Halsbeschwerden

Rachenabszessbehandlung ambulant und zu Hause

Halsabszess - Entzündung des Laryngopharynx mit anschließendem Schmelzen von Weichteilen und Bildung einer mit eitrigem Exsudat gefüllten Höhle. Pathologische Reaktionen im Schleimhautepithel treten häufig vor dem Hintergrund der Entwicklung von Infektionskrankheiten wie eitrige Mandelentzündung, bakterielle Pharyngitis, Laryngitis, Sinusitis usw. auf.

Die Behandlung eines Abszesses im Rachen besteht darin, die eitrige Höhle zu entleeren und desinfizierende, antiphlogistische und antimikrobielle Medikamente zu verwenden. Eine konservative Therapie ohne vorherige Eröffnung des Abszesses führt oft nicht zu den gewünschten therapeutischen Ergebnissen. Die vorzeitige Entfernung von eitrigem Inhalt führt zur Entwicklung von Halsphlegmonen oder Sepsis.

Wenn Anzeichen einer HNO-Erkrankung festgestellt werden, sollte der Patient chirurgisch und medikamentös behandelt werden.

Ätiologie

Die Entwicklung eines Abszesses ist mit dem Eindringen pyogener Mikroben in die Atemwege verbunden. Wenn Entzündungsherde auftreten, wandern Immunzellen - Phagozyten, T-Lymphozyten, Granulozyten usw. mit dem Blutfluss in die betroffenen Gewebebereiche. Dadurch wird ein begrenzter Hohlraum aus fibrösem Gewebe gebildet, der die Ausbreitung von eitrigem Exsudat in gesundes Gewebe des Kehlkopfes verhindert.

Der Abszess ist durch Polymorphismus gekennzeichnet und hängt maßgeblich von der Lokalisation des Entzündungsherdes, seiner Größe und dem Erreger der Infektion ab. Zu den klassischen Symptomen eines Abszesses im Hals gehören:

  • Hyperämie der Schleimhaut;
  • Schwellung von Weichteilen;
  • subfebriles Fieber;
  • Lymphknotenhypertrophie;
  • Schmerzen beim Schlucken.

Fluktuation (Ansammlung von serösem Erguss und Eiter) ist das Hauptsymptom, das auf die Entwicklung eines Abszesses im Schleimhautepithel des Laryngopharynx hinweist.

Die Behandlungsprinzipien werden durch die Art der Krankheit bestimmt. In der HNO-Heilkunde gibt es drei Hauptarten von Abszessen, die im Rachen lokalisiert sind:

  • periopharyngeal - eitrige Entzündung von Geweben im periopharyngealen Bereich;
  • retropharyngeal - die Bildung von eitrigem Exsudat in der Nähe der Lymphknoten im Rachenraum;
  • paratonsillar - Verrottung der periaminalen Faser.

Der Bildung eines Abszesses im Laryngopharynx gehen häufig Infektionskrankheiten wie Lakunartonsillitis, aphthöse Stomatitis, bakterielle Pharyngitis, Sinusitis, Sinusitis etc. voraus. Eine eitrige Entzündung tritt auf, wenn die Immunabwehr geschwächt ist, was durch lokale Unterkühlung, Schleimhautverletzungen, Vitaminmangel und chronische Erkrankungen begünstigt wird.

Behandlungsprinzipien

Die Therapie sollte bei ersten Anzeichen eines Abszesses im Rachenraum begonnen werden. Das spontane Öffnen der Abszesskapsel führt zum Eindringen pathologischer Sekrete in gesundes Gewebe, was mit dem Auftreten von Phlegmonen behaftet ist. Die Behandlung von HNO-Erkrankungen erfolgt ambulant unter Aufsicht eines HNO-Arzts oder Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Das klassische Behandlungsschema beinhaltet die Durchführung folgender therapeutischer Maßnahmen:

  • Eröffnung einer eitrigen Höhle;
  • Absaugen von pathologischem Exsudat;
  • Desinfektion des operierten Bereichs;
  • Einnahme von antibakteriellen Medikamenten;
  • sich einer hyposensibilisierenden Therapie unterziehen.

Immungeschwächte Patienten erleiden häufig Rückfälle der Krankheit. Um das Wiederauftreten eines Abszesses zu verhindern, ist es ratsamer, nicht nur den eitrigen Inhalt, sondern auch die Wände der pathologischen Höhle zu entfernen. Die chirurgische Entfernung von Abszessen kann mit einem Laser oder Skalpell erfolgen.

Operativer Eingriff

Wie kann man einen Halsabszess beseitigen? Die Behandlung von HNO-Erkrankungen muss mit einer Operation beginnen. Reife Abszesse erfordern eine obligatorische Autopsie, da die spontane Entleerung zur Ausbreitung von Infektionen und zur Entwicklung von Komplikationen führt.

Eine einfache Operation wird ambulant durchgeführt und dauert nicht länger als 15-20 Minuten. Der Prozess des Öffnens und Entleerens der eitrigen Höhle ist wie folgt:

  • Anästhesie des operierten Bereichs mit Lidocain-Lösung;
  • schnitt eines Abszesses im Bereich der größten Gewebeschwellung;
  • Ausdehnung der Wunde gefolgt von der Einführung einer Hartmann-Spritze in die eitrige Höhle;
  • Abszessdrainage und Behandlung der Weichteile mit einer Desinfektionslösung.

Nach der Operation muss der Patient mehrere Tage lang ambulant beobachtet werden.

Eine chirurgische Behandlung wird Patienten verschrieben, die an rezidivierender Paratonsillitis, lakunarer oder follikulärer Angina leiden. Um die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Eiterbildung in der Kehlkopfschleimhaut zu verringern, müssen antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden.

