Halsbeschwerden

Symptome einer Streptokokken-Pharyngitis

Ein akuter Entzündungsprozess im Rachen kann eine eigenständige Erkrankung sein. Pharyngitis ist jedoch häufiger eines der Symptome von ARVI oder anderen infektiösen Prozessen, die die Atemwege betreffen. Der Hauptgrund für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands sind Viren. Aber auch andere Krankheitserreger, Bakterien, Pilze, können an der Entwicklung einer Entzündung des Rachens beteiligt sein. Streptokokken-Pharyngitis ist eine der Formen der Entwicklung von Läsionen des Rachens, die durch die Exposition gegenüber bestimmten Krankheitserregern verursacht werden.

Neben Streptokokken können auch andere Bakterien, Staphylokokken, Haemophilus influenzae und bestimmte Krankheitserreger an der Entstehung der Krankheit beteiligt sein. Darüber hinaus kann auch eine Streptokokken-Pharyngitis durch verschiedene Erreger charakterisiert werden.

Am häufigsten handelt es sich um beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A. Gleichzeitig können auch Streptokokken der Gruppen C und G an der Entwicklung der Krankheit beteiligt sein.

Labordiagnostik

Es ist wichtig, den Erreger zu bestimmen, da davon die Wirksamkeit der durchgeführten Behandlungsmaßnahmen abhängt. Therapeutische Taktiken und Vorgehensweisen hängen von der Art des Krankheitserregers ab. Die bakterielle Läsion benötigt Antibiotika. Die Behandlung einer viralen Entzündung besteht in aktiven Entgiftungsaktionen. Für den Erreger der Gattung Candida werden Antimykotika verwendet.

Durch eine mikroskopische Untersuchung von Rachenabschabungen mit weiterer bakteriologischer Beimpfung des Materials auf einem Nährmedium kann die Art des Krankheitserregers zuverlässig geklärt werden.

Eine solche Studie wird in allen Fällen bei Verdacht auf einen Diphtherie-Erreger sowie in Zweifelsfällen zur Abklärung der Diagnose durchgeführt. Das vorläufige Forschungsergebnis liegt innerhalb von 24 Stunden vor, das endgültige dauert mehrere Tage. Zu Gunsten der bakteriellen Natur wird durch einen allgemeinen Bluttest nachgewiesen, der einen Anstieg der ESR, Leukozytose, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links ermöglicht. Solche Untersuchungsergebnisse sind nicht charakteristisch für eine Virusinfektion.

Die Serodiagnostik hilft bei der Klärung der Diagnose, wodurch der Anstieg des Antikörpertiters gegen einen bestimmten Erreger bestimmt werden kann. Allerdings werden die Ergebnisse dieser Studie über einen gewissen Zeitraum hinweg ausgewertet. In diesem Zusammenhang muss bei der Ernennung der Behandlung nicht nur auf die Labordiagnostik zurückgegriffen werden, sondern vor allem sollten die Beschwerden des Patienten, die Anamnese und die Ergebnisse einer objektiven Untersuchung berücksichtigt werden. So können Sie dem Patienten in kurzer Zeit die richtige Behandlung verschreiben. Die erhaltenen Laborergebnisse müssen nur die Diagnose bestätigen.

Klinische Symptome und Vorgeschichte

Die Hauptbeschwerden für jeden entzündlichen Prozess im Rachenraum sind

  1. Halsschmerzen und Fremdkörpergefühl;
  2. Schmerzhafte Empfindungen, verschlimmert durch Schlucken. Sie sind am charakteristischsten, wenn der Hals "leer" ist, dh keinen Klumpen enthält. In diesem Fall kann der Schmerz in den Nacken oder das Ohr gegeben werden;
  3. Trockener oder produktiver Husten, aber mit einer kleinen Menge schwer zu trennendem Schleim;
  4. Heiserkeit der Stimme, charakteristisch für die Lokalisation des Prozesses in den an den Kehlkopf angrenzenden Abteilungen.

