Halsbeschwerden

Behandlung verschiedener Arten von Pharyngitis bei Kindern

Wenn ein Kind über Halsschmerzen besorgt ist, kann dies ein Zeichen für eine Entzündung der Rachenschleimhaut sein - Pharyngitis. Um die richtige Behandlung für den Patienten auszuwählen, ist es notwendig zu verstehen, um welche Art von entzündlicher Läsion es sich handelt. Wenn die Krankheit beispielsweise akut aufgetreten ist und durch einen bakteriellen Erreger verursacht wird, sind Antibiotika und bei allergischer Pharyngitis Antiallergika erforderlich. Es ist auch wichtig zu wissen, wie die Symptome klassifiziert werden und die Behandlung der chronischen Pharyngitis bei Kindern hängt von der Art des pathologischen Prozesses ab.

Der Begriff "Pharyngitis" bezeichnet eine Entzündung der Rachenschleimhaut.

Um eine Diagnose zu formulieren, reicht diese Definition allein nicht aus – es ist notwendig, die spezifizierenden Merkmale anzugeben. Was können sie sein? Zuallererst wird auf die Art des pathologischen Prozesses geachtet - Pharyngitis kann in der Form verlaufen:

  • Scharf;
  • chronisch.

Auch die Art der Entzündung spielt eine Rolle; im akuten Verlauf am häufigsten:

  • katarrhalisch;
  • eitrig;
  • fibrinös.

Chronische Pharyngitis wird unterteilt in:

  1. Katarrhalisch.
  2. Hypertrophe (hyperplastische).
  3. Atrophisch.
  4. Gemischt.

Alle Krankheitsformen weisen je nach Verlauf und Art der Entzündung Merkmale auf, die durch Befragung des Patienten und Untersuchung der Rachenschleimhaut (Pharyngoskopie) identifiziert werden können.

Akute Pharyngitis bei Kindern hat bei richtiger Behandlung meistens eine günstige Prognose.

Akute Entzündungen können zur Genesung führen und gelten als günstiger als die chronische Form des Entzündungsprozesses, da ihr Ergebnis die Wiederherstellung der Rachenschleimhaut ohne Narbenbildung ist. Bei einer chronischen Entzündung des Rachens verändert sich dieser irreversibel und eine Pharyngitis kann nicht vollständig geheilt werden.

Infektiöse Entzündung

In den meisten Fällen erleiden Kinder eine akute infektiöse Pharyngitis - dies bedeutet, dass der pathologische Prozess im Rachenbereich durch das Eindringen einer Infektion von außen oder die Aktivierung der eigenen pathogenen Flora entstanden ist. Die Krankheit kann verursacht werden durch:

  • Viren (Atemgruppe, Herpesgruppe);
  • Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken, Neisserien);
  • Pilze (Gattung Candida, Aspergillus).

Es wird angenommen, dass Viren für die Entwicklung der Pharynxpathologie im Kindesalter von größter Bedeutung sind. Die respiratorische Gruppe viraler Krankheitserreger umfasst Influenzaviren, Parainfluenza, Rhinoviren, Adenoviren. Eine Infektion mit beta-hämolytischen Streptokokken ist ebenfalls häufig. Pilzpharyngitis (Pharyngomykose) ist normalerweise eine Folge einer Immunschwäche, einer längeren Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten.

Virale Pharyngitis tritt akut auf, Symptome von Rachenläsionen werden mit Rhinitis, Tracheitis, Mandelentzündung, Laryngitis kombiniert. Das Kind erleidet keine isolierte Rachenentzündung, sondern ARVI - eine akute respiratorische Virusinfektion. Halsschmerzen sind häufiger mäßig und werden gleichzeitig mit einem Intoxikationssyndrom unterschiedlicher Schwere (allgemeines Unwohlsein, Fieber) beobachtet.

Wenn der Erreger der Krankheit das Herpes-Gruppen-Virus ist, tritt im Rachen ein roter oder gelblicher Ausschlag mit Blasen auf; es kann seröses Exsudat innerhalb der Vesikel geben.

