Ohrenbehandlung

Ohren blasen

Ohrenblasen ist ein medizinisches Verfahren, bei dem Luft durch die Eustachische Röhre in die Paukenhöhle gepumpt wird. Die physiotherapeutische Methode kann zur Behandlung von Entzündungen im Mittelohr und im Gehörgang sowie während der Rehabilitationsphase nach einer Tympanoplastik zur Wiederherstellung des normalen Drucks in der Ohrhöhle eingesetzt werden.

Das Blasen kann zu therapeutischen oder diagnostischen Zwecken durchgeführt werden. Physiotherapie hilft, die Durchgängigkeit der Gehörgänge wiederherzustellen, wodurch ihre Drainagefunktion normalisiert wird. Dies hilft, Exsudat aus der Paukenhöhle zu entfernen, was zu einer Rückbildung der entzündlichen Prozesse führt, die während der Entwicklung einer katarrhalischen Mittelohrentzündung auftreten.

Ein bisschen über Physiologie

Die Leistungsfähigkeit des Schallleitungsapparates wird maßgeblich durch die Gleichheit von äußerem (atmosphärischem) und innerem Druck auf die Ohrmembran bestimmt. Beim Schlucken dehnt sich die Mündung der Eustachischen Röhre aus, in die Luft aus dem Nasopharynx eintritt. Es dringt in die Paukenhöhle ein, wo es schnell vom Schleimhautepithel aufgenommen wird. Dies führt zu einem negativen (abgesenkten) Druck im Ohr.

Hörschläuche, insbesondere die Eustachische Röhre, gleichen Druckunterschiede aus, damit das Hörgerät richtig funktioniert. Bei der Entwicklung von Krankheiten oder einem Barotrauma kann jedoch die Leitung der Gehörgänge beeinträchtigt sein. Dies führt zu einer Verengung des Lumens im Tubus und dementsprechend zu einer Verletzung seiner Belüftungsfunktionen. Um die Durchgängigkeit der Kanäle wiederherzustellen und die Ursache des Ödems im Gewebe zu bestimmen, werden die Gehörgänge geblasen.

Hinweise zur Anwendung des Verfahrens

Die Eustachische Röhre verbindet die Ohrhöhle und den Nasopharynx, um den normalen Druck im Mittelohr aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus erfüllt es eine Drainage- und Schutzfunktion und verhindert die Ansammlung von serösen Ergüssen in der Ohrhöhle und das Eindringen von Krankheitserregern aus dem Nasopharynx in das Mittelohr. Barotrauma und Infektionen der Nasen-Rachen-Schleimhaut führen zu einer Verstopfung der Mündung der Eustachischen Röhre.

Eine Abnahme der Durchgängigkeit des Gehörgangs kann durch das Blasverfahren beseitigt werden, das angewendet wird, wenn:

  • Abnahme der Hörschärfe nach Mittelohrentzündung;
  • Ansammlung von Exsudat in der Ohrhöhle;
  • Komplikationen nach Rhinitis;
  • Verformung und Vorwölbung der Ohrmembran;
  • starke Änderungen des Außen- und Innendrucks auf die Membran.

Das Ausblasen der Ohren mit Mittelohrentzündung ist angezeigt bei Stauung, Autophonie, Schallleitungsschwerhörigkeit und Schwere im Kopf.

Das physiotherapeutische Verfahren trägt zur sofortigen Linderung der Symptome einer septischen und aseptischen Entzündung der Ohrschleimhäute bei.

Politisierung

Das Blasen nach Politzer ist ein physiotherapeutisches Verfahren, das darin besteht, Luft durch ein Otoskop und einen Ballon (Birne) von Politzer in die Ohrhöhle einzuführen. Das besondere Gerät ist ein Gummiballon mit einer Metallspitze in Form einer Olive. Während des Eingriffs wird die Spitze in eines der Nasenlöcher eingeführt, wobei das andere Nasenloch gegen den Nasenknorpel gedrückt wird, wonach beim Drücken des Bulbus Luft injiziert wird.

Wie pustet man sich die Ohren aus? Vor dem Eingriff ist es notwendig, die Nasenwege vom angesammelten Schleim zu befreien. Um Schwellungen im Nasopharynx zu reduzieren, werden vasokonstriktorische Nasentropfen instilliert. Die Spitze der Politzer-Birne wird in ein Nasenloch eingeführt und das andere fest gegen die Nasenscheidewand gedrückt, um eine luftdichte Umgebung zu schaffen. Der äußere Gehörgang des Patienten wird mit einem Otoskop mit dem Gehörgang des HNO-Arztes verbunden.

Nach der Vorbereitungsphase muss der Patient das Wort "Dampfer" in Silben aussprechen. In diesem Moment erfolgt die Kompression des Gummiballs, wodurch Luft in den Nasopharynx gedrückt wird. Bei normaler Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre hören Patient und Arzt ein Zischen.

Ist die Schleimhaut des Gehörgangs entzündet, wird dies durch ein charakteristisches Klicken signalisiert, das durch die Kollision des Luftstroms mit einem Hindernis entsteht.

Interpretation der Ergebnisse

Die Ergebnisse des diagnostischen und therapeutischen Vorgehens werden allein aufgrund der Hörreaktionen des HNO-Arztes und des subjektiven Empfindens des Patienten zusammengefasst. Während der Sitzung spricht der Patient Worte Abweichungen im weichen Gaumen werden beobachtet, wodurch sich der Zugang zur Mündung der Eustachischen Röhre öffnet. Wenn Luft in den Gehörgang eintritt, hören Arzt und Patient ein charakteristisches Geräusch.