Antibakterielle Therapie

Nach Aspiration von eitrigem Exsudat sollten die Patienten eine Antibiotikatherapie erhalten. Die Einnahme von Medikamenten mit antimikrobieller Wirkung hilft, pyogene Bakterien nicht nur in den Läsionen, sondern auch im ganzen Körper zu zerstören. Zur Behandlung von Halsschmerzen werden Medikamente mit breitem Wirkungsspektrum eingesetzt:

  • "Ceftazidim" - beseitigt infektiöse und entzündliche Reaktionen in den Schleimhäuten, die während der Entwicklung von Mittelohrentzündung, Paratonsillitis, Mastoiditis, Sinusitis, Phlegmone usw . auftreten;
  • "Levofloxacin" - zerstört die DNA-Gyrase von pyogenen Bakterien und beschleunigt dadurch die Regression pathologischer Reaktionen in Weichteilen;
  • "Rovamycin" - reichert sich in Makrophagen an, was zur frühen Zerstörung grampositiver und intrazellulärer Mikroben beiträgt;
  • "Flemoklav Solutab" - hemmt die Entwicklung von pyogenen Bakterien, die das Enzym Beta-Lactamase produzieren;
  • "Wilprafen" - zerstört die Zellmembranen pathogener Bakterien, was zu deren Tod führt.

Die Dauer der antimikrobiellen Therapie beträgt 10-14 Tage, abhängig von der Dynamik der Regression von Entzündungsprozessen. Eine vorzeitige Unterbrechung des Kurses kann zu einem Rückfall der HNO-Erkrankung führen, daher ist es unmöglich, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern, auch wenn Sie sich besser fühlen.

Hyposensibilisierende Therapie

Eine septische Entzündung der Weichteile führt zur Entwicklung allergischer Reaktionen. Metaboliten von pyogenen Bakterien provozieren eine Vergiftung des Körpers, wodurch Ödeme der betroffenen Gewebe auftreten. Die vorzeitige Beseitigung infektiöser und allergischer Prozesse kann zu Erstickung führen.

Das Behandlungsschema für im Laryngopharynx lokalisierte Abszesse umfasst Antihistaminika. Sie stören die Synthese von Entzündungsmediatoren, was die Rückbildung pathologischer Reaktionen im Schleimhautepithel beschleunigt.

Um lokale Symptome der Pathologie zu beseitigen, kann Folgendes verwendet werden:

  • "Peritol" - bindet an Histaminrezeptoren, was zu einer Abnahme ihrer Empfindlichkeit und dementsprechend zur Rückbildung allergischer Reaktionen führt;
  • "Diazolin" - verhindert die Produktion von Prostaglandinen, wodurch die Konzentration von Entzündungsmediatoren im Flimmerepithel abnimmt;
  • "Bicarfen" - reduziert die Empfindlichkeit von Serotoninrezeptoren und beseitigt dadurch allergische Reaktionen in Weichteilen;
  • "Diprazin" - blockiert die Arbeit von Histaminrezeptoren und fördert die Resorption von Infiltraten in Entzündungsherden.

Eine Überdosierung von Medikamenten kann zu einer gestörten Bewegungskoordination und Tachykardie führen. Antihistaminika wirken abschwellend und antiphlogistisch auf das Kehlkopfgewebe, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Stenose des Rachens verringert wird.Sie sollten zusammen mit Antibiotika eingenommen werden, da sie den Infektionserreger nicht abtöten.

Symptomatische Medikamente

Die Palliativtherapie zielt darauf ab, die lokalen Manifestationen eines Halsabszesses zu beseitigen. Das Behandlungsschema umfasst Aerosole zum Löschen des Oropharynx, Lutschtabletten, Gurgelmittel und Immunstimulanzien. Die Wahl der Medikamente hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten ab. Die folgenden Medikamente können die erneute Ansammlung von Eiter in der paratonsillären und periopharyngealen Region verhindern:

MedikamententypMedikamentennameFunktionsprinzip
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
  • "Etodolac"
  • "Naproxen"
  • "Amidopyrin"
senken die Temperatur, lindern Schmerzen und beschleunigen die Epithelisierung von Geweben, die von Entzündungen betroffen sind
Spüllösungen
  • Rotokan
  • "Chlorophyllipt"
  • "Jod"
desinfizieren die Schleimhäute und normalisieren den Gewebetrophismus, was die Regeneration des Schleimhautepithels beschleunigt
immunstimulierende Wirkstoffe
  • "Pentoxil"
  • "Timogen"
  • "Mielopid"
erhöhen die unspezifische Immunität und Gewebereaktivität, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer eitrigen Entzündung verringert wird
fiebersenkende Medikamente
  • "Paracetamol"
  • Efferalgan
  • "Pentalgin"
hemmen die Aktivität von Thermoregulationszentren, wodurch der Wärmeaustausch mit der Umgebung beschleunigt wird
Rachenlöschaerosole
  • "Jox"
  • "Hexoral"
  • "Bioparox"
hemmen die Aktivität von pyogenen Bakterien, lindern Entzündungen und stellen die Integrität der Schleimhäute wieder her
Die Zusammensetzung von Arzneimitteln mit symptomatischer Wirkung sollte antibakterielle Komponenten enthalten, die die Entwicklung einer pathogenen Flora in den betroffenen Geweben verhindern. Die umfassende Behandlung von Abszessen im Hals ermöglicht es Ihnen, den Heilungsprozess zu beschleunigen, die lokale Immunität zu erhöhen und das Wiederauftreten einer eitrigen Entzündung im Kehlkopf zu verhindern.