Halsbeschwerden

Die ersten Anzeichen von Kehlkopf- und Kehlkopfkrebs

Kehlkopfkrebs ist eine ziemlich häufige Pathologie in der Bevölkerung. Die Krankheit macht 3% aller bösartigen Neubildungen aus. Die Durchführung therapeutischer Maßnahmen im Anfangsstadium ist eine unabdingbare Bedingung, die zu einer optimistischeren Prognose und Lebensverlängerung der Patienten beiträgt. Dabei wird großer Wert auf eine frühzeitige Diagnose der Erkrankung und präventive Maßnahmen gelegt. Da die Abklärung der Diagnose auf klinischen Anzeichen beruht, werden bei der Erhebung der Anamnese alle Symptome des Kehlkopfkrebses vom Arzt gründlich untersucht.

Diagnosemethoden

Moderne Diagnostik basiert auf

  • Patientenbeschwerden;
  • das Studium der Krankheitsgeschichte sowie schlechte Gewohnheiten, die in vielen Fällen provozierende Faktoren sind;
  • eine objektive Untersuchung durch einen Spezialisten;
  • instrumentelle Forschung;
  • die Verwendung von Hardware-Inspektion;
  • Labordiagnostik;
  • Biopsie.

Um rechtzeitig therapeutische Maßnahmen durchführen zu können, muss geklärt werden, wie sich Kehlkopfkrebs im Anfangsstadium manifestiert. Die ersten Anzeichen von Kehlkopfkrebs sollten bei Risikopatienten gesucht werden, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit oder ihres Lebensstils ständig schädlichen Faktoren ausgesetzt sind. Das Einatmen gefährlicher Verunreinigungen aus der Luft, chemischer Verbindungen, Staubpartikel, Zement, Arbeiten bei zu heißer und trockener Luft tragen zur Entwicklung bösartiger Neubildungen im Rachen bei. Geplante Vorsorgeuntersuchungen sind ein wichtiges Bindeglied zur Abklärung der Diagnose im Frühstadium.

Präkanzeröse Bedingungen

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Vorliegen von Präkanzerosen geschenkt werden, darunter:

  • Papillome;
  • Myome;
  • Leukoplakie;
  • Narbengewebe.

Die Diagnose dieser gutartigen Prozesse und ihre weitere Behandlung ist die Prävention der Entwicklung von Kehlkopfkrebs. Am gefährlichsten ist ein gutartiger Tumor aus Epithelgewebe - Papillom. Unter bestimmten Umständen kann es zu einer Malignität des Prozesses kommen, wenn die gutartigen Zellen, aus denen das Papillom besteht, die Eigenschaften von bösartigen Zellen annehmen. Kehlkopfkrebs kann mit einer solchen gutartigen Neubildung beginnen.

In den meisten Fällen ist das Papillom asymptomatisch. Eine Abklärung der Diagnose ist nach einer instrumentellen Untersuchung möglich. Ein im Rachenraum befindliches Neoplasma kann von einem Zahnarzt bei der Untersuchung der Mundhöhle festgestellt werden. Die Entfernung des Papilloms wird in Zukunft zu einer günstigen Prognose beitragen und eine mögliche Malignität verhindern.

Untersuchung von Beschwerden

Raucher benötigen besondere Aufmerksamkeit. Es gibt bei Patienten dieser Gruppe handfeste Schwierigkeiten, Kehlkopfkrebs im Frühstadium zu erkennen. Dies liegt daran, dass die Symptome von Hals- und Kehlkopfkrebs durch Anzeichen einer chronischen Kehlkopfentzündung maskiert werden, die sich bei Patienten entwickelt, die regelmäßig Nikotin oder andere gefährliche Stoffe inhalieren. Bei einer malignen Pathologie des Rachens sind die ersten Anzeichen in der Regel atypisch.

Die Hauptbeschwerden, mit denen sich der Patient bei Kehlkopfkrebs an den HNO wendet, sind wie folgt:

  • Halsschmerzen;
  • Fremdkörpergefühl im Hals;
  • qualitative Stimmänderung;
  • Müdigkeit vom Sprechen;
  • trockener Husten.

Diese Beschwerden kennzeichnen die ersten Anzeichen von Kehlkopfkrebs, der häufigsten Lokalisation des malignen Prozesses. Die akute Entwicklung der Situation ist für Kehlkopfkrebs untypisch, die Krankheit sollte allmählich beginnen.

