Nasensymptome

Aus welchen Gründen schnüffeln und grunzen Kinder?

Jede Veränderung der Atmung des Kindes sollte die Eltern alarmieren. Es gibt viele Gründe für die Störung der Atemfunktion. Um die Ursache der Verschlechterung des Zustands zu bestimmen, müssen Sie auf die Häufigkeit, die Atemtiefe, die Geräusche beim Einatmen und Ausatmen achten und die Durchgängigkeit der Nasengänge überprüfen. Wenn ein Kind mit der Nase grunzt, ist dies ein Grund zur Besorgnis, da die Atmung bei Kindern normalerweise ruhig ist und über den Nasopharynx erfolgt.

Durch die Reinigung und Erwärmung der Luft im Nasopharynx gelangt sie fertig in die unteren Atemwege, was Reizungen und Entzündungen der Schleimhaut verhindert. Laryngitis gilt als die gefährlichste im Kindesalter, da eine ihrer Komplikationen Laryngospasmus ist. Es tritt vor dem Hintergrund einer Schwellung der Stimmbänder, der Kehlkopfschleimhaut, auf, wodurch sich Erstickung entwickelt.

Warum werden Babys weniger krank? Babys bis zu einem Jahr haben viel seltener eine laufende Nase, da der Körper noch Immunkomponenten enthält, die von der Mutter übertragen werden. Zudem wird die Umgebung des Kindes durch die Eltern und einige Nachbarn eingeschränkt. Mit Beginn eines Kindergartenbesuchs steigt das Ansteckungsrisiko um das Hundertfache, sodass 4-6 Mal im Jahr eine laufende Nase beobachtet werden kann.

Es gibt viele Gründe für das Auftreten von Schnupfen bei einem Kind, sie unterscheiden sich in Stärke und Dauer der Exposition. Alle Ursachen können bedingt in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt werden. Schauen wir uns nun jede Gruppe genauer an.

Infektiöse Ursachen

Unter den häufigsten Erregern ist eine virale und eine bakterielle Infektion zu unterscheiden. Pilzläsionen der Nasen-Rachen-Schleimhaut werden selten diagnostiziert. Es wird häufig bei Kindern mit schwerer somatischer Pathologie oder schwerer Immunschwäche nachgewiesen. Darüber hinaus kann der Aktivierung von Pilzerregern eine lange Antibiotikatherapie vorausgehen, die die Zusammensetzung der Mikroflora des Nasopharynx stört.

ARVI

Virale Krankheitserreger werden bei der Kommunikation mit einer erkrankten Person hauptsächlich über die Luft übertragen. Nachdem sich das Virus auf der Schleimhaut der Nasengänge abgesetzt hat, dringt das Virus tief in das Gewebe ein und beginnt, Toxine abzusondern. Die Folge davon sind Schwellungen der Schleimhaut und Lähmungen der Blutgefäße.

Stauungen und Gewebeentzündungen führen zu einer laufenden Nase. Die erste Stufe ist gekennzeichnet durch:

  • Niesen;
  • leichte verstopfte Nase. Sie kann einseitig sein und sich je nach Körperhaltung ändern. Auf der Seite liegend wird durch den unteren Nasengang Kurzatmigkeit beobachtet;
  • Tränenfluss;
  • schmerzende Gelenke, Muskeln;
  • Schüttelfrost;
  • subfebriler Zustand;
  • Lethargie;
  • verminderter Appetit;
  • unruhiger Schlaf.

Außerdem geht die Rhinitis in das zweite Stadium über, das sich manifestiert:

  1. starke Rhinorrhö. Ausfluss von wässriger Konsistenz, transparent. Das Kind schnüffelt und versucht, den Rotz in den Nasengängen zu halten;
  2. vollständige verstopfte Nase;
  3. Fieber 38-39 Grad;
  4. unruhiger Schlaf;
  5. Unwohlsein;
  6. Launenhaftigkeit.

Die dritte Stufe gilt als endgültig. Der Rotz wird zähflüssiger, mit einem Gelbstich erscheint eine nasale Stimme. Eine laufende Nase verschwindet nach 10 Tagen vollständig.

