Halsbeschwerden

Die Prinzipien der Behandlung der Entzündung der Polypen 1, 2 und 3 Grad bei einem Kind

Die Adenoiditis ist eine akute oder chronische Entzündung der hypertrophierten Nasopharynx-Tonsillen. Adenoidvegetationen entstehen durch die Vermehrung von lymphadenoidem Gewebe, was zu einer Blockade der Choans (Nasenöffnungen) und der Mündung der Eustachischen Röhre führt.

Die medikamentöse Behandlung der Adenoiditis bei Kindern ermöglicht es Ihnen, entzündliche Reaktionen in der Rachenmandel zu beseitigen und eine weitere Gewebehyperplasie zu verhindern. Im Extremfall wird eine Entfernung der Polypen (Adenotomie) durchgeführt, da dies die Abwehrkräfte des Körpers gegen Infektionen negativ beeinflusst.

Die Rachenmandel ist ein Immunorgan, dessen Exzision zu einer Abnahme der lokalen Immunität führt, was zu häufigen Rückfällen von Atemwegserkrankungen führt. Die medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung ermöglicht es Ihnen, katarrhalische Prozesse im Gewebe zu stoppen und die normalen physiologischen Abmessungen des Organs wiederherzustellen.

Adenoide 1, 2 und 3 Grad

Wie behandelt man eine Adenoiditis bei einem Kind? Die Therapiemethoden werden durch den Proliferationsgrad lymphadenoider Gewebe und das Entwicklungsstadium entzündlicher Prozesse in der Rachenmandel bestimmt. Eine kritische Vergrößerung des Organs erfordert radikale Eingriffe bis hin zur Entfernung adenoider Vegetationen. HNO-Erkrankungen beeinträchtigen nicht nur die Lebensqualität der Patienten, sondern führen auch zu schwerwiegenden Komplikationen.

In der HNO-Heilkunde gibt es 3 Entwicklungsstadien von adenoiden Vegetationen:

  • Grad 1 - überwuchertes lymphatisches Gewebe bedeckt nur den dritten Teil des Vomer (Knochen, das Teil der Nasenscheidewand ist) und Choanas;
  • 2 Grad - hyperplastische nasopharyngeale Tonsille überlappt ½ Teil des Choans und Vomer;
  • Grad 3 - eine vergrößerte Amygdala blockiert die Atemwege fast vollständig, wodurch die Nasenatmung beeinträchtigt wird.

Wichtig! Eine Adenoiditis tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren auf.

Eine Adenoiditis Grad 1 ist schwer zu diagnostizieren, da die Amygdala leicht vergrößert ist. Atembeschwerden treten ausschließlich auf, wenn das Kind eine horizontale Position einnimmt. Eine Erkrankung mit 2 und 3 Entwicklungsstufen erfordert Medikamente und in einigen Fällen eine chirurgische Behandlung. Eine vorzeitige Beseitigung der Pathologie kann zur Entwicklung einer katarrhalischen Mittelohrentzündung oder einer Salpingootitis (Eustachitis) führen.

Wann einen Kinderarzt aufsuchen?

Wie diagnostiziert und behandelt man eine Adenoiditis Grad 2 und 3 bei Kindern? Die Behandlung von HNO-Erkrankungen kann nur von einem Arzt nach Untersuchung des Patienten verordnet werden. Die Entzündung adenoider Vegetationen kann durch Krankheitserreger bakterieller, pilzlicher oder viraler Natur hervorgerufen werden, deren Vermehrung durch verschiedene Medikamente verhindert werden kann.

Typische Manifestationen einer Entzündung der hypertrophierten Rachenmandeln sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwerhörigkeit;
  • ständig offener Mund;
  • Vergiftungssymptome;
  • schwierige Nasenatmung;
  • nasale Stimme und unverständliche Sprache;
  • häufige Rückfälle von Infektionskrankheiten.

Ständiges Atmen durch den Mund führt zur Bildung des sogenannten "Adenoid-Gesichts".

Wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie einen Kinderarzt aufsuchen. Nach Rhinoskopie und Endoskopie kann der Spezialist den Proliferationsgrad von Lymphgewebe und dementsprechend das optimale Behandlungsschema für die Pathologie bestimmen.

Merkmale der Therapie

Kann eine Adenoiditis bei Kindern geheilt werden? Bei der Diagnose einer Adenoiditis versuchen sie, mit konservativen Methoden entzündliche Prozesse in der Rachenmandel zu beseitigen. Die rechtzeitige Verschreibung von Arzneimitteln mit symptomatischer und pathogenetischer Wirkung ermöglicht nicht nur, die Entzündung zu stoppen, sondern auch das Volumen des überwachsenen lymphadenoiden Gewebes zu reduzieren.

Das konservative Therapieschema der HNO-Pathologie umfasst:

  • etiotrope Behandlung mit Antibiotika und antiviralen Mitteln;
  • entzündungshemmende und antiseptische Tropfen in die Nase einträufeln;
  • spülung der Nasenhöhle mit Phytopräparaten und Kochsalzlösungen;
  • inhalation mit einem Vernebler mit antiödematösen und antiphlogistischen Medikamenten;
  • Einnahme von Medikamenten mit immunstimulierender und immunmodulierender Wirkung.

In Ermangelung einer positiven Dynamik und einer kritischen Vergrößerung der Nasopharynx-Mandel wird Kindern eine chirurgische Behandlung verschrieben. Die Entfernung des Immunorgans führt zu einer Abnahme der Reaktionsfähigkeit des Körpers, verhindert jedoch die Entwicklung schwerer lokaler und systemischer Komplikationen.