Je nach Art des Erregers können bestimmte zusätzliche Anzeichen vorhanden sein. Akute Pharyngitis viraler Natur ist meistens ein Symptom von ARVI. In dieser Hinsicht ist das Vorhandensein von Anzeichen wie verstopfte Nase, eine laufende Nase mit starkem Schleimausfluss, Muskel- und Gelenkschmerzen und Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein typisch.

Die bakterielle Natur der Entzündung hat einige ihrer eigenen Merkmale, die bestimmt werden müssen, um die richtige Behandlung zu verschreiben.

Streptokokken-Pharyngitis tritt ohne katarrhalische Erscheinungen auf: Eine laufende Nase und eine verstopfte Nase sind für ihn untypisch.

Die bakterielle Entzündung ist jedoch durch schweres Unwohlsein mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39 Grad und Schüttelfrost gekennzeichnet. Streptokokken-Pharyngitis ohne Fieber ist eine außergewöhnliche Entwicklung der Situation.

Ein weiteres wichtiges Symptom, das auf die Beteiligung eines bakteriellen Erregers an der Entwicklung dieser pathologischen Situation hinweist, ist das Vorhandensein vergrößerter und schmerzhafter regionaler Lymphknoten. Bei der Untersuchung des Patienten können weiche, leicht verlagerte vordere Halslymphknoten ertastet werden. Darüber hinaus kann sich bei Kindern eine Streptokokken-Entzündung des Rachens mit zusätzlichen Symptomen in Form von Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen äußern.

Die Anamnese der Erkrankung spielt eine wichtige Rolle bei der Klärung der Diagnose. Streptokokken-Pharyngitis ist eine Infektionskrankheit, die durch Tröpfchen in der Luft oder durch Kontakt übertragen wird. Folglich weist die Anwesenheit von Patienten mit Angina, Scharlach, Erysipel, verursacht durch den entsprechenden Erreger, in der Umgebung auf eine Verschlechterung der epidemiologischen Situation hin und bestätigt indirekt die Möglichkeit einer Infektion mit diesem speziellen Mikroorganismus.

Objektive Prüfung

Es ist möglich, die Lokalisation der Läsion durch eine visuelle Untersuchung des Pharynx, Pharyngoskopie, zu klären. Eine objektive Studie besteht in der direkten Untersuchung der Rachenschleimhaut mit einer zusätzlichen Lichtquelle und einem Spatel, der auf die Zunge drückt, und der Spezialist schafft es, die Rachenschleimhaut und die Mandeln zu untersuchen. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Art der morphologischen Veränderungen im Rachenraum zu bestimmen.

Für einen akuten Verlauf ist eine katarrhalische Entzündung am typischsten. Es ist gekennzeichnet durch Hyperämie und Ödeme der Schleimhaut der hinteren Rachenwand, Gaumenbögen, harten und weichen Gaumen. In diesem Fall sieht die Schleimhaut lackiert aus. An der Rückwand des Rachens können sich einzelne vergrößerte Follikel von leuchtend roter Farbe befinden. Für den Entzündungsprozess charakteristische Veränderungen in den Mandeln fehlen. Eine Differenzialdiagnose zwischen viraler und bakterieller Entzündung allein aufgrund der Ergebnisse der Pharyngoskopie ist nicht möglich. Eine objektive Untersuchung kann nur den Entzündungsprozess und seine Form klären.

Es ist zu beachten, dass Streptokokken-Erreger die Entwicklung von Infektionen wie Scharlach verursachen können. In diesem Fall wird dem Vorhandensein von Hautmanifestationen, der Untersuchung der epidemiologischen Situation, eine wichtige Rolle bei der Diagnose zugeschrieben. Ein Merkmal eines Hautausschlags mit Scharlach ist das Vorhandensein von kleinpunktigen Hautausschlägen, die bei einem hyperämischen allgemeinen Hintergrund häufig sind. Ein wichtiges Zeichen ist die Verdickung der Elemente des Hautausschlags in den Hautfalten und Bereichen mit natürlichen Abschürfungen.

