Halsbeschwerden

Was tun, wenn Ihre Stimme fehlt?

Heiserkeit und fehlende Klangfülle in der Stimme sind auf somatische Erkrankungen oder psychogene Ursachen zurückzuführen. Was tun, wenn Ihre Stimme fehlt? Zunächst muss die Ursache für die Verletzung der Sprachfunktion festgestellt werden.

Aphonie tritt häufig vor dem Hintergrund einer infektiösen Entzündung des Kehlkopfes und angrenzender anatomischer Strukturen, hormoneller Störungen, Traumata, Schleimhautverbrennungen, psychischen Störungen und Fehlfunktionen des peripheren und zentralen Nervensystems auf.

Nur ein Phoniater kann nach Untersuchung des Patienten den wahren Grund für das Fehlen der Phonation feststellen.

Der Mechanismus der Entstehung der Stimme

Was ist Aphonie? Um diese Frage zu beantworten, ist es notwendig, die allgemeinen Prinzipien der Stimmbildung zu verstehen. Die Stimme wird als die Schallschwingungen bezeichnet, die auftreten, wenn Luft durch die geschlossenen Bänder strömt. Der gesamte Prozess der Klangbildung wird von den entsprechenden Teilen des Gehirns gesteuert, von wo aus Nervenimpulse zu den Muskeln gelangen, die den Spannungsgrad der Stimmlippen im Kehlkopf regulieren.

Aphonie ist eine Stimmstörung, bei der eine Person nur flüsternd sprechen kann.

Die Stimmbänder (Falten) sind elastische Gebilde, die sich rechts und links im Kehlkopf befinden. Sie bestehen aus Bindemuskelgewebe, das von den oberen Kehlkopf- und Recurrensnerven innerviert wird. Für den Fall, dass eine Person sprechen möchte, kommen Nervenimpulse von der Großhirnrinde zum Kehlkopf, die die Stimmbänder „zwingen“, sich zu dehnen.

Für das Auftreten von Schallschwingungen ist es sehr wichtig, dass sich die Bänder beim Durchgang des Luftstroms durch den Kehlkopf auf ihrer gesamten Länge schließen. Die fehlende Stimmhaftigkeit der Stimme und eine deutliche Einengung des Tonumfangs geht in den meisten Fällen mit einer unvollständigen Spülung der Bänder einher, wodurch der Ton sehr leise oder „gequetscht“ wird.

Ursachen von Aphonie

Der Verlust der Stimme ist ein alarmierendes Symptom, das auf die Entwicklung schwerwiegender Pathologien hinweisen kann. In einigen Fällen kommt es aufgrund von Nerven oder aufgrund einer Überbeanspruchung der Stimmbänder zu einem vorübergehenden Fehlen der Phonation. Menschen in Sprachberufen stehen sehr oft vor einem ähnlichen Problem - Lehrer, Professoren, Radiomoderatoren, Theaterschauspieler, Sänger usw.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für Stimmstörungen sind:

  • Infektionskrankheiten - Bronchitis, Tracheitis, Laryngotracheitis, Rhinosinusitis, Pharyngitis, Laryngitis;
  • tumoren im Kehlkopf - Papillome, Fibrome, Polypen, Zysten, Hämangiome, Lipome;
  • Trauma - nach Tracheostomie, Trachealintubation, Laryngoskopie;
  • vergiftung - Chlor, Quecksilber, Ammoniak, Nickel, Fluor;
  • psychische Störungen - Phobien, Hysterie, Panikattacken;
  • verletzung der Innervation des Atmungssystems - zentrale und periphere Parese des Kehlkopfes;
  • endokrine Erkrankungen - Hypothyreose, Nebennierenfunktionsstörung, toxischer Kropf.

So kann sich Aphonie vor dem Hintergrund von Krankheiten entwickeln, die nicht direkt mit dem Stimmbildungsapparat zusammenhängen.

Manchmal ist der Stimmverlust auf die Manifestation allergischer Reaktionen zurückzuführen. Eine starke Schwellung der Schleimhäute der Atemwege verhindert das Schließen der Stimmbänder, wodurch die Stimme heiser und intermittierend wird.

Das Quincke-Ödem ist eine der gefährlichsten Manifestationen von Allergien. Ein krampfartiger Husten geht häufig einer Stenose des Rachens und in der Folge einer akuten Erstickung oder Erstickung voraus.

