Halssymptome

Staphylokokken-Abstrichanalyse

Ein Abstrich zur Untersuchung der Zellzusammensetzung auf der Schleimhaut des Oropharynx ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Krankheitserregern zu bestätigen. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse diagnostiziert der Arzt die Krankheit, verschreibt Medikamente zur Bekämpfung des Erregers.

Einer der am häufigsten durchgeführten Tests ist ein Rachenabstrich auf Staphylococcus aureus.

Die Analyse ist zugeordnet:

  • mit präventivem Zweck vor einer Beschäftigung in der Lebensmittelindustrie, in Bildungs- und medizinischen Einrichtungen. Anhand der Ergebnisse wird festgestellt, ob die Person gesund ist, ob eine Arbeitsaufnahme möglich ist.
  • Schwangere, um das Risiko für die Entwicklung schwerer Infektionskrankheiten zu ermitteln, die den Schwangerschaftsverlauf erschweren und sich negativ auf den Fötus auswirken können.
  • zur Vorsorgeuntersuchung eines Kindes vor dem Besuch einer Bildungseinrichtung, um die Entwicklung einer Epidemie einer Infektionskrankheit im Kinderteam zu vermeiden.
  • Untersuchung des Patienten vor dem Krankenhausaufenthalt sowie vor der Operation, da pathogene Mikroorganismen den Verlauf der postoperativen Phase erheblich erschweren und den Heilungsprozess verlangsamen können.
  • Ermittlung des Krankheitsrisikos nach Kontakt mit einer erkrankten Person, wodurch eine weitere Ausbreitung der Infektion verhindert werden kann.
  • zur Diagnose von HNO-Erkrankungen, Bestimmung der Art der Mikroflora, auf deren Grundlage die richtigen Medikamente ausgewählt werden können.

Vorbereitung auf die Diagnose

Verlässliche Forschungsergebnisse können nur erzielt werden, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden. Der Patient muss einige Tage im Voraus damit beginnen, sich auf die Analyse vorzubereiten. Ein Rachenabstrich zeigt unter bestimmten Bedingungen die wahre qualitative und quantitative Zusammensetzung der Mikroorganismen:

  • 4 Tage vor der Analyse ist es verboten, antiseptische Lösungen zum Spülen des Oropharynx sowie Salben und Sprays mit antimikrobieller Wirkung zu verwenden. Sie führen zum Auswaschen von pathogenen Mikroorganismen und reduzieren deren Anzahl. Daher werden die Umfrageergebnisse nicht als korrekt angesehen.
  • 3 Stunden vor der Diagnose sollten Sie nicht essen, trinken oder Kaugummi kauen.
  • am Tag der Lieferung des Materials müssen Sie sich nicht die Zähne putzen;
  • antibakterielle Medikamente zur innerlichen Anwendung werden eine Woche vor der Untersuchung abgesagt.

Merkmale des Verfahrens

Der Patient wird in sitzender Position auf die Couch gelegt. Der Mund muss so weit wie möglich geöffnet werden, um die Strukturen der Kavität deutlich zu sehen. Um die Position zu verbessern, wird empfohlen, den Kopf etwas nach hinten zu neigen.

Der Spezialist fixiert die Zunge mit einem Spatel (Metall, Holz) und senkt sie bis zum Mundboden ab. Ein steriles Wattestäbchen an einer verlängerten Metallschlaufe sollte über die Rachenschleimhaut geführt werden.

Der Tampon sollte beim Einführen und Herausziehen aus der Mundhöhle nicht mit anderen Oberflächen in Kontakt kommen, um ungenaue Daten zu vermeiden.

Das Sammeln von Material verursacht beim Patienten keine schmerzhaften Empfindungen, es sind nur leichte Beschwerden möglich. Menschen mit einem ausgeprägten Würgereflex können beim Berühren der Rachenhinterwand Beschwerden verspüren.

Das gesammelte Material auf einem Tupfer wird in einen sterilen Kolben mit einem Medium gegeben, das die günstigsten Bedingungen für die Konservierung pathogener Mikroben bietet. Dadurch ist es möglich, das Material ohne abgestorbene Mikroorganismen ins Labor zu transportieren.