Wenn der Rotz länger als 10 Tage anhält, grün gefärbt ist und die Hyperthermie anhält, sollte eine Sinusitis ausgeschlossen werden.

Eine sekundäre bakterielle Infektion tritt im dritten Stadium auf, wenn der Ausfluss dick ist. Dies fördert die aktive Vermehrung von Mikroben.

Sinusitis

Die Ursache für Sinusitis, Ethmoiditis, Stirnhöhlenentzündung kann eine chronische Infektion im Nasopharynx oder eine unbehandelte virale Rhinitis sein. Eine starke Schwellung der Schleimhaut stört den Schleimabfluss aus den Nasennebenhöhlen, was zu dessen Ansammlung führt und die Luftzirkulation beeinträchtigt.

Bakterielle Toxine bilden zusammen mit abgestorbenen Immunzellen eine dicke Masse mit unangenehmem Geruch und grüner Tönung. Eine Entzündung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen wird begleitet von:

  1. hohes Fieber;
  2. Kopfschmerzen;
  3. eitrige Entladung;
  4. schwere Vergiftung;
  5. Schmerzen beim Drücken auf Punkte in der Projektion der Nasennebenhöhlen.

In schweren Fällen, in denen eine medikamentöse Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kann eine Sinuspunktion durchgeführt werden, um eitrigen Inhalt abzusaugen. Dank des Sanierungsverfahrens wird der Infektionsherd nach und nach beseitigt.

Die Behandlung besteht in der Verschreibung von:

  • systemische antibakterielle Medikamente;
  • antimikrobielle Lösungen zum Spülen des Nasopharynx;
  • pflanzliche Arzneimittel (Sinupret);
  • intranasale Tropfen mit vasokonstriktorischer Wirkung (Lazorin);
  • Mukolytika (Rinofluimucil), deren Wirkung darauf abzielt, die Viskosität des Schleims zu verringern und seine Ausscheidung zu erleichtern;
  • Kochsalzlösungen zum Spülen der Nasenhöhlen.

Nach Beendigung der akuten Krankheitsphase können physiotherapeutische Verfahren durchgeführt werden. Sie erhöhen die Wirksamkeit von Medikamenten und beschleunigen die Genesung. Wird die Einnahme von Medikamenten früher als vom Arzt empfohlen beendet, besteht die Gefahr einer chronischen Entzündung.

Nicht-infektiöse Faktoren

Unter den nicht infektiösen Ursachen sind allergische Reaktionen, eine ungünstige Umgebung, Nebenwirkungen von Medikamenten, Polypen, Polypen und strukturelle Defekte in den Nasengängen hervorzuheben.

Allergie

Warum fließt Rotz aus der Nase von Kindern und ist eine starke Verstopfung beunruhigt? Eine allergische Reaktion kann sich nach dem Einatmen von Pollen, Wolle, Staub, starken Gerüchen, der Verwendung von Zitrusfrüchten, Schokolade und der Verwendung verschiedener Hygieneprodukte entwickeln.

Die spezifische Reaktion des Immunsystems auf Umwelteinflüsse kann auf eine genetische Veranlagung, Autoimmunerkrankungen oder eine lymphatisch-hypoplastische Diathese zurückzuführen sein. Symptomatische Allergie äußert sich:

  1. wässrige Rhinorrhoe;

Der Unterschied zwischen Allergien ist das Vorhandensein von klarem Nasenausfluss, der im Gegensatz zu infektiösem Ausfluss nicht dick und gelb wird.

  1. Tränenfluss;
  2. juckende Augen, Nase, Haut;
  3. Husten;
  4. Schwellung von Geweben;
  5. Hautirritationen;
  6. verstopfte Nase;
  7. niesen.

Um unangenehme Symptome zu beseitigen, muss der Kontakt des Kindes mit dem Allergen beendet werden. Wenn Kinder eine Pollenallergie entwickeln, sollte zwei Wochen vor der Blüte mit einer prophylaktischen Antihistaminikum-Therapie begonnen werden.

