Halsbeschwerden

Was ist der Unterschied zwischen Pharyngitis und Mandelentzündung?

Unabhängig von Alter und Geschlecht treten Erkrankungen der HNO-Organe bei fast jedem auf, der einzige Unterschied besteht in der Häufigkeit und Schwere der Erkrankung. Die Anzahl der Besuche beim HNO-Arzt nimmt mit Beginn der Kälte, die auf Hypovitaminose, das Tragen von leichter Kleidung und andere prädisponierende Faktoren zurückzuführen ist, deutlich zu. Halsschmerzen sind das häufigste Symptom oropharyngealer Erkrankungen. Um jedoch das richtige Medikament auszuwählen, müssen Sie wissen, wie Pharyngitis und Mandelentzündung ablaufen.

Um zwischen Krankheiten zu unterscheiden, müssen Sie die Ursachen ihres Auftretens, die Symptome sowie die Diagnosemethoden sorgfältig analysieren.

Beachten Sie, dass beide Krankheiten ineinander übergehen können und eine Komplikation darstellen.

Der erste Unterschied liegt in der Lokalisation des Entzündungsherdes, denn bei Angina sind die Mandeln betroffen und bei Pharyngitis die Schleim- und Lymphstrukturen der Rachenhinterwand.

Halsschmerzen verursacht

Die meisten Fälle von Halskrankheiten sind mit einer Infektion des Körpers verbunden. Sie kann vor allem beim Einatmen von Mikroben mit Luft oder als Folge der Aktivierung einer chronischen Infektion aus nahe gelegenen Herden (Sinusitis, Karies, Laryngitis) auftreten.

Überlegen Sie zunächst, was die Entzündung der Mandeln verursacht. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit als Folge einer intensiven Vermehrung von Streptokokken, jedoch ist eine Aktivierung von Staphylokokken, Chlamydien oder Mykoplasmen nicht ausgeschlossen. Was die Virus- und Pilzgenese betrifft, ist eine solche Mandelentzündung ziemlich selten.

Unabhängig davon ist es notwendig, den Einfluss des Diphtherie-Bazillus hervorzuheben, der die Entwicklung von Diphtherie und die Niederlage der Mandeln hervorruft, wonach eine chronische Entzündung in ihnen anhält. Gleiches gilt für Scharlach und Masern.

Angina kann sich entwickeln:

  • nach schwerer Unterkühlung lokale Kälteexposition (Aufnahme kalter Flüssigkeit, Einatmen frostiger Luft);
  • vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems, nach vergangenen Erkrankungen;
  • nach Verletzungen der Mandeln in der postoperativen Phase oder infolge des Verzehrs von fester Nahrung;
  • mit Funktionsstörung des Nervensystems;
  • vor dem Hintergrund von Allergien.

Im Gegensatz zur Niederlage der Drüsen durch den Entzündungsprozess wird die Pharyngitis häufiger durch virale Mikroorganismen hervorgerufen, zum Beispiel Rhinoviren, Adenoviren, Influenza oder Parainfluenza. Pharyngitis ist für ARVI im Winter besonders relevant.

Eine falsche oder vorzeitige Behandlung einer Virusinfektion führt zur Anlagerung von Bakterien, was den Krankheitsverlauf erheblich erschwert.

Halsschmerzen treten auf, wenn:

  1. langfristiges Rauchen, Alkoholismus;
  2. Vorhandensein von Berufsgefahren;
  3. Einatmen von staubiger Luft;
  4. Neigung zu Allergien;
  5. Verdauungskrankheiten, die mit dem Werfen von saurem Inhalt aus dem Magen in die Speiseröhre verbunden sind;
  6. langfristige Anwendung von Nasentropfen, die eine vasokonstriktorische Wirkung haben.

