Halsbeschwerden

Indikationen zur Entfernung von Polypen bei Kindern

Viele Eltern sind besorgt über die Frage, ob es notwendig ist, Polypen zu entfernen, wenn klare Anzeichen einer Pathologie auftreten. Dieses Thema sorgt für viele Kontroversen. Um es zu verstehen, sollten Sie verstehen, woher die Polypen kommen und wie gefährlich sie sind. Die Mandeln befinden sich im Nasopharynx und bilden einen lymphoiden Ring. Wie andere Formationen des Lymphsystems sind die Mandeln Immunstrukturen und müssen den Körper vor Mikroben schützen. Auf dem Weg der Penetration treffen Krankheitserreger auf Mandeln, die für ihre Neutralisation sorgen.

Normalerweise kann Lymphgewebe an Größe zunehmen, um den Schutz vor Infektionen zu erhöhen. Nach der Zerstörung der Krankheitserreger wird ihre Größe jedoch wiederhergestellt und die Symptome einer verstopften Nase und einer laufenden Nase gehen vorüber. Bei einem häufigen Angriff infektiöser Mikroben hat das Lymphgewebe keine Zeit, um zu seiner vorherigen Größe zurückzukehren, da die Abwehr ständig aufrechterhalten werden muss.

Infolgedessen führt das hypertrophierte lymphoide Gewebe der Rachenmandeln, Adenoide genannt, zum Auftreten von krankheitstypischen Symptomen:

  • verstopfte Nase:
  • durch den Mund atmen;
  • Schnarchen im Schlaf;
  • nasale Stimme.

Beachten Sie, dass Polypen nicht wegen ihrer Symptome, sondern wegen Komplikationen schrecklich sind. Daher stellt sich bei einem komplizierten Pathologieverlauf die Frage, ob es sich lohnt, die Polypen für das Kind zu entfernen. HNO-Ärzte empfehlen, die Operation bei Kindern unter drei Jahren zu verschieben. Dies ist auf die Bildung von Immunität und beschleunigten Regenerationsprozessen zurückzuführen, die oft zur Reproliferation von Lymphgewebe führen. Andererseits sind die Mandeln Teil des Immunsystems, daher verliert ein Kleinkind durch das Entfernen einen zusätzlichen Schutz vor einer Infektion.

Ab welchem ​​Alter werden Polypen entfernt?

Die Mandeln können bis zu 8 Jahre alt werden, wonach das Lymphgewebe sklerotische Veränderungen durchmacht und allmählich an Volumen abnimmt.

Das Problem bei Erwachsenen mit Polypen tritt nicht auf, weil sie fehlen. Ihre Operation kann aufgrund einer bösartigen Entartung von Gewebe durchgeführt werden.

Indikationen für eine Operation

Wann die Polypen bei Kindern entfernt werden oder nicht, entscheidet der HNO-Arzt aufgrund der diagnostischen Ergebnisse. Zur Indikationsstellung sind Rhinoskopie, Pharyngoskopie und Röntgenuntersuchung erforderlich. Dies ermöglicht es, den Proliferationsgrad des lymphatischen Gewebes zu bestimmen und den Zustand der Mandeln zu beurteilen:

  • das Vorhandensein von Schleim und eitrigem Ausfluss auf der Oberfläche der Mandeln;
  • der Schatten der Schleimhaut von lymphoiden Wucherungen;
  • glatte und glänzende Schleimhaut weist auf Gewebeödeme und das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses hin. In diesem Fall wird eine medikamentöse Behandlung verordnet, um die Schwere der Entzündung zu verringern, wonach die Diagnose wiederholt und die Frage der Operation geklärt wird.

Der dritte Grad von Polypen ist nicht immer eine Indikation für eine Operation, aber das Vorhandensein schwerwiegender Komplikationen zweiten Grades erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Indikationen für die Entfernung von Polypen bei Kindern sind Komplikationen wie:

  • Schwerhörigkeit. Eine Verschlechterung der Hörfunktion tritt aufgrund einer Abnahme des Lumens des Hörschlauchs aufgrund von lymphoidem Wachstum auf. Die Luft kann nicht vollständig durchströmen, wodurch die Vibrationen des Trommelfells gehemmt werden. Dadurch können Eltern feststellen, dass das Kind oft noch einmal nachfragt oder beim ersten Mal nicht auf den Appell reagiert. Hörbehinderungen sind sowohl mit einer Abnahme der schulischen Leistungen als auch mit einer Bedrohung des Lebens im Straßenverkehr durch vorbeifahrende Autos verbunden;
  • adenoides Gesicht, wenn sich aufgrund der längeren Abwesenheit der Nasenatmung die Form des Gesichtsskeletts ändert. Gleichzeitig wird der Oberkiefer verlängert, die Nasenstimme wird bemerkt, der Biss wird gestört und das Kind kann einige Buchstaben nicht aussprechen. Der Gesichtsausdruck ist trostlos und müde;
  • Ausbreitung der Infektion auf das umgebende gesunde Gewebe mit der Entwicklung von Pharyngitis, Sinusitis oder Tracheitis. Störung der Luftdurchlässigkeit durch den Nasopharynx, Schleimstagnation und Schleimhautschwellung führen zum Erhalt pathogener Keime in den Schleimhautfalten und Lücken, was chronische Entzündungen unterstützt. Die Untersuchung kann Hypertrophie der Gaumenmandeln, Hyperplasie oder Atrophie der Schleimhaut der Rachenwand und eitrige Ablagerungen aufdecken. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit entwickelt sich eine heftige Klinik mit Husten, laufender Nase, Halsschmerzen und hohem Fieber;
  • Apnoe. Kinder mit Polypen können im Schlaf vorübergehend aufhören zu atmen, was dazu führt, dass das Herz ihrer Eltern schneller schlägt. Häufige Apnoeperioden beeinträchtigen nicht nur die Gehirnfunktion, sondern sind auch lebensbedrohlich;
  • chronische Mittelohrentzündung. Lymphoide Wucherungen führen zu einer Verschlechterung der Durchgängigkeit des Gehörgangs, einer beeinträchtigten Ventilationsfunktion und einer Aktivierung der opportunistischen Flora in der Mittelohrhöhle. Die Vermehrung von Mikroben trägt zur Freisetzung von Entzündungsflüssigkeit und zur Entwicklung einer Mittelohrentzündung bei. Die Krankheit nimmt aufgrund des ständigen Vorhandenseins von Krankheitserregern und günstiger Lebensbedingungen einen chronischen Verlauf. Darüber hinaus stellen wir fest, dass sich eine Mittelohrentzündung bei Kindern aufgrund einer verstopften Nase viel schneller entwickelt als bei Erwachsenen. Im Kindesalter ist der Durchmesser der Eustachischen Röhre kleiner, daher führt bereits eine leichte Schwellung der Schleimhaut zu Hörschäden;
  • häufige Adenoiditis (4-6 mal im Jahr). Ihre Entwicklung ist auf das ständige Vorhandensein einer Infektion in der Rachenmandel zurückzuführen, die bei der geringsten Abnahme der Immunität aktiviert wird und sich zu vermehren beginnt, was eine Verschlimmerung der Entzündung hervorruft. Der Verdacht auf eine Adenoiditis ist nicht schwer, da sie sich durch Fieber, verstopfte Nase und Schmerzen beim Schlucken äußert;
  • schnelle Ermüdung, Unaufmerksamkeit und Vergesslichkeit. Veränderungen der Funktion des Nervensystems, einschließlich des Gehirns, treten aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Körpers auf, wodurch die Organe an Hypoxie leiden. Das Kind klagt über Schwindel, gähnt ständig, Schläfrigkeit, Zerstreutheit und weigert sich auch, Sportabschnitte zu besuchen;
  • häufige Allergien. Durch eine chronische Infektion entsteht die erhöhte Empfindlichkeit des Immunsystems gegenüber verschiedenen Allergenen, die die Sensibilisierung des Körpers erhöht und die Schutzeigenschaften des Immunsystems verringert.

Wenn die Eltern mit der Meinung des HNO-Arzts über die Notwendigkeit einer Operation nicht einverstanden sind, können sie sich mit einem anderen Spezialisten oder sogar zweien beraten.

Vorbereitungsphase für die Operation

Für einen HNO-Arzt ist die Adenotomie eine routinemäßige, einfache Operation. Sie dauert nicht länger als 15 Minuten und kann auch ambulant durchgeführt werden. Bereits 4-5 Stunden nach der Operation können Eltern die kleine Patientin natürlich mit nach Hause nehmen, sofern keine Komplikationen auftreten.

Die Polypen werden unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose entfernt. Vor der Operation wird ein Anästhesist konsultiert, der aufgrund der Ergebnisse der Diagnose unter Berücksichtigung des Alters und der psychischen Eigenschaften des Kindes die Art der Anästhesie auswählt. Der Arzt spricht über alle möglichen Komplikationen und die postoperative Phase, wenn der Patient aufwacht.

Es ist besser, eine Adenotomie zu Beginn des Herbstes durchzuführen, wenn der Körper des Kindes voller Vitamine ist und das Immunsystem in gutem Zustand ist.

Im Winter besteht ein hohes Risiko, akute respiratorische Virusinfektionen zu entwickeln, vor deren Hintergrund chirurgische Eingriffe nicht erlaubt sind.

Bei Kindern mit Polypen dauert die Genesung nach ARVI etwa einen Monat, daher ist es ziemlich schwierig, das Datum der Operation zu wählen.Was die Sommerzeit angeht, ist bei heißem Wetter das Risiko von Infektionen und eitrigen Komplikationen in der postoperativen Phase erhöht, da dies die besten Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien sind. Andererseits verstärkt hohes Fieber die Blutung, sodass die Gefahr von Blutungen besteht.

