Husten

Nasser Husten bei einem Kind - Merkmale und Merkmale der Behandlung

Eine rechtzeitige und korrekte Diagnose sowie eine angemessene Therapie helfen, einen feuchten Husten bei einem Kind zu heilen.

Ätiologie und Pathogenese

Husten ist eines der häufigsten Symptome bei Kindern. Dies ist eine komplexe Abwehrreaktion des Körpers, die darauf abzielt, Bronchialsekrete, Fremdpartikel, Mikroorganismen aus der Lunge und den Bronchien zu entfernen. Dank des Hustens wird die Durchgängigkeit der Atemwege wiederhergestellt.

Ein nasser Husten wird als produktiver Husten bezeichnet. Ein solcher Bronchospasmus wird von der Bildung von Bronchialsekreten begleitet, gefolgt von deren Ausscheidung.

Am häufigsten tritt ein unangenehmes Symptom in der kalten Jahreszeit auf, Sommer und Frühling sind eine ziemlich günstige Zeit. Das Auftreten eines nassen Hustens (ohne Grippe- oder ARVI-Symptome) im Sommer ist mit der Wirkung eines Allergens auf den Körper während der Blüte einiger Pflanzen verbunden. Eine wichtige Rolle spielt dabei eine erbliche Veranlagung.

Die Exposition gegenüber dem Allergen führt zu einer Schwellung der Schleimhaut der Atemwege, wodurch die Sekretion erschwert wird. In den Bronchien sammelt sich viel Schleim an und es kommt zu Husten. Die Beseitigung des Allergens ermöglicht es Ihnen, Husten ohne die Verwendung von Mukolytika und antibakteriellen Mitteln loszuwerden.

Wichtig! Husten ist die Abwehrreaktion des Körpers. Sein Auftreten ist das erste Signal für Eltern über das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper des Kindes.

Häufige Ursachen für feuchten Husten sind akute Atemwegsinfektionen mit Lokalisation des Entzündungsprozesses im unteren (Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien und Lunge) und oberen (Nasopharynx, Oropharynx) Abschnitt.

Ursachen für einen nassen Husten:

  • akute und chronische Bronchitis;
  • Lungenentzündung;
  • Bronchialasthma;
  • Fremdkörper in den Atemwegen;
  • Bronchiektasen;
  • Lungenabszess;
  • Tuberkulose;
  • Allergie.

Ein nasser Husten ist das erste Anzeichen von Erkrankungen der Atemwege, die durch pathogene Mikroflora verursacht werden. Es wird von einer Zunahme der Bildung von Bronchialschleim begleitet. Die Ansammlung von viskosen Sekreten im Lumen der Bronchien provoziert die Zugabe von bakterieller Mikroflora und Komplikationen des Entzündungsprozesses. Es kommt zu einer Schleimhautschwellung und die motorische Aktivität des Flimmerepithels lässt nach, was den Abtransport von Sekreten aus dem Lumen der Bronchien erschwert. Mit der Ansammlung von Sputum wird eine günstige Umgebung für die Reproduktion und Entwicklung der pathogenen Mikroflora geschaffen, die bei produktivem Husten unmöglich ist.

Bei Kindern im Alter von 2-4 Monaten ist der Hustenreflex sehr schwach, was den Krankheitsverlauf verschlimmert, begleitet von der Bildung von Auswurf. Die Situation hat sich seit sechs Monaten verbessert.

Dem Auftreten von Bronchospasmen gehen oft Rhinitis und Mandelentzündung voraus. Der abgesonderte Schleim reizt die Schleimhaut der oberen Atemwege, wenn er den Rachen hinunterfließt, was einen Hustenreflex auslöst. Ein starker Anfall wird morgens und abends festgestellt, insbesondere bei einer Änderung der Körperhaltung.

Das Auftreten eines Hustens wird gefördert durch:

  • Unterkühlung;
  • verminderter Immunstatus;
  • Stressfaktoren (Aufenthalt in Vorschul- und Schulbildungseinrichtungen);
  • Kontakt zu kranken Kindern im Kinderteam;
  • Kommunikation mit kranken Angehörigen;
  • Unterernährung;
  • verletzung des Mikroklimas im Raum;
  • Mangel an Spaziergängen an der frischen Luft.