Ätiotrope Behandlung

Ätiotrope Therapie - Behandlung mit Medikamenten, die darauf abzielt, die Ursachen für die Entwicklung einer Adenoiditis zu beseitigen. In der Regel tritt eine Entzündung in adenoiden Vegetationen vor dem Hintergrund der Entwicklung viraler und bakterieller Pathologien auf - Angina, Pharyngitis, Sinusitis, Laryngotracheitis, Rhinopharyngitis, Masern usw. Es ist möglich, Krankheitserreger mit Hilfe von systemischen Antibiotika und antiviralen Medikamenten zu zerstören.

In der pädiatrischen Therapie verwenden sie zur Beseitigung von Entzündungen in der hypertrophierten Nasopharynx-Mandel:

  • Antibiotika:
    1. "Klacid";
    2. Augmentin;
    3. "Ampicillin";
    4. Ospin.
  • antivirale Mittel:
    1. Orvirem;
    2. "Kagocel";
    3. Isoprinosin;
    4. Groprinosin;
    5. "Rimantadin".

Antibakterielle und antivirale Medikamente beseitigen Entzündungen, helfen jedoch nicht, hyperplastisches Lymphgewebe zu reduzieren.

Lokale Therapie

Um die Symptome einer Adenoiditis zweiten Grades zu beseitigen, ermöglichen lokale Medikamente, die entzündungshemmende und abschwellende Eigenschaften haben. Nasentropfen erleichtern die Nasenatmung, indem sie die Gewebeschwellung reduzieren. Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten kann Verstopfung, Schnupfen, Kopfschmerzen und Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase beseitigen.

Zur Behandlung von Entzündungen in adenoiden Vegetationen kann Folgendes verwendet werden:

  • "Tizine";
  • Sanorin;
  • Aqua-Maris;
  • Aqualor-Baby;
  • "Vibrocil".

Wichtig! Sie können nicht länger als 5 Tage hintereinander vasokonstriktorische Nasenmedikamente verwenden, da dies zu einer Sucht sowie zu Austrocknung und Reizung der Nasen-Rachen-Schleimhaut führt.

Sie können eine verstopfte Nase mit Hilfe von in medizinischen Lösungen getränkten Baumwollturunden beseitigen. Protargol, Avamis und Bioparox haben eine ausgeprägte entzündungshemmende und antiseptische Wirkung.

Spülung des Nasopharynx

Die Spülung (Waschen) der Nasenhöhle ist ein wirksames therapeutisches Verfahren, mit dem Sie pathologischen Schleim aus den Nasengängen entfernen und mehr als 70% der Krankheitserreger ausspülen können. Desinfektionsverfahren mit antibakteriellen, abschwellenden und wundheilenden Lösungen können eine Adenoiditis bei Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren beseitigen.

Die regelmäßige Reinigung der Nasengänge von Allergenen und Krankheitserregern hilft, den Tonus der Kapillaren zu erhöhen, die Funktionen des Flimmerepithels wiederherzustellen und Entzündungen in adenoiden Vegetationen zu beseitigen. Präparate auf Meersalzbasis beschleunigen nicht nur die Regression katarrhalischer Prozesse, sondern reduzieren auch das Volumen des hyperplastischen Lymphgewebes. Für die Behandlung der HNO-Pathologie bei Kindern wird empfohlen, Folgendes zu verwenden:

  • Furacilin;
  • Elekasol;
  • Physimer;
  • Miramistin;
  • Marimer.

Die Selbstspülung des Nasopharynx ohne die Empfehlungen eines Spezialisten zu befolgen, kann zum Eindringen von Flüssigkeit in die Eustachische Röhre führen, die mit der Entwicklung einer Tubootitis behaftet ist. Für Desinfektionsverfahren ist es ratsam, spezielle Nasenspüler zu verwenden.Einfach zu handhabende Geräte sind mit speziellen Schläuchen ausgestattet, durch die die Nasen-Rachen-Schleimhaut gespült wird.

Operation

Bei Unwirksamkeit der konservativen Therapie und starker Proliferation von Lymphgewebe wird den Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet. Eine Beseitigung der Symptome einer Adenoiditis 3. Grades mit Medikamenten und physiotherapeutischen Maßnahmen ist in der Regel nicht möglich. Die Wiederherstellung der normalen Nasenatmung ermöglicht die vollständige oder teilweise Entfernung von hypertrophiertem Gewebe. Die absoluten Indikationen für eine Operation sind:

  • Schwerhörigkeit;
  • häufige Rückfälle von HNO-Erkrankungen;
  • Adenoiditis 2 und 3 Grad;
  • Verformung des Gesichtsschädels;
  • anhaltender Schnupfen.

Operationen bei Kindern werden unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose auf eine der folgenden Arten durchgeführt:

  • klassische Adenotomie - Exzision der vergrößerten Rachenmandel mit einem Skalpell unter der Kontrolle des Kehlkopfspekulums;
  • Kaltplasmaadenotomie - Verdampfung von hyperplastischem Gewebe mit einem elektrochirurgischen Kaltplasma-Koblator;
  • Radiowellenadenotomie - Entfernung von adenoiden Vegetationen mit Radiowellenadenotomen, Koagulieren von verletztem Gewebe.

Die am wenigsten traumatischen Methoden zur Entfernung der Rachenmandeln sind Kaltplasma- und Radiowellen-Adenotomie. Nach dem Eingriff werden die Patienten einer antibakteriellen und immunstimulierenden Therapie unterzogen, die eine septische Entzündung des Gewebes im operierten Bereich verhindert.