Merkmale des chronischen Verlaufs

Eine akute Streptokokken-Pharyngitis verläuft in der Regel mild. Nach 5-6 Tagen normalisieren sich die Temperaturindikatoren, Schmerzen und Husten bilden sich in den nächsten Tagen zurück. Nicht zuletzt normalisieren sich die Lymphknoten. Wenn keine Antibiotikatherapie durchgeführt wurde, wird nach dem Verschwinden der klinischen Symptome weiterhin beta-hämolytischer Streptokokken aus dem Oropharynx geimpft. Der Patient gilt als ansteckend, obwohl die Anzahl der Mikroben und ihre Aktivität mit der Zeit abnimmt.

In bestimmten Fällen kann die Streptokokken-Pharyngitis jedoch auch einen chronischen Verlauf haben, der eine Folge einer falschen Behandlung des akuten Prozesses sowie der Auswirkungen nachteiliger Faktoren ist:

  • Rauchen;
  • Exposition gegenüber gefährlichen Umweltfaktoren;
  • Gefahren am Arbeitsplatz;
  • das Vorhandensein von Herden chronischer Infektionen, Karies, Sinusitis;
  • Unterkühlung;
  • das Vorhandensein von Krankheiten, die mit einer Abnahme der Immunität verbunden sind, endokrine Pathologie;
  • systematische Ernährungsfehler, Vorliebe für scharfes, saures, zu kaltes oder warmes Essen;
  • Alkoholmissbrauch.

Die Krankheit kann folgende morphologische Formen haben:

  • katarrhalisch;
  • hypertrophisch;
  • atrophisch.

Die katarrhalische Form ist durch Beschwerden über Halsbeschwerden gekennzeichnet, die den Patienten zwingen, häufiger zu schlucken. Durch die Ansammlung von Schleim auf der Rückseite des Rachens besteht ein ständiges Ersticken und ein Hustenreiz. Während der Remissionsphase ist die Rachenschleimhaut blassrosa, verdickt. Es gibt Gruppen vergrößerter Follikel, die Hirsekörnern ähneln. Während einer Exazerbation wird die Schleimhaut hellrosa oder purpurrot.

Bei hypertropher Entzündung ist eine Verdickung der Rachenschleimhaut charakteristisch. Die stärkste Läsion wird im Bereich der Rachenhinterwand festgestellt, wo Granulosaveränderungen festgestellt werden. In dieser Hinsicht ist die Hauptbeschwerde das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Hals. Daraus resultiert der Wunsch, ständig Speichel zu schlucken.

Bei der atrophischen Form wird die Schleimhaut ausgedünnt und übertrocknet. Das Vorhandensein von injizierten Gefäßen und trockenen Krusten an der hinteren Rachenwand wird festgestellt.

Die Patienten machen sich Sorgen über einen trockenen Hals, der das Schlucken von Nahrung erschweren kann. Besonders unangenehme Empfindungen werden durch einen "leeren" Schluck verursacht.

In allen Fällen des chronischen Verlaufs besteht ein starker anhaltender Husten, der leicht von anderen pathologischen Prozessen zu unterscheiden ist. Er ist trocken, hart, stört die Patienten Tag und Nacht und stört die Ruhe. An dem Prozess sind oft die Muskeln des Zwerchfells beteiligt, die bei Hustenschocks von Schmerzen im Oberbauch begleitet werden. Die chronische Pharyngitis zeichnet sich durch die Knappheit der Ergebnisse objektiver Forschung im Vergleich zu den bestehenden Beschwerden aus. Das Vorliegen eines anhaltenden subfebrilen Zustands ist ein Grund, den Patienten zu untersuchen, den Erreger zu identifizieren und eine Antibiotikatherapie zu verschreiben.

Die Entwicklung einer Temperaturreaktion während infektiöser und entzündlicher Prozesse weist auf die Einleitung von Schutzmechanismen im Körper hin. Hyperthermie aktiviert das Immunsystem und zielt auf die Bekämpfung des pathogenen Erregers ab. Wenn die bakterielle Pharyngitis mit normalen Temperaturindikatoren fortschreitet, weist dies auf eine geringe Immunität des Patienten und das Vorhandensein einer schweren Begleitpathologie hin.