Unter Laborbedingungen wird das Material in Nährmedien unterschiedlicher Zusammensetzung eingebracht, um die Reproduktions- und Wachstumsprozesse infektiöser Krankheitserreger zu aktivieren. Je nach Reaktion, die nach einer gewissen Zeit beurteilt werden sollte.

Analyseergebnisse

Damit ein Spezialist die erhaltenen Ergebnisse richtig entziffern kann, verwendet er Tabellen mit Indikatoren für die normale quantitative und qualitative Zusammensetzung der Mikroflora der Schleimhaut des Oropharynx. Das Formular gibt die Art der Mikroorganismen an, deren Anzahl, die in koloniebildenden Einheiten angegeben wird.

Zur Bestimmung der KBE wird ein spezielles Nährmedium verwendet, bei dem das Wachstum einer bestimmten Art von pathogenen Erregern beobachtet wird. Kolonien von Mikroben wachsen in Form von Flecken. Bei Bedarf können aus der Kolonie neue Infektionserreger gezüchtet werden.

Im nächsten Schritt werden Mikroorganismen mit speziellen Techniken gezählt. Bei der seriellen Verdünnung wird das gesammelte Material einer 10-fachen Verdünnung unterzogen und anschließend in ein zweites Röhrchen gegeben. Weiterhin wird das verdünnte Material mit einem Volumen von 10 ml erneut 10fach verdünnt und in ein drittes Reagenzglas gegeben. Der Spezialist wiederholt die Manipulation etwa 10 Mal.

Ein Teil des Materials aus jedem Röhrchen wird beimpft Nährmedium. Dies ist notwendig, um das Wachstum von Mikroben zu erleichtern. Bei der maximalen Konzentration von Krankheitserregern fehlt das Wachstum praktisch. Die Interpretation einer solchen Analyse wird als nicht zuverlässig angesehen.

Die Tabelle gibt die Art der infektiösen Mikroorganismen und ihre Anzahl an. Unter normalen Bedingungen finden sich auf der Schleimhaut des Oropharynx epidermale, grün werdende Staphylokokken, Pneumokokken-Mikroben, ein kleiner Teil von Candida-Pilzen und nicht-pathogene Neisserien.

Streptokokken, Pilze, Leffler-Bazillus, der Erreger des Keuchhustens und andere können aus pathogenen Mikroben in Abstrichen nachgewiesen werden.

Streptokokken sind die Ursache vieler Krankheiten, zum Beispiel Mandelentzündung, Lungenentzündung, Rheuma, Scharlach. Lassen Sie uns näher auf Staphylokokken- und Diphtherie-Stäbchen eingehen, da sie am häufigsten im Material zu finden sind.

Staphylokokken-Erreger

Staphylokokken in Abstrichen aus dem Oropharynx werden häufig nach schwerer Unterkühlung, Immunschwäche vor dem Hintergrund eines Vitaminmangels, Erkältungen gefunden. Staphylococcus aureus bezeichnet Krankheitserreger, die normalerweise in der Mikroflora vorhanden sind, aber keine Krankheit verursachen. Wenn sie jedoch für sie günstigen Faktoren ausgesetzt sind, werden sie aktiviert. Staphylokokken werden durch kontaminierte Haushaltsgegenstände übertragen und gelangen beim Einatmen der Infektion auch über die Atemwege in den Körper. In seltenen Fällen wird eine alimentäre Infektion aufgezeichnet.

Seien Sie nicht beunruhigt, wenn bei einem Neugeborenen Staphylokokken nachgewiesen werden, da das Baby eine schwache Immunabwehr hat und daher ein hohes Infektionsrisiko hat.

Der diagnostische Komplex umfasst die obligatorische Aussaat oder Bakterienanalyse. Abhängig von der quantitativen Zusammensetzung des ausgesäten Erregers entscheidet der Arzt über die Ernennung von Medikamenten. Staphylokokken provozieren die Entwicklung von:

  • Entzündung des Nasopharynx / Oropharynx;
  • Lebensmitteltoxikoinfektion;
  • Osteomyelitis;
  • Lungenentzündung;
  • Pyodermie.

Staphylococcus aureus kann zu einer Sepsis führen, die den Verlauf chronischer Erkrankungen entscheidend verschlimmert.