Der Verlauf und die Auflösung des Entzündungsprozesses hängen von den Eigenschaften des Bronchialsekrets ab: Viskosität, Elastizität und Fließfähigkeit oder Haftfähigkeit (die Fähigkeit des Schleims, sich während eines Hustenstoßes zu lösen).

Symptome

Husten ist keine Krankheit, sondern ein Symptom eines pathologischen Prozesses (Grunderkrankung) im Körper eines Kindes.

Ein Husten mit Auswurf bei einem Kind ist ein charakteristisches Symptom bei akuter Bronchitis, obstruktiver chronischer Bronchitis. Bronchiektasen gehen immer mit Husten einher. Bei einer Lungenentzündung ist das Abhusten ein positives Zeichen, das den Beginn der Genesung anzeigt.

Anzeichen eines nassen Hustens:

  • die Freisetzung von viskosem Auswurf während eines Hustens;
  • bronchiale Obstruktion (schwierige Sekrettrennung bei ausreichender Präsenz im Lumen, häufiges Husten);
  • Kurzatmigkeit und Keuchen.

Die Art des abgesonderten Schleims zeigt die Ursache des nassen Hustens an. Das Geheimnis ist schleimig und eitrig. Bewertungskriterien des Sputums: Viskosität, Transparenz, Farbe.

  1. Beim Husten viraler Natur ist der abgesonderte Schleim transparent und weist eine typische Fließfähigkeit auf.
  2. Bei der bakteriellen Infektion entsteht ein zähflüssiger, gelbgrüner Schleim, der schwer zu trennen ist.
  3. Bei einem allergischen nassen Husten wird die Sekretion von "glasigem" Auswurf beobachtet, der mit seiner scheinbaren Transparenz schwer zu trennen ist.
  4. Milchig-weißer Ausfluss ist charakteristisch für feuchten Husten pilzlichen Ursprungs.

Im Alter von bis zu 2-3 Monaten können Atemwegserkrankungen mit einem gelöschten Krankheitsbild mit einer plötzlichen Verschlechterung des Zustands auftreten.

Assoziierte Symptome mit einem nassen Husten, die ärztliche Hilfe erfordern:

  • Unwohlsein - Lethargie, Apathie, Appetitlosigkeit, Blässe.
  • Kurzatmigkeit (schnelle Atmung, begleitet von verstärkter Atmung) ist ein Zeichen für eine Schädigung der unteren Atemwege.
  • Eine Erhöhung der Körpertemperatur (insbesondere bei Fieber) auf 39 ° C.

Wichtig! Ein häufiger Husten mit Fieber über 38 ° C bei einem Kind unter 3 Monaten erfordert besondere Aufmerksamkeit.

Krankheitsverlauf

Ein Husten mit Auswurf bei einem Kind mit akuter Entzündung weist auf die Auflösung des pathologischen Prozesses hin. Im chronischen Krankheitsverlauf weist das Auftreten eines nassen Hustens auf eine Verschlimmerung des Prozesses hin.

Je nachdem, wie lange ein nasser Husten dauert, ist der Krankheitsverlauf:

  • akut (bis zu 3 Wochen);
  • subakut (3-8 Wochen);
  • chronisch (3-8 Wochen oder länger).

Husten bei Kindern ist oft latent aufgrund der physiologischen altersbedingten Unfähigkeit, Auswurf abzuhusten. Kleinkinder (2 Jahre oder jünger) können nicht husten. Hustenausfluss im Alter von 1 bis 5 Jahren ist schwieriger zu trennen als bei älteren Kindern. Sputum zeichnet sich durch erhöhte Viskosität und schlechtes Haftvermögen aus.

Wenn Bronchospasmus durch Unterkühlung verursacht wird, hat die Krankheit in der Regel einen akuten Verlauf und kann ohne spezifische Behandlung vergehen. Ein komplizierter Prozess, der durch pathogene Mikroflora hervorgerufen wird, dauert etwa einen Monat, verläuft subakut oder wird chronisch.

