Sinusitis

Anzeichen und Symptome einer Sinusitis bei Kindern

Die Fähigkeit der Eltern, Symptome einer Sinusitis bei Kindern richtig zu erkennen und auch von Anzeichen ähnlicher Kinderkrankheiten (Rhinitis, Ethmoiditis etc.) zu unterscheiden, ermöglicht einen rechtzeitigen Beginn einer entsprechenden Behandlung. Eine frühzeitige Therapieeinleitung spielt häufig eine Schlüsselrolle bei der erfolgreichen Prävention schwerwiegender Komplikationen (Otitis media, Optikusneuritis, Periostitis, Meningitis, Sepsis etc.). Außerdem hilft eine rechtzeitige medizinische Versorgung, chronische Krankheiten zu vermeiden.

Merkmale der Entwicklung der Nasennebenhöhlen bei Kindern

Im menschlichen Körper gibt es 4 Nasennebenhöhlenpaare (Oberkiefer-, Stirn-, Keil- und Siebbein), die aktiv an einem normalen Luftaustausch beteiligt sind. Dank der Nebenhöhlen gelangt die eingeatmete Luft befeuchtet, gereinigt und erwärmt in die Lunge. Bei Neugeborenen fehlen jedoch die Stirnhöhlen (Stirnhöhlen) vollständig und die Kieferhöhlen sind winzige Schlitze. Bei Kindern unter 5 Jahren kann daher mit der seltenen Ausnahme einer vorzeitigen Nebenhöhlenbildung (im Alter von ca. 2 Jahren) weder eine Stirnhöhlenentzündung noch eine Nebenhöhlenentzündung diagnostiziert werden. Darüber hinaus tritt diese Krankheit bei Säuglingen und Kindern unter einem Jahr nicht auf. Vollwertige Nasennebenhöhlen bilden sich in der Regel erst mit zunehmendem Alter (Oberkiefer - ab 5 Jahren, Frontal - ab 7 Jahren) im Körper eines Kindes, wonach die Gefahr besteht, die oben genannten Pathologien zu entwickeln.

Sinusitis und Rhinitis

Aufgrund der Besonderheiten der Entwicklung der Atemwege sowie der Tatsache, dass die Stärke der Atemmuskulatur bei Kindern viel geringer ist und die Atemfrequenz merklich höher ist als bei Erwachsenen, ist die Qualität der Luft (ihre Frische , Sauberkeit und Feuchtigkeit) spielt für das Kind eine wichtige Rolle. Unter ungünstigen Bedingungen und vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität nehmen Kinder leicht eine Vielzahl von Infektionen, insbesondere Rhinoviren, auf und erkranken viel häufiger als Erwachsene. Viele Experten argumentieren, dass es ohne Sinusitis keine Rhinitis geben kann, obwohl zwischen diesen Krankheiten nach eigenen Angaben ein großer Unterschied besteht.

Tatsache ist, dass, wenn ein Rhinovirus zusammen mit den Luftströmen in den Körper des Kindes eindringt, es sich nicht nur auf die Schleimhaut der Nasenhöhle ausbreitet, sondern auch in die Schleimhaut der Nebenhöhlen eindringt. Infolgedessen beginnt in den Kieferhöhlen eine Entzündung und Schleimproduktion. Da es in dieser Situation schwierig ist, eine Sinusitis durch äußere Manifestationen zu bestimmen, greifen Spezialisten zum Zwecke der Diagnose häufig auf die Radiographie zurück. Wenn ein Kind auf ARVI geröntgt wird, zeigt das Bild in den meisten Fällen eine charakteristische Verdunkelung, die auf die Entwicklung einer Entzündung und das Vorhandensein von Exsudat in den Kieferhöhlen hinweist.

Eine solche Reaktion des Körpers gilt jedoch als absolut natürlich, da Schleim Bestandteile mit bakteriziden Eigenschaften enthält, die dem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. In diesem Fall leidet das Kind an einer akuten viralen Sinusitis, die mit den gleichen Symptomen wie eine laufende Nase einhergeht - schwere Nasenverstopfung und Beeinträchtigung der Geruchsfunktion. Diese Art von Sinusitis hat keine besonderen Manifestationen, daher ist in einer solchen Situation keine spezifische Antibiotikatherapie erforderlich. Es ist nur notwendig, ARVI richtig und rechtzeitig zu behandeln und die Nebenhöhlenentzündung geht mit einer verstopften Nase vorüber. Wenn Sie die Krankheit ihren Lauf lassen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine bakterielle (eitrige) Sinusitis zu entwickeln. Um nicht vorzeitig Alarm zu schlagen, aber auch den Moment des Übergangs von Rhinitis in eitrige Sinusitis nicht zu verpassen, ist es wichtig, eine Krankheit von einer anderen unterscheiden zu können. Auch bei der Wahl der Therapie spielt die richtige Diagnose der Erkrankung eine Rolle. Um Komplikationen in Form einer eitrigen Entzündung der Kieferhöhlen zu vermeiden, beginnen viele Eltern unabhängig voneinander, Kindern Antibiotika für eine längere laufende Nase zu verabreichen.