Krankheitsbild

Wie äußert sich Aphonie? Je nach Ursache des Problems entwickeln sich Stimmstörungen entweder schleichend oder plötzlich. Viele Patienten klagen noch vor dem vollständigen Stimmverlust über:

  • Einengung des Audiobereichs;
  • Heiserkeit;
  • Ändern der Klangfarbe der Stimme;
  • Unbehagen im Adamsapfel;
  • Kehlkopfkrampf.

Wenn die Stimme plötzlich verschwunden ist, deutet dies in 97% der Fälle auf die Entwicklung einer funktionellen, d.h. kurzfristige Verstöße. In der Regel gehen der anhaltenden Sprachpathologie degenerative Veränderungen im Kehlkopfgewebe voraus, die Schmerzen, Halsschmerzen, Unwohlsein usw. verursachen.

Vorübergehende Stimmstörungen treten sehr häufig bei Patienten auf, die mit Atemwegserkrankungen den Sprachmodus nicht einhalten. Bei einer Kehlkopfentzündung werden die Stimmbänder sehr anfällig. Die geringste Überspannung kann zum teilweisen oder vollständigen Ausbleiben der Phonation führen.

Keine Panik, wenn ein Kind im Alter von 13 bis 14 Jahren seine Stimme verloren hat. In der Pubertät kommt es vor allem bei Jungen zu hormonellen Veränderungen im Körper und einer starken Mutation der Stimme.

Sprünge im Hormonspiegel führen zu einer Hypotonie der Stimmbänder, wodurch Jugendliche manchmal einen vorübergehenden Stimmverlust erleiden.

Symptome einer organischen Aphonie

Organische Aphonie ist eine Stimmstörung, die als Folge der Entwicklung somatischer, insbesondere infektiöser Erkrankungen auftritt. Bei einer Entzündung der Atemwege wird eine Schädigung des neuromuskulären Systems beobachtet, wodurch Stimmstörungen auftreten. Die Entwicklung einer Sprachpathologie kann durch schnelle Ermüdung ohne große Stimmbelastung, Verlust des normalen Klangs, Heiserkeit und eine Änderung der Klangfarbe nachgewiesen werden. Bei einer Kehlkopflähmung tritt häufig plötzlich ein Stimmverlust auf, und die Pathologie kann von einem spastischen Husten, Atemnot und ständigem Ersticken beim Essen begleitet werden.

Es sollte beachtet werden, dass die Diskordination der Atmung den Zustand des Patienten erheblich verschlimmert.

Wenn der Stimmverlust auf die Entwicklung bösartiger oder gutartiger Tumoren zurückzuführen ist, treten die Symptome der Pathologie allmählich mit dem Wachstum der Neoplasmen auf. Während der Operation besteht die Gefahr einer Schädigung des Kehlkopfes und der Stimmbänder, was auch die Qualität der Phonation beeinträchtigen kann. Wenn der Tumor jedoch bösartig ist, kann es erforderlich sein, das betroffene Organ vollständig zu entfernen, bei dem eine Person für immer die Möglichkeit hat, auch nur im Flüsterton zu sprechen.

Symptome einer funktionellen Aphonie

Funktionelle Aphonie ist ein Problem, mit dem Menschen in „Stimm“-Berufen häufiger konfrontiert sind. Typische Manifestationen von Sprachpathologien sind eine schnelle Ermüdung der Stimme, die Unfähigkeit, den Ton und die Lautstärke von Geräuschen anzupassen, Heiserkeit usw. In einigen Fällen kann die Stimme vollständig verschwinden, aber nach der Rehabilitation und Stimmruhe wird die Phonation vollständig wiederhergestellt.

Funktionelle Aphonie tritt in den meisten Fällen vor dem Hintergrund von hysterischem Mutismus und neurotischen Störungen auf.

Durch eine Larynxparese entwickelt sich häufig die sogenannte hypotone Dysphonie (Stimmstörung), die durch eine Abnahme des Tonus der Kehlkopfmuskulatur gekennzeichnet ist. Das Auftreten von Verstößen zeigt sich in Halsschmerzen, Heiserkeit und schneller Ermüdbarkeit der Stimme, bei der eine Person sprechen kann, jedoch nur im Flüsterton. Wenn dem Fehlen der Phonation eine Vergröberung der Stimme vorausging, wurde die Sprachpathologie höchstwahrscheinlich durch einen tonischen Krampf der Kehlkopfmuskeln hervorgerufen, der bei hypertoner Dysphonie auftritt.

