Angina

Wie unterscheidet man virale Halsschmerzen von bakteriellen?

Angina ist eine Krankheit, die jedem von Kindheit an bekannt ist. Wir alle wissen, dass es sich um eine akute Atemwegserkrankung (akute Atemwegserkrankung) handelt, die von starken Halsschmerzen und Fieber begleitet wird. Das beste Heilmittel gegen Halsschmerzen sind nach Ansicht der meisten Antibiotika. Aber ist es? Sollten Sie bei Symptomen von Halsschmerzen in die Apotheke gehen, um ein Antibiotikum zu holen?

Tatsächlich wird das, was wir Halsschmerzen nennen, nicht immer durch eine bakterielle Infektion verursacht. Akute Mandelentzündung (so wird Angina in der medizinischen Praxis allgemein genannt) kann sowohl durch bakterielle als auch durch virale Aktivität verursacht werden. Akute Mandelentzündung wird oft als Viruserkrankung bezeichnet und Angina wird als bakteriell bezeichnet, aber dies wird nicht allgemein akzeptiert.

In den meisten Fällen entwickelt sich eine Mandelentzündung als Folge einer akuten Virusinfektion (d. h. einer Erkältung), und als Komplikation kommt eine bakterielle Infektion hinzu.

Seltener (aber es gibt auch solche Fälle) ist eine Entzündung der Mandeln mit einer Pilzinfektion verbunden.

Wie Sie wissen, beeinträchtigen Antibiotika die lebenswichtigen Funktionen von Viren nicht. Daher sind die Symptome der Angina in einigen Fällen kein Grund, eine aktive Antibiotikatherapie zu beginnen. Aber wie unterscheidet man virale Halsschmerzen von bakteriellen? Lesen Sie darüber in unserem Artikel.

Viren und Bakterien, die Halsschmerzen verursachen

Um die Unterschiede zwischen viraler und bakterieller Mandelentzündung deutlicher aufzuzeigen, wollen wir kurz klären, welche grundlegenden Unterschiede zwischen ihren Erregern - Viren und Bakterien - bestehen.

Viren sind Infektionserreger von extrem kleiner Größe und einfacher Struktur. Tatsächlich ist es ein DNA-Strang, der sich in eine menschliche Zelle integriert und Tausende von Kopien von sich selbst bildet. In diesem Fall wird die Arbeit der menschlichen Zelle gestört, was zu bestimmten Symptomen führt. Bei einer Mandelentzündung beispielsweise vermehrt sich das Virus in den Zellen der Mandelschleimhaut.

Eine Virusinfektion tritt selten isoliert auf: Sie breitet sich auf die Schleimhaut des Nasopharynx, der Augen usw. aus. Daher ist ARVI durch das gleichzeitige Auftreten von Schnupfen, Husten, Halsschmerzen und Konjunktivitis gekennzeichnet.

Das Virus ernährt sich nicht von Körpergewebe, bildet keine Kolonien. Seine Aufgabe ist es, so viele Kopien wie möglich zu erstellen und infiziert alle Zellen, die sich in der Nähe befinden. Deshalb sind Viren so ansteckend, aber sie stören die menschliche Gesundheit nur für wenige Tage. Das Virus kann sich außerhalb der menschlichen Zelle nicht vermehren. Und im Allgemeinen ist es ziemlich schwierig, ein Virus außerhalb einer menschlichen Zelle als lebendig zu bezeichnen - es ist ein völlig inaktives Molekül.

Viren, die Mandelentzündungen verursachen können:

  • Adenoviren;
  • Parainfluenza;
  • Coxsackie-Virus;
  • RS-Virus;
  • Epstein_Barr-Virus (EBV oder EBV).

Etwa ein Drittel der akuten Mandelentzündungen sind bakteriellen Ursprungs. Bei 90% von ihnen ist der Erreger der Infektion Streptokokken der Gruppe A.

