Halsbeschwerden

Akute Adenoiditis bei einem Kind: ihre Symptome und Behandlung

Der Körper des Kindes wird täglich von Krankheitserregern angegriffen, aber nicht alle werden von der Entwicklung der Krankheit begleitet. Die Widerstandsfähigkeit des Körpers beruht auf einer starken Immunabwehr, deren Aufrechterhaltung Aufgabe der Eltern ist. Zu den Immunstrukturen gehören lymphoide Formationen, die Mandeln genannt werden. Im Bereich des Oropharynx bilden sie einen Schutzring. Akute Adenoiditis bei Kindern ist mit einer Entzündung der hypertrophierten Rachenmandeln verbunden.

Am häufigsten leiden Kinder im Vorschulalter an der Krankheit. Im Alter von 10 Jahren beginnt das Lymphgewebe zu skleroieren, so dass die Pathologie viel seltener ist. Eine Adenoiditis kann in chronischer Form auftreten, jedoch ist das Krankheitsbild bei einem akuten Verlauf besonders ausgeprägt.

Die Krankheit ähnelt der Angina pectoris, so dass nicht immer anhand der ersten Symptome eine Adenoiditis vermutet werden kann. Häufige akute Entzündungen führen zu einer Störung des Verlaufs immunologischer Reaktionen, einer Persistenz der Infektion im Gewebe, die zu einer Chronizität des pathologischen Prozesses führt.

Eltern, deren Kinder mehr als 3-4 Mal im Jahr an einer akuten Adenoiditis leiden, sollten sich nicht wundern, wenn ihnen am Ende eine Operation angeboten wird. Eine Infektion in der Amygdala kann die Entwicklung einer eitrigen Art von Entzündung hervorrufen, die mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet ist.

Die Krankheit kann in unterschiedlichen Formen auftreten, abhängig vom Gesundheitszustand des Kindes, dem Zustand seiner Immunität und der genetischen Veranlagung für Allergien. Ein akuter Prozess kann als katarrhalische, seröse oder eitrige Entzündung verlaufen. Unterscheiden Sie bei den Optionen für den pathologischen Verlauf zwischen oberflächlichen und lakunaren Ansichten.

Was provoziert eine akute Adenoiditis bei einem Kind?

Die Vergrößerung der Amygdala erfolgt aufgrund der Proliferation von Lymphgewebe. Hypertrophe Prozesse können sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • Überempfindlichkeit des Immunsystems gegen verschiedene Allergene (dies gilt für Kinder, die nach Kontakt mit Tierhaaren aus Schokolade, Zitrusfrüchten "gegossen" werden). Außerdem ist die Krankheit anfälliger für Kinder, die an Asthma oder Nasenpolypen leiden;
  • häufige Erkältungen und andere Atemwegserkrankungen wie SARS oder Grippe;
  • künstliche Ernährung. Es ist kein Geheimnis, dass Muttermilch eine solide Grundlage für den Aufbau der Immunität eines Babys bildet. Mit Milch erhalten Kinder Immunglobuline, Antikörper zum Schutz vor Keimen und Enzyme, die bei der Verdauung der Nahrung helfen;
  • eine falsche Ernährung mit überwiegendem Kohlenhydratgehalt führt zu einer gestörten Verdauungsfunktion und Dysbiose. Ein Ungleichgewicht von nützlichen und pathogenen Mikroorganismen im Darm führt zu einer Abnahme der Immunabwehr und Verdauungsstörungen. Durch unzureichende Aufnahme von Proteinnahrung kommt es nicht zum Aufbau von Immunkomponenten, da Proteine ​​der Baustoff im Körper sind. Viele Kinder leiden an einer Adenoiditis aufgrund eines Mangels an Vitaminen und Mineralstoffen. Um die nahrhafte Ernährung zu normalisieren, müssen sich Süßigkeiten im Genuss beschränken und versuchen, gesunde und vollwertige Lebensmittel (Milchprodukte, Fisch, Fleisch) zu sich zu nehmen;
  • das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden. Dies gilt für Kinder, bei denen eine Mandelentzündung, Pharyngitis oder Sinusitis mit häufigen Exazerbationen diagnostiziert wird;
  • übertragene systemische Erkrankungen, zum Beispiel Rachitis oder begleitende Autoimmunerkrankungen (Lupus, Sklerodermie, Vaskulitis);
  • Diathese, deren Ursache eine Verletzung der Immunantwort ist.