Klinische Manifestationen von Krankheiten

Was ist der Unterschied zwischen Pharyngitis und Mandelentzündung in Bezug auf die klinischen Symptome? Bei ähnlichen Symptomen verwechseln Menschen oft Krankheiten, was zu einer unangemessenen Behandlung führt. Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie sich an einen HNO-Arzt wenden. Nur so können Komplikationen vermieden und die Krankheit geheilt werden.

Typische Symptome für Halsschmerzen:

  1. Hyperthermie, die 39 Grad erreichen kann;
  2. starke Halsschmerzen, die nicht nur beim Schlucken, sondern auch nachts beobachtet werden und den Schlaf stören;
  3. gefühl eines fremden Knotens im Oropharynx;
  4. Schluckbeschwerden aufgrund vergrößerter Mandeln;
  5. große Schwäche;
  6. verminderter Appetit;
  7. regionale Lymphadenitis, bei der sich die Lymphknoten vergrößern und beim Abtasten schmerzhaft werden.

Ohne die Behandlung von Angina pectoris richtig zu beachten, steigt das Risiko, schwere Komplikationen im Zusammenhang mit der Ausbreitung einer bakteriellen Infektion zu entwickeln. Dazu gehören Mittelohrentzündung, paratonsilläre Abszesse, Rheuma, Nierenfunktionsstörungen und Sepsis.

Komplikationen sind typisch für follikuläre, lakunäre und ulzerativ-nekrotische Formen der Erkrankung.

Sie können Pharyngitis von Halsschmerzen anhand der folgenden Merkmale unterscheiden:

  • Gliederschmerzen, Muskelschmerzen;
  • das Vorhandensein von verstopfter Nase und Rhinorrhoe als Anzeichen einer Virusinfektion;
  • subfebrile Hyperthermie. Wenn das Fieber 38 Grad überschreitet, dauert es nicht länger als zwei Tage. Eine weitere hektische Hyperthermie kann auf die Zugabe von Bakterien hinweisen;
  • Trockenheit, Schweiß im Oropharynx;
  • weniger Schwere der Halsschmerzen.

Bei einem chronischen Verlauf versucht eine Person ständig zu husten, um Schleim an der hinteren Rachenwand loszuwerden.

Diagnosemethoden

Bei Verdacht auf Pharyngitis, Mandelentzündung sind die diagnostischen Maßnahmen praktisch gleich. Der HNO-Arzt befragt nach Anhören der Beschwerden des Patienten die Merkmale des Periodenverlaufs am Vorabend der Krankheit (Kontakt mit kranken ARVI, Unterkühlung oder Verletzung). Eine ausführliche Anamnesesammlung hilft, die Krankheitsursache zu ermitteln und den Umfang der notwendigen Untersuchungen zu bestimmen.

LernenPharyngitisMandelentzündung
PharyngoskopieHyperämie, Schwellung, Lockerung der Schleimhaut der Rachenhinterwand. Wenn Sie den herpetischen Charakter der Krankheit vermuten, können Blasen mit seröser Flüssigkeit auftreten. Bei Pharyngomykose werden käsige, weißliche Plaques festgestellt. Im chronischen Verlauf sind trockene Krusten auf der Schleimhautoberfläche vorhanden.Das Bild der Pharyngoskopie hängt von der Form der Erkrankung ab. Bei Katarrh - die Mandeln sind durch Schwellung vergrößert, locker, schleimig hyperämisch und lackiert. Die Follikelform manifestiert sich durch das Auftreten von eitrigen Follikeln vor dem Hintergrund von geschwollenem Mandelgewebe. Wenn die Abszesse geöffnet werden, erscheinen Krusten auf der Oberfläche der Mandeln. In den Lücken kann sich Eiter ansammeln, was für das lakunäre Aussehen charakteristisch ist. Auch die Bildung von ulzerativen Defekten und nekrotischen Raumforderungen ist möglich.
Analyse von AbstrichenDie Erreger der Krankheit sind gefundenDie Erreger der Krankheit sind gefunden
Blut AnalysePCR, ELISAASLO, C-reaktives Protein, Rheumafaktor

Bei der Durchführung eines klinischen Bluttests wird eine bakterielle Entzündung durch beschleunigte ESR, Leukozytose durch Neutrophile bestätigt. Bei einer Viruserkrankung wird eine Leukozytose mit einer Zunahme der Lymphozytenzahl beobachtet.

