Erkrankungen der Nase

Entfernung einer Zyste in der Kieferhöhle

Meistens wird eine Kieferhöhlenzyste eher zufällig entdeckt. In der frühen Phase der Ausbildung manifestiert sie sich überhaupt nicht, und die meisten Menschen leben ihr ganzes Leben lang, ohne von ihrer Anwesenheit zu wissen. Aber das ist nicht immer der Fall. Manchmal beginnt die Bildung stark zu wachsen und Probleme im Körper zu verursachen. Und dann empfehlen Ärzte die chirurgische Entfernung der Kieferhöhlenzyste.

Was ist eine Zyste?

Aus medizinischer Sicht ist eine Zyste eine gutartige Hohlform, deren Wände veränderte Zellen der Nasenschleimhaut sind. Die Höhle selbst ist mit Flüssigkeit gefüllt und bei aktiven Entzündungsprozessen mit Eiter. Die Wachstumsrate einer Zyste hängt vom Gesundheitszustand und dem Einfluss innerer Faktoren ab.

Es gibt eine andere Art von Neoplasma - eine falsche Zyste. Es ist im Bild über dem Oberkiefer zu finden. Die Höhle dieser Zyste wird auch von überwachsenen Zellen der Schleimhaut gebildet, aber der Boden ist das Gewebe des Oberkiefers. Eine solche Zyste steht oft in direktem Zusammenhang mit Zahnproblemen.

Da es sich bei einer Zyste um eine gutartige Formation handelt, sind selbst Ärzte keine Befürworter ihrer Entfernung und empfehlen normalerweise, nur zu beobachten, ob sie an Größe zunimmt, wenn sie keine Bedenken verursacht.

Obwohl die moderne Operation zur Entfernung der Kieferhöhlenzyste recht einfach und praktisch sicher ist, stellt sie dennoch einen schwerwiegenden Eingriff in den Körper dar, auf den nur bei dringendem Bedarf zurückgegriffen werden sollte.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Obwohl die Zyste klein ist, beeinflusst sie die physiologischen Prozesse im Körper in keiner Weise. Wenn es jedoch schnell zu wachsen beginnt und eine Größe von bis zu 6 mm oder mehr erreicht, treten unangenehme Symptome auf. Zunächst werden sie mit einer Erkältung oder einer Nebenhöhlenentzündung verwechselt. Dies ist nicht verwunderlich, die Manifestationen sind sehr ähnlich:

  • anhaltende verstopfte Nase;
  • angestrengtes Atmen;
  • Druck im Oberkieferbereich;
  • Schwäche, schnelle Müdigkeit;
  • sich kurzatmig fühlen.

Bei einer starken Proliferation der Zyste wird dies zur Ursache der Deformation der Nasenscheidewand. Eine Person kann Schnarchen, systematische Austrocknung und Entzündung der Schleimhäute sowie eine Schwächung des Geruchssinns erfahren.

Wenn die Zyste die Eustachische Röhre verstopft, verschlechtert sich das Hörvermögen, es kommt häufig zu einer Mittelohrentzündung (Otitis media). Im oberen Teil der Kieferhöhle kann die Zyste das Sehvermögen beeinträchtigen.

Solche Symptome und die daraus resultierenden unangenehmen Folgen sind direkte medizinische Indikationen, bei denen die Entfernung der Kieferhöhlenzyste durchgeführt wird. Bevor Sie jedoch den Tag der Operation bestimmen, müssen Sie eine zusätzliche Untersuchung durchführen, die die vorläufige Diagnose bestätigt und den Arzt davon überzeugt, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Präoperative Vorbereitung

Heutzutage wird am häufigsten die endoskopische Chirurgie der Kieferhöhle verwendet, um die Zyste zu entfernen. Dies ist eine fast unblutige und sichere Technik, aber auch sie erfordert etwas Training. Vor der Operation muss die Nasennebenhöhle sorgfältig untersucht und durchgeführt werden:

  • Bluttests: allgemeine, biochemische und Gerinnbarkeit - sie zeigen den Allgemeinzustand des Körpers, helfen bei der Erkennung von Entzündungsprozessen und bestimmen das Risiko schwerer Blutungen;
  • Röntgen oder Computertomographie - bestimmt die Größe der Zyste und ihre genaue Lage;
  • sanierung der Mundhöhle - beseitigt das Risiko, in die Wunde zu gelangen, durch die das Endoskop in die Nasennebenhöhle der Infektion aus der Mundhöhle eingeführt wird;
  • elektrokardiogramm - bestätigt das Fehlen von Herzinsuffizienz und schweren Herzerkrankungen, bei denen die Operation nicht durchgeführt wird;

Gegebenenfalls wird eine zusätzliche Konsultation mit einem Anästhesisten durchgeführt oder ein Test durchgeführt, um zu überprüfen, ob eine allergische Reaktion auf die Narkosemittel, die während der Operation verwendet werden, vorliegt.

