Halsbeschwerden

Was ist eine akute Kehlkopfentzündung?

Akute Laryngitis ist eine Entzündung des Kehlkopfes und der Stimmbänder mit infektiösem oder allergischem Ursprung. Die Krankheit tritt selten isoliert auf, daher werden bei Patienten häufig Begleiterkrankungen der Atemwege diagnostiziert - Scharlach, ARVI, akute Bronchitis, Sinusitis, Pharyngitis usw. Die Niederlage der Atemwege wird durch Unterkühlung, Verbrennungen der Schleimhäute, verminderte Immunität, Einatmen von staubiger Luft und Überanstrengung der Stimmbänder erleichtert.

Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Halsschmerzen und bellender Husten sind typische Symptome einer Kehlkopfentzündung bei Erwachsenen. Bei schweren Ödemen der Kehlkopfschleimhäute können Symptome einer Ateminsuffizienz auftreten - Zyanose der Lippen und Gliedmaßen, flache und schnelle Atmung, Übelkeit und Schwindel. Unbehandelt kann die Infektion in die unteren Atemwege absteigen. Dies kann in der Folge zur Entwicklung von Nebenerkrankungen wie akuter Bronchitis, Lungenentzündung, Rippenfellentzündung usw. führen.

Allgemeine Information

Was ist akute Laryngitis? Atemwegserkrankungen sind nicht nur durch Schäden an den Schleimhäuten des Kehlkopfes, sondern auch an den Stimmbändern gekennzeichnet. Durch eine Entzündung der Weichteile kommt es zu einer starken Schwellung der Stimmritze, wodurch die Durchgängigkeit der Atemwege abnimmt. Sauerstoffmangel im Körper lässt die Patienten flach und oft atmen. Chronische Hypoxie, d.h. Sauerstoffmangel, stört den Gasaustausch im Gewebe, so dass sich CO darin ansammelt2 (Kohlendioxid). Aus diesem Grund erhält die Haut von Patienten mit Laryngitis eine charakteristische bläuliche Tönung.

Menschen, die an chronischer Sinusitis, Sinusitis und anderen trägen Entzündungen im Nasopharynx leiden, sind anfällig für die Entwicklung der Krankheit.

Wie bereits erwähnt, ist die akute Laryngitis bei 97% eine Folgeerkrankung, die sich vor dem Hintergrund einer Pharyngitis, Mandelentzündung, Adenoiditis, Bronchitis oder einer Erkältung entwickeln kann. Eine besondere Gesundheitsgefährdung stellt die stenosierende Laryngitis dar, bei der die Durchgängigkeit der Atemwege um 80-90% reduziert werden kann. In einigen Fällen verlaufen Asthmaanfälle sogar tödlich.

Ursachen

Was sind die Gründe für die Entwicklung einer akuten Laryngitis bei Erwachsenen? Allergische Reaktionen, Infektionen und Schleimhauttraumata können eine Entzündung des Kehlkopfes, der Stimmlippen und der oberen Luftröhre hervorrufen. Studien zufolge werden HNO-Erkrankungen häufiger bei Männern diagnostiziert, die in gefährlichen Industrien arbeiten. Das Einatmen von Staub, Farbdämpfen und Chemikalien kann den Hals reizen und Entzündungen verursachen.

Bedingt pathogene Viren oder Bakterien, einschließlich Staphylokokken, Pneumokokken, Haemophilus influenzae, Rhinoviren, Coronaviren usw. können eine infektiöse Läsion der Atemwege hervorrufen. Sehr oft dringt die pathogene Flora vor dem Hintergrund der Entwicklung von Sinusitis, Parodontitis, Ethmoiditis, Rhinosinusitis, Tonsillitis, Bronchitis oder ARVI aufsteigend oder absteigend in den Kehlkopf ein.

Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen, gehören:

  • Tabakrauchen;
  • Unterkühlung und Überhitzung;
  • Mangel an Vitaminen im Körper;
  • mechanische Verletzung des Halses;
  • Einatmen von vergaster Luft;
  • Überanstrengung der Stimmbänder;
  • verbrennungsverletzungen der Atemwege;
  • allergische Reaktionen.

Laryngitis ist eine Berufskrankheit, die häufiger bei Radiomoderatoren, Sängern, Lehrern, Schauspielern und anderen Personen der "Sprachberufe" auftritt.

Allergische Laryngitis tritt als Folge des Einatmens von reizenden Substanzen auf - Dämpfe von Haushaltschemikalien, Tierhaaren, Staub usw. Starke Schwellungen der Schleimhäute führen zu spastischem Husten, Heiserkeit und Beschwerden im Kehlkopf. In diesem Fall ist es möglich, die Manifestationen der Krankheit mit Hilfe von antiallergischen (Antihistaminika) Medikamenten zu stoppen.