Bakterien sind im Gegensatz zu Viren vollwertige Lebewesen. Der menschliche Körper spielt für sie die Rolle eines Nährbodens - sie ernähren sich von Körpermolekülen, bilden Kolonien, versuchen, Immunabwehr und Behandlung zu widerstehen. Bakterien dringen nicht in die Körperzellen ein, sondern vermehren sich auf ihrer Oberfläche. Im Gegensatz zu Viren breiten sie sich in einem begrenzten Bereich des Körpers aus (vermehren sich beispielsweise auf der Oberfläche der Mandeln und verursachen Halsschmerzen). Gleichzeitig schädigen sie Zellen und verursachen eine heftige Schutzreaktion des Körpers - Temperaturerhöhung, Eiterbildung usw.

Bakterielle Infektionen verlaufen in der Regel schwerer als virale Infektionen und führen eher zu Komplikationen. Darüber hinaus können Bakterien den Körper lange Zeit bewohnen. Chronische bakterielle Infektionen dauern also Jahre.

Unterschiede im Krankheitsbild bei Mandelentzündung

Das klinische Bild einer akuten Mandelentzündung kann einen Eindruck von der Art des Erregers geben. Bei der Ermittlung der Krankheitsursachen spielen sowohl äußere Symptome als auch Daten aus der Pharyngoskopie (Untersuchung des Rachens) eine Rolle.

Es ist erwähnenswert, dass die Untersuchung nicht immer ausreicht, um eine Diagnose zu stellen. Dies liegt zum einen daran, dass das Krankheitsbild der bakteriellen und viralen Mandelentzündung viele Gemeinsamkeiten aufweist:

  • die Krankheit beginnt akut, unerwartet;
  • körpertemperatur steigt (bis zu 39-40 ° C);
  • Halsschmerzen besorgt;
  • bei der Untersuchung des Rachens sind vergrößerte gerötete Mandeln erkennbar;
  • oft sind die Mandeln mit einem losen Belag bedeckt.

Tabelle 1 zeigt die charakteristischen Merkmale des klinischen Bildes der viralen und bakteriellen Mandelentzündung.

UnterschriftARVIEpstein Barr VirusStreptokokken
Körpertemperaturbei Kindern kann es 39 ° C erreichenin den meisten Fällen subfebril
(ca. 37 °C)
immer über 38 ° C;
bei Kindern - 39-40 ° С
Antibiotische Reaktiondie Wirkung ist schwach oder fehltder positive Effekt ist schwach oder fehlt; Bei Einnahme von Ampicillin oder Amoxicillin kann der Patient einen Hautausschlag entwickelnnach 12-24 Stunden normalisiert sich die Körpertemperatur
Halsschmerzen Typ (überwiegend)katarrhalische Form - eine schwache, schleimige oder schleimig-eitrige Plaque, mäßige Halsschmerzenkatarrhalisch, mit lockerem Belag oder durchsichtigem Schleim auf den Mandelnfollikuläre Mandelentzündung - Plaque in Form von gelblichen Punkten, akute Schmerzen beim Schlucken;
lacunar - eitrige Plaque, die die Lücken füllt
Bindehautentzündungmit Adenovirus-Infektion - in 100 % der Fällein weniger als 10 % der Fälle beobachtetin weniger als 10 % der Fälle beobachtet
Andere Symptome einer akuten AtemwegsinfektionHusten, laufende Nase, Pharyngitis (Plaque ist im sichtbaren Teil des Rachens sichtbar)laufende Nase, nasale Stimme, Vergrößerung der mandibulären LymphknotenBegleitsymptome sind minimal (ein charakteristischer Unterschied zwischen bakteriellen Halsschmerzen und viralen Halsschmerzen)
Mögliche Komplikationenvirale Mandelentzündung kann selten durch eine bakterielle Infektion kompliziert werden;manchmal - Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, Neuritis, bakterielle MandelentzündungMittelohrentzündung, Kehlkopfentzündung, Rheuma, Nephritis

Tabelle 1 Vergleich der Symptome einer viralen und bakteriellen akuten Mandelentzündung.