Herpes-Pharyngitis bei Kindern wird oft mit Läsionen der Mundhöhle kombiniert und geht mit starkem Fieber und starken Schmerzen aufgrund der Zerstörung von Blasen und der Bildung von Geschwüren auf der Oberfläche der betroffenen Schleimhaut einher.

Bakterielle Streptokokken-Streptokokken-Pharyngitis bei Kindern tritt meist bei gleichzeitiger Schädigung der Mandeln auf. Gleichzeitig kann die Nasenschleimhaut trocken sein, ohne reichlich serösen Ausfluss - dieses Zeichen hilft, bakterielle Pharyngitis von SARS zu unterscheiden. Bei Gonokokken-Pharyngitis bei Kindern treten häufig auch Augenschäden auf - Rötung, eitrige Entladung, Tränenfluss. Die Schleimhaut mit einer bakteriellen Infektion wird rot, schwillt an, bedeckt mit Schleim und Eiter. Unabhängig davon lohnt es sich, über die Diphtherie des Oropharynx zu sprechen - der Prozess ist durch die Bildung von grau-gelben Filmen gekennzeichnet, die kaum von der darunter liegenden Oberfläche getrennt sind.

Pharyngomykose bei Kindern kann isoliert oder weit verbreitet sein (mit Schädigung der Mundhöhle). Leitsymptom ist die Plaquebildung auf der geröteten Schleimhaut des Rachens. Pathologische Überzüge haben eine käsige Konsistenz, sie sind leicht zu entfernen; solche Versuche verursachen keine Blutungen und Geschwüre. In der atypischen Form ist die Plaque dicht, es ist schwierig, sie zu entfernen.

Nichtinfektiöse Entzündung

Unter nicht infektiös versteht man eine Entzündung, die sich als Folge der Exposition gegenüber nicht infektiösen Faktoren entwickelt:

  • Trauma;
  • Allergen.

Allergene sind Lebensmittel sowie in die Luft gesprühte Stoffe. Trauma kann thermisch, chemisch, mechanisch sein. Gleichzeitig kann die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und der Beginn eines infektiös-entzündlichen Prozesses nicht ausgeschlossen werden – insbesondere wenn die Integrität der Rachenschleimhaut während eines Traumas verletzt wird. Die wichtigsten Manifestationen sind Halsschmerzen, Schluckstörungen, Speichelfluss.

Traumatogene Entzündungen des Rachens bei Kindern sind leider keine Seltenheit. Sein Auftreten ist am häufigsten auf häusliche Fahrlässigkeit und ein erhöhtes Interesse eines kleinen Kindes an den umliegenden Objekten zurückzuführen. In diesem Fall kann eine Schädigung des Rachens, obwohl sie versehentlich auftritt, sehr schwierig sein. Ein Beispiel sind Verätzungen durch die Verwendung einer chemisch aggressiven Flüssigkeit (Essigessenz, Haushaltsreiniger). Eine Verletzung der Kontaktfläche ist nicht die einzige Folge einer Verbrennung; die Aufnahme von Toxinen führt zu systemischer Intoxikation, eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion.

Allergische Pharyngitis bei Kindern wird selten isoliert - gleichzeitig werden Rhinitis, Laryngitis, Tracheitis allergischer Ätiologie beobachtet.

Allergische Entzündungen des Rachens können mit Asthma bronchiale kombiniert werden. Der Patient macht sich Sorgen über Beschwerden im Hals, Juckreiz im Nasopharynx, Husten, laufende Nase. Bei einigen Kindern kann eine Erhöhung der Körpertemperatur auftreten.

Chronische Entzündung

Bei einer chronischen Entzündung des Rachens wird dieser ständig pathologisch verändert. Dies äußert sich in Symptomen wie:

  • Rötung (Hyperämie), Ödeme;
  • Unbehagen, Fremdkörpergefühl;
  • Schmerzen, verstärkte Schmerzen während einer Exazerbation.

