Kardiologie

Alles über den Aufbau und die Arbeit des menschlichen Herzens: verfügbar über den Komplex

Das Herz wird zu Recht als das wichtigste Organ des menschlichen Körpers bezeichnet: Seit der Antike glaubte man, dass sich die Seele hinter dem Brustbein befindet und den Körper mit dem letzten Schlag verlässt. Das Organ wird in der sechsten Woche der intrauterinen Entwicklung gelegt. Die Bedeutung einer angemessenen Funktion aller Strukturen des Herzens bestimmt die Länge und Lebensqualität eines jeden Menschen. Daher sind Kenntnisse über die grundlegende Anatomie und Physiologie eines Organs für ein klares Verständnis möglicher Probleme und deren Folgen erforderlich.

Wie funktioniert das menschliche Herz?

Das Herz (lateinisch cor) ist eine Muskelhöhlenformation, die eine ausreichende Blutversorgung aller Zellen und Gewebe gewährleistet. Die Besonderheit des Organs ist die Autonomie: individuelle Innervation und Regulierung der kontraktilen Funktion. Muskeln, Klappen und Strukturen des Leitungssystems reagieren jedoch äußerst empfindlich auf Veränderungen im gesamten Körper.

Organtopographie: Das Herz befindet sich in der Brusthöhle im Strukturkomplex des Mediastinums (Formation, die sich zwischen den beiden Lungen befindet) und nimmt den mittleren unteren Teil ein. Das Organ "liegt" auf dem Zwerchfell, eingeschlossen in einem Perikardsack - dem Perikard. Die Seitenwände grenzen an die Lungenwurzeln und die großen Gefäße an.

Schematische Darstellung des inneren Aufbaus des Herzens:

Bei einer allgemeinen klinischen Untersuchung durch Perkussion (Klopfen) an der vorderen Brustwand wird eine relative und absolute Herzschwäche festgestellt. Der überwiegende Teil des Organs befindet sich auf der linken Seite, der rechte Rand befindet sich am äußeren Rand des Brustbeins.

Hören Sie die Aktivität des Herzens, die Funktion der Klappen mit einem Phonendoskop an den Punkten ihrer Projektion.

Anatomie

Die morphologische Struktur des Herzens wird von Experten auf unterschiedliche Weise bestimmt. Anatomisch ist das Organ in die rechte und linke Hälfte unterteilt, die durch die Gefäße des großen und kleinen Kreislaufs verbunden sind.

Während der intrauterinen Entwicklung durchläuft das Herz verschiedene Stadien der Kammerbildung. Bei einem unvollständigen Prozess bei der Geburt bleiben pathologische Shunts zwischen dem linken und rechten Abschnitt bestehen, die hämodynamische Störungen verursachen.

Die Kammern (Hohlräume) beider Hälften sind durch Löcher miteinander verbunden, wobei die Strömungsrichtung durch die Aktivität der Ventilklappenstrukturen reguliert wird.

Die Orgelwand wird durch drei Haupthüllen dargestellt:

  • Endokard - kleidet die innere Oberfläche des Herzens aus, bildet Sehnenbänder (Fäden) und Klappenapparate;
  • myokard - die Muskelschicht, die die Wand des Organs, das interventrikuläre Septum und die Papillarmuskeln bildet;
  • Epikard - die äußere Bindegewebsmembran, die als die innere Schicht des Perikards gilt. Zwischen den Schichten des Perikards befindet sich eine kleine Menge (bis zu 2 ml) Flüssigkeit, die ein reibungsloses Gleiten des Organs in verschiedenen Phasen des Herzzyklus gewährleistet.

Entzündliche Pathologien des Perikards oder reaktive Veränderungen im Hintergrund anderer Erkrankungen (z. B. Pankreatitis oder akutes Nierenversagen) führen zu einer erhöhten Flüssigkeitssynthese, die die Erweiterung der Herzhöhlen und einen ausreichenden Blutfluss verhindert.

Kameras

Das Diagramm der Struktur des Herzens impliziert die Teilung des Organs in Hälften, die durch vier Haupt- und zwei zusätzliche Kammern dargestellt werden.