Betriebsfortschritt

Beenden Sie die Einnahme von Aspirin und anderen blutverdünnenden Medikamenten zwei Wochen vor der Operation. Am Tag der Operation können Sie zwei Stunden vorher nicht essen - trinken. Das Verfahren sieht wie folgt aus:

  • die Nasenhöhle wird sorgfältig mit einer antiseptischen Lösung behandelt;
  • der Patient wird auf einen Operationsstuhl gelegt, sein Kopf ist gut fixiert;
  • die gewählte Anästhesieform wird angewendet (lokale, intravenöse oder Vollnarkose);
  • das Endoskop wird in die Nasenhöhle eingeführt und von dort durch eine kleine Punktion in die Kieferhöhle;
  • die Zyste wird erfasst und entfernt, ihr Körper wird nach außen entfernt;
  • die Nasengänge werden mit sterilen Tampons verschlossen.

Das ist alles, der Patient erhält die notwendigen Empfehlungen und kann in ein paar Stunden nach Hause gehen.

Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente werden normalerweise verschrieben, um die Entwicklung von Entzündungsprozessen zu verhindern. Sie müssen einige Tage später zur Routineuntersuchung kommen. Eine zweite Röntgenaufnahme wird 3-4 Wochen später gemacht, um sicherzustellen, dass die Zyste vollständig entfernt ist.

Sehr selten wird die klassische Variante der Operation verwendet, bei der die Zyste durch einen kleinen Schnitt oberhalb der Oberlippe mit einem konventionellen oder Laserskalpell entfernt wird. An der Inzisionsstelle werden kleine Stiche angebracht, die dann entfernt werden, und die Narbe ist völlig unsichtbar. In letzter Zeit wurde diese Methode jedoch praktisch nicht verwendet, daher werden wir nicht näher darauf eingehen.

Eine andere Möglichkeit für eine Operation, die die Entfernung einer Zyste in der Kieferhöhle erleichtert, besteht darin, sie durch ein kleines Loch im Oberkiefer mit zahnärztlichen Geräten zu entfernen. Und dann wird die Zyste von einer in das Loch eingeführten Schlaufe erfasst, abgeschnitten und herausgezogen. Auf diese Weise können Sie jedoch nur eine falsche Zyste von sehr geringer Größe entfernen, die fast keine Bedenken bereitet. Daher werden solche Operationen selten durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Entfernung einer Zyste in der Kieferhöhle von einem guten Spezialisten unter sterilen Bedingungen und mit moderner hochwertiger Ausrüstung durchgeführt wurde, treten Komplikationen in der Regel nicht auf. Sie entstehen in der Regel bei falsch durchgeführter präoperativer Vorbereitung oder deren Fehlen oder bei unsachgemäßer postoperativer Versorgung der Nasenhöhle.

Die häufigsten Komplikationen sind:

  1. Schweres Nasenbluten - es ist möglich, wenn der Patient eine schlechte Blutgerinnung hat, blutverdünnende Medikamente eingenommen hat, am Vorabend der Operation Kaffee, Tonic oder alkoholische Getränke getrunken hat.
  2. Sinusitis - tritt auf, wenn Krankheitserreger während oder unmittelbar nach der Operation in die Kieferhöhlen eindringen. Staphylococcus aureus, ein ständiger Bewohner medizinischer Einrichtungen, wird häufig zur Ursache für die Entwicklung eitrig-entzündlicher Prozesse.
  3. Allergische Reaktionen sind die gefährlichste Komplikation, die schwer vorherzusagen ist. Informieren Sie daher unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie auch nur leicht zu Allergien neigen. Möglicherweise müssen Sie einige zusätzliche Tests durchführen.

Wenn es während der Operation nicht möglich ist, die Zyste vollständig zu entfernen, kann sie nach einiger Zeit an derselben Stelle nachwachsen.

Moderne Geräte ermöglichen die Anzeige eines Bildes auf einem Monitor mit einer Miniaturkamera, die sich an der Endoskopspitze befindet. Bei alten Endoskopen ist dies jedoch nicht der Fall, und der Chirurg arbeitet fast blind. Der Betrieb an neuen Geräten ist teurer, aber überlegen Sie, ob es sich lohnt, auf die eigene Gesundheit zu sparen.

Kontraindikationen

Jede Operation hat direkte und indirekte Kontraindikationen. Bei Vorliegen direkter Kontraindikationen wird die Möglichkeit einer Operation kategorisch ausgeschlossen. Wenn indirekte gefunden werden, müssen sie zuerst vollständig beseitigt werden, und dann kann das Neoplasma entfernt werden.

Es gibt wenige direkte Kontraindikationen für die endoskopische Entfernung der Kieferhöhlenzyste:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Diabetes mellitus 2-3 Grad;
  • onkologische und Autoimmunerkrankungen;
  • Herz-Kreislauf- und / oder Nierenversagen;
  • irgendwelche Blutgerinnungsstörungen;
  • Unverträglichkeit gegenüber allen Anästhesieformen.

Die Operation wird nicht während der Menstruation und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (nicht nur der Atemwege!), während der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, starker Müdigkeit, anhaltendem Stress oder Schlaflosigkeit durchgeführt. Alle diese Faktoren müssen dem behandelnden Arzt vor dem geplanten Operationstermin mitgeteilt werden.

Diese Hindernisse können beseitigt werden, indem man 2-3 Wochen wartet oder die richtigen Medikamente einnimmt. Ihr Fehlen minimiert jedoch das Risiko postoperativer Komplikationen. Je offener Sie also mit dem behandelnden Arzt umgehen und je gründlicher er die Untersuchung durchführt, desto besser wird das Ergebnis der Operation.