Um den Erreger der Krankheit genau zu bestimmen, müssen einige Tests bestanden werden (vor allem ein allgemeiner klinischer Bluttest und eine bakteriologische Kultur). Bei der Diagnosestellung werden auch das epidemiologische Bild, der Kontakt mit infektiösen Patienten, die Dauer der Inkubationszeit usw. berücksichtigt.

Unterschiede beim Bluttest

Der beste Weg, um festzustellen, ob Ihre Halsschmerzen viral oder bakteriell sind, ist ein CBC. Dies ist eine universelle Analyse, die Licht auf die Vorgänge im Körper wirft. Tabelle 2 zeigt die wichtigsten Veränderungen der CBC-Werte für virale und bakterielle Angina.

Indexvirale Halsschmerzenbakterielle HalsschmerzenNorm
Leukozyten, g / lbei ARVI ist normal, bei EBV kann es deutlich höher als normal seinStufe erhöht4-9
ESR
(Blutsenkungsgeschwindigkeit)
erhöhterhöhtF-2-15
M-1-10
Neutrophilenormal oder unter normalStufe erhöhtStich - 1-6%,
segmentiert - 47-72%
LymphozytenStufe erhöhtunter dem Normalwert19-37%
Monozytenbei ARVI ist das Niveau normal; mit EBV - deutlich erhöhtfein3-11%

Tab. 2 Indikatoren einer allgemeinen klinischen Blutuntersuchung auf bakterielle und virale Infektionen am Beispiel einer akuten Mandelentzündung.

Wenn Sie Streptokokken-Halsschmerzen vermuten, wird empfohlen, einen Bluttest auf Antikörper gegen Streptokokken - ASLO-Titer - durchzuführen. Ein erhöhter ASLO-Titer bestätigt eine Streptokokken-Infektion.

Wenn die Symptome auf das Vorhandensein des Epstein-Barr-Virus im Körper hinweisen, wird eine Blutuntersuchung auf Antikörper gegen das Kapsid-Antigen (VCA, IgM und IgG) empfohlen. Das Vorhandensein dieses Virus kann auch durch das Vorhandensein seiner DNA im Speichel des Patienten beurteilt werden. Dies kann mittels PCR-Analyse bestimmt werden.

Bakteriologische Diagnostik

Woran erkennt man virale oder bakterielle Halsschmerzen? Eine andere sichere Methode besteht darin, eine bakteriologische Kultur eines Rachenabstrichs zu passieren. Mit einer sterilen Gaze oder einem Wattestäbchen fährt das Gesundheitspersonal über die Mandeln und sammelt Plaque. Anschließend wird der Tampon in das Transportmedium getaucht und dem mikrobiologischen Labor zugeführt. Die Arzt-Labor-Assistentin sät die auf dem Tampon enthaltenen Bakterien auf einem speziellen Nährmedium aus. Nach 3-5 Tagen kann der Mikrobiologe feststellen, welche Arten von Bakterien in der Mikroflora des Rachens des Patienten vorhanden sind.

Mit der bakteriologischen Diagnostik können Sie auch die Empfindlichkeit der identifizierten Bakterien gegenüber Antibiotika bestimmen. Durch die Aussaat einer Bakterienkultur auf Nährböden mit verschiedenen Antibiotika kann der Mikrobiologe eine Aussage darüber treffen, welches der Antibiotika die Bakterien am effektivsten abtötet. Streptokokken sind in den meisten Fällen hochempfindlich gegenüber Penicillinen und Cephalosporinen; während Streptokokken in 40% der Fälle eine Resistenz gegen Tetrazykline aufweisen.

Der unbestreitbare Vorteil der bakteriologischen Analyse ist ihre Genauigkeit und ihr Informationsgehalt. Gleichzeitig ist ein wesentlicher Nachteil dieses Verfahrens die Unmöglichkeit, in kurzer Zeit ein Ergebnis zu erhalten.