Halsbeschwerden

Wie kann man Tracheitis von Bronchitis unterscheiden?

Bronchitis und Tracheitis sind Krankheiten mit ähnlichen Symptomen und Ursachen, die sich am häufigsten in der Frühjahr-Herbst-Periode verschlimmern. Ein hackender trockener Husten ist ein häufiges Symptom, das auf die Entwicklung sowohl der ersten als auch der zweiten Krankheit hinweisen kann. Was ist der Unterschied zwischen Bronchitis und Tracheitis?

Bei Tracheitis wird eine Entzündung auf Höhe der Trachea und bei Bronchitis auf Höhe des Bronchialbaums beobachtet. Beide Teile der Atemwege gehören zu den unteren Atemwegen, die Lokalisation von Läsionen bei Krankheiten ist jedoch unterschiedlich. In dieser Hinsicht werden einige klinische Manifestationen von Krankheiten fast identisch sein, während andere grundlegende Unterschiede aufweisen.

Unterschiede in der Anatomie

Lässt sich anhand der Symptome selbstständig feststellen, welche Erkrankung aufgetreten ist: Tracheitis oder Bronchitis? Beide Atemwegserkrankungen haben aufgrund der engen Lage der genannten Teile der Atemwege ähnliche Symptome. Und doch ist das erste, was grundlegende Unterschiede zwischen den Krankheiten aufweist, das Ausmaß der Schädigung.

Die Luftröhre wird als Luftröhre bezeichnet und befindet sich direkt zwischen dem Bronchialbaum und dem Kehlkopf. Es ist eine etwa 11 cm lange Knorpelröhre, die sich in die beiden größten Bronchien teilt. Das heißt, die Luftröhre und die Bronchien sind Bestandteile des Tracheobronchialbaums.

Die Luftröhre liegt etwas höher als der Bronchialbaum, daher ist bei einer Tracheitis das Risiko, schwere Komplikationen zu entwickeln, dreimal geringer als bei einer Bronchitis.

Trotz der Tatsache, dass die Luftröhre Teil der unteren Atemwege ist, bezieht sich die Tracheitis nach der internationalen Klassifikation der HNO-Erkrankungen auf Erkrankungen der oberen Atemwege. Es ist zu beachten, dass eine Entzündung der Luftröhre in 96% der Fälle vor dem Hintergrund anderer Krankheiten, insbesondere Bronchitis, auftritt. Die kombinierte Entzündung der Schleimhäute und des Bronchialbaums sowie der Luftröhre wird als Tracheobronchitis bezeichnet.

Was ist Bronchitis?

Wie kann man verstehen, ob eine Tracheitis oder Bronchitis einen trockenen bellenden Husten verursacht hat? Auf den ersten Blick sind die Krankheiten sehr ähnlich, so dass es für einen Durchschnittsmenschen äußerst schwierig ist, die Ursache für eine Verschlechterung des Wohlbefindens genau zu bestimmen. Um dieses Problem zu verstehen, lohnt es sich, die Merkmale der Entwicklung von Tracheitis und Bronchitis genauer zu betrachten.

Bronchitis ist eine allergische oder infektiöse Entzündung der Bronchien, die häufig als Komplikation anderer HNO-Erkrankungen auftritt. Der Entwicklung der Krankheit können ARVI, Mandelentzündung, Laryngitis, Tracheitis, Sinusitis usw. vorausgehen. Bei einer infektiös-allergischen Läsion der Atemwege kann die Bronchialschleimhaut stark anschwellen. In diesem Fall wird bei den Patienten eine obstruktive Bronchitis diagnostiziert.

Die Behandlungsmerkmale hängen von der Form der Krankheit (akut oder chronisch) und den provozierenden Faktoren ab.

Was ist Tracheitis?

Wie unterscheidet man Tracheitis von Bronchitis? Tracheitis ist eine septische oder allergische Entzündung der Trachealschleimhaut. Die Krankheit entwickelt sich selten isoliert, daher werden bei Patienten häufiger kombinierte Erkrankungen diagnostiziert - Pharyngotracheitis, Laryngotracheitis, Tracheobronchitis usw.

Eine Entzündung der Luftröhre wird am häufigsten bei chronischer Rhinitis, Mandelentzündung, Grippe oder Scharlach beobachtet. Bei verspäteter und falscher Behandlung kann die Infektion in die Bronchien absteigen und Komplikationen hervorrufen. Wie bei der Bronchitis hängen die Behandlungsmethoden davon ab, welcher Infektionserreger die Entzündung der Atemwege verursacht hat.

Manchmal wird eine akute Tracheitis chronisch, bei der eine träge Entzündung in der Luftröhre auftritt. Hohes Fieber und anhaltender Husten können den Patienten nicht stören, bis eine Exazerbation auftritt. Entzündungsschübe werden durch Unterkühlung, verminderte Immunität, Nährstoffmangel im Körper usw. erleichtert.

Gründe für die Entwicklung

Die häufigste Ursache für Atemwegserkrankungen ist die Niederlage der HNO-Organe durch eine Virusinfektion. Welche Infektionserreger verursachen eine Tracheitis oder Bronchitis? Die Entwicklung von Krankheiten wird durch unspezifische Krankheitserreger hervorgerufen - Adenoviren, Parainfluenzavirus, Rhinoviren usw. In diesem Fall beginnt sich die Infektion erst bei einer Abnahme der körpereigenen Abwehr aktiv zu entwickeln.

