Erkrankungen der Nase

Wie man chronische Rhinosinusitis richtig behandelt

Chronische Rhinosinusitis ist eine anhaltende Entzündung der Nasenschleimhaut, die eine starke Schwellung verursacht und eine oder mehrere der Nasennebenhöhlen betrifft. Die Nebenhöhlen und die Nasenhöhle sind durch eine Anastomose verbunden. Wenn sich eine Rhinosinusitis entwickelt, verengt sie sich, was zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Nebenhöhlen führt und zur Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses führt. Es kommt zu einer starken Verstopfung der Nasenlöcher, die normale Atmung durch die Nase ist gestört.

Der Mechanismus der Krankheit

Chronische Rhinosinusitis ist eine ziemlich komplexe Erkrankung, die auch heute noch nicht vollständig untersucht wurde. Die Bedeutung von provozierenden Faktoren sowie pathogenen Mikroorganismen für die Entwicklung der Krankheit wurde nicht genau bestimmt. Die allgemein akzeptierte Ansicht ist, dass der Entzündungsprozess in der Nasenhöhle und den Nebenhöhlen durch die Blockierung des Ausflusstrakts auftritt. Dadurch wird die Sauerstoffversorgung der Nebenhöhlen gestört.

Darüber hinaus tragen angeborene und erworbene Defekte in den Strukturen der Nase (unregelmäßige Struktur der Concha, abweichende Nasenscheidewand usw.) zur Entwicklung einer Rhinosinusitis bei. Sie können während der Computertomographie leicht erkannt werden. Es wird verwendet, um die Merkmale einer bestimmten Krankheit zu bestimmen.

Pathologische Veränderungen im Bereich des mittleren Nasengangs spielen eine Schlüsselrolle für den Mechanismus des Auftretens und der Entwicklung der Rhinosinusitis. Durch die übermäßige Enge dieses Abschnitts erhöht sich das Risiko einer chronischen Rhinosinusitis um ein Vielfaches. In diesem Fall hat die pathogene Mikroflora die Fähigkeit, die Schleimhaut eng zu kontaktieren. Die Krankheit entwickelt sich aktiv bei unsachgemäßer Behandlung (oder Selbstbehandlung) mit Antibiotika. Dies trägt zum Erwerb von Resistenzen durch pathogene Mikroorganismen gegenüber den aktiven Komponenten des antibakteriellen Arzneimittels bei.

Häufig wird das Auftreten einer Rhinosinusitis durch eine saisonale Erkältung oder ARVI ausgelöst. Studien zeigen, dass in 90% aller Fälle bei Erkältungspatienten ein Ödem der Schleimhaut und die Unfähigkeit, Schleim aus den Nebenhöhlen abzuführen, diagnostiziert wird.

Arten von Rhinosinusitis

Vor der Behandlung einer solchen Krankheit ist es sinnvoll, ihren Typ zu bestimmen. Je nach Art des Entzündungsprozesses werden folgende Arten von Rhinosinusitis unterschieden:

  • Chronische katarrhalische Rhinosinusitis.
  • Eitrige Rhinosinusitis (während der Verschlimmerung der Krankheit bilden sich eitrige Herde).
  • Chronische Polyposis-Rhinosinusitis. Die Schleimhaut der Nase verdickt sich, was zum Auftreten von Polypen führt.
  • Chronische zystische Rhinosinusitis. Bei dieser Art von Krankheit werden die Nasennebenhöhlen zu einem Ort der Konzentration von Neoplasmen in Form von Zysten.

Es gibt eine weitere Einteilung nach der Art des Erregers. In diesem Fall wird Rhinosinusitis in Bakterien und Pilze unterteilt. Die Bakteriensorte entsteht durch das Eindringen pathologischer Bakterien in die Nasenhöhle. Die Behandlung beinhaltet den Einsatz von Antibiotika.

Pilz-Rhinosinusitis wird durch Pilze verursacht. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Krankheit ist die Bildung von Myzetomen - einem langsam wachsenden und ziemlich dichten Pilzkörper. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ist der Einsatz von Antimykotika.

Der Übergang von der akuten zur chronischen Form

Wenn die Krankheit allein gelassen wurde (nicht vollständig geheilte Rhinosinusitis), der Patient sich zu spät an den Arzt wandte oder die verordnete Therapie nicht durchführte, wird die akute Form leicht zu einer chronischen. Der unsachgemäße Einsatz von antibakteriellen Mitteln führt dazu, dass der Erreger gegen die Wirkstoffe des Antibiotikums resistent (unempfindlich) wird. Darüber hinaus tragen einige andere Faktoren zur Transformation der Krankheit bei.