Dies wird jedoch strengstens nicht empfohlen, da eine Antibiotikatherapie keine Ergebnisse im Kampf gegen Viren bringt und sogar den Körper des Kindes nachträglich schädigen kann.

Das erste, was Eltern bei der Unterscheidung zwischen Rhinitis und Sinusitis beachten sollten, ist, welche Schwierigkeiten ein Kind beim Atmen hat. Bei einer laufenden Nase sind beide Nasenlöcher verstopft und eine Sinusitis maxillaris kann sowohl zweiseitig als auch einseitig auftreten. Wenn also einerseits eine Stauung zu spüren ist, kann dies ein sicheres Zeichen für eine Sinusitis sein. Außerdem sollten Sie das Kind bei Kopfschmerzen oder Beschwerden im Bereich der Nebenhöhlen (für Rhinitis untypische Symptome) um eine Meldung bitten. Auch der Übergang von Rhinitis zu Sinusitis wird durch Schmerzen beim Drücken auf den inneren Augenwinkel des Kindes angezeigt.

Symptome einer Sinusitis

Wenn eine akute virale Sinusitis in den meisten Fällen (bei angemessener und rechtzeitiger Behandlung von ARVI) unbemerkt bleibt und sich in ihren Symptomen nicht von Rhinitis unterscheidet, dann geht die Entwicklung einer bakteriellen Sinusitis bei einem Kind mit einer Reihe ausgeprägter Symptome einher. Dies liegt daran, dass die Anastomose, die den Sinus mit der Nasenhöhle verbindet, durch Ödeme blockiert ist und den Abfluss von Schleimmassen erschwert. Dadurch verwandelt sich der Sinus in eine geschlossene Kapsel und schafft günstige Bedingungen für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen, und die Schleimmassen verwandeln sich allmählich in eitrige. In diesem Zustand reicht eine Behandlung zu Hause für das Kind nicht aus. Darüber hinaus besteht aufgrund der Nähe der Nebenhöhlen zur Schädelhöhle die Gefahr des Eiterdurchbruchs, sodass ein Krankenhausaufenthalt unbedingt erforderlich ist.

Um rechtzeitig mit der Behandlung der Pathologie zu beginnen, sollten Eltern wissen, wie man eine Sinusitis bei einem Kind erkennt und worauf sie bei längerer Rhinitis achten müssen, deren falsche Behandlung oft die Hauptursache für eine Oberkieferentzündung ist.

Also, die wichtigsten Anzeichen einer Sinusitis bei Kindern:

  • Ausfluss aus der Nase, gelblich oder grünlich, begleitet von einem unangenehmen Geruch;
  • Schmerzen im Nasenrücken und beim Abtasten an der Stelle der Kieferhöhlen;
  • Schwellung der Wange oder Stirn;
  • kopfschmerz, verschlimmert durch Neigen und Drehen des Kopfes;
  • Druckgefühl im Kopf;
  • nächtliche Husten;
  • subfebrile Temperatur (37,1-38 Grad).

Das Auftreten zumindest einiger der oben genannten Symptome ist ein Grund, einen HNO-Arzt aufzusuchen. Je nach Form, Stadium und Schwere der Erkrankung sind nicht alle Anzeichen gleich deutlich zu erkennen. Darüber hinaus können bei Babys, bei denen sich die Nebenhöhlen vorzeitig (ca. 2 Jahre) zu bilden beginnen, sowie bei Kindern unter 7 Jahren die Symptome viel schwächer sein, da die Nebenhöhlen noch nicht die Größe von erreicht haben vollwertige Hohlräume. Zudem können kleine Kinder nicht immer erklären, was sie genau und wie sehr beunruhigt, daher sollten Eltern auch auf den Allgemeinzustand des Kindes (Müdigkeit, Appetitlosigkeit etc.) achten.

Neben den klassischen Symptomen einer Sinusitis weisen Kinder manchmal indirekte Anzeichen auf, die bei der Diagnose einer Sinusitis maxillaris helfen und die Therapiewahl erleichtern können. Neben bakteriellen und viralen werden auch odontogene und allergische Formen der Erkrankung isoliert. Ab ca. 12 Jahren, wenn Kinder bereits bleibende Zähne haben, kann die Ursache einer Nebenhöhlenentzündung Karies oder unsachgemäß gewachsene Zähne sein, deren Wurzeln im unteren Teil der Oberkieferhöhlen liegen.In diesem Fall kann der Teenager unter Zahnschmerzen leiden, manchmal wird eine Zahnfleischentzündung beobachtet. Im Falle einer Pathologie, die durch eine allergische Reaktion des Körpers verursacht wird, ist die Krankheit paroxysmal. Häufig tritt eine verstopfte Nase unerwartet (nach Kontakt mit einem Allergen) auf und wird von Juckreiz in der Nasenhöhle und häufigem Niesen begleitet.

