Otitis

Symptome und Behandlung einer beidseitigen Mittelohrentzündung bei einem Kind

Otitis media ist eine Infektionskrankheit, die durch Schäden an den Hauptteilen des Höranalysegeräts gekennzeichnet ist. Je nach Lokalisation der pathogenen Flora unterscheidet man zwischen innerer, äußerer und Mittelohrentzündung. In den meisten Fällen geht der Entwicklung einer HNO-Pathologie eine septische Entzündung des Nasopharynx und der unteren Atemwege voraus.

Bilaterale Mittelohrentzündung bei einem Kind ist gefährlich mit schweren lokalen Komplikationen, darunter Meningitis, Hirnabszess, Mastoiditis, Gesichtsparese usw.

Aufgrund der mangelnden Reaktivität des Körpers des Kindes breitet sich die Infektion schnell aus und provoziert eine Entzündung des angrenzenden Gewebes. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit festgestellt werden, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen. Bei rechtzeitiger medikamentöser Therapie verschwinden lokale und allgemeine Entzündungssymptome innerhalb von 7-10 Tagen.

Ätiologie

Die bilaterale Mittelohrentzündung ist eine gefährliche HNO-Erkrankung, deren vorzeitige Behandlung zu Dysphonie und Schallleitungsschwerhörigkeit führen kann. Laut Statistik leiden mehr als 80 % der Kinder unter 3 Jahren an einer infektiösen Mittelohrentzündung. Die hohe Morbidität bei Kindern ist weitgehend auf die anatomischen Merkmale der Struktur des Höranalysegeräts und das praktische Fehlen der spezifischen, d.h. erworbene Immunität.

Bei Kindern ist die Eustachische Röhre viel kürzer und breiter als bei Erwachsenen. Es liegt fast horizontal, was das Eindringen von Krankheitserregern aus dem Nasopharynx in die Paukenhöhle erleichtert. Die Lockerung des Flimmerepithels und die unzureichende Durchblutung der Schleimhäute der HNO-Organe erhöhen das Risiko des Eindringens von Bakterien und Viren in das Gewebe des Mittelohrs stark.

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung einer Mittelohrentzündung beitragen können, gehören:

  • bakterielle Rhinitis;
  • Hypovitaminose;
  • adenoiditis;
  • Infektionskrankheiten;
  • Gehörgangsverletzung;
  • Unterkühlung;
  • Wasser in das Ohr eindringt.

Aufgrund der hohen Dichte des Trommelfells kann ein in der Paukenhöhle lokalisiertes pathologisches Geheimnis nicht in den äußeren Gehörgang, sondern in das Innenohr evakuiert werden, das mit der Entwicklung einer Labyrinthitis behaftet ist.

Symptome

Kinder unter 2 Jahren können Erwachsene nicht direkt über das Vorliegen von Ohrenbeschwerden informieren. Aus diesem Grund suchen Eltern bereits im Stadium der Perforation der Ohrmembran und der Ableitung eitriger Massen in den äußeren Gehörgang Hilfe von Spezialisten. Es ist jedoch zu bedenken, dass eine verzögerte Behandlung der Infektion zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zur Taubheit führen kann.

Die Entwicklung pathologischer Prozesse im Auditory Analyzer kann nachgewiesen werden durch:

  • Hyperthermie;
  • Vergrößerung der Halslymphknoten;
  • Unruhe;
  • schlechter Schlaf;
  • Appetitlosigkeit;
  • Tränenfluss;
  • unwillkürliches Abtasten der Ohrmuscheln.

Ältere Kinder klagen über Schwindel, Ohrenschmerzen, Verstopfungsgefühl und allgemeine Schwäche. Die Behandlung einer Mittelohrentzündung kann nur nach der notwendigen Untersuchung des Patienten von einem HNO-Arzt verordnet werden.

Entwicklungsstadien der Mittelohrentzündung

In der Regel tritt eine Mittelohrentzündung in fünf Stadien auf, die sich nacheinander abwechseln. Die Behandlungsprinzipien hängen direkt von der Schwere des Verlaufs und dem Entwicklungsstadium der beidseitigen Mittelohrentzündung ab. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit postinfektiöser Komplikationen:

  • Stufe 1: Lärm und Verstopfung in den Ohren, leichtes Unwohlsein und leichter Temperaturanstieg;
  • Stadium 2: stechende und pochende Schmerzen im Ohr, Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Stadium 3 (präperforativ): zunehmende Schmerzen im Ohr mit Ausstrahlung in Nacken, Hinterkopf, Augen und Rachen, Fieber, Hörverlust, Erbrechen;
  • Stadium 4 (perforiert): Perforation der Ohrmembran, Ableitung von eitrigem Exsudat in den äußeren Gehörgang, Schmerzreduktion;
  • Stadium 5 (reparativ): Regeneration der Schleimhaut im Mittelohr, Wiederherstellung der Integrität des Trommelfells, Erholung.

Die bilaterale Mittelohrentzündung bei Kindern verläuft oft in einer atypischen Form, die durch die gleichzeitige Manifestation aller Symptome der Pathologie gekennzeichnet ist.

Ohne medikamentöse Behandlung im Stadium 4 der Entwicklung der Pathologie besteht die Gefahr, dass Eiter tief in das Ohr eindringt, das mit Meningitis und Abszessen behaftet ist. Aufgrund der geringen Resistenz des Körpers gegenüber Krankheitserregern kann eine eitrige Entzündung zur Zerstörung der Gehörknöchelchen und der Haarrezeptoren führen, wodurch das Kind einen Hörverlust entwickeln kann.