Behandlungsanweisungen

Da es bei entzündlichen Halskrankheiten Unterschiede in Bezug auf Ursachen und Symptome gibt, sollte auch die Behandlung unterschiedlich sein. Die therapeutische Taktik basiert auf den Ergebnissen der Diagnostik und der Schwere der klinischen Symptome.

Nachdem die bakterielle Entzündung des Rachens mit Mandelentzündung bestätigt wurde, werden antibakterielle Medikamente mit systemischer Wirkung verschrieben:

  • Penicillin-Reihe von Antibiotika - Amoxicillin, Flemoklav oder Augmentin;
  • Cephalosporin – Cefotaxim oder Ceftriaxon;
  • Makrolide - Azitrox, Sumamed oder Klacid.

Nur die im Anfangsstadium diagnostizierte katarrhalische Form der Mandelentzündung kann mit einem lokalen Antibiotikum - Bioparox - behandelt werden.

Die Wirkung von Bioparox zielt darauf ab, nicht nur Bakterien, sondern auch pilzliche Krankheitserreger zu bekämpfen. Das Medikament ist für Kinder ab 3 Jahren zugelassen und dient zur Spülung der Mandelschleimhaut. Um den infektiösen Fokus, insbesondere bei lakunären Halsschmerzen, zu desinfizieren, wird eine Spülung mit antiseptischen Lösungen verordnet. Das Verfahren wird von einem Arzt durchgeführt, mit dem Sie pathogene Mikroben vollständig beseitigen können.

Bei Pharyngitis wird oft eine virale Ätiologie festgestellt, daher ist es ratsam, antivirale Medikamente zu verwenden, die auch eine immunmodulatorische Wirkung haben. Die häufigste Ernennung von Interferon, Cytovir, Amiksin oder Groprinosin.

Die lokale Therapie bei entzündlichen Erkrankungen des Oropharynx basiert auf den gleichen Prinzipien:

  1. Regelmäßiges Gurgeln im Rachen kann helfen, die Infektion loszuwerden und die Schwere von Schwellungen, Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren. Hierfür wird empfohlen Furacilin, Stopangin, Givalex oder Chlorhexidin zu verwenden. Sie können auch Kräuteraufgüsse, Abkochungen, Soda-Salzlösung mit Jod verwenden;
  2. in den Intervallen zwischen den Spülungen oder wenn das Verfahren nicht durchgeführt werden kann, können Sie Antiseptika in Form eines Aerosols (Ingalipt, Tantum Verde, Orasept, Strepsils Plus) oder in Tablettenform (Faringosept, Decatilen, Septolete) verwenden.
  3. im chronischen Verlauf können physiotherapeutische Verfahren eingesetzt werden - Ultraschall- oder Lasertherapie;
  4. Zur Behandlung der Mandeln und der Schleimhaut des Rachens wird Lugols Lösung verwendet.

Vergessen Sie nicht, dass die Behandlung in einer angenehmen Umgebung durchgeführt werden sollte:

  • Begrenzung von Stress und körperlicher Aktivität;
  • richtige Vitaminernährung;
  • genug Schlaf und Ruhe bekommen;
  • befeuchtete, belüftete Luft im Raum;
  • ausreichendes Trinkregime.

Die Einhaltung des Schemas ist für eine vollständige Genesung erforderlich, da die Einnahme von Medikamenten nicht immer zum gewünschten Ergebnis führen kann. Die Hauptsache ist, den provozierenden Faktor und Medikamente zu beseitigen, die dem Körper helfen, mit der Krankheit fertig zu werden.