Halssymptome

Wie erkennt man einen roten Hals bei einem kleinen Kind?

Eine infektiöse Entzündung der Atemwege geht fast immer mit Schleimhautreizungen, Hyperämie und Schmerzen einher. Wie kann man einen roten Hals bei einem kleinen Kind feststellen oder nicht? Neugeborene können ihre Eltern nicht selbstständig über das Vorliegen eines Problems informieren, ältere Kinder ignorieren oft unangenehme Symptome, bis der Schmerz beginnt, auf Zähne, Ohren, Nacken usw. auszustrahlen.

Es ist möglich, das Vorhandensein pathologischer Prozesse in den HNO-Organen durch das Verhalten des Kindes und die indirekten Manifestationen der Krankheit zu bestimmen. Wenn Sie eine Entzündung der Rachenschleimhäute vermuten, müssen Sie eine unabhängige Untersuchung der Mundhöhle durchführen.

Wenn Sie Schwellungen, Hypertrophie der Gaumenmandeln und Rötungen feststellen, suchen Sie die Hilfe eines Kinderarztes auf.

Die rechtzeitige Passage einer medikamentösen Therapie verhindert die Entwicklung von Komplikationen und das Fortschreiten der pathogenen Flora.

Halsschmerzen bei Neugeborenen

Bei Neugeborenen ist es am schwierigsten, eine HNO-Erkrankung zu diagnostizieren, da sie nicht über Halsbeschwerden, Unwohlsein und andere Manifestationen der Krankheit klagen können. Wie erkennen Sie, ob Ihr Kind Halsschmerzen hat? Eine katarrhalische Entzündung der Atemwege führt zu einer Reizung der Nozizeptoren, wodurch das Kind Schmerzen am Ort der Lokalisation der pathogenen Flora verspürt.

Das Vorhandensein pathologischer Veränderungen im Rachengewebe bei Säuglingen wird am häufigsten durch die folgenden Anzeichen signalisiert:

  • Launenhaftigkeit;
  • schlafverschlechterung;
  • Essensverweigerung;
  • starker Speichelfluss;
  • weinen beim Speichelschlucken.

Die oben genannten Symptome sind ein guter Grund, den Oropharynx eines Neugeborenen zu untersuchen. Je nach Zustand der Schleimhäute des Rachens und der Gaumenmandeln kann das Vorhandensein oder Fehlen von Entzündungsprozessen festgestellt werden.

Assoziierte Symptome

Die Entwicklung einer septischen Entzündung der Atemwege zeigt sich in den meisten Fällen durch die Manifestation eines charakteristischen Symptombildes. Krankheitserreger vergiften den Körper des Kindes mit Stoffwechselprodukten, wodurch allgemeine Vergiftungserscheinungen auftreten. Wenn kleine Kinder krank sind, wird das Vorhandensein pathologischer Prozesse in den Atmungsorganen am häufigsten signalisiert durch:

  • Temperaturanstieg;
  • verstopfte Nase;
  • laufende Nase;
  • Hypersalivation;
  • trockener oder feuchter Husten;
  • eine Zunahme der regionalen Lymphknoten;
  • Keuchen in der Lunge;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • angestrengtes Atmen.

Wenn das Schlucken für ein kleines Kind schmerzhaft ist, weigert es sich wahrscheinlich, zu essen und zu trinken. Wenn charakteristische Symptome für die Entwicklung einer Atemwegserkrankung auftreten, kann ein Besuch bei einem Spezialisten nicht verschoben werden. Eine verzögerte Behandlung einer infektiösen Entzündung kann lokale Komplikationen verursachen.

Halsschmerzen bei Kindern ab 2 Jahren

Die meisten Kinder im Alter von 1,5 bis 2 Jahren können sich ausdrücken und bei Beschwerden im Hals die Eltern darüber informieren. Wenn das Kind Rhinitis und bellenden Husten hat, sollten Sie es nach seinem Gesundheitszustand fragen. In der Regel klagen Patienten bei der Entwicklung einer septischen Entzündung der Atmungsorgane über:

  • Halsschmerzen und Halsschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Schluckbeschwerden;
  • Ohrverstopfung;
  • Brechreiz;
  • Appetitverlust.

Selbstmedikation kann zur Entwicklung von Paratonsillarabszess, Tracheitis und anderen Krankheiten führen.

In den meisten Fällen sind die Erreger einer Infektionskrankheit bei Kindern Viren: Adenoviren, Coronaviren, Herpesviren, Rhinoviren usw. Etwa ein Drittel aller HNO-Erkrankungen werden jedoch durch die Bakterienflora hervorgerufen.

Die Auswahl der Medikamente mit etiotroper Wirkung ist nur nach einer genauen Diagnose möglich, die auf der Grundlage mikrobiologischer Kulturdaten aus dem Rachen erfolgt.

Oropharyngeale Untersuchungstechnik

Wenn Sie die Entwicklung von ARVI und anderen Erkältungen bei einem Kind vermuten, muss der Oropharynx untersucht werden. Anhand lokaler Manifestationen kann man die Intensität pathologischer Prozesse, die Lokalisation der pathogenen Flora und den Zustand der Schleimhäute der HNO-Organe beurteilen. Wie können Sie feststellen, ob ein Kind eine rote Kehle hat oder nicht?