Staphylococcus aureus in einem Rachenabstrich kann mikroskopisch durch Anfärben des Materials nach Gram. Bei der Diagnose werden Kokken (kugelförmig) einzeln oder in Gruppen gefunden. Staphylococcus aureus wird blau. Es zeichnet sich durch Unbeweglichkeit und Kugelform aus. Zur vorläufigen Diagnose wird eine Mikroskopie durchgeführt.

Um die genaue Zusammensetzung der Flora festzustellen, wird die Kulturmethode verwendet. Die Beimpfung des Materials hilft, eine Reinkultur zu entwickeln, die die Diagnose bestätigt und hilft, eine Reaktion auf Antibiotika zu etablieren. Die optimale Temperatur für das Bakterienwachstum beträgt 30-36 Grad. Staphylokokken sind für Nährmedien nicht skurril, daher ist das Wachstum ihrer Kolonien auf verschiedenen Medien möglich:

  • Fleisch-Peptid-Agar, auf dem Mikroben in glatten und glänzenden, runden Kolonien wachsen und sich über die Umgebung erheben.Staphylococcus aureus hat eine goldene Färbung der Kolonien, die auf das Vorhandensein von Pigment zurückzuführen ist. Es wird beim Wachstum von Bakterien freigesetzt, weshalb es seinen Namen hat.
  • Fleisch-Peptid-Brühe. Staphylococcus aureus führt zu seiner Trübung und zur Sedimentbildung am Boden.
  • Salzagar enthält bis zu 10 % Natriumchlorid. Auf dieser Umgebung wächst nur der Staphylokokken-Erreger, da andere Mikroorganismen einer so hohen Salzkonzentration nicht standhalten können.
  • Blutagar. Um Staphylokokkenkolonien wird eine Hämolysezone beobachtet, in der sich zerstörte Erythrozyten unter dem Einfluss von Hämolysin befinden.

Um die Empfindlichkeit von Mikroben gegenüber antibakteriellen Medikamenten zu bestimmen, ist ein Antibiogramm erforderlich. Dazu müssen Bakterien auf einem festen Medium gesät werden, woraufhin mit verschiedenen antibakteriellen Mitteln getränkte Scheiben auf dessen Oberfläche platziert werden.

Wird das Wachstum pathogener Mikroorganismen unter einer bestimmten Antibiotika-Scheibe gehemmt, wird deren Wirksamkeit bei der Bekämpfung des Erregers bestätigt. Infolgedessen wählt der Arzt dieses Medikament zur Behandlung der Krankheit. In den meisten Fällen werden Penicilline oder Vancomycin verschrieben, um Staphylokokken abzutöten.

Aufgrund der langfristigen Anwendung von Penicillinen zur Behandlung von Staphylokokken-Erkrankungen haben Mikroben Resistenzen entwickelt. Den antibiotischen Schutz bietet Penicillinase, die es abbaut.

Bacillus Leffler

Eine Aktivierung von Diphtheriebakterien wird vermutet, wenn:

  • Vergiftungssyndrom;
  • ein entzündlicher Fokus im Oropharynx;
  • Atemstörungen, Kurzatmigkeit, Asthmaanfälle;
  • Funktionsstörung der Nieren;
  • Filmplaque auf Mandeln, Nase;
  • kardiale Pathologie.

Diphtherie ist eine schwere Krankheit, die unbehandelt tödlich verlaufen kann. Aufgrund des hohen Risikos, schwere Komplikationen zu entwickeln, wurde eigens ein Impfstoff entwickelt. Die erste Impfung erfolgt im Alter von 3 Monaten, danach muss nach 6 Wochen zweimal nachdosiert werden. Die Auffrischimpfung erfolgt nach 1,5 Jahren, im Alter von 6 Jahren, dann nach 8 und 4 Jahren.

Hat ein Kind vor Ende der Vollimpfung Kontakt zu einer an Diphtherie erkrankten Person, wird die Schick-Reaktion durchgeführt. Wenn ein Kind, das einen Rachenabstrich wegen Diphtherie bl durchgeführt hat, ein positives Ergebnis hat, muss es von anderen Kindern isoliert werden, bis es vollständig genesen ist.