Krankheitsbild

Wie äußert sich eine akute Laryngitis und kann sie eigenständig erkannt werden? Im Anfangsstadium der Entwicklung ähneln die Symptome der Krankheit den Manifestationen von ARVI. Die Patienten klagen über Kopfschmerzen, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Halsschmerzen und niedriges Fieber. Nach ein paar Tagen wird das symptomatische Bild mit den folgenden Anzeichen aufgefüllt:

  • Heiserkeit;
  • beschwerden beim Schlucken;
  • Bellender Husten;
  • schnelle Ermüdung der Stimme;
  • Komagefühl im Adamsapfel;
  • trockener Hals.

Wird die Entzündung nicht innerhalb von zwei Wochen gestoppt, kommt es zu Stenosierung und Atemstillstand.

Die Infektion schreitet schnell voran und betrifft gleichzeitig die obere und untere Luftröhre. In diesem Zusammenhang besteht das Risiko, eine Laryngotracheitis zu entwickeln. Die Begleiterkrankung zeichnet sich durch einen schweren Verlauf und häufige Verschlimmerung von Hustenanfällen aus, die sich vor allem nachts verstärken.

Bei der Untersuchung durch einen HNO-Arzt nimmt die Kehlkopfschleimhaut einen charakteristischen leuchtend roten Farbton an. Die Wände des Kehlkopfes werden dichter und an ihrer Oberfläche finden sich kleine Ulzerationen. Bei bakterieller Entzündung bilden sich in der Schleimhaut eitrige Herde mit einer charakteristischen gelblichen Blüte.

Arten von Kehlkopfentzündungen

Abhängig von der Art der Entzündungsreaktionen wird die akute Laryngitis in zwei Arten unterteilt: diffus und begrenzt. Die diffuse Form der Erkrankung ist gekennzeichnet durch eine diffuse Kehlkopfentzündung, Ödeme der Stimmlippen und erweiterte Blutgefäße. Eine lokalisierte Entzündung ist charakteristisch für eine lokalisierte Laryngitis, die in der Epiglottis, an einer der Kehlkopfwände oder nur in den Stimmlippen auftreten kann.

In der HNO-Heilkunde ist es üblich, mehrere Arten der akuten Laryngitis zu unterscheiden, die durch die Ursachen der Entwicklung von Entzündungsreaktionen sowie durch morphologische Veränderungen der Schleimhäute bestimmt werden:

  • katarrhalisch - oberflächliche Entzündung des Kehlkopfes, bei der die Schleimhäute gerötet sind;
  • hämorrhagisch - die Bildung von Läsionen auf der Oberfläche des Kehlkopfes, die bluten können;
  • diphtherie - die Bildung eines weißen Films in den Atemwegen, gefolgt von einer Schwellung der Schleimhäute, die zum Ersticken führen kann;
  • professionell - die Bildung von "singenden Knötchen" an den Stimmbändern, die als Folge einer ständigen Überlastung des Stimmapparates auftreten;
  • syphilitisch - die Bildung von eitrigen Geschwüren und Plaques im Kehlkopf, die anschließend zum Schmelzen des Gewebes und zur Bildung von Fisteln führen;
  • tuberkulöse - das Auftreten von tuberkulösen Tuberkeln in den Atemwegen, die im Laufe der Zeit das Knorpelgewebe der Epiglottis und der Luftröhre zerstören.

Die fortgeschrittenen Formen der Krankheit stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Wenn pathologische Symptome auftreten, müssen Sie sich an einen HNO-Arzt, Pneumologen oder Therapeuten wenden.

Falsche Kruppe

Falsche Kruppe oder subglottische Laryngitis ist die gefährlichste Form der Atemwegserkrankung, die mit einer Entzündung der Weichteile im Bereich unter den Stimmbändern einhergeht. Am häufigsten wird die Entwicklung der Krankheit durch virale und bakterielle Läsionen des Nasopharynx erleichtert - bakterielle Rhinitis, Sinusitis, Ethmoiditis, Adenoiditis usw.

Die Krankheit beginnt plötzlich mit einem spastischen Husten und Erstickungsanfällen. In diesem Fall wird die Atmung des Patienten schwierig und es treten Keuchen, Kurzatmigkeit und Interkostalretraktionen auf. Atembeschwerden signalisieren eine starke Verengung des Atemwegslumens. Die Anfälle können bis zu 30-40 Minuten dauern, danach normalisiert sich die Atmung in der Regel.

Es sollte verstanden werden, dass eine stenosierende Laryngitis eine gefährliche Pathologie ist, die tödlich sein kann.Ohne adäquate Behandlung können die Anfälle bis zu 3-4 Mal pro Woche wiederkehren. Schwere Ödeme der Schleimhaut im subglottischen Bereich können zu einer vollständigen Verstopfung des Kehlkopfes und in der Folge zu akuter Asphyxie und zum Tod führen.

Bei rechtzeitigem Zugang zu Ärzten und einer Behandlung hat eine akute Laryngitis in 98% der Fälle eine günstige Prognose.

Antivirale Mittel oder Antibiotika werden verwendet, um Entzündungen zu beseitigen. Um den "bellenden" Husten zu stoppen und Halsschmerzen zu beseitigen, wird eine Inhalation mit einem Vernebler verwendet. Wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, kann eine akute Laryngitis innerhalb von 7-10 Tagen ohne Komplikationen geheilt werden.