Halsbeschwerden

Kehlkopfkrebs Grad 4

Kehlkopfkrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich aus Epithelgewebe entwickelt. Die Onkopathologie des Rachens kann durch die Entwicklung eines Tumorprozesses aus anderen Geweben verursacht werden, der zur Entwicklung ebenso schwerwiegender Krankheiten wie Adenokarzinom und Sarkom führt. Sie machen jedoch deutlich weniger Krankheitsfälle aus. Kehlkopfkrebs macht bis zu 95-98% aller Kehlkopfkrebse aus. Die Lebensprognose solcher Patienten hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Lokalisierung des Prozesses;
  • Stadium der Krankheit;
  • den Zeitpunkt der geeigneten Behandlung.

Merkmale von Rachenkrebs

Rachen und Kehlkopf sind nicht gleichermaßen von dem malignen Prozess betroffen. In seltenen Fällen wird die Entwicklung einer Onkopathologie des Pharynx festgestellt. Darüber hinaus ist eine frühzeitige Diagnose charakteristisch für Rachenkrebs. Eine vorläufige Diagnose kann bereits mit der Pharyngoskopie gestellt werden, einer Studie, die in jeder medizinischen Einrichtung verfügbar ist. Häufig verweisen Zahnärzte, die einen pathologischen Fokus auf der Rachenschleimhaut festgestellt haben, Patienten an einen HNO-Arzt.

Trotz der frühen Diagnose des Rachenkarzinoms ist die Läsion des oberen Abschnitts durch eine schwierige Prognose gekennzeichnet.

Dies ist auf die anatomische Nähe des Ortes des pathologischen Fokus zu den Strukturen des Gehirns zurückzuführen. Der Tod von Patienten tritt als Folge der Schädigung lebenswichtiger Zentren auf.

Klassifikation von Kehlkopfkrebs

Im Vergleich zu anderen Organen der oberen Atemwege ist der Kehlkopf am häufigsten vom Tumorprozess betroffen. Darüber hinaus ist die Krankheit aufgrund der anatomischen Merkmale durch eine eher späte Diagnose gekennzeichnet.

Wie jede Onkopathologie durchläuft Kehlkopfkrebs in seiner Entwicklung 4 Stadien, die den Grad der Schädigung des Körpers durch den pathologischen Prozess widerspiegeln. Das Stadium des malignen Prozesses wird nach dem internationalen TNM-System bestimmt. T - Tumor, seine Größe, Prävalenz im Kehlkopf, N - das Vorhandensein von Metastasen in regionalen Lymphknoten, M - weitere Ausbreitung des Metastasenprozesses im Körper.

Die Beurteilung des Zustands des malignen Prozesses erfolgt nach einem Vier-Punkte-System von 0 bis 3. Wenn das erste Stadium T1N0M0 entspricht, kann das vierte Stadium der Krankheit durch T3N3M3 charakterisiert werden. Diese Bezeichnungen weisen auf das Wachstum eines Tumors hin, der sich auf alle Teile des Kehlkopfes ausbreitet. Darüber hinaus ist das vierte Stadium auch durch metastatische Läsionen der zervikalen Lymphknoten und Metastasen in andere Organe gekennzeichnet.

Kehlkopfkrebs wird auch nach dem Ort der Läsion klassifiziert. Der Kehlkopf besteht aus drei Abschnitten, den Stimmbändern, dem oberen und unteren Abschnitt. Für die Durchführung therapeutischer Maßnahmen ist es wichtig, den genauen Ort des Tumors zu bestimmen. Die Niederlage durch den malignen Prozess des oberen, supraglottischen Abschnitts ist durch die zweifelhafteste Prognose gekennzeichnet. Dieser Abschnitt enthält eine große Menge an losen Fasern, Fettgewebe und Lymphgefäßen, die die Ausbreitung des Tumors und seiner Metastasierung erleichtern.

Die günstigste Lokalisation des Behandlungsprozesses ist der mittlere Abschnitt des Kehlkopfes, der durch die Stimmbänder repräsentiert wird.

In diesem Abschnitt gibt es keine Konzentration von Lymph- oder Blutgefäßen, die zur Ausbreitung des Tumorprozesses beitragen. Die Krankheit kann sich innerhalb der Stimmbänder ziemlich langsam entwickeln. Darüber hinaus werden mit einem rechtzeitigen chirurgischen Eingriff, der Chordektomie, gute prognostische Ergebnisse erzielt.

Die Operation besteht darin, das Stimmband zu entfernen, was mit einer isolierten lokalen Läsion eines von ihnen möglich ist. Die Lebenserwartung bei einer solchen rechtzeitigen Behandlung beträgt fast 100%. Eine solche Operation wird jedoch nur im Anfangsstadium der Krankheit gezeigt. Mit der Entwicklung des dritten Stadiums des Kehlkopfkrebses und der Ausbreitung des Prozesses reicht ein solcher Eingriff nicht mehr aus. In diesem Fall werden wir über eine umfangreichere Entfernung des betroffenen Bereichs sprechen.

Der untere Kehlkopf ist nur in 2% der Fälle am malignen Prozess beteiligt. Diese Lokalisation des Kehlkopfkrebses ist jedoch durch eine späte Diagnose gekennzeichnet. Die Krankheit wird lange Zeit durch entzündliche Prozesse maskiert. Aufgrund der abgenutzten Symptome gehen die meisten Patienten frühestens im dritten Stadium zum Arzt.