Ein ungünstiges Umfeld prädisponiert auch die Entwicklung vieler Krankheiten bei Kindern - deshalb empfehlen Kinderärzte so oft eine Kinderruhe auf See. Der Klimawandel wirkt sich positiv auf den Körper aus und normalisiert das Immunsystem.

Akute Adenoiditis beginnt sich zwei Tage später nach allgemeiner Hypothermie oder starkem Stress zu manifestieren. Eltern bemerken oft, dass sich eine Mandelentzündung entwickelt, wenn ein Kind erkältet ist. Durch eine vorübergehende Abnahme der Immunabwehr werden pathogene Mikroben aktiviert und beginnen sich zu vermehren, was zum Auftreten klinischer Symptome führt.

Sehr selten hat ein Kind Symptome einer ausschließlichen Adenoiditis. Es gibt eine Entzündung der Schleimhaut des gesamten Nasopharynx und Rachens, so dass Kinder Husten, Halsschmerzen und Nasenausfluss haben, was auf eine Verschlimmerung von Tracheitis, Sinusitis oder Mandelentzündung hinweist.

Akute Adenoiditis kann auch durch eine Primärinfektion mit Pneumokokken, Streptokokken oder Staphylokokken verursacht werden.

Eine chronische Infektion zu überwinden ist schwierig - Keime sammeln sich in Falten oder Lücken und warten auf den richtigen Moment. Normalerweise wird eine Exazerbation nach Erkältung, Zugluft oder Kommunikation mit Kindern mit Erkältungen beobachtet.

Die ersten Manifestationen und Hauptsymptome bei Kindern

Im Anfangsstadium manifestiert sich eine Adenoiditis bei einem Kind durch eine Veränderung des Allgemeinzustands. Eltern bemerken, dass das Kind weniger aktiv wird, ungezogen ist, sich weigert zu essen und versucht, ins Bett zu gehen. Bereits zu diesem Zeitpunkt sollten Eltern vermuten, dass etwas nicht stimmt.

Der erste Schritt besteht darin, die Temperatur zu messen. Das Auftreten eines subfebrilen Zustands weist auf die Entwicklung einer Infektionskrankheit hin. Auch ohne zu wissen, an welcher Krankheit das Kind leidet, ist es notwendig, das Trinkregime zu erhöhen.

Dazu eignen sich Tees mit Himbeeren, Johannisbeeren, Honig, Fruchtgetränken und Kompott (je nach Geschmack des Kindes).

Angesichts des Immunitätszustands und der Pathogenität von Mikroben können alle 3-5 Stunden Symptome hinzugefügt werden. Klinisch akute Adenoiditis manifestiert sich durch:

  1. Lethargie, Apathie;
  2. fieberhafte Hyperthermie;
  3. unruhiger Schlaf. Das Kind schläft 50-90 Minuten, dreht sich im Bett um, daher sollten die Eltern auch den gesunden Schlaf vergessen;
  4. Kopfschmerzen;
  5. verstopfte Nase, die dazu führt, dass Kinder durch den Mund atmen, Trockenheit der Mundschleimhaut und verstärkte Halsschmerzen. Infolgedessen weigert sich das Kind, noch mehr zu essen;
  6. Nasenausfluss in Form von Schleim. Wenn eitrige Entladung auftritt, erscheint eine grün-gelbe Schleimfärbung;
  7. Schnarchen im Traum;
  8. husten, Erbrechen, die durch die Ansammlung von Schleim aufgrund seines Flusses an der hinteren Rachenwand hervorgerufen werden;
  9. Heiserkeit der Stimme;
  10. Schwerhörigkeit. Dieses Symptom tritt aufgrund der Schwellung der Schleimhaut des Gehörgangs und einer Abnahme der Durchgängigkeit auf;
  11. Hals-, Ohren- und Nasenbereich. Beim Schlucken nehmen die Halsschmerzen zu und es gibt ein Knacken im Ohr;
  12. eine Zunahme der Lymphknoten der submandibulären Lage.

Wenn die Behandlung in einem frühen Stadium beginnt, verläuft die Adenoiditis in einer katarrhalischen Form, deren Symptome im Vergleich zum eitrigen Prozess nicht so ausgeprägt sind. Innerhalb einer Woche kann das Kind bereits absolut gesund sein, was über eitrige Adenoiditis nicht gesagt werden kann.

Bei Kindern entwickelt sich ein Hörverlust vor dem Hintergrund einer Adenoiditis, die mit einer engeren Eustachischen Röhre einhergeht, viel schneller. Eine Verletzung der Belüftungsfunktion des Gehörgangs führt wiederum zur Entwicklung einer Mittelohrentzündung.

