Halsbeschwerden

Gründe für Stimmveränderungen und wie man Bänder heilt

Unter Dysphonie wird eine qualitative Veränderung der Stimme verstanden, die sowohl organischen Ursprungs als auch funktioneller Natur sein kann. In den meisten Fällen sind die Symptome auf einen entzündlichen, infektiösen oder neoplastischen Prozess zurückzuführen. In diesem Fall sprechen wir über die organische Natur der Niederlage. Es muss von solchen Zuständen unterschieden werden, die nur auf Funktionsstörungen beruhen. Um einem Patienten die richtige Behandlung zu verschreiben, ist es notwendig herauszufinden, was funktionelle Dysphonie ist, wie sie sich von organischer Dysphonie unterscheidet und welche Symptome charakterisiert sind.

Zeichen

Die wichtigsten Anzeichen für Dysphonie sind:

  • Heiserkeit;
  • Heiserkeit;
  • Müdigkeit vom Sprechen;
  • Übergang zu einem Flüstern;
  • verringerter Stimmumfang;
  • geteilter Ton;
  • Sprachverwirrung;
  • den Schlüssel ändern.

Bei schweren Funktionsstörungen können sich entzündliche Prozesse, Tumore, ein Zustand, der durch völlige Geräuschlosigkeit, Aphonie, gekennzeichnet ist, entwickeln. Flüstersprache kann auch fehlen.

Faktoren, die zur Dysphonie beitragen

Der Schall wird durch einen Luftstrom erzeugt, der die Lunge verlässt und durch die Luftröhre in den Kehlkopf gelangt. In diesem Fall müssen die Stimmbänder geschlossen werden. Während ihres Schließens und Schwingens entsteht eine Welle, die die Bildung von Klängen bewirkt. Wenn die Stimmbänder auseinandergezogen werden, treten keine Vibrationen auf und es ist keine Stimme zu hören. Die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in den an der Klangwiedergabe beteiligten Organen führt zu einer Dysphonie.

Die Ursachen der Dysphonie können unterschiedlich sein. Bei der Entwicklung organischer Störungen spielen solche Krankheiten die Hauptrolle:

  • Laryngitis;
  • Laryngotracheitis;
  • Tumorprozesse;
  • SARS und andere akute Infektionskrankheiten.

Die häufigsten Ursachen für funktionelle Dysphonie sind

  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Überbeanspruchung des Muskelapparates der Stimmbänder;
  • pathologie des Nervensystems;
  • Chirurgie im Nacken;
  • betonen;
  • die Verwendung von Medikamenten.

Diagnose

Das wichtigste diagnostische Merkmal, das es ermöglicht, zwischen der organischen und der funktionellen Natur der Dysphonie zu unterscheiden, sind die Ergebnisse der Laryngoskopie.

Der Einsatz einer solchen endoskopischen Diagnostik, insbesondere der Mikrolaryngoskopie, kann Hyperämie und Ödem der Stimmbänder oder des gesamten Kehlkopfes, das Vorhandensein von tumorähnlichen Formationen, die die organische Natur der Läsion bestätigen, aufdecken. Das Fehlen entzündlicher Veränderungen bei Störungen in der Arbeit des Bandapparates spricht für Funktionsstörungen.

Der funktionelle Charakter der Störungen wird auch durch die Dauer der Symptome bestätigt. Wenn über viele Monate eine Stimmänderung festgestellt wird und gleichzeitig der Allgemeinzustand gleich bleibt, spricht dies für eine funktionelle Dysphonie. In Zweifelsfällen wird zur Klärung der Art der Läsion eine Computertomographie des Kehlkopfes gezeigt, die eine aussagekräftigere Bestimmung von Tumorprozessen ermöglicht.

Einstufung

Aufgrund der Natur von Funktionsstörungen sind Dysphonien heterogen. Die gängigsten Formen sind:

  • hypotonisch;
  • hypertonisch;
  • spastisch;
  • Mutation.

Die häufigste ist die hypotone Form, die durch eine Abnahme des Tonus der Muskeln verursacht wird, die die Stimmlippen bilden. Infolge solcher Verletzungen kann sich die Stimmritze nicht vollständig schließen, was zur Entwicklung bestimmter Symptome führt. Mutationsdysphonie geht nicht mit Veränderungen des Bandapparates einher. Dies ist auf hormonelle Veränderungen bei Jugendlichen zurückzuführen. Die hypertensive Dysphonie ist durch einen erhöhten Tonus der an der Stimmbildung beteiligten Muskeln gekennzeichnet. In diesem Fall wird auf die Beteiligung der Nackenmuskulatur am Phonationsprozess hingewiesen, was die Diagnose erleichtert.

Die spastische Dysphonie gilt als Manifestation einer Nervenerkrankung, wobei die Gründe für ihre Entstehung nicht sicher geklärt sind. Als Folge der Läsion kommt es zu unkoordinierten Bewegungen der Stimmbänder, die sich in schweren Symptomen äußern. Es gibt zwei Arten von Verstößen. Spasmodische Dysphonie vom adduktiven Typ ist durch übermäßiges Schließen der Stimmbänder während der Aussprache eines Lautes gekennzeichnet. Dysphonie wird als eine unnatürliche, verwirrte, angespannte Stimme charakterisiert. Ausgeprägte Artikulation ist vorhanden.