Rechter TeilLinke Abteilungen
Das Atrium (Atrium), das kohlendioxidreiches Blut (venös) aus dem gesamten Körper sammeltDer Vorhof, in dem die vier Lungenvenen fließen, transportiert arterielles Blut mit hoher Sauerstoffkonzentration
Der Ventrikel, der durch die atrioventrikuläre Öffnung mit der oberen Kammer verbunden ist. Der Ausflusstrakt führt Blut in einem kleinen Kreis zum GasaustauschDer Ventrikel ist die größte Kammer mit einer dicken Schicht von Muskelfasern, deren Kontraktion eine ausreichende Freisetzung von Blut für die Lieferung an die Peripherie gewährleistet
Das Ohr ist ein kleiner Hohlraum, der mit dem Atrium verbunden ist (kleiner als links)Ushko - zusätzliche Kammer mit Eingang zum Atrium

Die klinische Bedeutung der Ohren ist das zusätzliche Volumen, das das Herz bei erhöhter Belastung ausfüllt. Eine Stagnation von Blut in den Kammern erhöht jedoch das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln (Gerinnsel) mit möglicher Ausbreitung in die Gefäße des Gehirns oder Myokards und anschließendem Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Ventilstrukturen

Die Regulierung des Blutflusses in eine bestimmte Richtung wird durch Klappenstrukturen eingestellt, die von der inneren Membran des Bindegewebes (Endokard) abgeleitet sind. Es gibt vier Hauptklappen im hämodynamischen System eines Organs:

  • mitral (links atrioventrikulär) - dargestellt durch zwei Klappen, die sich während der Vorhofkontraktion in den Hohlraum der Ventrikel öffnen;
  • Aorta (besteht aus drei Klappen) - befindet sich am Ausgang des linken Ventrikels;
  • trikuspidal, das die Bewegung des Blutes in den richtigen Abschnitten bestimmt;
  • eine Pulmonalarterienklappe (Trikuspidalklappe), die den Flüssigkeitsfluss aus dem Ventrikel in den kleineren Kreislauf reguliert.

Das Schließen und Öffnen der Klappensegel wird durch die Kontraktion der Papillarmuskeln und die Länge der Sehnensehnen gewährleistet (zu kurze oder lange Fasern der letzteren führen zu einem Ausfall des Apparates und Rückfluss des Blutes).

Organgefäßsystem

Ständige Muskelarbeit des Herzens erfordert viel Energie, die über die Herzkranzgefäße mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt wird. Die Herzkranzgefäße des Organs werden direkt an der Basis der Klappensegel von der Aorta getrennt.

Es gibt zwei Hauptarterien, die das Myokard versorgen:

  1. Der rechte, der sich von der Aorta bis zur hinteren Oberfläche des Herzens erstreckt, sorgt für den Trophismus des rechten Vorhofs und des rechten Ventrikels.
  2. Der linke, der sich um den Vorhof biegt und in der vorderen Furche liegt, versorgt die Hauptmuskelmasse des Herzens (linke Abschnitte, interventrikuläres Septum und vordere Wand) mit Blut. Eine Durchblutungsstörung in diesem Gefäß verursacht am häufigsten Schmerzen und ein Kribbeln hinter dem Brustbein.

Es gibt individuelle Merkmale der Entladung der Arterien, daher werden mit kontrastierenden Forschungsmethoden verschiedene Arten der Blutversorgung des Herzens unterschieden.

Der Abfluss von venösem Blut erfolgt durch die gleichnamigen Gefäße, die mit kleinen Löchern in die Höhle des rechten Vorhofs münden.

Histologie: Wie sieht das Herz unter dem Mikroskop aus?