Medikamentöse Behandlung

Wie sollte eine akute Ohrentzündung behandelt werden? Zur Linderung lokaler Manifestationen der Pathologie und der Zerstörung der pathogenen Flora werden Medikamente mit symptomatischer und pathogenetischer Wirkung verwendet. Die komplexe Therapie von HNO-Erkrankungen beschleunigt die Rückbildung von katarrhalischen und eitrigen Prozessen im Ohr, wodurch die Entwicklung von Komplikationen verhindert wird.

Aufgrund der erhöhten Sensibilisierung des kindlichen Körpers umfasst das klassische Behandlungsschema für Kinder nur gering toxische Medikamente, die keine starken allergischen Reaktionen hervorrufen können. Diese schließen ein:

Eine DrogeKategorieFunktionsprinzipAltersbeschränkungen
"Paracetamol"fiebersenkendsenkt die Temperatur, beseitigt Entzündungen und Schmerzen in der Ohrschleimhautab 3 Jahren
"Sofradex"Ohrentropfenwirkt entzündungshemmend, antiallergisch und antiödemhemmend auf die Schleimhäute der HNO-Organeab 1 Jahr
TelfastAntihistaminhemmt die Synthese von Cyclooxygenase, die die Produktion von Entzündungsmediatoren verhindert; lindert Schwellungen, wodurch die Belüftungsfunktion der Eustachischen Röhre wiederhergestellt wirdab 6 Jahren
ClaritinAntihistaminhemmt die Aktivität der Histaminrezeptoren und beseitigt dadurch allergische Reaktionen und Schwellungen der Schleimhäute des Mittelohrsab 2 Jahren
"Amoxicillin"Penicillin-Antibiotikumzerstört grampositive und gramnegative Mikroben, die Penicillinase synthetisierenab 1 Jahr
CefuroximCephalosporin-Antibiotikumhemmt die Entwicklung von Bakterien, die Beta-Lactamase synthetisierenab 6 Monate
"Biseptol"Sulfonamidblockiert die Vermehrung von Krankheitserregern im Flimmerepithel, resistent gegen Streptokokken, Meningokokken, Staphylokokken, Proteus usw.ab 12 Jahren
"Nazivin"Vasokonstriktorische Nasentropfenbeseitigt Schwellungen der Nasen-Rachen-Schleimhaut durch Verringerung der Gefäßpermeabilitätvon Geburt an

Wichtig! Kinder sollten ausschließlich unter Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden - Labyrinthitis, Meningitis, Hirnabszess usw.

Physiotherapieverfahren

Die physiotherapeutische Behandlung wird normalerweise im Stadium der Auflösung von Entzündungsprozessen im Höranalysegerät verschrieben. Um die Regenerationsprozesse und die endgültige Zerstörung der pathogenen Flora zu beschleunigen, werden Phototherapie, Elektrotherapie, Mechanotherapie usw. eingesetzt. Es ist notwendig, eine bilaterale Mittelohrentzündung unter Berücksichtigung der folgenden Merkmale zu behandeln:

  • Alter und Geschlecht des Patienten;
  • der körperliche Zustand;
  • Entwicklungsstadium der Pathologie;
  • Krankengeschichte und Anamnese.

Physiotherapieverfahren zielen darauf ab, die normale Blutzirkulation im Gewebe wiederherzustellen. Eine intensive Ernährung der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen beschleunigt die Epithelisierung der Ohrschleimhäute. In der pädiatrischen Therapie werden folgende Behandlungsmethoden zur Behandlung einer Mittelohrentzündung eingesetzt:

  • Elektrophorese - das Einbringen entzündungshemmender und antiseptischer Lösungen in das betroffene Gewebe durch elektrischen Strom; hilft, pathologische Herde zu beseitigen, die Gewebeintegrität wiederherzustellen und die lokale Immunität zu erhöhen;
  • Ultrahochfrequenztherapie (UHF-Therapie) - Exposition des Hörorgans gegenüber hochfrequenten elektromagnetischen Feldern; lindert Schmerzen, beschleunigt die Rückbildung von Entzündungen und den Prozess der Epithelisierung der Schleimhaut in der Paukenhöhle;
  • magnetotherapie - die Wirkung eines konstanten Magnetfelds auf Gewebe, die von Entzündungen betroffen sind; im Gegensatz zur UHF-Therapie führt es nicht zu einer Gewebeerwärmung, was Verbrennungen verhindert;
  • Darsonvalisation - Behandlung von entzündlichen Prozessen mit hochfrequenten Impulsströmen; hilft, den Tonus peripherer Gefäße zu erhöhen, den Gewebetrophismus wiederherzustellen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Kann ein schmerzendes Ohr aufgewärmt werden? Die Wärmetherapie kann ausschließlich im Stadium der Auflösung pathologischer Prozesse angewendet werden. Das Aufwärmen des Ohres mit einer Reflexlampe erhöht die Durchblutung der betroffenen Stellen, wodurch stagnierende Prozesse beseitigt werden.

Mit trockener Hitze können Sie Schmerzen beseitigen, die Regeneration von Epithelgewebe beschleunigen und die Vermehrung von Krankheitserregern verhindern. Bei der Thermotherapie müssen mehrere wichtige Regeln berücksichtigt werden, nämlich:

  1. die Augen des Patienten sind geschlossen, um ein Austrocknen der Schleimhaut zu verhindern;
  2. die blaue Lampe wird in einem Abstand von 20-30 cm vom erkrankten Ohr eingestellt;
  3. die Dauer des Verfahrens sollte ungefähr 5-7 Minuten betragen;
  4. Es ist ratsam, mindestens 3 Therapiesitzungen pro Tag durchzuführen.

Physiotherapie verhindert das Wiederauftreten der Pathologie und hilft, die lokale Immunität zu stärken. Die apparative Behandlung von HNO-Erkrankungen bei Kindern sollte von der Einnahme entzündungshemmender und antimikrobieller Medikamente begleitet werden.