Nasensymptome

Kieferhöhlenschmerzen ohne laufende Nase

Die Kieferhöhlen (Sinus maxillaris) sind paarige Lufthöhlen, die sich im Körper des Oberkieferknochens rechts und links der Nasenscheidewand befinden. Ihre innere Oberfläche ist mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die eine kleine Anzahl einzelliger Drüsen (Becherzellen) enthält, die Schleim produzieren. Deshalb tritt bei einer Entzündung der Oberkieferhöhle eine laufende Nase äußerst selten auf. Warum tun die Kieferhöhlen weh?

Entzündungen der Oberkieferhöhle treten häufig als Komplikation von Grippe, Rhinorrhoe, Masern und anderen Infektionskrankheiten auf. Schmerzen und Brennen in den Nasennebenhöhlen weisen am häufigsten auf die Entwicklung einer Sinusitis hin. Bakterien, Viren, Allergene und Verletzungen sind oft Provokateure von Entzündungen. Aus dem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen von Schmerzen in den Nasennebenhöhlen und die effektivsten Methoden zur Behandlung von HNO-Erkrankungen.

Über die Krankheit

Schmerzen in den Kieferhöhlen sind ein deutliches Zeichen für die Entwicklung einer Kieferhöhlenentzündung (Sinusitis). Aufgrund der Besonderheiten der Struktur der Nasennebenhöhlen wird das durch die Krankheit gebildete viskose Geheimnis nicht aus dem Nasopharynx evakuiert, sondern stagniert in den Lufthöhlen. Die Ursache für das Auftreten pathologischer Prozesse in der Schleimhaut der HNO-Organe kann sein:

  • mikrobielle, virale oder Pilzinfektion;
  • allergischer Schnupfen oder Heuschnupfen;
  • Krümmung der Nasenscheidewand;
  • gutartige Tumoren im Nasopharynx (Polypen);
  • Ödem der Anastomose der Kieferhöhle.

Sehr oft entwickelt sich eine Sinusitis ohne Rhinitis (laufende Nase) vor dem Hintergrund anderer Atemwegserkrankungen: ARVI, Scharlach, Grippe, vasomotorische Rhinitis usw. Bei vorzeitiger Behandlung von Erkrankungen sind die Nasennebenhöhlen, insbesondere die Kieferhöhlen, an den Entzündungsprozessen beteiligt. Sie bekommen eine Sinusitis hauptsächlich aufgrund einer Abnahme der lokalen Immunität. Ist der Körper dem Ansturm von Krankheitserregern nicht gewachsen, führt dies unweigerlich zur Ausbreitung der Infektion und in der Folge zur Entwicklung einer Sinusitis.

Wichtig! Die späte Diagnose einer Sinusitis maxillaris ist mit dem Durchbruch des Abszesses und einer Infektion der Hirnhäute verbunden, die zu einer Meningitis oder einer rhinogenen Sepsis führt.

Behandlungsmethoden

Was tun, wenn die Kieferhöhle schmerzt? Zunächst muss die Diagnose bestätigt und die Ursache der Atemwegsentzündung festgestellt werden. Dazu sollte der Patient Röntgenstrahlen und Biomaterialien zur mikrobiologischen Analyse unterzogen werden. Anhand der erhaltenen Bilder und der Ergebnisse der Bakterienkultur kann der HNO-Arzt den Ort der Läsionen und den Erreger der Infektion bestimmen. Je nach Schwere der Erkrankung erfolgt die Behandlung der Kieferhöhlenentzündung auf zwei Arten:

Konservative Therapie

Die nicht-chirurgische Behandlung erfolgt mit chemischen, biologischen und physikalischen Mitteln. Die konservative Therapie hat zwei Hauptziele: die Beseitigung von Infektionen in den Kieferhöhlen und die Beseitigung von entzündlichen Prozessen in den Schleimhäuten. Typischerweise umfasst das Behandlungsschema für Atemwegserkrankungen:

  • medikamente - stoppen die wichtigsten Manifestationen der Krankheit und zerstören Krankheitserreger;
  • physiotherapeutische Verfahren - stimulieren die Geweberegeneration und erhöhen die lokale Immunität (Lasertherapie, Strahlentherapie, UHF-Therapie).

