Otitis

Behandlung von Mittelohrentzündung und Mittelohrentzündung bei Erwachsenen

Infektiöse und entzündliche Läsionen des Mittelohrs geben unabhängig vom Alter des Patienten Anlass zur Besorgnis. Die mit entzündlichen Veränderungen einhergehende Gefahr erklärt sich nicht nur durch das Auftreten von lebhaften Symptomen und beeinträchtigtem Wohlbefinden, sondern auch durch die hohe Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung der Infektion, vor allem auf benachbarte Organe. Der Entzündungsprozess im Mittelohr verursacht häufig Komplikationen, deren Entwicklung die Genesungsprognose erheblich verschlechtern kann. Es gibt eine ziemlich große Anzahl von Erkrankungen des Mittelohrs, was die Notwendigkeit einer Untersuchung des Patienten durch einen HNO-Arzt erklärt. Es ist jedoch für jeden Patienten hilfreich, die Symptome einer Mittelohrentzündung und die Behandlung einer Mittelohrentzündung bei Erwachsenen zu verstehen.

Symptome

Die Mittelohrentzündung, die von einem HNO-Arzt behandelt wird, wird in folgende Typen unterteilt:

  • katarrhalisch;
  • serös;
  • eitrig.

Eine katarrhalische Entzündung der Schleimhaut des Mittelohrs wird als Tubootitis oder Eustachitis bezeichnet. Bei einer serösen oder eitrigen Natur der Entzündung wird eine seröse bzw. eitrige Otitis media isoliert. Es besteht die Möglichkeit eines chronischen Verlaufs der Mittelohrentzündung. Die Form des pathologischen Prozesses hängt davon ab, wie eine Mittelohrentzündung behandelt wird, ob bei einer Mittelohrentzündung eine Operation erforderlich ist. Die aufgeführten Formen werden nicht immer als separate Pathologien betrachtet und werden häufiger als aufeinanderfolgende Stadien der Entwicklung einer Mittelohrentzündung betrachtet - in diesem Fall werden auch die präperforativen, perforativen und reparativen Stadien des eitrigen Prozesses genannt.

Tubootitis ist gekennzeichnet durch Geräusche im Ohr, scharfe plötzliche Schmerzen und Ohrverstopfung. Patienten hören während eines Gesprächs ihre eigene Stimme – ein Phänomen, das als Autophonie bezeichnet wird. Der allgemeine Zustand bleibt in der Regel unverändert. Der Schmerz kann mild sein und nur von kurzer Dauer sein. Bei seröser Otitis media bleiben Autophonie, Druckgefühl, Fülle des Ohres, verbunden mit dem Geräusch des "Spritzens" bei Kopfbewegungen bestehen. Das Hören ist beeinträchtigt.

Mittelohrentzündungen, deren Symptome der Patient bemerkt, können je nach Form des Prozesses unterschiedlich beschrieben werden. Eine eitrige Entzündung des Mittelohrs im akuten Verlauf wird von Beschwerden über solche Manifestationen begleitet wie:

  • Ohrenschmerzen;
  • schwerhörig;
  • Fieber.

Neben den aufgeführten Anzeichen gibt es auch Symptome einer akuten Atemwegsinfektion - allgemeine Schwäche, verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Halsschmerzen. Das Vorhandensein eines Schmerzsyndroms ist charakteristisch für das präperforative Stadium; im Stadium der Perforation werden Schmerzen und Fieber deutlich reduziert und das Wohlbefinden des Patienten verbessert. In der Reparaturphase wird das Gehör wiederhergestellt.

Bei chronischer eitriger Mittelohrentzündung klagt der Patient über Ohrgeräusche, pathologische Entladungen, Hörstörungen.

Während der Exazerbation treten Schmerzen unterschiedlicher Intensität auf und die Menge der Entladung nimmt zu. Die Körpertemperatur steigt, es treten Kopfschmerzen, Schwindel auf.

Die Symptome einer akuten Mittelohrentzündung werden oft mit Anzeichen einer akuten Atemwegsinfektion viraler oder bakterieller Natur kombiniert.

Behandlungsprinzipien

Das Ziel der Mittelohrentzündung ist es, den Entzündungsprozess zu stoppen und möglichen Komplikationen vorzubeugen. Die Wahl der chirurgischen Behandlungsmethode hängt von der Art der Pathologie, dem Stadium und der Art des Verlaufs sowie dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Shunt des Trommelfells, Parazentese des Trommelfells und eine Reihe anderer Methoden werden verwendet.

