Kardiologie

Schmerzen im Herzen als Manifestation des klimakterischen Syndroms

Altersbedingte Veränderungen bei einer Frau sind eher mit der Entwicklung eines hormonellen Ungleichgewichts verbunden. Die Rückbildung der Keimdrüsen während der Menopause und der Menopause verursacht einen starken Rückgang des Östrogenspiegels, der viele Funktionen des weiblichen Körpers reguliert. 50% der Frauen über 45 haben Störungen des vegetativen Nervensystems und der emotionalen Sphäre. Der schwerwiegendste Grund für einen Arztbesuch sind jedoch Herzschmerzen in den Wechseljahren, die nicht nur ein Zeichen für funktionelle, sondern auch morphologische Veränderungen sein können.

Anzeichen eines klimakterischen Syndroms

Bei der Entwicklung einer Frau als Organismus werden mehrere Perioden unterschieden:

  • Kindheit (bis 12 Jahre);
  • Pubertät (12-16 Jahre);
  • Fortpflanzungsalter (16-45 Jahre alt);
  • Wechseljahre (45-55 Jahre).

Letzteres ist mit dem Welken der Fortpflanzungsfunktion verbunden und ist durch eine Abnahme der Aktivität der Gonaden, eine allmähliche Atrophie der Eierstöcke mit unregelmäßigem Eisprung und Menstruation gekennzeichnet.

Im Körper einer gesunden Frau mit dem physiologischen Verlauf der Menopause ist eine ähnliche Periode schmerzfrei mit einer Abnahme der Dauer und Häufigkeit der Menstruation. Pathologisch ist durch die Entwicklung solcher Syndrome gekennzeichnet:

  1. Vegetovaskulär... Das häufigste Symptom von Hitzewallungen ist ein Hitzegefühl, Rötungen in der oberen Körperhälfte, die mit vermehrtem Schwitzen enden. Außerdem treten Schwäche, Schwindel und Taubheit der Finger auf.
  2. Herz-Kreislauf... Es äußert sich in einem instabilen Blutdruckanstieg auf niedrige Werte, einer Kardiomyopathie mit schmerzhaften Empfindungen hinter dem Brustbein, einem erhöhten Herzschlag.
  3. Neuropsychische... Anzeichen: emotionale Labilität, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen und ständige Müdigkeit.
  4. Endokrine Stoffwechselstörungen - Fettleibigkeit oder Gewichtsverlust, Hirsutismus, Funktionsstörungen der Schilddrüse, der Nebenniere und der Bauchspeicheldrüse.

Bei Labor- und Instrumentenforschungsmethoden werden Veränderungen beobachtet: ein Anstieg des Cholesterinspiegels, Lipoproteine ​​​​niedriger Dichte (der Grund für die Entwicklung von Atherosklerose), bei der Radiographie - eine Abnahme der Knochendichte.

Wechseljahre und Herz-Kreislauf-System

Die hormonellen Veränderungen, die während der Wechseljahre auftreten, werden hauptsächlich durch eine Abnahme der Eierstockfunktion verursacht. In diesem Fall nimmt der Östrogenspiegel (Östriol und Östradiol) und Progesteron allmählich ab.

Östrogen beeinflusst am stärksten das Herz-Kreislauf-System, dessen Wirkung realisiert wird durch solche Effekte:

  • feminisierend (Vergrößerung der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Brustdrüsen, funktionelle Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut während des Menstruationszyklus, Haarwuchs nach weiblichem Muster);
  • Regulierung des Knochenwachstums (die Aufnahme von Kalzium im Körper verbessert sich);
  • Prokoagulans (die Blutviskosität steigt aufgrund einer erhöhten Synthese von Koagulanzien und einer Abnahme der Aktivität des Antikoagulans-Systems);
  • antiatherosklerotic (die Menge an freiem Cholesterin nimmt ab, der Spiegel an Lipoproteinen hoher Dichte steigt).

