Die Blutversorgung des menschlichen Körpers erfolgt durch eine Pumpmöglichkeit des Herzens und zwei Kreisläufe der Hämodynamik. Die Aorta ist der funktionelle Beginn des Großkreises, der vom linken Ventrikel ausgeht. Das Gefäß zeichnet sich durch den größten Lumendurchmesser (2,5-3 cm), Wanddichte und die Anzahl der elastischen Fasern aus. In der Brusthöhle durchläuft die Aorta drei Abschnitte - aufsteigend, bogenförmig und absteigend. Das Anfangssegment des Gefäßes versorgt die lebenswichtigen Organe - das Gehirn, das Herz und die Lunge - mit Blut.
Anatomischer Aufbau des Aortenbogens
Der Aortenbogen ist der mittlere Teil des Gefäßes, der sich zwischen dem Bulbus (der sich im Herzbeutel befindet) und dem absteigenden Abschnitt neben der Wirbelsäule befindet. Der höchste Punkt des Segments wird auf die Kante des Brustbeingriffs projiziert, wo bei Pathologien Pulsation festgestellt wird.
Der Aortenbogen mit seinem konvexen Teil nach oben, mit seinem konkaven Teil nach unten. In der Brusthöhle schneidet das Gefäß den linken Hauptbronchus und geht in Höhe des vierten Wirbels in den absteigenden Abschnitt über.
Die topographische Anatomie unterscheidet drei Abschnitte des Bogens, deren Eigenschaften in der Tabelle dargestellt sind:
Abschnitt eines Schiffes | Schlüsselstrukturen |
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Grundstufe | Obere Hohlvene am rechten Rand |
Durchschnitt |
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Anschluss (Ende) | Der Isthmus der Aorta im Übergangsbereich (verengter Abschnitt), wo sich Coarctation, Stenose und andere Pathologien entwickeln |
Das arterielle Ligament ist ein kollabiertes Gefäß (Ductus Botall), das in der pränatalen Phase die Aorta und den Lungenstamm verband.
Der mittlere Abschnitt der Aorta versorgt Kopf, Hals und Brusthöhle durch die Hauptäste und die abgehenden kleinen Arterien mit Blut. Die Eigenschaften der Gefäße sind in der Tabelle dargestellt:
Zweig der Aorta | Lokalisierung |
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Brachiocephalischer Stamm | Entlang der Vorderfläche der Trachea, nach rechts vom Hauptrumpf verlagert. Gabeln in Höhe der Außenkante des M. sternocleidomastoideus |
Linke Arteria carotis communis | Geht nach oben und nach links zur Seite des Halses |
Linke A. subclavia | Es ist Teil des neurovaskulären Bündels, das sich hinter dem Schlüsselbein befindet. Weiter in die Achselhöhle |
Histologische Merkmale - Arterie vom elastischen Typ, bestehend aus drei Schichten:
- intern (intima) - eine glatte Membran, deren Oberfläche die Thrombusbildung verhindert;
- mittel (Medien) - eine große Anzahl elastischer Fasern, die den Tonus des Gefäßes und die Dichte der Wand unterstützen (Schutz gegen Bruch bei hohen Drücken);
- äußere (Adventitia) - eine dünne Bindegewebshülle.
Funktionen
Der Aortenbogen und seine Äste liefern sauerstoffreiches Blut an andere Arterienstämme, die in der Tabelle dargestellt sind:
Schiffe | Blutversorgungsbereich |
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Halsschlagader |
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Schlüsselbeinarterien |
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Zusätzliche Funktionen des Schiffes:
- Blutabfluss aus dem Lungenstamm während der intrauterinen Entwicklung (bei geschlossenem Lungenkreislauf);
- Aufrechterhaltung der normativen Blutdruckindikatoren.
