Halsbeschwerden

Methoden zur Behandlung von Krupp bei einem Kind

Die Verengung des Kehlkopflumens erfolgt unter dem Einfluss von Toxinen der Infektion, die über die Atemwege in den Körper gelangen. Die Gefahr eines verstärkten Gewebeödems im Kehlkopf besteht in der Zunahme von Anzeichen von Atemstillstand und Erstickung. Wenn sich bei Kindern eine Kruppe entwickelt, beginnen die Symptome allmählich, die Hauptsache ist, sie rechtzeitig zu bemerken.

Schauen wir uns nun genauer an, warum sich eine Kruppe entwickelt und welche klinischen Manifestationen es ermöglichen, im Anfangsstadium eine Pathologie zu vermuten. HNO-Ärzte nennen die Krankheit oft stenosierende Laryngitis, weil die Entwicklung auf dem Entzündungsprozess beruht. Wenn Sie längere Zeit versuchen, sich selbst zu heilen, bedeckt die Läsion die Luftröhre und die Bronchien.

Beachten Sie, dass Krupp sowohl wahr als auch falsch sein kann. Die Unterschiede liegen im Grund: Im ersten Fall entwickelt sich Erstickungsgefahr, wenn das Kind an Diphtherie erkrankt ist, im anderen Fall - mit entzündlicher Pathologie des Kehlkopfes.

Die meisten Krankheiten, die mit Kruppe einhergehen, treten im Alter von 1-6 Jahren auf.

Kinder leiden häufig an Kruppe. Bei ihnen:

  • die Faser ist lockerer, so dass sie schneller anschwillt;
  • die besondere Anordnung der Nervenenden und ihre schnelle Reaktion prädisponieren für Reflexkrämpfe des Kehlkopfes;
  • der geringe Durchmesser des Kehlkopfes trägt zum Verschluss der Atemwege und zur Erstickungsgefahr bei.

Was passiert im Kehlkopf bei Kruppe? Schauen wir uns zunächst an, wie sich die Entzündungsreaktion manifestiert. Nachdem der Körper mit einer Infektion infiziert wurde, hat das freigesetzte Toxin eine destruktive Wirkung auf das Gewebe und verändert die Durchlässigkeit der Blutwand. Als Ergebnis haben wir Ödeme, Krämpfe und das Vorhandensein von dicken Sekreten. Bei Diphtherie wird das Lumen der Filme zusätzlich verengt, was sich von der Schleimhautoberfläche eher schwer entfernen lässt.

Diese Veränderungen werden meist im Bereich der Stimmbänder beobachtet, da dies die engste Stelle ist. Als Folge wird ein Teufelskreis beobachtet: Verengung der Atemwege - unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns - Atemnot und paradoxe Atmung bis hin zur Erstickung - und wieder Hypoxie, die mit Hirnödem und Tod endet.

Um dem Kind rechtzeitig zu helfen, müssen Sie in der Anfangsphase die richtige Diagnose stellen. Die Taktik der Behandlung und die Heilungschancen hängen davon ab. Bei Diphtherie tritt die Verschlechterung allmählich auf und geht von Stadium zu Stadium über. Eltern haben Zeit, einen Arzt aufzusuchen und ihr Kind ins Krankenhaus zu bringen.

Bei einer falschen Kruppe kann es jedoch aufgrund eines Reflexkrampfes des Kehlkopfes zu einem plötzlichen Ersticken kommen, der keine Zeit zum Nachdenken gibt.

Warum entwickelt sich eine Kruppe?

Das Auftreten von Kruppe kann beobachtet werden, wenn Kinder mit Bakterien oder Viren infiziert sind. Sehr selten findet sich eine Pilzinfektion des Kehlkopfes mit Erstickungsgefahr. Wie bereits erwähnt, ist die echte Kruppe eine Folge der Diphtherie, die falsche Kruppe eine Komplikation:

  • entzündliche Erkrankungen (Laryngotracheitis) mit Grippe oder Masern;
  • das Fortschreiten bakterieller (Streptokokken, Streptokokken, Haemophilus influenzae) Erkrankungen.