Die Behandlung der akuten Mittelohrentzündung unterscheidet sich von den Methoden der chronischen eitrigen Mittelohrentzündung. Während im ersten Fall eine konservative Therapie zur Genesung des Patienten ausreichend sein kann, liegt sie im zweiten in der Regel als Vorbereitung auf einen chirurgischen Eingriff vor. Eine frühzeitige Behandlung von Mittelohrentzündung verkürzt die Therapiedauer, die Liste der Verfahren und die verschriebenen Medikamente.

Empfehlungen sind auch relevant:

  • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • Bettruhe bei Fieber;
  • sorgfältige Toilette des Ohrs;
  • eine ausreichende Menge Flüssigkeit (Wasser, Tee, Kompotte);
  • Weigerung, sich gleichzeitig mit zwei Nasenlöchern die Nase zu putzen.

Der letzte Punkt ist sowohl für die Vorbeugung als auch für die Behandlung einer Mittelohrentzündung wichtig. Wenn der Patient sich mühsam die Nase putzt und ein Nasenloch nicht verschließt und versucht, beide Schleime gleichzeitig zu befreien, dringt die Infektion leicht in den Gehörgang ein. Daher sollte auch kein Schleim eingesaugt werden. Wenn sich eine große Menge infizierter Sekrete ansammelt, sollten Sie ein Taschentuch (vorzugsweise Einwegpapier) verwenden und jedes Nasenloch vorsichtig reinigen.

Die Behandlung einer Mittelohrentzündung mit Volksheilmitteln kann bei Abbruch der vom Arzt verordneten Behandlung zu Komplikationen führen. Um eine Mittelohrentzündung so schnell wie möglich zu heilen, ist eine komplexe medikamentöse Therapie erforderlich.

Bei einer eitrigen Mittelohrentzündung sollten Sie Ihr Ohr nicht mit einem Heizkissen erwärmen - dies erhöht die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen erheblich.

Einstufung von Arzneimitteln

Das medikamentöse Therapieschema kann die folgenden medikamentösen Optionen umfassen:

Gruppen von MedikamentenBeispiele für MedikamenteWirkung von Medikamenten
1. AntibakteriellAmoxiclav, AugmentinAntibakteriell
2. AntiseptikaBorsäureAntibakteriell, antimykotisch
3. Lokalanästhetika.Lidocainjuckreizstillend, schmerzstillend
4. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)Phenazon, IbuprofenEntzündungshemmend, schmerzstillend
5. Abschwellende MittelNaphazolin, Naphtizin, OtrivinVasokonstriktor, antikongestiv
6. GlukokortikosteroideBetamethasonEntzündungshemmend, juckreizstillend, antiallergisch

Arzneimittel werden in Formen zur systemischen und lokalen Anwendung verschrieben.

Tabletten für Mittelohrentzündung werden nur in Kombination mit topischen Mitteln verwendet.

Antibakterielle Wirkstoffe

Eine antibiotische Therapie wird in allen Fällen einer akuten eitrigen Mittelohrentzündung empfohlen. Manchmal gibt es Kontroversen über die Notwendigkeit einer systemischen Anwendung von Antibiotika, aber Experten sind sich einig, dass die angemessene Verschreibung dieser Medikamente dazu beiträgt, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, einschließlich intrakranieller, zu verringern. Auch der Stellenwert der Antibiotikatherapie bei der Behandlung der chronischen eitrigen Mittelohrentzündung bei Erwachsenen wird häufig diskutiert. Anerkennung fanden topische Formen, deren Wirksamkeit systemischen Medikamenten nicht nachsteht - mit Ausnahme eines schweren Verlaufs.

Wie behandelt man eine Mittelohrentzündung bei Erwachsenen, wenn sie akut ist? Sowohl beim akuten als auch beim chronischen Krankheitsverlauf ist die Wahl eines Antibiotikums am besten eine bakteriologische Untersuchung des Sekrets. Auf diese Weise können Sie die Art des Erregers bestimmen und das am besten geeignete Mittel unter Berücksichtigung der Antibiotikaempfindlichkeit auswählen. In der Praxis wird die Therapie mit dem schnellen Fortschreiten des Prozesses empirisch gewählt und kann umfassen:

  • Penicilline (Ampicillin);
  • Cephalosporine (Ceftriaxon);
  • Makrolide (Clarithromycin);
  • Fluorchinolone (Moxifloxacin).