Gleichzeitig ist die spastische Dysphonie vom abduktiven Typ durch eine Öffnung der Stimmbänder gekennzeichnet. Klinisch ist eine solche Stimme stumm. Der Prozess zeichnet sich durch einen regelmäßigen Wechsel der einen oder anderen Art innerhalb kurzer Zeit, sogar innerhalb eines Tages, aus. Ein solcher Prozessverlauf wirkt sich negativ auf die zwischenmenschlichen Kontakte des Patienten aus, die Kommunikation mit Fremden ist unangenehm und das öffentliche Sprechen ist schwierig.

Schwere Symptome und ein schwerer Krankheitsverlauf zwingen die Patienten, einen Psychiater aufzusuchen. Dies liegt auch daran, dass die spastische Dysphonie durch eine schwierige Diagnose gekennzeichnet ist. Objektiv können pathologische Prozesse nur durch Bewegung der Stimmbänder erkannt werden. Folglich ist die indirekte Laryngoskopie, die in jeder medizinischen Einrichtung verfügbar ist, wenig aussagekräftig. Es wird empfohlen, die Diagnose während der Tonwiedergabe durchzuführen, die während der endoskopischen Untersuchung bequemer durchzuführen ist.

Behandlungsprinzipien

Die Ursachen der Dysphonie können unterschiedlich sein und sind nicht immer offensichtlich. In diesem Zusammenhang sind neben der Untersuchung des Patienten durch einen HNO-Arzt auch Konsultationen mit verwandten Spezialisten, einem Endokrinologen, einem Neurologen, einem Psychiater, einem Phoniater, einem Logopäden usw. erforderlich.Die Behandlung der funktionellen Dysphonie sollte umfassend sein. Behandlungen beinhalten

  • die Einnahme von Medikamenten;
  • nicht-medikamentöse Aktivitäten;
  • Operation;
  • die Anwendung der traditionellen Medizin.

Die Wahl einer Behandlungsmethode hängt von den festgestellten objektiven Veränderungen, klinischen Manifestationen, der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und der Notwendigkeit der beruflichen Tätigkeit ab.

Für die Vorbeugung und Behandlung jeder Art von Stimmbandverletzung und Dysphonie aufgrund von Funktionseinschränkungen gelten bestimmte Voraussetzungen:

  • schlechte Gewohnheiten, Rauchen und Alkoholmissbrauch beseitigen;
  • führen Sie eine ständige Befeuchtung des Rachens durch, die die Entwicklung von Entzündungsprozessen verhindert;
  • vermeiden Sie eine Überlastung der Stimmbänder, schreien Sie nicht, sprechen Sie lange Zeit im Flüsterton;
  • würzige, scharfe, zu heiße oder kalte Speisen von der Ernährung ausschließen;
  • um die Pathologie des Rachens sowie Erkrankungen mit gastroösophagealem Reflux zu reorganisieren.

Der Einsatz einer medikamentösen Behandlung hängt von der Form der funktionellen Dysphonie ab.

Bei hypotoner Dysphonie wird das Medikament Proserin in einem kurzen Kurs verwendet, das die Kontraktilität der glatten Muskulatur verbessert.

Aktiv verwendet werden Vitamine der Gruppe B. Mutationsdysphonie, die durch altersbedingte Veränderungen bei Jugendlichen verursacht wird, erfordert keine zusätzliche Behandlung. Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen sind in diesem Fall vorbeugende Maßnahmen und eine sparsame Haltung gegenüber der Arbeit des Stimmapparates. Spastische Dysphonie ist die Form der Pathologie, bei der ein bekanntes Mittel in der Kosmetik verwendet wird - Botulinumtoxin, seine injizierbare Form, Botox.

Nicht-pharmakologische Maßnahmen bei funktioneller Dysphonie sind wie folgt:

  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Akupunktur;
  • Kragenmassage;
  • phonopädische Übungen.

Amplipulse ist das am weitesten verbreitete physiotherapeutische Verfahren. Bei Muskelhypotonie sind Elektrophorese mit Proserin-Lösung und elektrische Stimulation mit diadynamischen Strömen, die speziell auf die Kehlkopfregion gerichtet sind, wirksam.

Phonopädische Übungen helfen, dem Patienten die Phonation bei unzureichender Arbeit des Stimmapparates beizubringen. Dies wird durch zahlreiche Wiederholungen bestimmter Klangkombinationen, korrekte Atmung und Körperhaltung erreicht. Bei einer Abnahme des Tonus der Stimmbandmuskeln werden auch Hardwaretechniken verwendet, um die neuromuskuläre Übertragung zu verbessern.

Bei hypotoner Dysphonie wird auch am häufigsten eine chirurgische Behandlung verwendet. Die Phonochirurgie hat zwei Richtungen: die Wirkung auf die Stimmbänder sowie die Thyroplastik, bei der der chirurgische Eingriff in einer Operation am Kehlkopfknorpel besteht. Durch bestimmte Eingriffe an diesen Strukturen des Kehlkopfes verbessert sich auch der Verschluss der Stimmbänder.

Die operative Behandlung der Stimmbänder birgt ein hohes Risiko, da es zu Narbenbildung und weiteren Kehlkopfstenosen kommen kann.

In dieser Hinsicht ist die Thyroplastik eine sicherere Expositionsmethode. Aufgrund der Komplexität des chirurgischen Eingriffs kann die Frage der Phonochirurgie jedoch nur aufgrund der Unwirksamkeit anderer Behandlungsmethoden gestellt werden.

Funktionelle Dysphonie gilt als reversibler Prozess. Eine unaufmerksame Einstellung zu diesem Problem, die Verweigerung der Behandlung, kann jedoch zu einer Verschlimmerung der Situation und in der Folge zur Entwicklung organischer Läsionen führen.