Bei katarrhalischen chronischen Entzündungen überwiegen Hyperämie und Ödeme, bei atrophischer Schleimhaut trocken, blass, bedeckt mit zähem Schleim, der in Form von Krusten austrocknet. Atrophie kann das Ergebnis anderer Arten chronischer Entzündungen sein. Bei hypertropher Pharyngitis verdickt sich die Schleimhaut und ihre Drüsen produzieren aktiv Schleimsekrete; auch das lymphoide Gewebe des Pharynx erfährt eine Hypertrophie.

Behandlungsprinzipien

Wenn ein Kind eine Pharyngitis hat, müssen Sie die Ätiologie herausfinden - die Behandlungstaktik hängt davon ab. Akute Prozesse erfordern:

  1. Beseitigen Sie den provozierenden Agenten.
  2. Lindern Sie schmerzhafte Symptome.
  3. Bedingungen für die Wiederherstellung der Schleimhaut und des Körpers als Ganzes schaffen.

Wenn eine Entzündung in chronischer Form auftritt, sollten alle Faktoren beseitigt werden, die die Schwere des Verlaufs verschlimmern können. Ziel der Therapie ist es, Exazerbationen und eine Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verhindern. Es ist unmöglich, chronische Pharyngitis bei Kindern vollständig zu heilen, aber wenn die Herde der chronischen Infektion desinfiziert werden, eine ordnungsgemäße Behandlung (Physiotherapie, Antiseptika, Mittel gegen Trockenheit usw.) durchgeführt wird, können Sie eine stabile Remission erreichen ( keine Symptome) und verringern das Risiko von Komplikationen.

Dazu wird zunächst das Schema verwendet: Diät, Bettruhe bei Fieber, Abnahme der Stimmbelastung, Ausschluss von Speisen und Getränken, die die Rachenschleimhaut thermisch oder mechanisch reizen können. Das Auftreten der Symptome kann mit Unterkühlung, Einatmen trockener Luft und chemischer Reizstoffe, Staub verbunden sein - der Kontakt des Kindes mit nachteiligen Faktoren sollte verhindert werden.

Zu Hause wird die Optimierung der Parameter des Mikroklimas des Raums, in dem sich das Kind ständig befindet (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Luftgeschwindigkeit), gezeigt und zu hygienischen und therapeutischen Zwecken gegurgelt. Lösungen für das Verfahren und die Häufigkeit der Behandlung des Oropharynx werden vom Arzt verordnet (Kräuterinfusionen, Kochsalzlösung, Sodalösung). Bei einer traumatischen Pharyngitis müssen Sie den Kontakt mit dem traumatogenen Faktor abbrechen, den Schadensgrad und die Möglichkeit einer Notfallversorgung beurteilen und das Kind in eine medizinische Einrichtung bringen.

Bei bakterieller und pilzlicher Pharyngitis wird eine etiotrope Therapie (antibakterielle, antimykotische Medikamente) mit viraler symptomatischer Therapie (außer bei Läsionen im Zusammenhang mit einer Infektion mit Herpesviren) angewendet.

Wenn wir über allergische Pharyngitis sprechen, ist es notwendig, die Krankheit zu behandeln, wobei die Prinzipien der Elimination (Entfernung) von Allergenen eingehalten werden. Eltern sollten über die Neigung des Kindes zu allergischen Reaktionen auf Personen informiert werden, die sich ständig in der Nähe des Patienten befinden - nahe Verwandte, Erzieher, Lehrer. Auch muss darauf geachtet werden, dass symptomlindernde Medikamente (meist Antihistaminika) immer zur sofortigen Anwendung zur Verfügung stehen. Wenn das Allergen versehentlich verschluckt oder eingeatmet wird, ist es ratsam, den Mund mit sauberem Wasser oder Kochsalzlösung zu spülen (wenn das Kind bereits weiß, wie es geht).