Otitis

Alles über diffuse Otitis externa

Die diffuse Otitis externa ist eine Infektionskrankheit, die durch eine Entzündung des Gehörgangs mit teilweiser Schädigung des Trommelfells und der Haut in der Ohrmuschel gekennzeichnet ist. Erreger der Erkrankung sind in 85 % der Fälle Bakterien, seltener Pilzerreger oder Viren. Das Hauptsymptom der Entwicklung der HNO-Pathologie sind Schmerzen im Ohr, begleitet von der Freisetzung von serösem oder eitrigem Exsudat aus dem Gehörgang.

Ursachen

Der Hauptgrund für die Entwicklung entzündlicher Prozesse im äußeren Gehörgang ist die Bakterienflora. Voraussetzungen für ihr Auftreten sind eine Abnahme der Barrierefunktion der Haut und eine allgemeine Immunität. Warum kann das passieren?

Im äußeren Gehörgang herrscht ein saures Milieu, das durch den von den Ohrdrüsen abgesonderten Schwefel gebildet wird. Sie schützt das Hörorgan vor dem Eindringen von Krankheitserregern von außen in den Gehörgang. Bei Wassereintritt oder ständiger Ohrenreinigung ändert sich jedoch der pH-Wert im Durchgang, was Bedingungen für die Entwicklung opportunistischer Bakterien schafft.

Am häufigsten wird eine diffuse Mittelohrentzündung durch Pseudomonas aeruginosa, Pneumokokken, Moraxella, Haemophilus influenzae, Candida usw. hervorgerufen. Die Provokateure einer Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität können sein:

  • Ohrtrauma;
  • unsachgemäße Ohrenhygiene;
  • Hyperhidrose;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Wasser dringt in das Ohr ein;
  • allergische Reaktionen;
  • regelmäßiger Stress;
  • Infektionen (Tonsillitis, Sinusitis);
  • endokrine Störungen.

Die HNO-Krankheit wird Schwimmerkrankheit genannt, da die Hauptursache für ihr Auftreten das Auswaschen einer sauren Umgebung aus dem Ohr ist.

Klinische Manifestationen

Je nach Verlauf kann die Krankheit akut oder träge verlaufen. Eine akute externe diffuse Mittelohrentzündung tritt plötzlich auf, während das symptomatische Bild stark ausgeprägt ist. Während der Behandlung verschwinden fast alle klinischen Manifestationen der Pathologie innerhalb einer Woche. Bei unsachgemäßer oder vorzeitiger Behandlung wird eine Mittelohrentzündung chronisch, bei der der Entzündungsprozess im Ohr möglicherweise jahrelang nicht aufhört.

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit klagt der Patient über ein Verstopfungsgefühl im Ohr, das allmählich zunimmt und Schmerzen hervorruft. Die Beschwerden werden durch Drücken auf den Gehörgang oder Tragus verstärkt. Innerhalb weniger Tage wird ein seröses oder eitriges Exsudat aus dem äußeren Kanal abgeführt, das Blutverunreinigungen enthalten kann.

Allmählich verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten, was auf einen Temperaturanstieg zurückzuführen ist.

Die von Entzündungen betroffenen Gewebe schwellen an, was zu einer Abnahme der Hörschärfe führt. Mit der Entwicklung von eitrigen Prozessen geht ein unangenehmer fauliger Geruch aus dem Ohr.

Die Gehörgangsöffnung ist oft mit einem erythematösen Hautausschlag bedeckt, der Juckreiz verursacht.

Mögliche Komplikationen

Die Selbstmedikation verschlimmert sehr oft den Krankheitsverlauf, wodurch schwerwiegende Komplikationen auftreten. Insbesondere wenn eine Hauthyperämie in der Ohrmuschel auftritt, verwenden viele Patienten in Boralkohol getränkte Turundas. Laut HNO-Ärzten ist eine solche Behandlung ein grober Fehler, der zu einer Verschlechterung des Zustands des Außenohrs führen kann. Boralkohol wirkt reizend, was zu erhöhten Schmerzen und einer noch stärkeren Ausbreitung von Entzündungen führt.

In 35 % der Fälle wird die Otitis externa durch folgende Erkrankungen kompliziert:

stenose - teilweise oder vollständige Blockade des äußeren Gehörgangs mit serösen und eitrigen Sekreten;
Myringitis ist ein entzündlicher Prozess, der im Gewebe des Trommelfells auftritt;
Nekrose - Zerstörung von Epithelgewebe im Außenohr, hervorgerufen durch katarrhalische Prozesse.

Einige der Komplikationen führen zur Entwicklung eines Hörverlusts, der auf eine konservative Behandlung praktisch nicht anspricht.