Bei Unwirksamkeit von Arzneimitteln, schwerem Verlauf der Allergie wird die Frage der Durchführung einer spezifischen Hyposensibilisierung in Betracht gezogen. Eine langfristige Exposition gegenüber einem allergischen Faktor des Körpers erhöht das Risiko, an Asthma bronchiale zu erkranken. Wenn das Allergen aggressiv genug ist, kann sich der Zustand des Kindes mit der Entwicklung eines Quincke-Ödems oder eines anaphylaktischen Schocks stark verschlechtern.

Ökologie

Die Reinigung der Nasenschleimhaut erfolgt mit Hilfe von Flimmerhärchen, die sich in ständiger Bewegung befinden, und Schleim, der von den Drüsen produziert wird. Bei einer erhöhten Konzentration von Chemikalien, Verbrennungsprodukten, Staub in der Luft kann der Reiniger dem intensiven Angriff von Reizstoffen nicht standhalten.

Die Folge davon ist eine unzureichende Reaktion der lokalen Blutgefäße. Sie dehnen sich aus, der flüssige Teil des Blutes tritt aus dem Blutkreislauf aus, wodurch Gewebeödeme auftreten, und es wird eine schwere Rhinorrhoe festgestellt.

Ein Kind schnüffelt ständig, wenn es in einem Gebiet mit ungünstiger Umweltsituation lebt, zum Beispiel in der Nähe eines Industriegebiets. Staubentwicklung im Kinderzimmer prädisponiert auch für die Entwicklung einer vasomotorischen Rhinitis.

Medikamente

Zur Bekämpfung von Rotz verwenden viele Nasensprays mit vasokonstriktorischer Wirkung.Ihre Wirkung zielt darauf ab, den Durchmesser lokaler Blutgefäße zu verringern, wodurch Schwellungen der Schleimhaut und Schleimausfluss beseitigt werden können.

Wenn Sie solche Medikamente über einen längeren Zeitraum in hohen Dosen einnehmen, steigt das Suchtrisiko. Bei jedem weiteren Einträufeln der Nase wird ein größeres Volumen des Medikaments benötigt, um die anfängliche Wirkung zu erzielen.

Manchmal wird nach der Instillation eines vasokonstriktorischen Arzneimittels das gegenteilige Ergebnis beobachtet (erhöhte Rhinorrhoe), was auf die Entwicklung einer Arzneimittelrhinitis hinweist.

Adenoide, Polypen

Warum schnüffeln Kinder? Adenoide werden am häufigsten im Alter von 3-8 Jahren diagnostiziert. Eine Hypertrophie des Gewebes der Nasopharynx-Tonsillen erschwert den Luftdurchtritt durch den Nasopharynx, was dazu führt, dass das Kind durch den Mund atmet.

Je nach Grad der lymphatischen Proliferation kann eine medikamentöse Therapie oder ein chirurgischer Eingriff verordnet werden. Bei einer Entzündung der Mandeln entwickelt sich eine Adenoiditis. Hypertrophiertes Gewebe kann Infektionen anhäufen, wodurch eine chronische Entzündung aufrechterhalten wird.

Polypen verringern den Durchmesser der Nasengänge und behindern dadurch den Luftdurchtritt. Eine unzureichende Belüftung der Nasenhöhlen trägt zur Aktivierung von Mikroben und Entzündungen der Schleimhäute bei.

Beim Schnüffeln versuchen Kinder, Rotz in den Nasengängen zu halten, was höchst unerwünscht ist. Eltern müssen die Durchgängigkeit der Nase überwachen und sie regelmäßig mit Kochsalzlösungen reinigen. Nach dem Spülen sollten Sie sich gut die Nase putzen, um eine Ansammlung von Sekreten zu vermeiden.

Das Auftreten von Rhinorrhoe wird auch durch Schleimhauttraumata durch einen Fremdkörper, angeborene, traumatische Defekte der Nasengänge gefördert. HNO-Erkrankungen werden häufig bei geschwächten Kindern mit schweren Infektionen oder Autoimmunerkrankungen diagnostiziert.