Halsbeschwerden

Chronische Pharyngolaryngitis

Pharyngolaryngitis entwickelt sich oft als Komplikation einer der Krankheiten - einer Entzündung des Oropharynx oder des Kehlkopfes. Bei schweren Infektionen können jedoch mehrere Teile der Atemwege und HNO-Organe gleichzeitig betroffen sein. Mit Fortschreiten der Erkrankung treten Symptome einer Bronchitis, Rhinitis oder Otitis media auf. Was ist Pharyngolaryngitis? Dies ist eine Krankheit, bei der sich nicht nur der Rachen, sondern auch der Kehlkopf entzündet. Bei Erwachsenen ist die Pathologie im Vergleich zur Kindheit viel einfacher. Kinder haben ein erhöhtes Risiko, eine falsche Kruppe zu entwickeln, die sich in einem Erstickungsanfall und schwerem Atemversagen äußert.

Provozierende Faktoren

Die meisten Fälle von Pharyngolaryngitis werden durch eine Virusinfektion des Körpers verursacht. Die Häufigkeit der Besuche beim HNO-Arzt steigt mit einsetzender Kälte oder Feuchtigkeit im Freien, insbesondere während einer Grippeepidemie. Eine Entzündung der Schleimhaut des Oropharynx und des Kehlkopfes kann Infektionen wie Diphtherie, Masern, Scharlach oder Keuchhusten begleiten, aber häufig wird eine Adenovirus-Infektion oder Influenza diagnostiziert.

Bakterien verursachen eine stärkere Vergiftung als Viren. Ihr Grad hängt von der Aggressivität des Erregers und der Stabilität des Organismus ab. Unter den bakteriellen Erregern ist der Einfluss von Streptokokken, Staphylokokken oder Pneumokokken hervorzuheben.

Zu den infektiösen Gründen gehört auch eine Pilzinfektion, wenn unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren eine intensive Vermehrung von Pilzerregern beginnt.

Bei einer normalen Immunabwehr verbleibt die bedingt pathogene Flora in einer "ruhenden" Form, ohne die Entwicklung der Krankheit zu verursachen.

Normalerweise tritt die Pilzaktivierung vor dem Hintergrund einer Immunschwäche auf, nachdem über einen langen Zeitraum große Dosen antibakterieller Medikamente oder hormoneller Mittel eingenommen wurden.

Eine Infektion ist gefährlich mit einem hohen Chronizitätsrisiko, das auf eine vorzeitige Diagnose und unsachgemäße Behandlung einer Pilzinfektion zurückzuführen ist.

Neben infektiösen Ursachen müssen verschiedene prädisponierende Faktoren aufgeführt werden, die zum Auftreten einer Pharyngolaryngitis beitragen:

  • das Vorhandensein chronischer Infektionsherde in den HNO-Organen, den Atemwegen oder der Mundhöhle. Dies gilt für Sinusitis, Bronchitis oder Karies;
  • Polypen in der Kindheit, die nicht nur die Nasenatmung behindern, sondern auch Infektionen ansammeln können, die sich als häufige Adenoiditis äußern;
  • berufsbedingte Gefahren bei der Arbeit in staubigen Räumen;
  • häufige Überlastung der Stimmbänder. Patienten mit Sprech- und Sprachspezialitäten (Dozenten, Sänger, Schauspieler) wenden sich besonders häufig wegen einer Laryngitis an einen HNO-Arzt;
  • Leben unter ungünstigen Umweltbedingungen;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • polypen, Krümmung des Septums in der Nase, die das Atmen durch die Nase erschwert;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes, zum Beispiel GERD, bei denen der Mageninhalt in die Speiseröhre geworfen wird. Dadurch wird die Schleimhaut des Oropharynx durch Salzsäure angegriffen.

Betrachten wir getrennt den allergischen Ursprung der Krankheit. Nach dem Kontakt mit einem Allergen, wie dem Einatmen von Pollen, Parfüm oder der Einnahme von Medikamenten, entwickelt sich eine spezifische Reaktion des Immunsystems. Es äußert sich in Gewebeödemen, Hypersekretion, die Rezeptoren reizt und zu Husten führt.

Symptome

Die Krankheit kann sich schnell oder allmählich entwickeln, mit schweren oder leichten Symptomen verlaufen und auch mit Genesung oder Chronifizierung enden. Wenn die Behandlung wirksam ist, geht die Krankheit zurück. Für den Fall, dass die klinischen Symptome nur an Intensität abnehmen, aber weiterhin regelmäßig stören, lohnt es sich, über einen chronischen Verlauf zu sprechen.