Nur ein qualifizierter Spezialist kann nach Identifizierung des Erregers der Infektion ein Behandlungsschema korrekt erstellen. Es versteht sich, dass eine Sinusitis nicht nur durch Bakterien oder Viren, sondern auch durch allergische Mittel hervorgerufen werden kann. In allen Fällen unterscheiden sich die Behandlungsprinzipien erheblich.

Operativer Eingriff

Ein chirurgischer Eingriff wird mit dem Ziel durchgeführt, eitrige Massen aus der Oberkieferhöhle zu pumpen. Auf chirurgische Eingriffe wird nur im Falle der Unwirksamkeit der medikamentösen und physiotherapeutischen Behandlung zurückgegriffen. Die Kieferhöhlenpunktion war bis vor kurzem die einzige Möglichkeit, um zeitnah Eiter aus den Lufthöhlen zu entfernen. Heute gibt es schonendere, minimalinvasive Verfahren, mit deren Hilfe es möglich ist, das pathologische Geheimnis der betroffenen Nasennebenhöhlen schmerzfrei zu beseitigen. Sie werden zur Behandlung von Sinusitis bei Kindern und Frauen während der Schwangerschaft eingesetzt. Die Rehabilitation von HNO-Organen dauert nicht länger als 30-40 Minuten, daher wird die Behandlung oft ambulant durchgeführt.

Systemische Behandlung

Es ist möglich, die Infektion in der Kieferhöhle durch Einnahme von Medikamenten mit etiotroper Wirkung zu beseitigen, die den Erreger der Infektion direkt zerstören. Abhängig von den Gründen für die Entwicklung einer Sinusitis maxillaris können dem Patienten die folgenden Arten von Medikamenten verschrieben werden:

Antibiotika

Antimikrobielle Wirkstoffe werden zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt. Systemische Antibiotika zerstören Mikroben nicht nur in den Entzündungsherden, sondern im ganzen Körper. Auf diese Weise können Sie die Ausbreitung der Infektion verhindern und Entzündungen in der Oberkieferhöhle stoppen. Wird häufig zur Behandlung von bakteriellen Infektionen der Nasennebenhöhlen eingesetzt:

  • Penicilline - Unazin, Panklav, Amoxiclav;
  • Makrolide - "Clarithromycin", "Azithromycin", "Dirithromycin";
  • Cephalosporine – Tsemidexor, Ceftriaxon, Suprax;
  • Fluorchinolone - "Moxifloxacin", "Ciprofloxacin", "Levofloxacin".

Penicilline verursachen oft allergische Reaktionen, daher werden sie in der Regel durch Cephalosporin- oder Makrolid-Antibiotika ersetzt.

Antimykotische Medikamente

Antimykotika (Antimykotika) werden verwendet, um Mykotika, d.h. Pilzflora in den Atemwegen. Sehr oft entwickelt sich die Pilzform der Sinusitis durch den irrationalen Einsatz lokaler Antibiotika - "Isofra", "Bioparox" usw. Der Missbrauch antimikrobieller Mittel führt zu einer Abnahme der lokalen Immunität, was optimale Bedingungen für die Vermehrung opportunistischer Pilze der Gattung Candida schafft. Typischerweise werden die folgenden Medikamente zur Behandlung einer Pilzsinusitis verwendet:

  • "Ketoconazol";
  • "Amphotericin B";
  • Itraconazol.

Bei der Entwicklung der Pilzflora tut die Kieferhöhle nicht immer weh. Aus diesem Grund entwickelt sich die Krankheit meistens fast asymptomatisch. Eine späte Behandlung von Mykosen führt zu Gewebenekrosen in den Lufthöhlen, was eine direkte Indikation für einen chirurgischen Eingriff ist.

Ein unangenehmer Geruch aus der Nase, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und ein Völlegefühl der Kieferhöhlen von innen sind die wichtigsten Manifestationen der Pilz-Sinusitis.

Antivirale Medikamente

Antivirale Medikamente werden verschrieben, wenn eine Sinusitis maxillaris aufgrund der Entwicklung einer Virusinfektion in den Atemwegen auftritt. In der Regel entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund von akuter Rhinitis, Influenza, Herpes und anderen Atemwegserkrankungen. Mit Hilfe solcher Medikamente ist es möglich, Entzündungsherde in den Nasennebenhöhlen zu beseitigen:

  • "Arbidol";
  • Oseltamivir;
  • "Remantadin";
  • Amantadin.

