachen und Magen zu beurteilen.
  • Verwenden Sie eine enge Tamponade. Eine Mullserviette oder Watte wird zu einer dichten Turunda gefaltet, die in einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung angefeuchtet und in das blutende Nasenloch eingeführt wird. Mechanische Kompression der Blutgefäße (bei Hypotonie besteht keine Neigung zu autonomen Krämpfen) und chemische Reaktionen mit Peroxid tragen zu einem schnellen Stopp der Epistaxis bei;
  • nach Beendigung eines akuten Zustands werden häufig abschwellende Mittel verwendet - vasokonstriktorische Medikamente (z. B. Oxymetazolin). Mittel sind bei Patienten mit Bluthochdruck kontraindiziert.

Das Zurückwerfen des Kopfes mit massivem Blutverlust birgt die Gefahr des Erstickens an Flüssigkeit.

Wenn diese Methoden unwirksam sind, wird empfohlen, ein Krankenwagenteam zu rufen, da bei schwerwiegenden Bluterkrankungen eine spezifische medikamentöse Therapie erforderlich ist.

Ist es möglich, einen solchen Zustand zu verhindern und wie geht das?

Das Auftreten von Blutungen vor dem Hintergrund eines niedrigen Blutdrucks ist meistens ein Zeichen für eine begleitende Pathologie. Sie können die Entwicklung von Epistaxis verhindern:

  • Behandlung der Grunderkrankung (je nach Pathologie - Hormontherapie, Blutprodukte, Zytostatika und andere vom Arzt verschriebene Medikamente);
  • Stärkung der Gefäßwand mit Vitaminpräparaten (zum Beispiel Ascorutin - ein Komplex aus Vitamin C und P);
  • rationelle Ernährung mit ausreichendem Gehalt an Spurenelementen und Vitaminen;
  • regelmäßige körperliche Aktivität, die den Tonus der glatten Muskelzellen der Gefäßwand erhöht;
  • verwenden Sie Luftbefeuchter, da eine Übertrocknung der Schleimhaut zur Blutungsentwicklung beiträgt.

Bei Patienten, die Blutverdünner (Aspirin, Clopidogrel, Warfarin und andere) einnehmen, treten häufig Nasenblutungen auf. Um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, sollte die Verwendung von Mitteln nur nach Indikationen mit Erlaubnis eines Arztes erfolgen.

Schlussfolgerungen

Die Entwicklung von Nasenbluten vor dem Hintergrund eines niedrigen Drucks ist ein Zeichen für eine Inkompetenz der zellulären Zusammensetzung des Blutes, des Gerinnungssystems oder der Pathologie der Gefäßwand. Ein charakteristisches Merkmal der hypertensiven Epistaxis ist das Fehlen einer Neigung zur Selbstzerstörung aufgrund eines verringerten Gefäßtonus. Rechtzeitige Hilfe beugt einem massiven Blutverlust vor, häufige Blutungen erfordern jedoch eine Beratung und gründliche Untersuchung durch einen Arzt.