Therapiemethoden

Die Behandlungsprinzipien der äußeren diffusen Mittelohrentzündung werden durch die Schwere der Entwicklung katarrhalischer Prozesse, das Alter des Patienten und das Vorhandensein von Komplikationen bestimmt. Topische Präparate werden verwendet, um Entzündungen, Gewebeschwellungen und Juckreiz zu lindern. Salben, Tropfen, Cremes und Lösungen sollen antibakteriell, gefäßverengend, schmerzstillend und regenerierend wirken.

Das systemische Behandlungsschema umfasst Breitbandantibiotika, Antihistaminika und immunstimulierende Medikamente. Sie beseitigen die Haupterreger der Krankheit und erhöhen die Reaktionsfähigkeit des Immunsystems. Dadurch wird der normale Säuregehalt im Gehörgang wiederhergestellt, was das Eindringen von Krankheitserregern verhindert.

Physiotherapeutische Verfahren können in eine komplexe Therapie einbezogen werden. Sie tragen zur Wiederherstellung der normalen Durchblutung des Gewebes bei, wodurch die Geweberegeneration beschleunigt wird. Somit kann die Entwicklung einer Stenose des Gehörgangs und einer Gewebsnekrose verhindert werden.

Antibakterielle Therapie

Die Antibiotikatherapie basiert auf der Verwendung von Medikamenten, die die Synthese von Bakterienzellwänden hemmen können. Dies führt zu einer Verringerung ihrer Zahl und in der Folge zur vollständigen Eliminierung der pathogenen Flora aus dem Außenohr. Zu den wirksamsten Medikamenten gehören HNO-Ärzte:

  • "Oxacillin" ist ein antibakterielles Medikament, das hilft, Staphylokokken-Infektionen zu beseitigen. Verhindert die Entwicklung von Furunkeln im Gehörgang;
  • "Cefazolin" ist ein Breitbandantibiotikum, dessen Bestandteile gegen die meisten Arten von pathogenen Mikroben wirksam sind;
  • "Ampicillin" ist ein Medikament mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung. Stoppt katarrhalische Prozesse und trägt zur Zerstörung der meisten anaeroben Bakterien bei;
  • "Augmentin" ist ein Kombinationsmedikament, das bei Unwirksamkeit anderer antibakterieller Mittel angewendet wird;
  • "Amoxicillin" ist ein halbsynthetisches Medikament, das zur Gruppe der Penicilline gehört. Tötet gramnegative und grampositive Kokken sowie Klebsiella und einige gramnegative Stäbchen ab.

Selbstabbruch der Antibiotikatherapie führt zu einem Entzugseffekt. In diesem Fall ist ein Rückfall der HNO-Erkrankung mit ihrem weiteren Übergang in eine chronische Form möglich.

Ohrentropfen

Als symptomatische Behandlung der diffusen Mittelohrentzündung der Ohrmuschel werden topische Präparate verschrieben. Eine der bequemsten Formen der Medizin sind Ohrentropfen, deren Bestandteile schnell in die Entzündungsherde eindringen und dazu beitragen, die Symptome der Krankheit zu lindern. Um systemische und lokale Manifestationen der Ohrpathologie zu beseitigen, kann Folgendes verwendet werden:

  • "Garazon" - Ohrentropfen mit ausgeprägter antibakterieller und antiphlogistischer Wirkung. Sie stoppen Entzündungen im Ohr und verhindern die Ausbreitung der Bakterienflora;
  • Anauran ist ein Medikament mit kombinierter Wirkung, das Schmerzen und Juckreiz lindert sowie die Aktivität mikrobieller Krankheitserreger hemmt;
  • Otipax ist ein Anästhetikum mit ausgeprägter entzündungshemmender und fiebersenkender Wirkung. Reduziert Gewebeödeme und fördert die Geweberegeneration;
  • "Polydexa" - entzündungshemmende Tropfen, die helfen, katarrhalische Prozesse im Gehörgang und Trommelfell zu beseitigen;
  • Otofa ist eine antibakterielle Lösung, die Staphylokokken und Streptokokken beseitigt. Reduziert Entzündungsherde, was zur Beseitigung von Schmerzen und Juckreiz führt;
  • "Sofradex" - Ohrentropfen mit breitem Wirkungsspektrum, die ein Antibiotikum und einen synthetischen Ersatz für Nebennierenhormone enthalten.Beseitigt effektiv Entzündungen und die meisten pathogenen Bakterien.

Wichtig! Vor der Anwendung der Tropfen ist es ratsam, die Gehörgänge von den durch Exsudat gebildeten Krusten zu reinigen. Dies erleichtert das Eindringen der Lösung in den Gehörgang, was eine schnelle Genesung erleichtert.