Sie benötigen eine kleine Taschenlampe, einen medizinischen Spatel oder einen Löffel mit flachem Griff, um Ihren Mund visuell zu untersuchen. Um den Zustand der Schleimhäute des Oropharynx zu beurteilen, sollten Sie:

  • bitten Sie den Patienten, den Mund weit zu öffnen und tief einzuatmen;
  • gleichzeitig steigt der weiche Gaumen reflexartig an, was den Zustand der hinteren Rachenwand bestimmt;
  • drücken Sie ein wenig auf die Zungenwurzel, um die Größe und den Zustand der Mandeln zu beurteilen.
  • "Beleuchten" Sie die Gaumenbögen mit einer Taschenlampe und stellen Sie das Vorhandensein von Gewebeödemen fest.

Untersuchungsergebnisse

Wie entziffert man die Ergebnisse der Untersuchung des Oropharynx? Anhand der Art der entzündlichen Prozesse, des Grades der Hyperämie und des Gewebeödems kann man den Zustand des Patienten und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes beurteilen. Die folgenden lokalen Manifestationen können auf pathologische Veränderungen der Schleimhäute der Mundhöhle hinweisen:

  • Rötung der Rachenwände ist das Ergebnis einer septischen oder aseptischen Entzündung des Flimmerepithels und des lymphatischen Gewebes des Rachens;
  • schwellung der Schleimhäute ist ein Zeichen für eine Verletzung der Mikrozirkulation von Blut und Lymphe in den Entzündungsherden;
  • weiße Plaque an der Zungenwurzel und der Rückseite des Rachens ist ein Symptom, das das Vorhandensein einer bakteriellen Entzündung im Gewebe anzeigt;
  • eine Zunahme der Gaumenmandeln ist ein Zeichen für eine septische Entzündung der Atemwege;
  • weiße Punkte auf den Mandeln - ein Symptom für die Entwicklung einer lakunaren oder follikulären Mandelentzündung;
  • Das Abfließen von Schleim im Rachenraum ist ein Zeichen für die Entwicklung von entzündlichen Prozessen nicht nur im Rachen, sondern auch in den Nasengängen.

Wenn die meisten der oben genannten Anzeichen festgestellt werden, ist es ratsam, einen HNO-Arzt aufzusuchen. Abhängig von der Ätiologie der Krankheit verschreibt der Spezialist Medikamente mit symptomatischer oder etiotroper Wirkung.

Liste der Krankheiten

Wenn das Kind nach einer medikamentösen Therapie weiterhin krank ist, kann dies auf eine falsche Diagnose hinweisen.

Symptome einer allgemeinen Vergiftung und Beschwerden beim Schlucken können eine Folge der Entwicklung solcher HNO-Pathologien sein wie:

  • Röteln;
  • Pharyngitis;
  • Masern;
  • Diphtherie;
  • Scharlach;
  • Grippe;
  • Mandelentzündung;
  • Tracheitis.

Bei einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten sollte eine mikrobiologische Analyse von Biomaterialien aus dem Rachenraum durchgeführt werden. Wenn die Krankheit durch Viren hervorgerufen wird, helfen antivirale Medikamente, Entzündungen zu beseitigen, wenn durch Mikroben - Antibiotika, wenn durch einen Pilz - Antimykotika usw. Um Schmerzen und Schwellungen in den Atemwegen zu beseitigen, ermöglichen symptomatische Medikamente. Anästhetika und Antiallergika beseitigen lokale Manifestationen, was den Krankheitsverlauf erleichtert.

Wann einen Arzt aufsuchen?

Viele Eltern glauben fälschlicherweise, dass sie die „Erkältung“ alleine bewältigen können. Der irrationale Einsatz von Medikamenten kann jedoch das Wohlbefinden des Kindes erheblich verschlechtern und gefährliche Komplikationen verursachen.

Um negative Folgen zu vermeiden, müssen Sie einen Termin mit einem Kinderarzt vereinbaren, wenn Sie solche Anzeichen finden:

  • Hyperthermie für 3-4 Tage;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • angestrengtes Atmen;
  • Halsschmerzen, die zum Ohr ausstrahlen;
  • Vergrößerung der submandibulären Lymphknoten;
  • Durchfall und schwarze Ringe unter den Augen;
  • Hämoptyse und Verwirrung.

Wichtig! Eine späte Behandlung von ARVI führt bei Kindern unter 5 Jahren häufig zum Auftreten eines enzephalopathischen Syndroms.

Es sollte verstanden werden, dass sich Atemwegserkrankungen bei Säuglingen nicht immer akut entwickeln. Nach einer Infektion der HNO-Organe darf die Körpertemperatur 3-4 Tage lang nicht ansteigen. Neugeborene mit der Entwicklung von ARVI weigern sich jedoch am häufigsten, unmittelbar nach dem Füttern zu essen oder zu spucken.