MerkmaleKatarrhalische FormEitrige Form
StartWährend des TagesWeniger als ein Tag
HyperthermieSubfebriler ZustandHektisches Fieber
FieberverlaufNachdem die Temperatur 2-3 Tage lang angestiegen ist, folgt eine allmähliche Abnahme der Hyperthermie.Wellenförmiger Strom
Ausfluss aus der NaseSchleimiger Charakter, leichter Ausfluss, geruchlosSchleimig-eitriger Ausfluss mit gelb-grüner Tönung und unangenehmem Geruch
Rausch (Schwäche, Appetitlosigkeit, körperliche Aktivität)Weniger ausgeprägtMehr betont
Schmerzen im NasopharynxWeniger ausgeprägtMehr betont

Die Erholung mit einer eitrigen Form erfolgt nach 2-3 Wochen nach Auftreten der ersten Symptome.

Wenn sich bei Säuglingen eine akute Adenoiditis entwickelt, tritt häufig ein Husten auf und es treten häufiger Asthmaanfälle auf. Das Kind weigert sich zu stillen, die Eltern bemerken Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Schlafstörungen, Aufstoßen und Stuhlstörungen.

Behandlungsaktivitäten

Die Aufgabe der Eltern bei der Behandlung eines Kindes besteht darin, frühzeitig einen Arzt aufzusuchen und seinen Empfehlungen zu folgen. Der Arzt stellt anhand der Ergebnisse der Diagnose den Schweregrad der Erkrankung fest und schlägt vor, welche Medikamente in diesem Fall am wirksamsten sind.

Normalerweise wird die Behandlung zu Hause durchgeführt, der Krankenhausaufenthalt erfolgt mit einem komplizierten Pathologieverlauf. Die Therapie richtet sich nach dem Termin:

  1. antibakterielle Wirkstoffe zur Bekämpfung von pathogenen Mikroben. Für Kinder ist Augmentin, Sumamed erlaubt;
  2. Antihistaminika, die die Entwicklung einer allergischen Reaktion hemmen und die Gewebeschwellung reduzieren (Loratadin, Claritin);
  3. Nasensprays (Aqua Maris, Humer) - ermöglichen es Ihnen, die Schleimhaut zu reinigen, zu befeuchten, die Intensität von Ödemen und Entzündungen zu reduzieren und Mikroben zu beseitigen. Zu diesem Zweck dürfen die Nasenhöhlen mit einer Abkochung von Kräutern (Kamille, Ringelblume, Eichenrinde) gespült werden;
  4. Lösungen und Sprays zum Spülen und Spülen der Halsschleimhaut. Die Spülflasche hat eine verlängerte Spitze, die notwendig ist, um das Medikament direkt in den pathologischen Fokus zu bringen. Besonders häufig werden Sprays für kleine Kinder verschrieben, da sie nicht gurgeln können. Dazu werden Sprays Orasept, Aqua Maris, Bioparox oder Tantum Verde verwendet. Zum Spülen eignet sich eine Lösung von Miramistin, Chlorophyllipt oder Rotokan;
  5. nasale Vasokonstriktoren (Vibrocil, Lazorin), wodurch die Schwellung der Nasen-Rachen-Schleimhaut reduziert und die Nasenatmung wiederhergestellt wird;
  6. Nasentrockensprays (Protargol);
  7. homöopathische Mittel (Lymphomyosot, Sinupret);

Physiotherapeutische Behandlungen wie Laser, Elektrophorese oder Phototherapie können bei Bedarf von Ihrem Arzt verschrieben werden. Es ist auch ratsam, die Rachenmandeln zu massieren (wenn keine eitrige Entzündung vorliegt).

Beachten Sie, dass die Laserwirkung eine positive Wirkung auf das Lymphgewebe hat und seine Hyperplasie und Entzündung reduziert. Lasertherapiesitzungen können die Einnahme von Pillen überflüssig machen und eine Operation ganz verhindern.

Nachdem sich das Kind erholt hat, müssen die Eltern verstehen, dass selbst die geringste Unterkühlung zu einer akuten Adenoiditis führen kann. Daher müssen Sie der Immunität des Kindes besondere Aufmerksamkeit schenken. Während des Jahres ist es notwendig, Kinder für 2-3 Wochen ans Meer zu schicken. Mehrmals im Jahr ist es ratsam, Immunstimulanzien, Antihistaminika und Vitaminpräparate einzunehmen. Aus Volksheilmitteln haben sich Kalanchoe-Saft und Propolis bewährt.