Kardiologie

Erste-Hilfe-Taktiken bei Herzschmerzen

Schmerzen im Bereich des Herzens sind eines der häufigsten Symptome bei Patienten mit einem therapeutischen Profil. Intensität, Dauer und Bedingungen für den Beginn eines Anfalls sind charakteristische Anzeichen, die den möglichen Verlauf und die Prognose der Pathologie bestimmen. Akute Zustände, zum Beispiel Myokardinfarkt, komplizierte hypertensive Krisen, erfordern eine dringende Versorgung, ohne die ein hohes Sterberisiko besteht. Kompetente Notfallmaßnahmen im präklinischen Stadium retten in solchen Fällen das Leben.

Herzschmerzen: Was ist charakteristisch dafür?

Beschwerden oder Schmerzen im Brustbereich können durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden, die kardiale Ätiologie unterscheidet sich jedoch in charakteristischen Merkmalen:

  1. Verbindung mit körperlicher Aktivität. Am häufigsten tritt ein Angriff auf dem Höhepunkt der Intensität der Aktivität und des emotionalen Stresses auf.
  2. Das Schmerzzentrum ist in der linken Brusthälfte lokalisiert mit Bestrahlung auf Unterkiefer, Schulterblatt, Rücken, linke Schulter und Arm.
  3. Vegetative Störungen. Starke schmerzhafte Impulse von Herzrezeptoren verursachen eine Verfärbung der Haut und erhöhen das Schwitzen.
  4. Zusätzliche Anzeichen: Arrhythmie, Herzklopfen, Blutdrucklabilität und andere.

Anfälle treten häufig bei Menschen auf, deren Beruf mit Dauerstress verbunden ist: Chefs großer Unternehmen, Lehrer, Erzieher, Ärzte, Kraftfahrer und viele andere.

Schmerzen im Bereich des Herzens werden in der Regel durch eine Verletzung der Blutversorgung des Myokards (der pathogenetischen Grundlage von Angina pectoris und Herzinfarkt) verursacht - ein akuter Sauerstoffmangel im Gewebe führt zur Ansammlung von Zerfallsprodukten und Reizung der entsprechenden Nervenrezeptoren. Der Prozess trägt zum Absterben (Nekrose) von Muskelfasern mit irreversibler Störung ihrer Funktionen bei.

Darüber hinaus ist Schmerzen ein charakteristisches Zeichen für entzündliche Erkrankungen (Myokarditis, Perikarditis). Die Pathogenese der Symptome ist mit einer Verletzung des Zellstoffwechsels und der Wirkung biologisch aktiver Substanzen verbunden.

Wie kann man den Ursprung eines Symptoms bestimmen?

Schmerzen im Brustbereich können ein Zeichen für eine Erkrankung der Lunge, der Bronchien, der Pleura, der Lymphknoten, des Zwerchfells und des Herzens sein. Darüber hinaus gibt es viele Pathologien, die einen atypischen kardialen Verlauf haben. Die Angemessenheit der medizinischen Versorgung hängt von der Aktualität und Richtigkeit der Diagnose ab.

Typische Unterschiede bei Brustschmerzen bei verschiedenen Erkrankungen sind in der Tabelle dargestellt:

KrankheitenBesonderheiten
Pleuritis (Entzündung der Membran, die die Brusthöhle auskleidet)
  • tritt nach Lungenentzündung, Tuberkulose oder anderen Lungenerkrankungen auf;
  • begleitet von Husten, Kurzatmigkeit, flacher Atmung;
  • häufiger ist der Prozess einseitig;
  • schmerz nimmt mit der Inhalation zu;
  • zur Linderung liegt der Patient auf der schmerzenden Seite, schont die Bewegungen der Brust und der oberen Gliedmaßen.
Interkostalneuralgie
  • tritt nach Unterkühlung der Brustwirbelsäule, Verletzung oder längerem Aufenthalt in einer Position auf, gefolgt von einer starken Verschiebung;
  • Schmerzen werden entlang des Nervenverlaufs (innerhalb eines Interkostalraums) festgestellt;
  • die Symptome verschlimmern sich, wenn Sie sich zur betroffenen Seite beugen.
Gürtelrose
  • tritt hauptsächlich bei älteren Menschen mit Windpocken in der Vorgeschichte, häufigen Herpesausschlägen an den Lippen auf;
  • begleitet von einem Temperaturanstieg;
  • brennender Schmerz;
  • ein charakteristisches Zeichen: ein Hautausschlag in Form von Blasen im Bereich des betroffenen Nervs vor dem Hintergrund roter Haut.
Ösophagitis (Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre)
  • Schmerzen im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme;
  • zusätzliche Anzeichen: Aufstoßen, Sodbrennen, Schluckstörungen;
  • Im Zuge der Befragung wird der Tatbestand von Alkoholkonsum, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür in der Anamnese festgestellt.
Mediastinitis (Entzündung des Mediastinalgewebes)
  • entwickelt sich vor dem Hintergrund einer eitrig-entzündlichen Pathologie der Speiseröhre, der Bronchien oder der Lunge;
  • begleitet von Husten, Kurzatmigkeit;
  • objektiv - Zyanose der Haut von Gesicht und Hals, Schwellung der Halsvene.