Außerdem sollten in der Studiengruppe, in der das Kind Schmerzen hatte, alle Kinder präventiv untersucht werden. Außerdem nehmen sie einen Abstrich aus dem Oropharynx, um den Erreger zu identifizieren. Alle Möbel und Spielsachen werden desinfiziert.

Experten unterscheiden verschiedene Arten von Leffler-Sticks. Unterscheiden Sie also zwischen Mitis, Gravis und Intermedius. Sie werden durch Sprechen, Atmen, Absetzen auf den Schleimhäuten der Atmungsorgane oder durch Gegenstände übertragen.

Dank der Analyse, bei der Material aus dem Oropharynx untersucht wird, erkennt der Spezialist den Erreger und stellt seinen Stamm fest. Davon hängt die Aggressivität der Infektion und dementsprechend die Schwere der Erkrankung ab. Bakterielle Wirkstoffe werden nach enzymatischen, kulturellen und strukturellen Merkmalen klassifiziert.

Zur Voruntersuchung des Materials ist eine mikroskopische Analyse erforderlich. Die morphologischen Merkmale der Mikrobe sind so vielfältig, dass eine weitere Bakterienaussaat erforderlich ist. Zum Malen werden verschiedene Methoden verwendet (Gram, Neisser und Leffler):

  • Mit der Gram-Methode kann die Fähigkeit von Bakterien nachgewiesen werden, mit Gentianaviolett zu interagieren. Obwohl der Diphtherie-Erreger zu den grampositiven Mikroorganismen gehört, ist diese Wechselwirkungseigenschaft nicht konstant. Die Eigenschaften der Mikrobe ändern sich ohne Nahrung und bei Kontakt mit antibakteriellen Mitteln dramatisch.
  • Die Methode von Neisser ist die informativste, aber mühsamste. Zum Färben werden Essigsäureblau, Lugolsche Lösungen und Chrysoidin verwendet. Nach dem Auftragen von Blau und Lugol wird das Präparat mit destilliertem Wasser gespült, wonach das Material mit Chrysoidin gefärbt wird.
  • Die Methode von Leffler wird am häufigsten verwendet. Zum Färben wird Blau (methylenalkalisch) verwendet.

Bei der Diagnose ist es wichtig, zwischen echten Diphtherie-Bazillen mit Stäbchen von Hoffmann und Xerosis. In Abstrichen nach der Färbung sind Diphtherie-Mikroben in Form der römischen Zahl 5 angeordnet.

Um die bakteriologische Methode durchzuführen, muss ein Nährmedium sorgfältig ausgewählt werden, da Bazillen sehr skurril sind. Zur Aussaat werden folgende Nährmedien verwendet:

  • gerolltes Serum Ru, auf dem die Bazillen rauh, R-förmig wachsen;
  • Tellurit unterscheidet sich;
  • Serum-/Blut-Tellurit-Agar;
  • Klauber Mittwoch;
  • Buchins Chinosolmedium.

Dank Telluritmedien ist es nicht nur möglich, den Erreger zu identifizieren, sondern auch zwischen den Stämmen zu unterscheiden:

  • Diphtheriebazillus grau, rosettenförmig;
  • mitis - schwarz, nicht glänzend, mit glatter Oberfläche;
  • gravis - mit Radialität;
  • intermedius - grauschwarz mit glatter Oberfläche;
  • Hoffmanns Pseudodiphtherie-Mikroben haben eine graue Farbe, eine glänzende Oberfläche, kegelförmig und überragen die Umgebung;
  • Diphtheroide der Xerose sind grau-schwarz, sie können mit einem Chinosol-Medium unterschieden werden, wo sie farblos wachsen.

Die Diagnose einer Infektionskrankheit wird anhand der Ergebnisse der Labor- und Instrumentendiagnostik bestätigt. Darüber hinaus ist auf die Schwere der klinischen Symptome zu achten. Neben Bakterienkultur und Mikroskopie empfiehlt es sich, eine serologische Untersuchung durchzuführen. Dank einer umfassenden Untersuchung gelingt es dem Arzt, die Art des Infektionserregers so genau wie möglich zu bestimmen. Dies ermöglicht es, Medikamente genau auszuwählen und die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verhindern.