Eine Abnahme der Östrogensynthese führt zu einem Ungleichgewicht in den Systemen und zum Auftreten klinischer Symptome der pathologischen Menopause. Die Wirkung auf das Herz erfolgt hauptsächlich über die Herzkranzgefäße und das zentrale Nervensystem. Auftretende Rhythmusstörungen, Brustschmerzen und andere Symptome werden als „klimakterische Kardiomyopathie“ bezeichnet. Lesen Sie hier mehr über dyshormonelle Dysfunktion des Herzmuskels.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass das Auftreten eines Krankheitsbildes mit einem niedrigen Östrogenspiegel, einer hohen funktionellen Aktivität des Hypothalamus-Hypophysen-Systems (aufgrund der Synthese von Prolaktin) und der depressiven Wirkung des ovariellen Follikelhormons verbunden ist. Die Blutversorgung des Myokards ist gestört, es entwickeln sich involutive degenerative Prozesse in den Muskelfasern und im Leitsystem des Herzens.

Charakteristische Merkmale der Krankheit:

  • Auftreten nach 45 Jahren;
  • das Fehlen von Symptomen bei Erreichen der postmenopausalen Phase (wenn der Hormonspiegel nicht instabil ist);
  • anhaltende Brustschmerzen, die nicht mit körperlicher Aktivität verbunden sind;
  • das Auftreten von Arrhythmien - Sinus- oder paroxysmale Tachykardie, atrioventrikulärer Block;
  • Begleitsymptome - Tinnitus, Migräne, Meteosensitivität, Labilität des Blutdrucks.

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Herzschmerzen bei Frauen in den Wechseljahren: was es ist und was zu tun ist

Das Schmerzsyndrom ist gekennzeichnet durch:

  • Hohe Intensität;
  • Dauer von 20 Minuten bis zu mehreren Stunden;
  • Häufigkeit - bis zu 10 Attacken pro Tag;
  • lokalisation des Schmerzes - an der Herzspitze links unter der Brustwarze;
  • am häufigsten mit emotionalen Erfahrungen, Müdigkeit verbunden;
  • nicht durch traditionelle Medikamente gegen Angina pectoris ("Nitroglycerin") entfernt.

Wenn bei Frauen über 45 Jahren ein Symptom von Brustschmerzen auftritt, wird die Differentialdiagnose mit Angina pectoris und Myokardinfarkt durchgeführt.

Klinisch ist die Angina pectoris-Schmerz intensiv, quetscht hinter dem Brustbein, mit typischer Bestrahlung des linken Arms und der Schulter, deren Attacke bis zu 20 Minuten dauert und durch "Nitroglycerin" gelindert wird.

Um andere mögliche Erkrankungen als Schmerzursachen auszuschließen, wird empfohlen, folgende diagnostische Maßnahmen durchzuführen:

  • regelmäßige Überwachung von Blutdruck und Herzfrequenz;
  • Elektrokardiographie (EKG);
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens (ECHO-KG);
  • Hormonpanel-Analyse (Östrogene, Progesteron, Follikelhormon, Prolaktin und andere).

Die Inzidenz der koronaren Herzkrankheit ist bei Frauen in jungen Jahren höher als bei Männern. Nach dem Einsetzen der Menopause jedoch, wenn der Cholesterinspiegel des ersteren ansteigt, nivellieren sich die Indikatoren.

Schlussfolgerungen

Meistens ist das Auftreten von Brustschmerzen in den Wechseljahren ein Zeichen für ein hormonelles Ungleichgewicht mit der Entwicklung einer Kardiomyopathie. Eine solche Krankheit bezieht sich auf funktionelle Zustände, die nach der Etablierung eines stabilen Hintergrunds in der postmenopausalen Phase von selbst verschwinden. In schweren Fällen mit hoher Intensität des Schmerzsyndroms werden Frauen eine Hormonersatztherapie, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel empfohlen. Darüber hinaus sind ein gesunder Lebensstil und Stressfreiheit von großer Bedeutung.