Tuberkulose und Lungenkrebs gehen mit Schmerzen in der Brust mit einem detaillierten Krankheitsbild in späteren Stadien einher. Typische Anzeichen: vergrößerte Lymphknoten, Gewichtsverlust, leichtes Fieber (bis 38 °C), Hämoptyse und Husten. Die Differentialdiagnostik sollte mit zusätzlichen instrumentellen und laborchemischen Methoden durchgeführt werden, die je nach Stadium den weiteren Algorithmus zur Behandlung des Patienten bestimmen.

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei Herzschmerzen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Am häufigsten tritt ein Angriff vor dem Hintergrund einer chronischen Pathologie auf, über die Verwandte Bescheid wissen. Die Dringlichkeit der Bedingung wird bestimmt durch:

  • Intensität - je ausgeprägter das Symptom, desto gefährlicher der Zustand des Patienten;
  • Bestrahlung - die Ausbreitung von Schmerzen, die für Myokardinfarkt und Aortenaneurysma typisch sind, erfordert einen sofortigen Ruf nach einem Krankenwagen und in Zukunft einen chirurgischen Eingriff;
  • Blutdruckwert (kritische hohe und niedrige Werte weisen auf eine negative Prognose für den Patienten hin);
  • die Wirksamkeit der Medikamente, die der Patient als Erhaltungstherapie einnahm. Zum Beispiel begleitet das Fehlen eines Ergebnisses von 3 Tabletten "Nitroglycerin" am häufigsten ein akutes Koronarsyndrom.

Was ist zu Hause zu tun?

Bei Herzpatienten kommt es häufig zu einem schmerzhaften Anfall in der Brust. Algorithmus für die Notfallversorgung in der prämedizinischen Phase, die notwendigen Maßnahmen:

  1. Beruhigen Sie den Patienten. Starke Gefühle, Aufregung erhöhen die Belastung des Herzens und stimulieren Schmerzen.
  2. Legen Sie den Patienten auf ein Bett (horizontale Position verbessert die Durchblutung des Herzens und reduziert das Defizit der Blutversorgung). Bei Atemnot und Kurzatmigkeit - setzen Sie sich.
  3. Den engen Kragen des Hemdes aufknöpfen, den Pullover ausziehen. Die Entlastung des Atemwegsdrucks beruhigt den Patienten weiter und bietet Sauerstoffzugang.
  4. Messen Sie Ihren Blutdruck. Bei hohen Raten (Hypertonie) zu Hause können Sie Senfpflaster verwenden oder Ihre Füße in warmes Wasser tauchen, um die Situation zu verbessern.
  5. Ein akuter Herzschmerzanfall, der nicht innerhalb von 20 Minuten aufhört, erfordert meistens einen Krankenhausaufenthalt.

Welche Medikamente können verwendet werden und in welchem ​​Fall?

Zu Hause ist eine pharmakologische Betreuung des Patienten vor dem Eintreffen eines Krankenwagens erlaubt. Die Wahl des Medikaments hängt von den vorliegenden Symptomen und der zugrunde liegenden Pathologie des Patienten ab.

Medikamente gegen Herzschmerzen:

  1. "Nitroglycerin" (Tabletten) - für Druckschmerzen, die bei körperlicher Anstrengung auftreten. Bei Patienten mit der Diagnose Myokardischämie 1 Tablette unter die Zunge geben.
  2. Aspirin (Tabletten) ist ein Medikament, das die Bildung von Blutgerinnseln verhindert, die den Blutfluss in den Koronararterien beeinträchtigen. Nehmen Sie 2 Tabletten von 150 mg in der Klinik für akuten Myokardinfarkt ein.
  3. "Corvalol" ("Valocordin", "Valoserdin" - in Tropfen) ist ein beruhigendes Mittel. Empfohlen für Patienten mit vegetativ-vaskulärer oder neurozirkulatorischer Dystonie.
  4. "Pharmadipin" (Tropfen) ist ein Medikament zur Senkung des Blutdrucks (BP). Es wird für Patienten empfohlen, die zum Zeitpunkt eines Anfalls Blutdruckwerte über 160/100 mm Hg haben. Kunst. in Abwesenheit von Paroxysmus.

Die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln ist nur bei Überwachung des Blutdrucks erlaubt.

Schlussfolgerungen

Schmerzen im Bereich des Herzens sind ein gefährliches Symptom verschiedener Krankheiten. Die richtige Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, daher ist es äußerst wichtig, die Ursache der Beschwerden in der präklinischen Phase zu ermitteln. Die Notfallversorgung bei Herzschmerzen besteht aus nicht-pharmakologischen Methoden zur Verbesserung der Durchblutung des Herzens und einer rationalen pharmakologischen Unterstützung. Häufige Episoden erfordern die Überwachung durch einen Kardiologen und die Ernennung einer ständigen Spezialtherapie.