Bei der Entscheidung, wie eine Mittelohrentzündung mit Antibiotika behandelt werden soll, müssen Sie über die Art der Verabreichung des Arzneimittels nachdenken. Die Medikamente sind in Tabletten- und Injektionsform erhältlich und können als Monotherapie oder in Kombinationen verschrieben werden. Nach Behandlungsbeginn (nach 24–48 Stunden) wird die Wirksamkeit beurteilt, ggf. wird das Mittel ersetzt.

Wie behandelt man eine Mittelohrentzündung bei Erwachsenen mit chronischem Verlauf? Die Therapie wird, wie bereits erwähnt, mit lokalen Mitteln durchgeführt. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Verwaltung:

  • Tropfen;
  • durch Elektrophorese;
  • Turunde verwenden.

Makrolide gelten wie Fluorchinolone als Backup-Medikamente. Die Behandlung der Mittelohrentzündung bei Erwachsenen muss mit Ampicillin, Ampicillin in Kombination mit Clavulansäure oder einem anderen zum Zeitpunkt des Therapiebeginns verfügbaren Arzneimittel aus der Gruppe der Penicilline oder Cephalosporine begonnen werden. Reserveantibiotika werden eingesetzt, wenn die Primärtherapie wirkungslos bleibt, bei Allergien, Krankheitsrezidiven und Erregerresistenz.

In der chronischen Form werden die bereits genannten Gruppen von antibakteriellen Arzneimitteln verwendet, jedoch gelten Fluorchinolone als die wirksamsten für die topische Anwendung. Es ist eine der Grundregeln, eine Mittelohrentzündung so schnell wie möglich nach Bestätigung der Diagnose zu behandeln.

Sie müssen wissen, wie eine Mittelohrentzündung nicht behandelt werden kann. Ein unerwünschter Termin ist:

  1. Tetracyclin.
  2. Lincomycin.
  3. Gentamicin.
  4. Cotrimoxazol.

Eine antimikrobielle Therapie sollte auch bei systemischer Anwendung mit topischen Mitteln kombiniert werden.

NSAIDs, abschwellende Mittel

Medikamente der NSAID-Gruppe haben schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkungen. Sie werden in Tablettenform verwendet, sind Bestandteil von Tropfen und Salben. Abschwellende Mittel oder Vasokonstriktoren helfen, die Hauptfunktionen des Gehörschlauchs wiederherzustellen: Drainage und Belüftung. Nach der Injektion liegt der Patient besser mit dem Kopf in Richtung der Läsion.

Wenn man über die Behandlung einer Mittelohrentzündung nachdenkt, ist es notwendig zu verstehen, dass sowohl NSAIDs als auch abschwellende Mittel symptomatische Medikamente mit vorübergehender Wirkung sind. Sie können eine komplette Therapie nicht ersetzen.

Abschwellende Mittel machen süchtig und sollten nicht länger als eine Woche verwendet werden.

Kombinierte Fonds

Die meisten topisch in Tropfenform verwendeten Medikamente sind Wirkstoffkombinationen. Die Zusammensetzung kann umfassen:

  • Antibiotika;
  • Antiseptika;
  • Glukokortikosteroide;
  • Lokalanästhetika.

Ein Beispiel ist Anauran, das neben dem Aminoglykosid-Antibiotikum Neomycin Polymyxin B (Polypeptid-Antibiotikum) und Lidocain, ein Lokalanästhetikum, enthält. Neomycin ist als antibakterielles Breitbandwirkstoff wirksam gegen Vertreter der grampositiven und gramnegativen Flora, und Polymyxin B wirkt auf gramnegative Mikroorganismen. Lidocain soll Schmerzen und Juckreiz lindern.

Die Kombination von Medikamenten ist für den Patienten bequem, da sie die Anzahl der Manipulationen reduziert. Sowohl akute als auch chronische Mittelohrentzündungen müssen unmittelbar nach der Diagnose der Erkrankung behandelt werden.

Potentiell ototoxische Mittel sollten nach Trommelfellperforation nicht verwendet werden.