Menschen mit anatomischen Störungen der Nasenstruktur sind gefährdet. Beispielsweise kann durch mechanische Verletzungen die Nasenscheidewand verformt werden. Dadurch wird der Luftstrom in die Nasennebenhöhlen eingeschränkt. Diese Pathologie kann auch angeboren sein. All dies erhöht das Risiko des Übergangs einer akuten Form der Rhinosinusitis in eine chronische.

Oftmals erhöhen auch Operationen im Oberkieferbereich die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Form der Erkrankung. Entfernung von infizierten oder kariösen oberen Zähnen, fortgeschrittene Form der Karies - diese und einige andere Faktoren können zu einer trägen Rhinosinusitis führen. Der pathologische Prozess wird durch schlechte Gewohnheiten verschlimmert: Rauchen, Alkohol trinken und so weiter.

Eine Veranlagung für Allergien ist die nächste mögliche Ursache für den Ausbruch der Krankheit. Vergessen Sie nicht die Luftverschmutzung (dies gilt insbesondere für Einwohner von Großstädten). Eine ungünstige Umweltsituation führt zum Auftreten eines ganzen Spektrums von Atemwegserkrankungen, einschließlich der Entwicklung einer chronischen Form der Rhinosinusitis. Die Vernachlässigung einer Erkältung, eine Abnahme der Immunität - all dies trägt auch zur Umwandlung der Krankheit von einer akuten in eine chronische Form bei.

Symptome

Akute Rhinosinusitis ist durch eine helle und fast augenblickliche Manifestation klinischer Symptome gekennzeichnet. Was die chronische Form der Krankheit betrifft, können wir in diesem Fall die Geheimhaltung und sogar das vollständige Fehlen von Manifestationen (insbesondere während der Remissionszeiten) feststellen. Wichtige Symptome sind die folgenden:

  1. Periodische Schmerzen im Bereich der entzündeten Nasennebenhöhlen. Bei pathologischen Veränderungen der Kieferhöhle (Sinusitis) finden sich Schmerzen in den Wangen und direkt unter den Augen. Wenn der Infektionsherd in den Stirnhöhlen (Stirnhöhlen) konzentriert ist, ist der Schmerz in den Augenbrauenbögen lokalisiert.
  2. Die Nasennebenhöhlen sind an der Stimmbildung beteiligt (sie wirken als Resonator). Bei chronischer Rhinosinusitis ändert sich das Stimmtimbre, wenn sie blockiert sind. Daher erscheint oft ein nasaler Ton in der Stimme des Patienten. Er atmet durch den Mund, weil seine Nasenlöcher stark verstopft sind.
  3. Klarer oder eitriger Nasenausfluss. Im Gegensatz zur akuten Form ist die chronische Form der Rhinosinusitis durch einen mäßigen Schleimausfluss gekennzeichnet. Seine gelbliche oder grünliche Tönung weist auf das Vorhandensein bakterieller Krankheitserreger hin.
  4. Schwierigkeiten bei der Nasenatmung oder vollständige Verstopfung der Nasenlöcher. Der Patient kann nicht normal durch die Nase atmen, da sich eine große Menge Schleim oder Eiter in den Nasengängen konzentriert.
  5. Schwellung der Weichteile des Gesichts. Dieses Symptom manifestiert sich in der Regel mit der Entwicklung der akuten Form der Krankheit. Bei chronischer Rhinosinusitis wird sie jedoch auch häufig diagnostiziert. Schwellungen der Wangen und Augenlider sind nach einer Nachtruhe deutlich sichtbar.

Die Körpertemperatur steigt normalerweise nicht an, was durch die reduzierte Aktivität der pathogenen Mikroflora während der Remission erklärt wird. Nur während einer Exazerbation kann es kurzzeitig auf subfebrile Werte (38-39 Grad) ansteigen.

Diagnostik und Behandlung

Die Diagnose wird nur vom HNO gestellt. Dabei orientiert er sich an den Beschwerden des Patienten. Berücksichtigt den Zustand des Patienten, Daten von HNO-, Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Die Diagnose erfolgt stufenweise.

Zu Beginn wird eine Anamnese erhoben (Befragung des Patienten), dann wird seine Untersuchung durchgeführt, Palpation (Gefühl) der Wangenknochen und der Frontalregion. Dies ermöglicht es, die Intensität des Schmerzsyndroms zu bestimmen und abnormale Veränderungen in der Nasenhöhle zu erkennen.Im Stadium der HNO-Untersuchung werden Otoskopie, Rhinoskopie und Pharyngoskopie verordnet. Durch die Untersuchung des Nasenschleims können Sie die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten bestimmen. Als zusätzliche diagnostische Verfahren kommen Röntgenuntersuchung, MRT und Computertomographie zum Einsatz.