Der Kehlkopf ist heterogen aufgebaut, anatomisch besteht er aus drei Abschnitten. Abhängig von der Lokalisation des onkologischen Prozesses in dem einen oder anderen Teil kann die vorherrschende Entwicklung eines Symptoms festgestellt werden. Um den Prozess im oberen Teil des Kehlkopfes zu lokalisieren, sind unangenehme Empfindungen beim Schlucken typisch, die den Patienten zwingen, bereits im ersten Stadium der Erkrankung einen HNO-Arzt aufzusuchen. Diese Lokalisation des Prozesses ist durch eine frühe Diagnose gekennzeichnet.

Sind die Stimmbänder geschädigt, ist die geräuschreproduzierende Funktion des Kehlkopfes beeinträchtigt. Die Patienten achten auf die Veränderung der Klangfarbe der Stimme.

Die Hauptsymptome des Kehlkopfkrebses mit Schädigung der Stimmbänder im Anfangsstadium sind das Auftreten von Heiserkeit und Heiserkeit der Stimme.

Da die Stimmbänder schlechter sind als andere Teile mit einem Netzwerk von Blut- und Lymphgefäßen ausgestattet sind, tritt bei einer bestimmten Lokalisation des Prozesses die Metastasierung viel später auf. Der Verlauf des Tumorprozesses an dieser Lokalisation ist günstiger.

Bei Beteiligung der unteren Regionen sind die ersten Symptome von Kehlkopfkrebs trockener Husten und Ersticken. Es ist diese Lokalisation des Prozesses, die durch eine späte Diagnose gekennzeichnet ist. Patientenbeschwerden sind unspezifisch. Lange Zeit denkt der Patient, dass der Husten auf das Rauchen oder eine Laryngitis zurückzuführen ist, die durch eine andere Ursache verursacht wird. Solche Patienten wenden sich oft im dritten Stadium der Krankheit an Spezialisten, wenn das Schmerzsyndrom auftaucht und regionale Lymphknoten an dem Prozess beteiligt sind.

Schmerzen sind ein wichtiges Symptom von Hals- und Kehlkopfkrebs. In der einen oder anderen Form können sie ab dem ersten Stadium der Krankheit auftreten. Zu Beginn der Krankheit kann das Schmerzsyndrom als Beschwerden im Rachen beim Schlucken sowie als Unbehagen, ein Fremdkörpergefühl, beschrieben werden. Im Laufe der Zeit klagen die Patienten beim Übergang der Krankheit in das nächste Stadium über ständige Schmerzen, die nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind. Das Schmerzsyndrom im vierten Stadium entwickelt sich von einer solchen Intensität, dass die Verwendung von Analgetika nur eine kurzfristige und unbedeutende Wirkung haben kann.

Das bestimmende Symptom bei jedem malignen Prozess ist Unwohlsein.

In der ersten Phase des Prozesses manifestiert sich dieses Symptom als erhöhte Müdigkeit und verminderte Leistung. Oft sind es diese Faktoren, die den Patienten zwingen, einen Spezialisten aufzusuchen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit tritt Schwitzen auf, es entwickelt sich ein subfebriler Zustand.

Die Symptome von Kehlkopfkrebs im letzten Stadium werden durch die Ausbreitung bösartiger Zellen im ganzen Körper und die Entwicklung einer Krebsvergiftung verursacht. Der Zustand des Patienten wird als ernst definiert. Es gibt deutliche Kachexie, Erschöpfung. Die Haut ist blass, erdig, trocken. Die Patienten stöhnen vor Schmerzen und starken Beschwerden. Die Stimme kann heiser, schwach oder abwesend sein. Der Krebsprozess führt zur Beteiligung des gesamten Organismus an dem Prozess. Metastasen werden häufiger im Gehirn, in der Lunge und in der Wirbelsäule beobachtet.

Die Symptome von Kehlkopfkrebs können auf die Verengung seines Lumens durch den Tumorprozess zurückzuführen sein. Diese Entwicklung ist am typischsten, wenn die Läsion im unteren, subglottischen Bereich lokalisiert ist. Dadurch wird das Atmen erschwert. Es kommt zu Atemnot, es können Asthmaanfälle auftreten.