Diagnose der Pathologie
Gefäßerkrankungen sind eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen bei jungen Menschen. Die Erstellung einer klinischen Diagnose bei einer Aortenläsion erfordert zusätzliche Untersuchungsmethoden, die in der Tabelle dargestellt sind:
Umfragename | Methodenessenz | Was können Sie bestimmen |
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Duplex-Scan (Ultraschall) des Aortenbogens |
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Aortographie |
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Multispirale Computertomographie - (MSCT) |
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Magnetresonanztomographie (MRT) |
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Die Wahl der Methode richtet sich nach den Beschwerden und dem Alter des Patienten:
- Kindern wird Ultraschall empfohlen;
- für Erwachsene ist der "Goldstandard" eine MRT-Studie.
Vor der Verwendung von Kontrastmitteln muss der Arzt unbedingt Tests auf allergische Reaktionen auf Farbstoffe durchführen. Das Nichtbeachten der Anordnung hat gefährliche Folgen für Leben und Gesundheit.
Kontraindikationen für die Ernennung von Kontrastmitteln:
- Allergie gegen Farbstoffe (die gängigsten Präparate enthalten Jod);
- Nierenversagen;
- Stillen (48 Stunden nach dem Eingriff erlaubt);
- Erkrankungen der Blutgerinnung (Hämophilie, Thrombozytopathie und andere);
- schwere Zustände des Patienten (Krankheit nach der Reanimation, Schock, Agonie);
- Thyreotoxikose;
- Diabetes mellitus Typ II;
- hohe Kreatininspiegel im Blut (ein Marker für eine eingeschränkte Nierenausscheidungsfunktion).
Wichtige Erkrankungen des Aortenbogens
Struktur- und Funktionsmerkmale des Aortenbogens, hoher Druck und turbulenter Blutfluss tragen zur häufigen Entstehung von Erkrankungen bei. Die häufigsten Pathologien und charakteristischen Veränderungen sind in der Tabelle aufgeführt:
Erkrankung | Kurzbeschreibung |
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Unspezifische Aortoarteriitis (Takayasu-Syndrom) | Vaskulitis ist eine entzündliche Erkrankung autoimmunen Ursprungs. Führt zu Gefäßschäden, Überwucherung des Bindegewebes und Überlappung des Lumens |
"Nackenbogen" | Angeborene Verlängerung des Aortenbogens |
Arteriosklerose | Das Auftreten von Lipidplaques an der Gefäßwand, die anfällig für Destabilisierung und Ruptur sind. Hauptgründe:
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Koarktation | Angeborene Fehlbildung, manifestiert als segmentale Verengung der Aorta. Es befindet sich häufiger im Bereich des Übergangs des Bogens zum absteigenden Teil. Erfordert eine chirurgische Behandlung |
Hypoplasie | Unterentwicklung des Gefäßgewebes im Mutterleib. Chirurgischer Eingriff erforderlich |
Aneurysma | Lokale Ausdehnung des Gefäßstandortes aufgrund von Wandschwäche. Erfordert eine geplante chirurgische Behandlung aufgrund des Risikos einer plötzlichen Ruptur und massiver innerer Blutungen |
Rechter Bogen | Verletzung der Organbildung in der Embryonalzeit: Der Aortenbogen dreht sich nicht nach links, sondern nach rechts, breitet sich über den rechten Bronchus aus. In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich |
Verkalkung | Ansammlung von Calciumsalzen und Verhärtung der Arterienwand. Das Gefäß wird weniger elastisch, zerbrechlich, was oft zum Bruch führt |
Doppelbogen | Eine angeborene Fehlbildung, gekennzeichnet durch eine Bifurkation der Aorta:
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Schichtung | Ruptur der Aorta an der Stelle des Aneurysmas. Die Prognose hängt vom Grad der Schädigung ab. Hohe Sterblichkeitsrate |
Schlussfolgerungen
Der bogenförmige Teil der Aorta ist ein kleiner Abschnitt (Länge - bis zu 10 cm) des Gefäßes, der die Hälfte des menschlichen Körpers mit sauerstoffreichem Blut versorgt. Strukturmerkmale, Topographie und frühe Verlegung in der Embryonalzeit sind die Gründe für die häufige Entwicklung von Pathologien der Region. Erkrankungen des Bogens gehen mit einem hohen Komplikations- und Todesrisiko einher und erfordern daher genaue Diagnosemethoden für einen frühen Behandlungsbeginn.