Ohrensymptome

Was tun, wenn es ins Ohr schießt?

Das Vorhandensein eines stechenden Schmerzes im Ohr kann sowohl durch einen entzündlichen Prozess direkt im Ohr als auch durch die Entwicklung einer Pathologie anderer Organe und Systeme verursacht werden. Was zu tun ist, wenn es ins Ohr schießt, hängt von der Ursache der Erkrankung ab.

In seltenen Fällen ist dieses Symptom das einzige. Normalerweise ist jede Krankheit durch einen Komplex verschiedener Symptome gekennzeichnet, die gesammelt und richtig interpretiert werden müssen. Aufgrund der erhobenen Beschwerden, der Ergebnisse einer objektiven Untersuchung, sollten die notwendigen therapeutischen Maßnahmen verordnet werden.

Entzündung des Außen- und Mittelohrs

In den meisten Fällen ist das Vorhandensein eines stechenden Schmerzes im Ohr auf einen entzündlichen Prozess in seinem äußeren oder mittleren Abschnitt zurückzuführen. Darüber hinaus ist dieses Symptom ein obligatorisches Zeichen für eine Mittelohrentzündung. Dabei können Art und Intensität der Schmerzen sehr unterschiedlich sein. Sie werden vor allem durch die Lokalisation des Prozesses sowie durch die Art der Entzündung verursacht.

Das ausgeprägteste Schmerzsyndrom wird bei einer eitrigen Entzündung des Mittelohrs beobachtet.

Die Art des Schmerzes ist schmerzhaft, drückend, platzend oder schießend. Es ist konstant, bei Druck auf den Tragus kann ein Hexenschuss im Ohr festgestellt werden.

Weniger ausgeprägte Symptome sind charakteristisch für die Entwicklung einer Gehörgangsentzündung. Dieser Prozess tritt vor dem Hintergrund von Angina, Laryngitis, ARVI auf. Am häufigsten beschreiben Patienten Beschwerden im Ohr als Geräusch in den Ohren, aber einige können auch stechende Schmerzen haben.

Therapeutische Taktiken

Die Ansätze zur Behandlung verschiedener Formen der Mittelohrentzündung sind unterschiedlich. Sie werden maßgeblich durch den Zustand des Trommelfells bestimmt. Die therapeutische Taktik der katarrhalischen Mittelohrentzündung beinhaltet die Verwendung von Ohrentropfen, die antiseptische und entzündungshemmende Medikamente sowie Kortikosteroide enthalten. Die beliebtesten Mittel, die in diesem Fall verwendet werden, sind Ohrentropfen.

  • Otipax;
  • Otinum;
  • Sofradex.

Darüber hinaus sollten Tropfen von einem HNO-Arzt verschrieben werden, wenn es ins Ohr schießt. Die Selbstmedikation ist in diesem Fall äußerst gefährlich, da sie zur Entwicklung schwerer Komplikationen bis hin zum Hörverlust führen kann.

Das Vorliegen einer eitrigen Mittelohrentzündung legt die Verschreibung von Antibiotika sowohl in Form von Ohrentropfen als auch zur oralen Verabreichung nahe.

Die Perforation des Trommelfells ist eine natürliche Folge des eitrigen Verlaufs einer Mittelohrentzündung. Das Vorhandensein dieses Symptoms ist eine absolute Kontraindikation für die Verschreibung von Arzneimitteln mit ototoxischer Wirkung.

Diesen Umstand berücksichtigt der HNO-Arzt immer bei der Verschreibung von Ohrentropfen. Darüber hinaus ist die Verwendung von vasokonstriktorischen Nasentropfen ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Behandlung von Entzündungsprozessen im Mittelohr oder im Gehörgang.

Auch ein stechender Schmerz im Ohr ist charakteristisch für die Otitis externa, insbesondere ihren lokalen Verlauf.

In diesem Fall ist der Entzündungsprozess begrenzt und wird am häufigsten in Form eines Furunkels im Bereich des äußeren Gehörgangs oder der Ohrmuschel dargestellt. Darüber hinaus klagen Patienten möglicherweise über langweilige und zuckende Schmerzen.

Zu Behandlungszwecken werden in diesem Fall neben antiseptischen, entzündungshemmenden Arzneimitteln zur äußerlichen Wirkung Salben und Ohrentropfen verwendet, die ein Antibiotikum enthalten. Ein wichtiger Teil der Behandlung besteht darin, das Ohr nach dem Öffnen des Furunkels zu reinigen. Dazu werden Mulltücher mit hypertonischer Lösung oder Levomekol-Gel verwendet.

Krankheiten, die nicht mit einer Ohrpathologie verbunden sind

Neben einer Ohrenentzündung sind auch stechende Schmerzen charakteristisch für Pathologien wie

  • Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches;
  • Neuralgie des Gesichtsnervs;
  • akute eitrige Entzündung der Parotisregion.

Das Vorhandensein pathologischer Prozesse in der Mundhöhle kann von Schmerzen begleitet sein, die in das nächste Ohr ausstrahlen.

Gleichzeitig besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Schmerzintensität im Ohr und einer Zunahme der Schmerzen im Zahn. Das Schlagen auf einen solchen Zahn kann sogar zu einem Hexenschuss im Ohr führen. Die Sanierung der Mundhöhle führt in naher Zukunft zu einer Rückbildung dieses Symptoms.

Die Neuralgie des Gesichtsnervs äußert sich nicht nur in der Entwicklung von Ohrenschmerzen, sondern auch in einer Verletzung der Empfindlichkeit des betroffenen Gesichtsbereichs. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Anzeichen, die auf eine Beteiligung von Nervenfasern an dem Prozess hinweisen. Ein Neurologe ist an der Behandlung dieser Pathologie beteiligt.

Therapeutische Maßnahmen bestehen in der Ernennung von Medikamenten, die entzündungshemmend und schmerzstillend wirken. Kortikosteroide werden in kurzer Zeit verwendet. Gezeigt werden auch Medikamente, die Stoffwechselvorgänge im Nervengewebe verbessern und die Durchblutung des betroffenen Gewebes verbessern.

Diuretika können verwendet werden, um die Schwellung des Nervengewebes zu reduzieren. Physiotherapeutische Verfahren, Akupunktur und therapeutische Massage sind sehr wirksam.

Alle in der Parotisregion lokalisierten eitrigen Prozesse tragen auch zur Entwicklung von stechenden Schmerzen im Ohr bei. Die Speicheldrüse oder der Lymphknoten können infiziert sein.

Führt die verordnete antibakterielle Behandlung nicht zu einer Verbesserung der Situation, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, um den Eiterabfluss sicherzustellen.

Wenn Sie Schmerzen im Ohr haben, sollten Sie die Anwendung von Ohrentropfen nicht dringend beantragen. Sie können nur bei einem bestimmten Verlauf der Mittelohrentzündung wirksam und sicher sein, der nur von einem Spezialisten mit speziellen Instrumenten abgeklärt werden kann. Um eine Diagnose zu stellen, müssen alle zusätzlichen Symptome identifiziert werden.

Wenn es ins Ohr schießt, sollte die Behandlung von der Ursache der Pathologie abhängen. In Fällen, in denen die Ohrpathologie nicht identifiziert wurde, sind Konsultationen mit verwandten Spezialisten, einem Neurologen, einem Zahnarzt oder einem Chirurgen erforderlich.