Objektive Prüfung

Die Untersuchung von Lymphknoten, sowohl regional als auch entfernt, ist ein wesentlicher Bestandteil der Untersuchung des Patienten, da sie es dem Spezialisten ermöglicht, sich über das mögliche Stadium der onkologischen Erkrankung zu orientieren. Bei einer Palpationsuntersuchung der zervikalen Lymphknoten untersuchen Onkologen deren Größe, Konsistenz und Schmerzen. Der Krebsprozess im zweiten Stadium der Krankheit ist durch eine Zunahme regionaler Lymphknoten gekennzeichnet. Sie werden durch einzelne, oft schmerzhafte Formationen dargestellt, die nicht mit dem umgebenden Gewebe verschmolzen sind. Im dritten Stadium können die Lymphknoten wie Pakete dichter Formationen aussehen, die mit dem umgebenden Gewebe verklebt und daher nicht verschoben sind.

Andere Organe werden ebenfalls eingehend untersucht. Das vierte Stadium jeder onkologischen Erkrankung ist durch die Ausbreitung des malignen Prozesses im ganzen Körper und die Beteiligung anderer Organe und Systeme gekennzeichnet. Es ist notwendig, die betroffenen Organe zu erkennen, damit der Spezialist das Stadium der Läsion abklären und die Behandlung anpassen kann.

Im vierten Stadium sind therapeutische Maßnahmen nur symptomatisch. Der Einsatz von lebensverlängernden Krebsmedikamenten ist aufgrund des schwierigen Allgemeinzustandes des Patienten oft nicht möglich.

Instrumentelle Diagnostik

Das erste Anzeichen von Kehlkopfkrebs ist eine Veränderung des objektiven Bildes, das durch visuelle Untersuchung der Halsschleimhaut mit instrumentellen Techniken erhalten wird. Eine solche Untersuchung kann mittels Pharyngoskopie, indirekter und direkter Laryngoskopie sowie Mikrolaryngoskopie durchgeführt werden, die eine endoskopische Untersuchung mit Lupengeräten ermöglicht. Die instrumentelle Untersuchung ermöglicht es Ihnen, Veränderungen in der Schleimhaut des Kehlkopfes zu erkennen, die Lage des Tumors, seine Form und Grenzen zu untersuchen.

Anzeichen von Kehlkopfkrebs hängen von der Lokalisation des Prozesses und seinem Stadium ab. Seine Manifestationen können wie folgt sein:

  1. Die Tuberosität eines bestimmten Bereichs der Schleimhaut;
  2. Bereiche mit erosiver Oberfläche;
  3. Das Vorhandensein von untertassenähnlichen Formationen, die anfällig für Blutungen sind;
  4. Verstärkung des Gefäßmusters an einer begrenzten Stelle der Epithelschicht des Kehlkopfes, was auf ein Tumorwachstum innerhalb der Organwand hindeutet.

Die Entwicklung einer akuten und chronischen Pharyngitis und Laryngitis wird auch von bestimmten Veränderungen begleitet, die bei der instrumentellen Untersuchung festgestellt werden. Typische Anzeichen sind in diesem Fall Entzündungszeichen, Hyperämie und Schwellungen der Schleimhaut. Durch eine objektive Untersuchung mit Hilfe geeigneter Instrumente können Sie eine bösartige Neubildung vermuten. Eine weitere Abklärung der Diagnose kann durch eine Biopsie erfolgen, die hilft, Kehlkopfkrebs zuverlässig zu erkennen.

Die Studie besteht darin, ein Stück fragwürdigen Materials zur weiteren Untersuchung unter dem Mikroskop zu entfernen. Die Zuverlässigkeit dieser diagnostischen Methode wird als 100 % angesehen.

Neben der Bestätigung der Diagnose ermöglicht eine Biopsie die Klärung der histologischen Form einer malignen Pathologie, dh die Feststellung, welche Epithelzellen Mutationen erfahren haben.

Hardware-Techniken werden verwendet, um die Art und Größe der Mandelentzündung, die Lokalisierung von Metastasen, zu klären. Abhängig von den klinischen Symptomen können die folgenden instrumentellen Studien verwendet werden:

  • Ultraschall des Halses und der inneren Organe;
  • Brust Röntgen;
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Bronchoskopie.

Laborergebnisse sind nicht spezifisch. Einige Indikatoren für einen allgemeinen Bluttest können jedoch auf einen schwierigen Prozess im Körper hinweisen. Für bösartige Neubildungen ist ein signifikanter Anstieg der ESR von bis zu 40-60 mm / h sowie Daten, die auf die Entwicklung einer Anämie hinweisen, charakteristisch.