Halsbeschwerden

Wie wird Kehlkopfkrebs geheilt?

Die Behandlung von Kehlkopfkrebs ist ein komplexer Prozess, der eine individuelle Herangehensweise an jeden Patienten und viel praktische Erfahrung der Ärzte erfordert. Schwierigkeiten beginnen hier schon damit, dass es aus medizinischer Sicht „Halskrebs“ nicht gibt, denn „Hals“ ist eine gängige Definition der Halsregion, die vor der Wirbelsäule liegt.

  • Behandlungsarten
  • Chemotherapie
  • Bestrahlungstherapie
  • Operation
  • Prognose und weitere Behandlung

Anatomisch umfasst dies Kehlkopf, Rachen, Teile der Speiseröhre, Stimmbänder, Nerven- und Leitbündel, Muskeln, Binde- und Epithelgewebe. Und ein bösartiger Tumor kann sich in jedem der aufgeführten Teile entwickeln, wobei er unterschiedliche Symptome zeigt und einen unterschiedlichen Grad an Bedrohung darstellt.

Bei der Beschreibung von bösartigen Läsionen des Rachens meinen Ärzte meistens Kehlkopf- und Rachentumore. Für Neoplasmen in anderen Organen und Geweben gelten andere Definitionen. Daher werden wir in diesem Artikel über die Behandlung von Kehlkopfkrebs hauptsächlich über Kehlkopfkrebs sprechen.

Behandlungsarten

Die Techniken, die verwendet werden, um diese Krankheit zu heilen, werden unter Berücksichtigung der Lage des Tumors im Rachen, der Größe, des Entwicklungsstadiums, des Vorhandenseins oder Fehlens von Metastasen ausgewählt. Eine wichtige Rolle spielen Alter, Allgemeinzustand, Begleiterkrankungen etc.

Die wichtigsten Methoden der therapeutischen Wirkung sind:

  • pharmakologische Therapie mit spezifischen Medikamenten;
  • Strahlenbelastung durch ionisierende Strahlung;
  • operative Entfernung des Tumors.

In den meisten Fällen kann Kehlkopfkrebs nur durch die kombinierte Anwendung dieser Techniken geheilt werden. So werden Strahlen- und Chemotherapie vor der Operation mit dem Ziel der Zytoreduktion eingesetzt - der maximalen Verringerung der Anzahl der Krebszellen im Körper des Patienten. Dadurch können Sie den chirurgischen Eingriff erheblich reduzieren. Und nach der chirurgischen Behandlung von Kehlkopfkrebs wird in 100% der Fälle eine adjuvante (prophylaktische) Therapie mit pharmakologischen Medikamenten verordnet. Ein solcher Effekt ist notwendig, um alle bösartigen Zellen, die nach der chirurgischen Entfernung des Tumors im Gewebe verbleiben, zu zerstören.

Wichtig! In den frühen Stadien der Tumorentwicklung werden nur konservative Techniken (Radio- und Chemotherapie) eingesetzt. Dadurch können bis zu 85-90% der Krebserkrankungen im Frühstadium geheilt werden.

Chemotherapie

Die Wirkung bestimmter Zytostatika auf einen bösartigen Tumor beruht auf ihrer Störung der Zellteilungsprozesse. Dadurch verliert die Krebszelle ihre Vermehrungsfähigkeit und stirbt nach einiger Zeit ab. Die Wirksamkeit der Chemotherapie beruht darauf, dass sich bösartige Zellen viel schneller und häufiger teilen und zudem eine deutlich höhere Stoffwechselrate aufweisen als gesunde Zellen. Dies bedeutet, dass Krebszellelemente viel intensiver Moleküle von Chemotherapeutika aufnehmen, was bedeutet, dass die Wirkung einer solchen Behandlung auf sie viel stärker ist.

Diese Medikamente werden systemisch verabreicht – oral als Tabletten oder intravenös als Injektion. Sie betreffen alle Organe und Gewebe des Patienten und schädigen unweigerlich (wenn auch viel weniger als krebsartige) gesunde, nicht degenerierte Zellen. Dies führt zur Entwicklung von Nebenwirkungen:

  1. Verletzung der Mechanismen der Hämatopoese mit einer Abnahme der Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen. Eine Abnahme der Anzahl von Leuko- und Lymphozyten im Blut hemmt die Immunfunktionen des Körpers, daher steigt vor dem Hintergrund der Chemotherapie das Risiko, an Infektionskrankheiten zu erkranken.
  2. Haarausfall, der dadurch erklärt wird, dass die Zellen der Haarfollikel eine sehr hohe Stoffwechselrate haben. Das heißt, sie nehmen vermehrt Zytostatika aus dem Blut auf und leiden stärker darunter als andere Körperzellen (außer Krebszellen).

Wichtig! Haarausfall durch Chemotherapie ist reversibel. Nachdem der Krebsprozess gestoppt und die verbleibenden degenerierten Zellen zerstört wurden, wird die Medikamenteneinnahme abgebrochen, die Haarfollikel regenerieren sich allmählich und geben wieder Haarwachstum.