Wichtig! Antibiotika sind nicht gegen Viren wirksam und können daher nicht zur Behandlung einer viralen Sinusitis verwendet werden.

In seltenen Fällen tritt eine Sinusitis aufgrund der Ausbreitung einer Herpesinfektion in den Atemwegen auf. In diesem Fall kann die Entzündung durch die Einnahme von Valaciclovir oder Aciclovir-Acri gestoppt werden.

Lokale Behandlung

Mit topischen Präparaten ist es möglich, den Krankheitsverlauf zu lindern und Entzündungen direkt in der Nasenschleimhaut zu beseitigen. Sie enthalten Bestandteile, die abschwellende, antiseptische, wundheilende und schmerzstillende Eigenschaften haben. In dieser Hinsicht umfasst das Behandlungsschema für Sinusitis fast jeder Ätiologie die folgenden Mittel:

Nasensprays und -tropfen

Intranasale Medikamente helfen, Entzündungen in der Kieferhöhlenfistel zu reduzieren. Dadurch erhöht sich die Durchgängigkeit der Atemwege, wodurch sich der Schleimabfluss aus ihren Oberkieferhöhlen verbessert. Dies verhindert den Durchbruch des Abszesses und die Entwicklung von Entzündungen in den Membranen des Gehirns.

Zu den wirksamsten Nasenmedikamenten gehören:

  • antiseptisch - Miramistin, Dioxidin, Chlorhexidin;
  • schleimlösend - "Sinuforte", "Quicks", "Rinofluimucil";
  • Vasokonstriktor - "Naphazolin", "Xylometazolin", "Tizin";
  • Kortikosteroid - "Beclomethason", "Beconase", "Nasobek";
  • Feuchtigkeitscremes - "No-Salt", "Salin", "Physiodoza".

Der Missbrauch von Hormonpräparaten führt zu allergischen Reaktionen und der Entwicklung von Medikamentenrhinitis.

Kortikosteroide stoppen schnell Entzündungen und lindern Schwellungen der Schleimhäute. Sie dürfen jedoch nur nach Anweisung eines Arztes in der von ihm empfohlenen Dosierung angewendet werden.

Nase ausspülen

Durch die Sanierung der Nasenhöhle können Sie die Schleimhaut schnell von viskosen Sekreten befreien und Schwellungen beseitigen. Als Vorbereitungen zum Waschen des Nasopharynx empfiehlt es sich, Antiseptika und Präparate auf Meersalzbasis zu verwenden. Erstere zerstören die Infektion in den Entzündungsherden, und letztere verdünnen und entfernen das pathologische Geheimnis aus den Nasennebenhöhlen. Zu den wirksamsten Behandlungen zur Nasenspülung gehören:

  • Chlorophyllipt;
  • Chlorhexidin;
  • Delfin;
  • Physiomer;
  • "Furacilin".

Physiotherapeutische Verfahren sollten während einer Verschlimmerung der Krankheit mindestens 3-4 mal täglich durchgeführt werden. Eine regelmäßige Reinigung der Atemwege hilft, die lokale Immunität zu stärken und Schwellungen in den Weichteilen zu reduzieren. Darüber hinaus verhindern isotonische Lösungen das Austrocknen der Schleimhaut und die Entwicklung einer atrophischen Rhinitis.

Abschluss

Sinusschmerzen sind ein Zeichen für eine Entzündung der Schleimhaut der oberen Atemwege. Wenn in den Kieferhöhlen Beschwerden verspürt werden, deutet dies in der Regel auf die Entwicklung einer Kieferhöhlenentzündung (Sinusitis) hin. Allergene, Infektionen oder Verletzungen können Atemwegserkrankungen auslösen. Sekundäre Sinusitis tritt häufig als Komplikation von Influenza, Rhinorrhoe, allergischer Rhinitis usw. auf. Die Behandlung von HNO-Erkrankungen wird von der Einnahme von entzündungshemmenden, antiödematösen und regenerativen Medikamenten begleitet. Pilzentzündungen werden mit Antimykotika, bakterielle mit Antibiotika und virale mit antiviralen Mitteln behandelt. Bei schwerer Sinusitis wird eine Punktion der Kieferhöhle vorgenommen, wonach Eiter aus der betroffenen Höhle entfernt wird. Auf diese Weise können Sie den Durchbruch des Abszesses und damit die Entwicklung einer Meningitis verhindern.