Die Struktur des Herzens wird durch drei Hauptmembranen organisiert, deren Zellstruktur durch die ausgeführten Funktionen bestimmt wird. Die mikroskopische Lage der Gewebe im Schnitt (Histologie) ist in der Tabelle dargestellt:

SchichtMalen unter dem Mikroskop
Endokard (Gewebe von Klappen, Sehnen und Papillarmuskeln, Innenfutter)
  • flache Zellen auf der Bindegewebsmembran;
  • glatte Muskelfasern (mehr in den Papillarmuskeln);
  • eine dicke Bindegewebsschicht (am ausgeprägtesten in den Klappensegeln).
Zellen ernähren sich von Blut aus den Herzhöhlen
MyokardMuskelfasern, die aus ein- oder zweikernigen Zellen aufgebaut sind. Die kontraktilen Proteine ​​haben eine Querstreifung wie in der Skelettmuskulatur. Die einzelnen Fasern werden durch Einlegescheiben miteinander verbunden. Letztere tragen zur schnellen Ausbreitung der Kontraktion in der gesamten Masse des Herzmuskels bei
Leitfähiges System des HerzensEs gibt drei Arten von atypischen Kardiomyozyten (Muskelzellen):
  1. Herzschrittmacher (Rhythmuseinstellung) sind Zellen mit kontraktilen Fasern ohne klare Richtung, die sich in der Wand des rechten Vorhofs befinden. Die Elemente haben die Aufgabe, Impulse mit dem richtigen Rhythmus und der richtigen Frequenz zu erzeugen.
  2. Transient - befindet sich in der Dicke des Vorhofmyokards und im atrioventrikulären Übergang. Die Hauptfunktion besteht darin, Erregung durchzuführen.
  3. Purkinje-Fasern - befinden sich in der Dicke des interventrikulären Septums und der Wände. Hauptmerkmale: große Größe, geringe Konzentration an kontraktilen Fasern. Strukturen sind notwendig für die sequentielle Übertragung der Erregung auf alle Teile des Myokards
Epikard - die innere Schicht des PerikardsEine dünne Bindegewebshülle mit elastischen und kollagenen Fasern.

Das Foto zeigt den histologischen Aufbau des Herzens (Muskelschicht):

Blutkreislauf: Wo und von wo fließt das Blut durch die Gefäße?

Die Hauptfunktion des Herzens besteht darin, alle Strukturen des Körpers mit ausreichend Blut zu versorgen. Diese Aufgabe wird mit Hilfe einer koordinierten Arbeit des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems realisiert.

Schematische Darstellung der Blutzirkulation im Körper:

In der funktionellen Anatomie werden zwei Kreise unterschieden, entlang denen sich das Blut (groß und klein) bewegt und die Stadien der Versorgung des Körpers mit Sauerstoff, Nährstoffen und Ausscheidung von toxischen Metaboliten (Stoffwechselprodukten) durchläuft.

Großer Kreis

Arterielles Blut wird entlang eines großen Kreislaufs transportiert, ausgehend von der Höhle des linken Ventrikels. Während der Kontraktion des letzteren gelangt Flüssigkeit in die Aorta - das größte Gefäß des menschlichen Körpers, dessen einzelne Äste Nährstoffe durch den Körper liefern:

  • Herzkranzgefäße;
  • subclavia, deren Äste die Organe des Kopfes, des Halses und der Strukturen der oberen Extremität ernähren;
  • interkostal und bronchial, bietet Trophismus der Mediastinalorgane, der Lunge und der Strukturen der Brustwand;
  • Truncus coeliacus, Nieren- und Mesenterialarterien ernähren alle Organe des Verdauungstraktes, der Harnwege, der Bauchdecke;
  • Bifurkation (Bifurkation) der Aorta in die gemeinsamen Beckenarterien bietet Trophismus der Strukturen des kleinen Beckens und der unteren Extremitäten.

Blut wird durch die Gefäße mit einer allmählichen Verengung des Durchmessers transportiert: von den Arterien und Arteriolen zu den Kapillaren. Die Zellwand der letzteren hat große Poren, durch die Sauerstoff und Nährstoffe hinter dem Konzentrationsgradienten in das Gewebe gelangen.

Abfallblut wird im Endabschnitt der Kapillare entnommen, dann entlang der Venolen und zur Hauptvena cava, die in die Höhle des rechten Vorhofs mündet:

  • unten - von den Strukturen der Bauchhöhle, des kleinen Beckens, der Weichteile der Beine;
  • oben - von den Organen des Kopfes und des Halses, Teil der Brusthöhle.