  1. Unerwünschte Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt. Dazu gehören anhaltende Übelkeit, manchmal begleitet von Erbrechen, Durchfall, Geschwüren der Mundschleimhaut usw.
  2. Verletzungen der taktilen und gustatorischen Sensibilität. Das Auftreten von Kribbeln, Juckreiz und anderen Empfindungen in den Gliedmaßen.
  3. Allgemeine Manifestationen in Form von Müdigkeit, Schwäche, starker Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

Bestrahlungstherapie

Die Strahlentherapie bei Kehlkopfkrebs basiert wie die Chemotherapie darauf, dass Tumorzellen eine viel höhere Stoffwechselrate aufweisen als gesunde, das heißt, sie absorbieren signifikant hohe Dosen ionisierender Strahlung. Diese Strahlung schädigt die inneren Zellstrukturen und führt schließlich zum Zelltod. Moderne Ansätze zur Strahlenbehandlung beinhalten den Einsatz spezieller strahlensensibilisierender Medikamente - Verbindungen, die die Strahlungsabsorption fördern. Solche Medikamente werden dem Patienten einige Tage vor Beginn der Strahlenexposition verabreicht, und diese Substanzen reichern sich in erheblichen Mengen in Krebszellen und nicht in normalen Zellen an.

Bei fast allen onkologischen Pathologien, einschließlich Kehlkopfkrebs, ist die Behandlung mit ionisierender Strahlung ein integraler Bestandteil einer komplexen Therapie. Es wird oft mit der Einnahme von pharmakologischen Medikamenten kombiniert. Darüber hinaus wird die Strahlentherapie nach der Operation eingesetzt, um lokale und Fernmetastasen sowie einzelne verbleibende bösartige Zellen zu unterdrücken.

Die Strahlentherapie ist eine aggressive Wirkung, die neben Krebszellen unweigerlich gesundes Gewebe angreift. In diesem Zusammenhang treten Nebenwirkungen auf:

  1. Mundtrockenheit und Flüssigkeitsmangel im Körper im Allgemeinen. Eine Erhöhung der Flüssigkeitsmenge in der Ernährung des Patienten oder die Verwendung spezieller Rehydrationslösungen hilft, diese Verletzung zu bewältigen.
  2. Halsschmerzen.
  3. Störung von Genesungsprozessen und verzögerte Gewebeheilung, zum Beispiel nach zahnärztlichen Operationen. Aus diesem Grund empfehlen Onkologen, die Mundhöhle vor Beginn der Strahlentherapie zu desinfizieren.
  4. Die Tendenz, Karies zu entwickeln. Diese Nebenwirkung wird durch sorgfältige Mundhygiene während der gesamten Dauer der Bestrahlung minimiert.
  5. Allgemeine Symptome in Form von Schwäche, erhöhter Müdigkeit, leichter Anstieg der Körpertemperatur.
  6. Stimme ändert sich.
  7. Hauterkrankungen im Bereich der Strahlenbelastung in Form von Rötungen, Reizungen etc.

Wichtig! Die Behandlung von Kehlkopfkrebs mit ionisierender Strahlung betrifft in 100 % der Fälle die Schilddrüse. Daher ist es unbedingt erforderlich, vor der Strahlentherapie eine vollständige Untersuchung der Struktur und Funktionen dieses Organs durchzuführen.

Traditionell wird Kehlkopfkrebs mit externer Strahlenexposition behandelt, bei der sich die Strahlenquelle außerhalb des Patienten befindet und die Strahlung gesundes Gewebe durchdringt, bevor sie den Tumor erreicht. Heute gibt es jedoch modernere Methoden, bei denen eine Strahlenquelle (in Form beispielsweise eines Metallkorns) direkt in den Tumor eingebracht wird. Dadurch wird die erforderliche Strahlendosis deutlich reduziert, ohne die Wirksamkeit der Behandlung zu verlieren, wodurch auch das Risiko von Nebenwirkungen reduziert wird.

Operation

Die chirurgische Entfernung eines Tumorknotens ist die häufigste und effektivste Methode, um Kehlkopfkrebs loszuwerden. Einerseits sind alle Strukturen des Rachens gut chirurgisch zugänglich – tiefe Bauchoperationen müssen nicht durchgeführt werden. Andererseits erschweren die Nähe und Enge, mit der sich die anatomischen Gebilde im Rachenraum befinden, die chirurgische Behandlung, da für eine vollständige Resektion des Tumors oft eine teilweise oder vollständige Entfernung wichtiger Organe erforderlich ist.

Das Interventionsvolumen wird durch das Stadium des Krebsprozesses und die Größe des Neoplasmas bestimmt. Es gibt mehrere grundlegende Techniken:

  • Cordektomie ist die schonendste Operation, die nur die Stimmbänder betrifft, wenn sich an ihnen ein bösartiger Tumor entwickelt;
  • obere Laryngektomie - ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung des oberen Teils des Kehlkopfes;
  • Hemilaryngektomie - eine signifikante chirurgische Auswirkung, die eine Entfernung von mindestens der Hälfte des Kehlkopfes impliziert;
  • totale Laryngektomie - ein Eingriff zur vollständigen Entfernung des Kehlkopfes unter Bildung einer respiratorischen Tracheotomie (Löcher in der Luftröhre).