Infektionserreger gelangen zunächst in die oberen Atemwege, d.h. Nasen- und Mundhöhle. Eine Entzündung der Schleimhäute zeigt sich durch verstopfte Nase, ständiges Niesen, niedrige Temperatur und Unwohlsein. Wenn die Entwicklung der Infektion nicht gestoppt wird, sind im Laufe der Zeit die unteren Teile der Atemwege an der Entzündung beteiligt - der Kehlkopf, die Luftröhre und erst dann die Bronchien. Eine allmähliche Entzündung der Atemwege ist mit einem absteigenden Infektionsweg verbunden.

Neben Viren können auch krankheitserregende Mikroben Entzündungen des Bronchialbaums und der Luftröhre verursachen. Bei bakteriellen Schäden der Atemwege treten bei Patienten Symptome einer allgemeinen Vergiftung auf - Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit. Was ist der Grund dafür? Tatsache ist, dass pathogene Bakterien (Staphylococcus aureus, Streptococcus, Enterococcus) giftige Substanzen freisetzen, die in den systemischen Kreislauf gelangen. Mit dem Blutfluss werden sie durch den Körper getragen, wodurch sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert.

Weiße Plaque an den Rachenwänden und eitrige Verunreinigungen im Auswurf sind die Hauptzeichen für die Entwicklung einer bakteriellen Entzündung in den Atemwegen.

Ähnlichkeiten in den Symptomen

Aufgrund der Tatsache, dass die Entzündung sowohl der Luftröhre als auch der Bronchien durch die gleichen Erreger verursacht wird, haben die Erkrankungen viele gemeinsame klinische Manifestationen. Wie kann man verstehen, dass ein Patient eine Tracheitis oder Bronchitis hat? Häufige Manifestationen von HNO-Erkrankungen sind in der Regel:

  • trockener oder feuchter Husten;
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelschwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • beschwerden beim Schlucken;
  • niedrige Temperatur (subfebriler Zustand).

Temperaturanstieg, Muskelschwäche und Kopfschmerzen sind typische Erscheinungsformen der meisten HNO-Erkrankungen, die auf eine Vergiftung (Vergiftung) des Körpers mit den Produkten der lebenswichtigen Aktivität von Bakterien oder Viren hinweisen.

Nur wenige wissen, dass scheinbar harmlose Krankheiten schwerwiegende Komplikationen verursachen können. Erwachsene ertragen oft Krankheiten "an den Füßen", was niemals getan werden sollte. Körperliche Aktivität regt die Durchblutung an, wodurch sich die Infektion schneller im ganzen Körper ausbreitet. Dies führt in der Folge nicht nur zu einer Entzündung des Rachens, sondern auch der unteren Atemwege. Häufige Komplikationen von Tracheitis und Bronchitis sind Lungenentzündung, Abszesse, Meningitis usw.

Unterschiede in den Symptomen

Tracheitis oder Bronchitis - wie kann man die Art der Krankheit unabhängig von Symptomen bestimmen? Trotz der Identität vieler Manifestationen von HNO-Erkrankungen weisen sie charakteristische Unterschiede auf. Insbesondere Husten ist eine Art Lackmustest, anhand dessen die Art der Atemwegserkrankung bestimmt werden kann:

SpezifikationenTracheitisBronchitis
Hustenstärkestarkmäßig
Dauer des Hustens5-7 Tage (bei akutem Krankheitsverlauf)7-10 Tage (bei akutem Krankheitsverlauf)
Hustenton"bellen" oder heiserbrust und sonor
die Menge des ausgeschiedenen SputumsAuswurf wird praktisch nicht abgetrenntin den ersten 2 Krankheitstagen wird kein Auswurf abgetrennt, danach wird der Husten produktiv
die Natur des Auswurfsdurchsichtiger Schleimserös (bei bakterieller Entzündung finden sich Eiterklumpen im Auswurf)
Phasen der Exazerbationmorgens und abends zeitanhaltend (bei chronischer Bronchitis stört Husten hauptsächlich morgens nach dem Aufwachen)

Das Aushusten von Schleim bei Bronchitis ist viel einfacher als bei Tracheitis. Es ist erwähnenswert, dass bei einer Tracheitis oft die darüber liegenden Teile der Atemwege an einer Entzündung beteiligt sind.

Gewebeödeme führen zu Atemstillstand, der sich in einer erschwerten und lauten Atmung (Stridor) sowie einer Beteiligung der Interkostalmuskulatur am Atemakt äußert.

Bei einer Tracheitis nach einem Hustenanfall verspüren die Patienten ein Brennen im Bereich zwischen den Schulterblättern und hinter dem Brustbein. Scharfes und tiefes Atmen, frostige Luft und erregte Gespräche können einen Angriff provozieren. Bei Bronchitis treten aufgrund des ständigen Aushustens von Auswurf Schmerzen unter den Rippen auf, was auf eine Überbeanspruchung des Zwerchfells hinweist.

Die Methoden zur Behandlung von Krankheiten sind nahezu identisch und hängen vom Erreger der Infektion ab. Um die Schleimpassage zu erleichtern, wird empfohlen, schleimlösende Medikamente ("Lazolvan", "Ambrobene") einzunehmen. Es ist möglich, die Virusflora mit antiviralen Medikamenten ("Arbidol", "Groprinosin") und die mikrobielle Flora - mit Antibiotika ("Augmentin", "Ceftriaxon") zu zerstören.