Es ist ziemlich selten, von Krupp aufgrund der Infektion der Atemwege durch Mykoplasmen mit Syphilis oder Tuberkulose zu hören. Zu den prädisponierenden Faktoren zählen Immunschwäche, Diathese, Rachitis, embryonale Hypoxie und angeborene Defekte.

Kruppklassifikation und Symptome

Bei Verdacht auf Krupp sollten Symptome und Labordiagnostik helfen, die Art der Pathologie (wahr oder falsch) festzustellen. Im Zuge der Forschung wird auch festgestellt, welcher Erreger die Verschlechterung des Zustandes verursacht hat.

Wie wird echte Kruppe klassifiziert? Es durchläuft nach und nach 3 Phasen, die sich nach und nach ersetzen:

  • katarrhalisch oder anderweitig - dysphonisch. Zu diesem Zeitpunkt können Sie sehen, dass die Temperatur langsam zu steigen beginnt und 38 Grad erreicht. Dies deutet auf eine Zunahme der Intoxikation hin. Das Kind wird lethargisch, launisch, schläfrig und hat einen verminderten Appetit. Der Husten wird zu einem bellenden Charakter und die Stimme wird heiser. Dieser Zustand dauert bis zu 3 Tage;
  • stenotisch. Die Atmung wird schwer, laut, beim Einatmen wird die Zwischenrippenmuskulatur angezogen und verlängert. Die Stimme kann in diesem Stadium bereits verstummen, aber manchmal ist noch Heiserkeit zu hören. Der Husten wird auch aphon, was mit einer teilweisen Ruhigstellung der Stimmbänder einhergeht. Diese Phase dauert etwa 2 Tage, bis Angst des Kindes, vermehrtes Schwitzen, blaue Lippen, Nase, Ohren und Finger auftritt.
  • Asphyxie - gekennzeichnet durch schnelle, flache, unregelmäßige Atmung, die allmählich weniger laut wird. Die Haut wird grau, das Bewusstsein ist gedrückt, die Gliedmaßen werden kälter, was mit einer Durchblutungsstörung einhergeht. Der Zustand verschlechtert sich rapide: Der Puls ist schnell, aber schwach, die Pupillen weiten sich, der Druck sinkt, auch Krampfanfälle sind möglich.

Bei echter Kruppe kann nur in einer medizinischen Einrichtung geholfen werden, wo ein Anti-Diphtherie-Serum injiziert und eine Tracheotomie durchgeführt wird.

Die falsche Kruppe kann sich während des gesamten Verlaufs einer infektiösen und entzündlichen Erkrankung entwickeln, das größte Risiko wird jedoch in den ersten 3 Tagen festgestellt. Die Kruppklassifikation berücksichtigt den Grad der Stenose (Verengung) des Kehlkopfes.

GradBundeslandDer Zustand des NervensystemsLederStimme, Husten, AtmenPulsschlag
1-KompensationMittlerer SchweregradAngstNormale FarbeBellender Husten, heisere Stimme, Inhalation verlängertFrequenz ist 5-10% höher als normal, gute Füllung
2-TeilkompensationSchwerStarke ErregungBlasse Haut, blaue Nase, Ohren, Finger und LippenRauer, bellender Husten, geräuschvolles Atmen, verlängerte Inhalation, HeiserkeitErhöhung der Herzfrequenz um 10-15%
3-DekompensationSehr schwerAufregung wird durch Verwirrung, Stupor . ersetztErdige Hautfarbe, Zyanose, kalter SchweißWeniger lautes Atmen, Einatmen wird verlängert, Ausatmen ist umgekehrtAnstieg um 15-20%, schlecht tastbar, manchmal werden Herzrhythmusstörungen aufgezeichnet, taube Herztöne
4-AsphyxieTerminalBewusstsein fehlt, KrämpfeWeit verbreitete Zyanose der HautDie Atmung ist flach, unregelmäßigVerringerte Herzfrequenz, Arrhythmie, Herzstillstand

Neben der Asphyxie gehören zu den Komplikationen der Kruppe das Risiko, eine Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Meningitis, das Wiederauftreten von Asthmaanfällen und das Auftreten von Asthma bronchiale zu entwickeln.