Eine Kehlkopfkrebsoperation hat auch einige Nebenwirkungen:

  1. Schmerzhafte Empfindungen, die zunächst durch Anästhetika gestoppt werden und einige Tage nach der Operation von selbst verschwinden.
  2. Schwellung des Halsgewebes. Dies ist auch ein vorübergehendes Phänomen, das von selbst vergeht. Bevor die Schwellung jedoch abklingt, wird der Patient gezwungen, zuerst intravenös und dann mit Hilfe von flüssigen Nahrungsmischungen zu ernähren, die über einen Schlauch zugeführt werden, der durch die Nase direkt in den Magen eingeführt wird.
  3. Intensive Schleimproduktion. Dies ist eine normale Reaktion der Schleimhäute des Atmungssystems auf eine Operation. Mit speziellen Aspirationssonden wird überschüssiger Schleim aus dem Bronchialbaum entfernt. Die Sonde wird entweder durch die Nase des Patienten oder durch das Tracheostoma eingeführt, wenn es während der Operation gemacht wurde.
  4. Verletzung der Empfindlichkeit auf der Haut des Halses. Diese Nebenwirkung tritt als Folge einer Schädigung der kleinen Nervenfasern auf, die für die Empfindung im Nacken verantwortlich sind. Aufgrund der hohen Dichte an Nerven und Blutgefäßen in diesem Bereich sind solche Schäden unvermeidlich. Diese Taubheit ist jedoch vorübergehend und verschwindet sechs Monate oder ein Jahr nach der Operation vollständig.
  5. Bildung eines Tracheostomas - eine künstliche Öffnung an der Vorderseite des Halses. Dieser Ansatz wird hauptsächlich bei totalen Eingriffen mit fast vollständiger Entfernung des Kehlkopfes verwendet - ein Tracheostoma ist notwendig, damit der Patient normal atmen kann. Ein Tracheostoma erfordert besondere Sorgfalt und erlegt dem Patienten darüber hinaus gewisse Einschränkungen auf, zum Beispiel die Unfähigkeit, laute Sprache zu verwenden. Es gibt permanente und temporäre Varianten des Tracheostomas. Im letzteren Fall wird nach einer Weile ein wiederholter Vorgang durchgeführt, um ihn zu schließen.

Wichtig! Bei der chirurgischen Behandlung von Kehlkopfkrebs ist die Stimmfunktion des Patienten fast immer beeinträchtigt. In den meisten Fällen kann die Stimme jedoch nach speziellen Rehabilitationsmaßnahmen wiederhergestellt werden.

Prognose und weitere Behandlung

Entscheidend für den Erfolg therapeutischer Maßnahmen beim Kehlkopfkarzinom ist vor allem die rechtzeitige Überweisung zum HNO und der Beginn der Behandlung. In den frühen Stadien eines Tumors ist es fast immer möglich, ihn ohne Operation loszuwerden. Aber je länger die Entwicklung dauert, desto höher ist das Risiko der Beteiligung lebenswichtiger Organe und der Ausbreitung von Metastasen auf andere Körperbereiche. Und dies verschlechtert die Prognose und die Behandlungsergebnisse deutlich.

Während der Behandlung und nach Abschluss der Behandlung muss der Patient eine Reihe von Empfehlungen befolgen:

  1. Ändern Sie Ihre Ernährung. Die Ernährung des Patienten wird von einem spezialisierten Ernährungsberater entwickelt und umfasst eine ausgewogene Kombination aller Nährstoffe sowie eine ausreichende Menge an Vitaminen.
  2. Es ist notwendig, die Verwendung von sauren, frittierten, salzigen Lebensmitteln sowie die Verwendung einer großen Menge an Gewürzen zu reduzieren oder besser vollständig aufzugeben.
  3. Dem Patienten ist das Rauchen und die Einnahme von alkoholischen Getränken vollständig untersagt.
  4. Unterkühlung und übermäßige Sonneneinstrahlung sollten vermieden werden.
  5. Jegliche Eingriffe, die die lokale Temperatur im Nackenbereich erhöhen (Kompressen etc.) sind verboten.
  6. Verwenden Sie keine Substanzen, die den Zellstoffwechsel anregen (Präparate auf Basis von Aloe, Mumie, propolishaltige Verbindungen usw.), da sie die Entwicklung von Tumorelementen anregen können.

Auch ein erfolgreich geheilter Kehlkopfkrebs setzt eine ärztliche Überwachung des Patienten für den gesamten folgenden Lebensabschnitt voraus. Diese Überwachung wird von onkologischen Fachärzten und HNO-Ärzten durchgeführt. Eine Vorsorgeuntersuchung muss in den nächsten 5 Jahren monatlich und danach halbjährlich durchgeführt werden. Dies ermöglicht die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Langzeitkomplikationen oder Wiederauftreten des malignen Prozesses.