Behandlung

Zuallererst müssen Sie Mittel auswählen, die die Stärke, Häufigkeit und Art des Hustens beeinflussen. In einem produktiven Prozess greifen sie auf die Verwendung von Mukolytika, Expektorantien und Antitussiva zurück, die antimikrobiell, entzündungshemmend, lokalanästhetisch und schmerzstillend wirken.

Die moderne Pharmakologie verfügt über pflanzliche Arzneimittel, deren adäquate Anwendung als Monotherapie sehr wirksam ist. Die Wirkstoffe - Alkaloide und Saponine von Heilkräutern - stimulieren die Arbeit des Bronchialepithels und erhöhen die Schleimsekretion mäßig.

Fast alle Phytopräparate wirken polytherapeutisch und zielen darauf ab, pathologische Sekrete aus Lunge und Bronchien zu verflüssigen und aktiv zu entfernen.

Für die Behandlung einer Krankheit mit Schleimsekretion in ausreichender Menge ist der Einsatz von Mukolytika optimal. Sirupe werden zur Behandlung von feuchtem Husten bei Kindern ab 2 Jahren als Monotherapie angewendet. Vielleicht ihre Kombination mit anderen Medikamenten (Antibiotika, Antihistaminika).

Wichtig! Es ist strengstens verboten, Mukolytika mit Antitussiva zu kombinieren.

Ein spärlicher Ausfluss erfordert die Verwendung von Expektorantien. Sie aktivieren die Bronchialsekretion und verbessern die Motorik des Flimmerepithels.

Die Wirkung von Hustenmitteln zielt darauf ab, den Hustenreflex zu unterdrücken und die Stärke des Hustenstoßes zu reduzieren, der bei Vorhandensein einer großen Menge Schleim im Lumen der Bronchien und der Luftröhre kontraindiziert ist. Andernfalls kommt es zu einer übermäßigen Ansammlung von Entzündungsprodukten in den Atemwegen und einer Verschlimmerung des pathologischen Prozesses.

Wichtig! Medikamente, die den Hustenreflex unterdrücken, werden nur von einem Arzt verschrieben, nachdem das Kind untersucht und eine Diagnose gestellt wurde.

Oft erfordert ein nasser Husten bei einem Kind keine besondere Behandlung, wenn der Arzt keine Veränderungen des Allgemeinzustands bemerkt. Die Verwendung eines Vitamin- und Mineralstoffkomplexes und Immunprotektoren ist ausreichend. Es wird empfohlen, Ihrem Kind mehr warme Getränke zu geben.

Hilft bei der Beseitigung des Hustensyndroms:

  1. Häufiges und regelmäßiges Lüften des Raumes.
  2. Kein Tabakrauch in Anwesenheit eines Kindes.
  3. Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Raum.
  4. Brustmassage (Vibrationsmethode).
  5. Mit dem Spiel "Blasen blasen" für ältere Kinder. Ein tiefer Atemzug provoziert eine reflexartig erzwungene Ausdehnung der Atemwege und den Beginn eines Hustenreflexes. Es kommt zu einer aktiven Beatmung der Lunge.
  • Ein einjähriges Baby auf den Bauch legen (Heilgymnastik). Bewegung trägt zum Auftreten von Husten aufgrund einer Reizung der Schleimhaut durch Auswurf bei, der die Wand des Nasopharynx hinunterfließt.
  • Stimulieren von Husten bei Säuglingen mit einem Löffel. Die Zungenwurzel wird gereizt, was zum Brechreiz-Hustenreflex beiträgt. Manipulation erfordert bestimmte Fähigkeiten, die es Ihnen ermöglichen, den Eingriff rechtzeitig zu stoppen, ohne Erbrechen zu verursachen, sondern nur zum Husten zu provozieren. Sie können einen Husten nur vor dem Füttern oder eine halbe Stunde danach anregen.

Wichtig! Die Selbstbehandlung von Husten ohne vorherige Rücksprache mit einem Kinderarzt, insbesondere bei Kindern unter 2 Jahren, führt zu einer Komplikation des Entzündungsprozesses.