Die Behandlung der chronischen Rhinosinusitis umfasst eine Antibiotikatherapie. Im Gegensatz zur akuten Form sind keine Schockdosen von Antibiotika erforderlich, um die chronische zu heilen. Eine länger andauernde Infektion erfordert eine langfristige und konsequente Therapie. Die Aufgabe solcher Medikamente besteht darin, Entzündungen zu stoppen und ihre Ausbreitung auf das Gehirn und die Atmungsorgane zu verhindern.

Physiotherapie und Operation sind nur in besonders schweren Fällen angezeigt, wenn bestimmte Komplikationen diagnostiziert werden.

Eitrige Herde werden beseitigt, indem Schleim aus den Nasennebenhöhlen gepumpt wird. Dies ist eine obligatorische Maßnahme bei eitriger Rhinosinusitis. Es ermöglicht Ihnen, die Möglichkeit einer Infektion der inneren Organe durch hämatogene (durch Blut) vollständig auszuschließen.

Die wirksamsten Medikamente gelten als intravenös und intramuskulär. Die ambulante Behandlung erfolgt jedoch meist mit Tropfen, Tabletten und speziellen Suspensionen. Die Wirksamkeit der Therapie ist leicht reduziert, da die Wirkstoffe der Medikamente einen weiten Weg durch den Magen-Darm-Trakt zurücklegen müssen.

Die beliebtesten Antibiotika sind die folgenden:

  • Augmentin, Amoxicillin (Penicilline);
  • Erythromycin, Azithromycin (Makrolide);
  • Ceftriaxon (Cephalosporine).

Antibiotika werden auch bei der Behandlung von Kleinkindern eingesetzt. Sie verwenden es jedoch sorgfältig, um die Darmflora, Leber und Nieren nicht zu stark zu beeinträchtigen. Daher werden kleinen Patienten in den meisten Fällen lokale Maßnahmen ("Polydexa", "Bioparox" usw.) verschrieben.

Wenn wir über eine chirurgische Behandlung sprechen, kann sie endoskopisch und traditionell sein. Bei der endoskopischen Methode wird ein spezielles Gerät verwendet, das in die Nasenhöhle eingeführt wird. Es ermöglicht Ihnen, Polypen und andere pathologische Neoplasmen schnell zu entfernen, Zahnmaterial zu entfernen, das versehentlich in die Nasennebenhöhlen gelangt ist.

Der Zweck des traditionellen chirurgischen Eingriffs ist dem endoskopischen ähnlich. Lediglich die Einflussmöglichkeiten unterscheiden sich. Bei dieser chirurgischen Methode wird ein kleiner Teil des Gesichtsknochens geöffnet und anschließend entfernt.

Verfahrenstherapie und Prävention

Bei der Behandlung der chronischen Rhinosinusitis haben sich folgende Verfahren bewährt:

  • Spülen der Nase ("Kuckuck" oder Verwendung eines Yamik-Katheters);
  • Physiotherapie (Elektrophorese, UHF und andere);
  • Laserbelichtung (Erhöhung des Tonus der Nebenhöhlenwände mit einem konzentrierten Energiestrahl).

Die primäre Aufgabe präventiver Maßnahmen ist die Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte. Was bedeutet das? Es ist notwendig, die Ernährung regelmäßig zu überwachen und vitamin- und mineralstoffreiche Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen.

Vergessen Sie nicht die körperliche Aktivität. Laufen, Schwimmen und andere Sportarten verbessern die Funktion des Kreislaufsystems, sättigen das Blut mit Sauerstoff und fördern eine optimale Thermoregulation.

Denken Sie an Härten und Kaltabrieb. Dies ist eine der effektivsten Möglichkeiten, die Immunität zu stärken. Wenn Sie eine Kontrastdusche nehmen, müssen Sie dies richtig und jeden Tag tun, ohne Pausen für Wochenenden oder Feiertage.

Die chronische Form der Rhinosinusitis wird wie jede andere Krankheit lange und ziemlich hart behandelt. Daher empfehlen wir bei saisonalen Infektionskrankheiten eine rechtzeitige und vollständige Therapie. Eine qualitativ hochwertige professionelle Behandlung der Rhinosinusitis reduziert das Risiko einer Umwandlung einer akuten Form der Krankheit in eine chronische erheblich und bewahrt Sie vor möglichen gefährlichen Komplikationen.