Analyseergebnisse:

  • ein schwaches Zischen weist auf das Fehlen einer Schwellung der Schleimhaut der Gehörgänge hin;
  • sind Klickgeräusche im Otoskop zu hören, werden in 90 % der Fälle katarrhalische Prozesse in den Schleimhäuten vorhergesagt. Das Geräusch platzender Blasen signalisiert die Ansammlung von Exsudat in der Ohrhöhle;
  • das völlige Fehlen von Geräuschen weist auf eine Obstruktion und Schwellung des Gehörgangs hin.

Nach dem Untersuchungsergebnis verschreibt der Facharzt dem Patienten die geeignete Behandlung. Um die Prozesse des Auswurfs von Sputum zu beschleunigen, werden Mukolytika verschrieben und Vasokonstriktoren werden verschrieben, um Schwellungen zu reduzieren.

Therapeutische Wirkung

Die Methode von Politzer wird nicht nur zu diagnostischen, sondern auch zu therapeutischen Zwecken verwendet. Ohrenblasen hilft, den Innendurchmesser des Gehörgangs zu erweitern und den normalen Druck in der Paukenhöhle wiederherzustellen. Physiotherapeutische Manipulationen werden häufig bei der Behandlung von seröser (exsudativer) Otitis media und Tubootitis, d.h. Entzündung der Schleimhaut der Eustachischen Röhre.

Das Drücken von Luft in die Ohrhöhle verursacht Unbehagen und Schmerzen.

Daher werden vor dem Eingriff die Schleimhäute in der Nasenhöhle umsichtig mit Anästhesielösungen behandelt. Dabei wird der Kopf des Patienten leicht zur Seite geneigt, so dass bei der Erweiterung des Lumens im Gehörgang ein ungehinderter Abtransport von flüssigem Exsudat aus der Paukenhöhle erfolgt.

Sie können das Blasen nach der Politzer-Methode nicht selbst durchführen. Übermäßiges Aufblasen von Luft kann zu einer Perforation der Ohrmembran führen.

In den meisten Fällen sind bis zu 3-4 Eingriffe erforderlich, um das Mittelohr von Flüssigkeit zu befreien. Die vollständige Entleerung des Schleims führt zu einer Verringerung des Gewebeödems und zur Beseitigung von Schmerzen. Bei anhaltender Verstopfung des Gehörgangs verschreibt ein Spezialist eine medikamentöse Behandlung, die dazu beiträgt, katarrhalische Prozesse und Schwellungen der Schleimhäute zu beseitigen.

Mögliche Komplikationen

Eine Politisierung ist im Stadium einer akuten infektiösen Entzündung im Nasopharynx, die durch mikrobielle oder virale Erreger hervorgerufen wird, kontraindiziert. Es wird nicht empfohlen, bei neurologischen und psychischen Störungen auf Physiotherapie zurückzugreifen. Wenn Kontraindikationen ignoriert werden, kann sich der Gesundheitszustand verschlechtern.

Wenn Sie sich bei einer Mittelohrentzündung die Ohren blasen, ohne die Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Nasenbluten;
  • periopharyngeales Emphysem;
  • Barotrauma;
  • Perforation der Ohrmembran;
  • eitrige Mittelohrentzündung.

Die Durchführung eines invasiven Eingriffs nur in 30-35% der Fälle trägt zur vollständigen Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Gehörgänge bei. Aus diesem Grund wird das physiotherapeutische Verfahren nur ergänzend zur Pharmakotherapie eingesetzt, um die Symptome einer Ohrenerkrankung zu lindern.

Katheterisierung

Die Ohrkatheterisierung ist ein physiotherapeutisches Verfahren, bei dem eine Hartmann-Kanüle in die Eustachische Röhre eingeführt wird, wodurch Luft in die Paukenhöhle gedrückt wird.Der Vorteil des Verfahrens liegt in der Möglichkeit, die Medikamentenlösung direkt in das Mittelohr zu injizieren. Die Verwendung von topischen Präparaten trägt zur Rückbildung von katarrhalischen Reaktionen, zur Linderung von Schmerzen und zur Beseitigung von Schwellungen bei.

Die Katheterisierung kann nicht verwendet werden, wenn Anomalien der Nasenscheidewand oder der Knorpelleisten vorliegen. Dies kann Gewebeschäden und die Entwicklung einer bakteriellen Infektion verursachen.

Wie blase ich ein Ohr nach einer Mittelohrentzündung aus? Unter der Kontrolle der Rhinoskopie wird ein dünner Metallkatheter in den Nasopharynx eingeführt, dessen gebogene Spitze nach unten gerichtet ist. Wenn der Katheter die hintere Wand des Nasopharynx erreicht, wird die Spitze so gedreht, dass sie sich nahe der medianen Nasenscheidewand (Vomer) befindet. Während der seitlichen Rotation des Katheters dringt die Spitze in die Mündung der Eustachischen Röhre ein, woraufhin Luft in die Paukenhöhle gepumpt wird.

Das physiotherapeutische Verfahren wird nach der Anemisierung des Nasopharynx durchgeführt, wodurch der Patient praktisch keine Beschwerden verspürt. Bei Bedarf wird durch den distalen Teil des Katheters eine Medikamentenlösung in das Mittelohr injiziert. Die Injektion von Luft und Medikamenten erfolgt mit einem Politzer-Ballon.

Vor dem Eingriff muss der Metallkatheter sterilisiert werden, um eine Infektion auszuschließen.