Dank der präoperativen Untersuchung werden Kontraindikationen aufgedeckt, die die Durchführung der Adenotomie behindern. Diese beinhalten:

  • verschlimmerung der chronischen infektiösen und entzündlichen Pathologie (Pyelonephritis, Mandelentzündung);
  • akutes Stadium einer Infektionskrankheit (ARVI, Influenza);
  • im ersten Monat nach der Impfung, da im Körper immunologische Reaktionen auftreten, die das Niveau der Immunabwehr vorübergehend verringern;
  • schweres Asthma bronchiale und allergische Reaktionen;
  • Blutpathologie, wenn seine Gerinnungsfähigkeit abnimmt, was zu vermehrter Blutung prädisponiert.

Eltern sollten die möglichen Komplikationen der Operation kennen, um nicht ohne Grund in Panik zu geraten, sondern gegebenenfalls rechtzeitig einen Arzt aufsuchen:

  • eine vorübergehende Abnahme der Immunität im Zusammenhang mit Stress und Operationen;
  • verstopfte Nase, Schnarchen für zwei Wochen;
  • blutverschmierter Nasenschleim und blutige Krusten.

Um die Ansteckungsgefahr zu verringern, sollten Sie Ihr Kind vorab von Schul- und Sportaktivitäten freistellen. Es wird gezeigt, dass er körperliche Aktivität und Stresssituationen einschränkt.

Operation oder Medikamente

Die Indikationen zur Entfernung der Polypen werden vom Arzt gegeben, die Operation kann jedoch nicht ohne Zustimmung der Eltern durchgeführt werden. Bei schweren Komplikationen wird die Adenotomie natürlich ohne Zögern durchgeführt, aber in kontroversen Situationen sollte daran erinnert werden:

  • Die Entfernung von Polypen führt zu einer teilweisen Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte, da die Amygdala Teil des Immunsystems ist. Dadurch wird das Kind anfälliger für Infektionen und das Risiko für Heuschnupfen, allergische Rhinitis und Tracheitis steigt;
  • nach der Adenotomie wird das Kind nicht weniger krank, da die Häufigkeit von ARVI von der Immunität und dem allgemeinen Gesundheitszustand abhängt;
  • Ein chirurgischer Eingriff garantiert nicht das Fehlen des Risikos einer Reproliferation von Lymphgewebe. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist bei kleinen Kindern am höchsten. Vergessen Sie nicht, dass die Qualität der Operation auch von der Erfahrung des Chirurgen und der Methode der Mandelentfernung abhängt. Anglų kalbos dienos dienos stovykla vaikams Vilniuje Kaune Klaipėdoje INTELLECTUS anglų kalbos mokykla Wenn das hyperplastische Gewebe nicht vollständig entfernt wird, können seine Reste einen Rückfall verursachen;
  • Eine verstopfte Nase kann keine Manifestation von Polypen sein, sondern ein abweichendes Septum, chronische Sinusitis oder allergische Rhinitis. Die Folge davon ist der fehlende Effekt der Operation, da die Nasenatmung nicht wiederhergestellt wird.

Nachdem die Polypen vom Kind entfernt wurden, sollte die konservative Behandlung nicht abgebrochen werden. Regelmäßige Behandlungskurse können eine wiederholte Gewebehyperplasie verhindern und den Infektionsherd vollständig beseitigen. In der Behandlung können Sie verwenden:

  • Mittel zum Waschen der Nasenhöhlen, die in der Apotheke gekauft (Aqua Maris, Humer) oder unabhängig zubereitet werden können (Meersalzlösung - 3 g pro 220 ml warmes Wasser). Abkochungen von Kräutern wie Kamille, Eichenrinde, Salbei oder Eukalyptusblättern werden ebenfalls verwendet;
  • Arzneimittel zur Naseninstillation (Vibrocil, Collargol, Kalanchoe-Saft);
  • Lösungen zum Spülen des Oropharynx (Miramistin, Givalex, Furacilin);
  • Antihistaminika (Loratadin, Suprastin), um Schleimhautödeme zu reduzieren und die Nasenatmung zu normalisieren;
  • Immunmodulatoren (IRS-19, Immudon), die den lokalen Schutz verstärken.

Eltern sollten bedenken, dass der Erfolg bei der Behandlung von Polypen direkt vom Zustand des Immunsystems abhängt. Vergessen Sie in diesem Zusammenhang nicht die Abhärtung des Kindes, die Vitamintherapie, die richtige Ernährung, Bewegung, Atemübungen und die rechtzeitige Behandlung chronischer Infektionskrankheiten. Besonders für Kinder ist es sinnvoll, sich in einem Gebiet mit Meer-, Berg- oder Waldklima aufzuhalten.