Formen der Aphonie

Teilweise Krafteinschränkung, Nichtmodulation und schnelle Ermüdbarkeit der Stimme sind gute Gründe, sich Hilfe beim Finisher zu suchen. In der Phoniatrie ist es üblich, zwischen mehreren Formen von Stimmstörungen zu unterscheiden, die durch die Ursache der Entwicklung einer Aphonie bestimmt werden:

  • wahr - tritt auf, wenn sich eine Entzündung direkt im Kehlkopf entwickelt, was sich negativ auf die Arbeit der wahren Stimmlippen auswirkt;
  • spastisch - aufgrund von Krämpfen der Kehlkopfmuskulatur und infolgedessen einer pathologischen Verengung der Stimmritze;
  • paralytisch - erscheint aufgrund einer Verletzung der Leitung der Vagusnerven, die die Kehlkopfmuskeln innervieren;
  • funktionell - aufgrund von Unterbrechung der Arbeit der entsprechenden Teile des Gehirns, anhaltendem Weinen, Entwicklung einer chronischen Laryngitis usw.

Chronische Erkrankungen der HNO-Organe führen manchmal zu irreversiblen Veränderungen in der Struktur der Stimmbänder, die mit einem anhaltenden Mangel an Phonation behaftet sind.

Aphonie, die aufgrund der Niederlage des N. recurrens oder superior laryngeus auftritt, erfordert eine chirurgische Behandlung. Ein vorzeitiger Therapiedurchgang kann eine Nervenatrophie und dementsprechend die Entwicklung einer anhaltenden Sprachpathologie verursachen.

Wie verbessern Sie Ihr Wohlbefinden?

Wie behandelt man, wenn die Stimme weg ist? Um die Schwere von Halsschmerzen zu reduzieren und Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, die Belastung des Stimmapparates zu reduzieren. Bevor Sie sich an einen Phoniater wenden, wird nicht empfohlen, zu sprechen, scharf zu essen und zu rauchen. Um den Zustand zu lindern, müssen Sie:

  • konsumieren Sie basische Getränke in großen Mengen (Fruchtgetränke, warme Milch, Kräutertees);
  • Inhalationen mit Kochsalzlösung oder Essentuki 17 durchführen;
  • lüften Sie den Raum und befeuchten Sie die Luft bis zu 60%;
  • konsumieren Sie dreimal täglich 100 ml Karottensaft 20 Minuten vor den Mahlzeiten;
  • gurgeln Sie mit Brühen auf der Basis von Salbei, Eichenrinde, Johanniskraut und Birkenknospen.

Sie können keine Alkoholkompressen auf den Hals legen, bis die Gründe für die Entwicklung einer Aphonie geklärt sind, da dies zu Komplikationen führen kann.

Wenn Ihre Stimme aufgrund einer Erkältung oder einer anderen Infektionskrankheit verschwunden ist, können keine Kompressen verwendet werden. Das Erhitzen des Gewebes provoziert nur die Vermehrung von Mikroben, was zur Entwicklung von eitrig-nekrotischen Prozessen im Kehlkopf führen kann.

Allgemeine Behandlungsgrundsätze

Aphonie, die vor dem Hintergrund einer Lähmung der Kehlkopfnerven auftritt, ist einer medikamentösen Behandlung praktisch nicht zugänglich. In allen anderen Fällen ist es möglich, Stimmstörungen mit Hilfe von Medikamenten, physiotherapeutischen Verfahren und Operationen zu beseitigen.

Es kann mehrere Behandlungsschemata geben, die alle von den Ursachen der Verletzung der Stimmfunktion abhängen. Infektionskrankheiten und dementsprechend Entzündungen im Kehlkopf und in den Stimmbändern werden mit Antibiotika, antiviralen und entzündungshemmenden Medikamenten beseitigt. Neoplasmen in den Atemwegen werden chirurgisch entfernt, wonach dem Patienten Zytostatika verschrieben werden, die das pathologische Wachstum von Weichteilen hemmen.

Wenn das Fehlen der Phonation mit psychischen Störungen verbunden ist, werden Sedativa, Antipsychotika, Antidepressiva und andere Stimmungsstabilisatoren in das medikamentöse Therapieschema aufgenommen. Patienten müssen unbedingt einen Spezialisten aufsuchen, um die Fähigkeiten zu erwerben, mit Stresssituationen umzugehen, die die Arbeit nicht nur des Nervensystems, sondern auch des Stimmbildungsapparates negativ beeinflussen.