Symptome einer chronischen Sinusitis

Bei der chronischen Form der Krankheit treten in der Regel nur einzelne Symptome auf, was bei der Diagnose der Pathologie gewisse Schwierigkeiten bereitet. Während der Remission können von Zeit zu Zeit folgende Anzeichen einer Sinusitis auftreten:

  • verstopfte Nase und fehlende Wirkung durch die Verwendung von Tropfen;
  • beschwerden im Rachen aufgrund von Schleim, der den Rachen hinunterfließt;
  • wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • dauerhafte Verletzung der Geruchsfunktion;
  • reißen ohne reizende Faktoren;
  • Ödeme der Augenlider und Konjunktivitis;
  • Nasalhaftigkeit.

Sinusitis-Behandlung

Die moderne Medizin bietet ein breites Spektrum an Methoden zur Behandlung von Sinusitis bei Kindern. Wie oben erwähnt, erfordert die akute virale Sinusitis maxillaris keinen speziellen Ansatz, vorausgesetzt, dass der ARVI, der sie verursacht hat, richtig behandelt wird. Wenn ARVI in einem vernachlässigten Zustand ist und pathogene Organismen in die Kieferhöhle eingedrungen sind, muss die Behandlung der bakteriellen Form der Sinusitis mit dem HNO-Arzt abgestimmt werden. Wenn der Zustand des Patienten nicht zu schwerwiegend ist, erfolgt die Behandlung in der Regel zu Hause, jedoch nach ärztlicher Verordnung.

Um Schwellungen der Schleimhaut zu lindern und die Anastomose für den Abfluss von pathogenem Exsudat zu öffnen, verschreiben Spezialisten in der Regel vasokonstriktorische Nasentropfen. Um den Inhalt der Nebenhöhlen zu verflüssigen, nehmen Patienten in der Regel Mukolytika ein. Die wichtigste Säule der Behandlung ist jedoch die Antibiotikatherapie. In den meisten Fällen werden entweder lokale Antibiotika verschrieben, die sich direkt auf den Entzündungsherd auswirken, oder systemische. Der Verlauf der Antibiotikatherapie dauert 10-14 Tage und es ist wichtig, ihn nach den ersten Verbesserungen des Zustands des Kindes nicht zu unterbrechen, da die Gefahr einer Chronifizierung oder eines Wiederauftretens der Krankheit besteht.

Darüber hinaus greifen sie in der Hausmedizin traditionell darauf zurück, die Nebenhöhlenwand zu durchstechen und eitriges Exsudat aus der Nebenhöhle abzupumpen. Allerdings weigern sich immer mehr junge Berufstätige, diese Methode für medizinische Zwecke einzusetzen. Eine Punktion ist für kleine Kinder unerwünscht, da die Größe der Hohlräume selbst noch gering ist und sich neben ihnen lebenswichtige Organe befinden. Es lohnt sich, auf dieses Verfahren nur zu diagnostischen Zwecken zurückzugreifen und wenn eine Antibiotikabehandlung nicht funktioniert und das Leben des Kindes in Gefahr ist.

Eine weitere gängige Form der Sinusitis-Behandlung, die meist zusätzlich zur Haupttherapie verordnet wird, ist das Waschen nach der Prötz-Methode oder einfach „Kuckuck“ unter den Menschen. Dieses Verfahren wird ambulant durchgeführt und besteht im Wesentlichen darin, den Inhalt aus den Nebenhöhlen zu spülen und einzuführen es antiseptische Medikamente. Kinder haben jedoch oft Angst vor diesem Verfahren, sodass es ziemlich schwierig wird, es durchzuführen. Außerdem wird bei einseitiger Sinusitis von einer Spülung abgeraten, da sich die Infektion dabei auf eine gesunde Nebenhöhle ausbreiten kann.

Bei der Durchführung des Eingriffs besteht bei Kleinkindern die Gefahr, eine Mittelohrentzündung zu provozieren, da sich die Hörorgane in unmittelbarer Nähe der Nebenhöhlen befinden.

Neben konservativer Behandlung und Punktion gibt es auch eine Vielzahl von Volksrezepten. Ihr Einsatz bei der Behandlung von Kindern muss unbedingt mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden, da in verschiedenen Stadien der Krankheit die gleichen Methoden zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Eltern sollten also wissen, dass es bei einer eitrigen Sinusitis unmöglich ist, Verfahren durchzuführen, die mit thermischen Auswirkungen auf die Nebenhöhlen verbunden sind (Erwärmung, Inhalation, Kompressen). Darüber hinaus wird nicht empfohlen, Zutaten zu verwenden, die die Schleimhaut verbrennen können (Zwiebel, Knoblauch, Rettich usw.).