Diagnostische Untersuchungen

Die Behandlung von Krupp bei Kindern beginnt, nachdem die Ursache festgestellt wurde. Unabhängig davon sind die Symptome im Anfangsstadium jedoch ähnlich. An der Rezeption spricht der Patient über die Art des Hustens, Atemnot, Fieber, Heiserkeit und allgemeines Unwohlsein.

Eltern bemerken eine Veränderung des Hustens und der Stimme des Kindes. Lautes Atmen entsteht durch die Verengung des Kehlkopfes, durch den Luft nur schwer strömt. Wenn Sie sprudelnde Atmung hören, befindet sich viel Schleim in den Bronchien.

Beachten Sie, dass bei Diphtherie die Hyperthermie stark zunimmt und sich der Allgemeinzustand buchstäblich innerhalb von Stunden verschlechtert.

Abhängig von den vorherrschenden Symptomen kann ein Kinderarzt, Spezialist für Infektionskrankheiten oder HNO-Arzt die Krankheit diagnostizieren. Wenn Komplikationen aus der Lunge auftreten, ist eine zusätzliche Konsultation mit einem Pneumologen erforderlich. Möglicherweise müssen Sie auch einen Arzt und einen Venerologen konsultieren.

Nach der Erstuntersuchung führt der Arzt eine Laryngoskopie durch, bei der er Filme, ödematöse Schleimhäute erkennt, das Ausmaß der Läsion sowie die Verengung des Kehlkopfes beurteilt. Beim Abhören der Lunge wird ein Keuchen anderer Art festgestellt.

Um seinen Verdacht zu bestätigen, leitet der Arzt den Patienten zur Labordiagnostik, deren Material von der Oberfläche der Rachenschleimhaut gesammelt wird. Die Forschung erfolgt durch Mikroskopie und bakteriologische Analyse. Sie können Blut auch durch PCR und ELISA testen. Für Syphilis und Tuberkulose wird eine separate Untersuchung durchgeführt. Um Komplikationen zu erkennen, werden Pharyngo-, Oto-, Rhinoskopie, Röntgenuntersuchungen und die Analyse von Liquor durchgeführt.

Differenzialdiagnostisch müssen Kruppsymptome von Keuchhusten, Atemwegsfremdkörpern, Asthma, retropharyngealen Abszessen und angeborenen Stridor unterschieden werden.

Erste Hilfe

Wenn ein Kind krank ist, geht es den Eltern noch schlimmer, weil sie nicht schlafen, sie sich Sorgen machen und das Leben des Kindes von ihnen abhängt. Um sich ein wenig zu beruhigen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sofort mit der Behandlung beginnen.

Wenn sich der Zustand des Kindes zum ersten Mal verschlechtert hat, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und versuchen, seinen Zustand so weit wie möglich zu lindern:

  1. Sie müssen dem Kind nahe sein, es ablenken, es streicheln, dh versuchen, es zu beruhigen und aufhören zu weinen.
  2. viel basisches stilles Wasser oder warme Milch trinken. Dies beruhigt das Baby und macht den Schleim dünner, was das Passieren und Atmen erleichtert.
  3. Zugang zu Sauerstoff. Es ist notwendig, für frische Luft zu sorgen, also öffnen wir die Fenster (aber kein Zug!);
  4. Bei Fieber muss die Temperatur auf den Normalwert gesenkt werden. Dazu werden fiebersenkende Medikamente verwendet, die kein Aspirin enthalten. Zum Beispiel können Sie Nurofen-, Panadol- oder Efferalgan-Zäpfchen geben;
  5. zur Verringerung der Gewebeschwellung sind Antihistaminika wie Suprastin, Loratadin oder Claritin indiziert;
  6. wenn das Kind aufgrund von Schwellungen der Nasenschleimhaut und Schleimausfluss Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase hat, sollten vasokonstriktorische Nasentropfen getropft werden, um die Nasenatmung wiederherzustellen;
  7. alkalische Inhalationen sind besonders sinnvoll mit Mineralwasser oder Sodalösung. Es ist großartig, wenn Pulmicort im Haus ist (dies ist ein hormonelles Medikament, das zur Inhalation verwendet wird und keine systemische Wirkung hat).