Kleiner Kreis

Das venöse Blut, das in das rechte Herz gelangt, ist mit Kohlendioxid angereichert, dessen hohe Konzentrationen eine dämpfende Wirkung auf die Atmungs- und vasomotorischen Zentren des Gehirns haben. Die Gasausscheidung erfolgt über den Lungenkreislauf, ausgehend vom rechten Ventrikel:

  1. Der Lungenstamm, der sich in die rechte und die linke Arterie aufteilt.
  2. Lobar- und Segmentarterien.
  3. Lungenkapillaren, die Teil der Luft-Blut-Barriere sind. Die dünnen Wände der Alveolen und Blutgefäße erleichtern die Bewegung von Sauerstoff und Kohlendioxid durch einen Diffusionsmechanismus (Konzentrationsgradient).
  4. Venolen, die in die Hauptvenen (zwei von jeder Lunge) fließen und Blut zum linken Vorhof transportieren.

Der Name der Gefäße wird nicht durch die Zusammensetzung des Blutes bestimmt, sondern durch die Richtung in Bezug auf das Herz: Flüssigkeit fließt durch die Venen zum Organ, von dort entlang der Arterie.

Herzzyklus

Eine ausreichende Blutversorgung des Körpers wird durch eine gut koordinierte Kontraktion der Muskelfasern der Herzwand gewährleistet, die den Zyklus des Organs bestimmen.

Es gibt zwei Hauptphasen:

  • Systole - Kontraktion;
  • Diastole - Entspannung.

Eine unterschiedliche Geschwindigkeit der Impulsleitung durch atypische Kardiomyozyten mit einer Verzögerung im AV-Knoten gewährleistet die koordinierte Arbeit des Organs: Während der Vorhofsystole gelangt Blut in die Ventrikel. Letztere befinden sich in der Entspannungsphase, die ein ausreichendes Volumen zum Befüllen mit Flüssigkeit bildet (in der linken bis 100 ml).

Bei der Kontraktion der Ventrikel öffnen sich die Klappen der Aorta und der Pulmonalarterie, die Klappen der Atrioventrikulargelenke sind geschlossen - das Blut geht in den Kreislauf. An den peripheren Gefäßen wird der Puls bestimmt und der Herzschlag im Brustbereich.

Zu diesem Zeitpunkt befinden sich die Vorhöfe in der diastolischen Phase und werden mit Blut aus den Hohlvenen (rechts) und Lungenvenen (links) gefüllt.

Es gibt eine Aussage, dass das Herz die Hälfte seines Lebens und die Hälfte seiner Ruhephasen arbeitet, da die Dauer von Systole und Diastole gleich ist (jeweils 0,4 Sekunden).

Herzfunktionen

Das Herz gilt zu Recht als das Hauptorgan des menschlichen Körpers, da die Verletzung seiner Funktionen zu totalen Störungen führt und die Einstellung der Aktivität zum Tod des Patienten führt.

Die Hauptfunktionen des menschlichen Herzens:

  • automatismus - eine unabhängige Synthese von Nervenimpulsen zur Kontraktion des Myokards;
  • Leitfähigkeit - atypische Zellen sorgen für das reibungslose Funktionieren verschiedener Teile der Muskulatur des Organs;
  • Pumpfunktion - Pumpen von Blut durch den Körper mit ausreichendem Druck, um es an die Peripherie zu liefern;
  • der Gasaustausch erfolgt durch die Arbeit eines kleinen Kreises nach dem Prinzip eines Sauerstoffkonzentrationsgradienten;
  • endokrine Rolle - natriuretisches Hormon wird in der Wand des linken Vorhofs produziert, was die Nierenfunktion und die Ausscheidung von Salzen aus dem Körper beeinflusst.

Schlussfolgerungen

Das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem gelten als lebenswichtige Systeme des menschlichen Körpers. Der Aufbau und die Funktionen des Herzens bestimmen aufgrund einer ausreichenden Blutversorgung des Gehirns, der endokrinen Drüsen und der Nieren direkt die Arbeit anderer Organe.