Diagnose der Krankheit

Je nach Stadium des Prozesses ändert sich das laryngoskopische Bild der Krankheit. Im ersten Stadium des Kehlkopfkrebses wird eine Läsion festgestellt, deren Fläche unbedeutend ist und die Epithelschicht eines beliebigen Teils des Kehlkopfes betrifft. Es sieht aus wie ein Tuberkel, der vor dem Hintergrund von unverändertem Epithelgewebe hervorsteht. Wenn der Tumor tief in das Epithel hineinwächst, kann der Tuberkel nicht erkannt werden. In diesem Fall ist der Beweis für die Entwicklung eines malignen Prozesses die Injektion von Gefäßen in einem begrenzten Bereich.

Mit der Entwicklung des Verfahrens ändert sich das laryngoskopische Bild. Kehlkopfkrebs im Stadium 4 zeichnet sich nicht nur durch eine Zunahme des betroffenen Bereichs aus. Auf der Oberfläche des Tumors befinden sich kraterförmige Vertiefungen, die mit einem weißlichen Belag bedeckt sind, oder blutende Ulzerationsstellen. Das Auftreten dieser Anzeichen weist auf den Zerfall des Tumors hin, was ein negatives prognostisches Zeichen ist.

Bei jeder Lokalisation des Primärherdes in der vierten Phase des Prozesses sind auch die Stimmbänder betroffen.

Sie verlieren ihre Beweglichkeit bis hin zur vollständigen Immobilisierung. Die Stimmritze ist durch den Tumorfortsatz stark verengt.

Biopsiewert

Die Biopsie ist entscheidend für die Feststellung der Diagnose und des Stadiums des Prozesses. Die Studie besteht in der Extraktion einer pathologisch veränderten Gewebestelle und deren weiteren Untersuchung unter dem Mikroskop. Das Material wird von einem HNO-Arzt mit direkter oder indirekter Laryngoskopie entnommen, die mikroskopische Untersuchung erfolgt durch einen Pathologen.

Bei Kehlkopfkrebs muss der Facharzt die Bösartigkeit der Erkrankung nicht nur bestätigen oder leugnen. Er gibt auch eine Schlussfolgerung darüber, von welcher Art von Krebs wir sprechen, von keratinisierenden Plattenepithelkarzinomen oder nicht-keratinisierendem Krebs. Diese Klärung ist nicht nur für die Entwicklung einer richtigen Behandlungstaktik wichtig, sondern auch in Bezug auf Lebensprojektionen.

Der Verlauf des keratinisierenden Plattenepithelkarzinoms ist günstiger.

Diese Krankheit ist durch langsames Wachstum gekennzeichnet, selten metastasiert, was dazu beiträgt, die Lebenserwartung der Patienten zu verlängern.

Anzeichen von Schäden am Körper

So ist der ungünstigste Verlauf durch Plattenepithelkarzinom, Stadium 4 des Kehlkopfkrebses, gekennzeichnet, insbesondere wenn der Prozess im oberen Kehlkopf lokalisiert ist. Bei diesem Kurs entwickeln sich Zeichen, die auf die Beteiligung des gesamten Organismus an dem Prozess hinweisen. Atypische Zellen wirken sich im Laufe ihres Lebens destruktiv auf gesunde Zellen und Gewebe aus, was zur Entwicklung einer Krebsintoxikation führt.

Klinische Anzeichen sind nicht nur lokale Veränderungen, die auf eine Läsion des Rachens hinweisen, sondern auch Symptome einer Schädigung des gesamten Körpers:

  • starkes Unwohlsein;
  • die Schwäche;
  • Abmagerung;
  • Kurzatmigkeit in Ruhe;
  • Blässe der Haut;
  • Anämie;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung.

Bezieht sich auf das Aussehen des Patienten. Er ist abgemagert, adynamisch, kann vor Schmerzen stöhnen. Die Haut ist blass, fahl.

Hals-Symptome

Ein obligatorisches Symptom, das das vierte Stadium eines malignen Prozesses im Hals kennzeichnet, ist der Schmerz.

Zunächst bemerken Patienten Schmerzen nur beim Schlucken. Im Laufe der Zeit wird die Art des Schmerzes dauerhaft, er kann ins Ohr gegeben werden.

Die Einnahme von Schmerzmitteln kann die Schmerzen nicht lindern. Erhöhte Schmerzen beim Schlucken führen zu einer Ernährungsumstellung des Patienten. Zuerst schließt er grobes Essen aus, dann weigert er sich zu essen.

Die Manifestation der Krankheit ist neben dem schweren Schmerzsyndrom

  • trockener paroxysmaler Husten;
  • Hämoptyse;
  • Asthmaanfälle;
  • Unfähigkeit, Laute auszusprechen, Aphonie;
  • fauliger Geruch aus dem Mund;
  • das Vorhandensein von vergrößerten Lymphknotenpackungen.

Das vierte Stadium des Kehlkopfkrebses ist durch Metastasen in entfernte Organe gekennzeichnet. Häufiger als andere sind Bronchien, Lunge, Gehirn, Wirbelsäule betroffen. In dieser Hinsicht können die klinischen Anzeichen der Krankheit auch auf die Lokalisation des metastatischen Prozesses zurückzuführen sein.

Therapeutische Aktivitäten

Der Zustand des Patienten wird als ernst beurteilt. Die einzigen möglichen therapeutischen Maßnahmen für solche Patienten sind die Verwendung von Chemotherapeutika, Strahlentherapie und symptomatische Behandlung zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen. Die Wahl der Behandlungsmethode wird durch den ernsten Zustand des Patienten und die Ausbreitung des Prozesses im ganzen Körper eingeschränkt. Die Gesamtprognose ist enttäuschend. Die Todesursache ist

  • Krebsschwund, Kachexie;
  • Asphyxie aufgrund von Tumorwachstum und Kehlkopfstenose;
  • Blutungen, die durch die Invasion eines Tumors großer Halsgefäße verursacht werden;
  • Lungeninsuffizienz.

Die Lebenserwartung solcher Patienten überschreitet mehrere Monate nicht.