Wenn Sie keinen Inhalator haben, erinnern Sie sich daran, wie Sie die Dampfinhalation mit improvisierten Mitteln durchgeführt haben. Sie müssen ein Bad mit heißem Wasser nehmen und eine Packung Soda auffüllen. Danach ist das Kind im Badezimmer und atmet alkalische Dämpfe ein. Um ihn abzulenken, können Sie ihm Spielzeug oder farbige Bücher übertragen. Eltern sollten nicht die Fassung verlieren, denn Panik verschlimmert die Situation nur.

Einige Eltern sind so effektiv im Umgang mit Krupp und können sie rechtzeitig erkennen, dass sie in den meisten Fällen keinen Krankenwagen rufen. Bei den ersten Symptomen beginnen sie mit der Behandlung und verhindern so eine weitere Verschlechterung des Zustands.

Wenn ein Kind häufig Krampfanfälle hat, sind die Eltern darauf vorbereitet und haben die Hormonlösung Benacort, Pulmicort, Antihistaminika und einen Vernebler zu Hause. Es ist besser, ein Kompressorgerät zu haben, da Ultraschall nicht geeignet ist.

Wenn ein Kind einen Erstickungsanfall entwickelt, müssen die Eltern verstehen, dass das Risiko einer weiteren Verschlechterung innerhalb der nächsten zwei Tage extrem hoch ist. In dieser Hinsicht müssen sie nachts in der Nähe des Kindes schlafen, um rechtzeitig Hilfe leisten zu können.

Bei Getreide ist es verboten, Kräuterabkochungen, Ölprodukte zum Inhalieren oder Verschlucken zu verwenden und auch Halssprays zu verwenden.

Stationäre Behandlung

Wenn Krupp diagnostiziert wird, sollte die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da sich der Zustand jederzeit verschlechtern kann und niemand dem Kind zu Hause helfen kann. Die Behandlung verwendet:

  • hormonelle Wirkstoffe wie Prednisolon, die intramuskulär verabreicht werden. Haben Sie keine Angst vor Hormonen, sie werden in einem kurzen Kurs verschrieben; Antihistaminika (Suprastin, Zodak, Diazolin);
  • Mukolytika und Expektorantien (Lazolvan);
  • Inhalation mit Mukolytika, alkalischem Wasser oder Hormonen;
  • restaurative Therapie (Vitamine);
  • Entgiftungstherapie;
  • Beruhigungsmittel;
  • antibakterielle (Amoxiclav, Zinnat) oder antivirale (Nazoferon) Therapie.

Bei Anzeichen einer Hypoxie wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt. Bei drohender Asphyxie wird dringend ein Tracheostoma durchgeführt.

Verhütung

Es ist unmöglich, das Kind vollständig vor einer Infektion zu schützen, aber Sie können an der Stärkung der Immunabwehr arbeiten. Dazu sollten Sie:

  1. Ernährung normalisieren, mit Vitaminen anreichern;
  2. genug Zeit, um draußen zu sein;
  3. lüften Sie den Raum, führen Sie eine Nassreinigung durch;
  4. Härten;
  5. Sie brauchen gute Erholung und gesunden Schlaf;
  6. rechtzeitige Behandlung von Entzündungen des Oropharynx und Nasopharynx;
  7. Besuch beim Zahnarzt zweimal im Jahr;
  8. Befeuchtung der Luft im Raum;
  9. keine Notwendigkeit, das Kind schweren Sportarten auszusetzen, Schwimmen und Radfahren sind nützlich;
  10. Kontakt zu Menschen mit einer Infektion, insbesondere während einer Epidemie, nicht;
  11. kein Kontakt mit Allergenen.

Spa-Behandlungen sind besonders wichtig für Kinder. Sonnenbäder, Seeluft- und Wasserbehandlungen stärken das Immunsystem und stellen den psycho-emotionalen Zustand wieder her. Unterschätzen Sie nicht die Rolle der Diphtherie-Impfung, denn die Impfung rettet seit 40 Jahren das Leben von Millionen Menschen.

Wenn der Arzt bei der Ankunft des Krankenwagenteams einen Krankenhausaufenthalt anbietet, versuchen Sie nicht, dies abzulehnen, da das Kind möglicherweise ein anderes Mal keine Zeit hat, um zu helfen.