Die Chronisierung der Entzündung erfolgt durch das Vorhandensein infektiöser Krankheitserreger im Fokus oder durch den anhaltenden Einfluss eines provozierenden Faktors (Überbeanspruchung der Stimmbänder, Luftverschmutzung).

Schauen wir uns zunächst an, welche Anzeichen für eine akute Entzündung vermutet werden können:

  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Schweiß, Kratzen und Beschwerden im Oropharynx, die auch nachts quälen;
  • Husten. Erscheint am 3. Tag (aus dem Husten wird allmählich ein trockener und dann ein nasser Husten). Es kann sich als Anfall äußern, bellen und nachts beobachtet werden;
  • ein Gefühl von Schleim, der aus der Nase entlang der hinteren Rachenwand fließt (wenn Rhinitis befestigt ist);
  • die Temperatur bleibt normal, wenn die Ursache der Pharyngolaryngitis keine Infektion ist. Subfebriler Zustand tritt mit der Vermehrung von pathogenen Mikroorganismen und umfangreichen Schäden an der Schleimhaut auf. Fieber kann bei Influenza auftreten;
  • Heiserkeit - tritt aufgrund einer Schwellung der Stimmbänder auf. Abhängig von der Aggressivität der Infektion oder des allergischen Faktors kann der Klang der Stimme vollständig verschwinden und sich ein Laryngospasmus entwickeln. Anzeichen einer Kehlkopfentzündung (Heiserkeit, Kurzatmigkeit) können 10 Minuten nach Kontakt mit einem Allergen oder nach einer Stunde lauten Karaoke-Singens auftreten;

Das Laryngospasmus-Risiko ist bei Kindern aufgrund der anatomischen Gegebenheiten dieses Bereichs deutlich höher.

Die richtige Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Symptome der Krankheit innerhalb von zwei Wochen loszuwerden. Wenn sich die Entzündung auf die Schleimhaut der unteren Atemwege ausbreitet, entwickelt sich eine Tracheitis oder Bronchitis.

Im Kindesalter kann eine Pharyngo-Laryngitis in Form einer falschen Kruppe auftreten. Es zeichnet sich aus durch:

  • ein Hustenanfall in der Nacht, näher an der Morgendämmerung;
  • bellender paroxysmaler Husten;
  • Dyspnoe;
  • Blässe oder Blaufärbung der Haut. Dieses Symptom ist ein Zeichen für Atemstillstand. An der Nasenspitze, den Ohrläppchen, den Fingern und den Lippen erscheint zunächst Blau. Mit fortschreitender Krankheit ändert sich die Hautfarbe an anderen Körperteilen (Hals, Brust, Gesicht) und vergrößert die Fläche der Läsion;
  • Angst, Hysterie;
  • vermehrtes Schwitzen.

Mangelnde rechtzeitige Hilfe bei falscher Kruppe führt zu Erstickung und Tod.

Jetzt werden wir die Merkmale des Verlaufs der chronischen Form der Pathologie betrachten. Unabhängig von der Art der Entzündung macht sich eine Person Sorgen über ständige Müdigkeit, Lethargie, leichte Heiserkeit, Halsschmerzen und Reizbarkeit. Ein schleppender Entzündungsprozess äußert sich in einem subfebrilen Zustand, der einen Monat oder länger andauern kann, der einer Person Kraft nimmt und sie anfälliger für Infektionen macht.

Am ausgeprägtesten ist der hypertrophe und subatrophische Typ der Krankheit. Sie manifestieren sich:

  • Trockenheit und Kratzen im Hals und Kehlkopf;
  • ein ständiges Verlangen zu husten (Schleim, wenn er sich ansammelt, reizt die Hustenrezeptoren);
  • leichte Schmerzen im Oropharynx bei langem Gespräch oder Schlucken;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • Ändern der Klangfarbe der Stimme;
  • das Auftreten von Krusten auf der Halsschleimhaut, die Husten und Erbrechen hervorrufen können. Wenn Blutgefäße mit kleinem Durchmesser beschädigt sind, können beim Husten Schleim oder blutige Krusten austreten.

Um die Formen der Pharyngolaryngitis zu unterscheiden, müssen Pharyngoskopie und Laryngoskopie durchgeführt werden. Sie ermöglichen es Ihnen, den Rachen und den Kehlkopf zu untersuchen, um die Schwere des Entzündungsprozesses zu beurteilen. Was der Arzt bei der Untersuchung sieht:

  • die katarrhalische Form ist durch leichte Schwellung und Hyperämie der Schleimhaut gekennzeichnet, die schließlich gräulich wird. Andernfalls wird diese Art von Krankheit "einfache Form" genannt;
  • hypertroph - gekennzeichnet durch eine Verdickung der Schleimhaut aufgrund von Gewebehyperplasie.Infolgedessen nehmen die seitlichen Leisten, Gaumenbögen und Knötchen und Körnchen auf der Halsschleimhaut zu;
  • subatrophisch - manifestiert sich durch Ausdünnung der Schleimhaut in bestimmten Bereichen oder diffus über die Oberfläche des Oropharynx und des Kehlkopfes. Optisch ist die Schleimhaut verdünnt, trocken und Blutgefäße sind durch sie hindurch sichtbar.

Durch die Analyse von Symptomen und Untersuchungsdaten ist es möglich, die Diagnose einer chronischen Pharyngolaryngitis zu bestätigen und eine wirksame Therapie zu verschreiben.

Behandlungsaktivitäten

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen neben Medikamenten einige Empfehlungen beachtet werden:

  • die Belastung der Stimmbänder sollte so gering wie möglich gehalten werden. Manchmal wird für mehrere Tage eine vollständige Stimmruhe verordnet;
  • um die Reizwirkung auf die entzündete Schleimhaut zu reduzieren, müssen Sie auf heiße, kalte, scharfe, salzige Speisen und kohlensäurehaltige Getränke verzichten.
  • das pro Tag getrunkene Flüssigkeitsvolumen sollte 2 Liter erreichen. Es ist ratsam, warmes alkalisches stilles Wasser, Milch mit Soda, Kompotte, Fruchtgetränke oder Säfte zu trinken;
  • das Rauchen und Trinken von Alkohol ist verboten;
  • Unterkühlung, Kontakt mit Kranken und Zugluft sind nicht erwünscht, was den Krankheitsverlauf verschlimmern kann.

Medikamente können sein:

  • antibakterielle Medikamente. Sie werden verschrieben, wenn eine bakterielle Entzündung durch Untersuchung oropharyngealer Abstriche bestätigt wird. Abhängig von der Art der pathogenen Mikroorganismen und den Ergebnissen des Antibiotikums wird Augmentin, Ceftriaxon oder Azithromycin verschrieben;
  • antivirale Mittel (Remantadin, Aflubin, Novirin, Lavomax). Sie beseitigen Infektionen und stärken die Immunabwehr;
  • trockene Hustenmittel, deren Wirkung darauf abzielt, den Hustenreflex zu hemmen (Sinekod, Bronholitin, Herbion Wegerich);
  • schleimlösende, schleimlösende Arzneimittel gegen nassen Husten (Flavamed, Fluditek, Herbion Primrose, Lazolvan, Acetylcystein);
  • antiseptische, entzündungshemmende, abschwellende und schmerzstillende Medikamente zur lokalen Therapie. Zum Spülen des Rachens werden Rotokan-, Fitokan-, Stomatidin-, Stopangin-, Furacilin- oder Miramistin-Lösungen verwendet. Zur Spülung der Schleimhaut des Oropharynx ist Bioparox indiziert, das eine starke antimykotische und antibakterielle Wirkung hat. Tantum Verde, Heppilor, Orasept oder Chlorophyllipt werden ebenfalls verwendet. Lizak, Faringosept, Decatilen oder Strepsils werden in Tablettenform hergestellt.

Bei einem allergischen Ursprung der Pharyngolaryngitis besteht die Behandlung darin, den provozierenden Faktor zu beseitigen und Antihistaminika (z. B. Erius, Tsetrilev oder Diazolin) zu verschreiben.

Die Wirkung von Medikamenten zielt darauf ab, die allergische Reaktion zu hemmen, die Schleimsekretion und die Gewebeschwellung zu reduzieren. Dadurch verbessert sich die Atmung und die Krankheitssymptome nehmen ab.

In schweren Fällen ist es ratsam, hormonelle Medikamente zu verwenden, die die klinischen Anzeichen von Laryngospasmus schnell lindern. Dazu wird Pulmicort zur Inhalation verwendet.

Zur Behandlung gehört auch die Inhalation mit Dekasan, Kochsalzlösung, alkalischem stillem Wasser, Ambrobene oder Interferon. Die therapeutischen Anweisungen für die chronische Form hängen von der Art der Entzündung ab.

Volksheilmittel (Abkochungen von Kräutern, Bienenprodukten, ätherischen Ölen) können zusätzlich zur Hauptbehandlung verwendet werden. Nachdem Sie die Pharyngolaryngitis losgeworden sind, sollten Sie an vorbeugende Maßnahmen denken, die darauf abzielen, die Immunabwehr des Körpers zu stärken.