Halsbeschwerden

Nicht-chirurgische Behandlung von Adenoiden Grad 1, 2 und 3

Die Prinzipien und Methoden der Behandlung von Polypen (Adenoidvegetationen) hängen davon ab, wie stark das überwachsene Lymphgewebe die Nasengänge überlappt. Bis vor kurzem wurde bei den meisten Kindern unabhängig vom Krankheitsstadium die vergrößerte Nasen-Rachen-Mandel entfernt.

Heute wird eine operative Behandlung nur dann durchgeführt, wenn der HNO-Arzt "Polypeniden Grad 3" diagnostiziert hat. Immunologen haben bewiesen, dass die Rachenmandeln eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Immunsystems spielen. Die Entfernung der Mandeln wirkt sich negativ auf die lokale Immunität aus, was sich in häufigen Rückfällen von Infektionskrankheiten zeigt. Mit einem rechtzeitigen Appell an den HNO-Arzt kann versucht werden, Polypen mit Medikamenten zu behandeln. Und nur bei Unwirksamkeit der medikamentösen und physiotherapeutischen Behandlung wird dem Patienten die Entfernung des Immunorgans - Adenotomie - verschrieben.

Adenoide 1, 2 und 3 Grad - Unterschiede

Äußerlich ähneln die Polypen tumorähnlichen Gebilden, die aus mehreren Läppchen bestehen. Ein kleines Immunorgan ist an der Rückwand in der Nasenhöhle lokalisiert und erfüllt eine Schutzfunktion - es zerstört pathogene Viren und Bakterien, die mit der Luft in den Körper gelangen. Hypertrophie, d.h. pathologische Vergrößerung der nasopharyngealen Tonsille, häufiger bei Kleinkindern im Alter von 3 bis 9 Jahren beobachtet. Viel seltener werden Polypen bei Neugeborenen und Erwachsenen diagnostiziert.

Wie werden Polypen behandelt? Die Behandlungsmethoden werden durch das Entwicklungsstadium der Pathologie und die begleitenden klinischen Manifestationen bestimmt. Bei HNO-Ärzten ist es üblich, zwischen folgenden Hypertrophiegraden des Immunorgans zu unterscheiden:

  • 1. Grades - adenoides Gewebe überlappt nur zu 1/3 den Vomer und die Nasengänge;
  • 2. Grad - eine um ½ vergrößerte Amygdala blockiert die Atemwege im Nasopharynx;
  • 3. Grades - adenoide Wucherungen mehr als 2/3 überlappen die Löcher in der Nasenhöhle;
  • 4. Grad - das hypertrophierte Organ schließt den Vomer und die Choanae (Nasengänge) vollständig ab.

Adenoidvegetationen der dritten und vierten Entwicklungsstufe sind einer konservativen Behandlung praktisch nicht zugänglich, daher wird Patienten mit einer solchen Diagnose am häufigsten eine Adenotomie verschrieben.

Um eine Operation zu vermeiden, müssen Sie bei den ersten Anzeichen von Polypen einen HNO-Arzt aufsuchen.

Die Vermehrung von Weichteilen kann nicht mit Hilfe von Nasentropfen, entzündungshemmenden und antiseptischen Lösungen beseitigt werden, da es sich um Tumorbildungen handelt.

1 Grad Hypertrophie

Adenoide des Grades 1 bedecken bis zu 35% des Nasopharynx und verursachen daher praktisch keine Beschwerden. Aus diesem Grund ist es möglich, die Pathologie in der Regel versehentlich bei Routineuntersuchungen durch einen Kinderarzt rechtzeitig zu diagnostizieren. Ist es möglich, die Entwicklung von Polypen durch äußere Anzeichen zu vermuten?

Schwierigkeiten bei der Nasenatmung mit einer leichten Proliferation von adenoiden Vegetationen werden ausschließlich nachts beobachtet. Zu den klassischen Symptomen von Polypen der ersten Entwicklungsstufe gehören:

  • im Traum schnüffeln;
  • verstopfte Nase;
  • tageszeitliche Müdigkeit;
  • seröser Ausfluss aus den Nasengängen.

Mit der horizontalen Körperhaltung nimmt die kantenförmige Rachenmandel leicht an Größe zu, was zu Atemversagen führt. Aufgrund des Sauerstoffmangels (Hypoxie) kann das Kind Albträume haben. Nach dem Aufwachen klagen Kinder meist über Lethargie und chronische Müdigkeit.

Die Hypertrophie der Rachenmandel im Stadium 1 ist konservativ leicht zu behandeln. Mit Hilfe von Spülungen, Inhalationen und lokalen Präparaten mit entzündungshemmender, immunstimulierender und antiseptischer Wirkung ist es möglich, die normale Größe des Organs wiederherzustellen.

2 Grad Hypertrophie

Adenoide zweiten Grades führen zum Auftreten ausgeprägter pathologischer Symptome. Die überwucherten lymphatischen Gewebe überlappen bis zu 50% der Vomer und Nasengänge, wodurch es zu offensichtlichen Störungen der Nasenatmung kommt. Wenn die Krankheit jedoch rechtzeitig diagnostiziert wird, können ihre Manifestationen mit Hilfe von Physiotherapie und Medikamenten beseitigt werden.

Wie erkennt man Polypen 2. Grades? Die charakteristischen Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • Schnarchen und lautes Schnaufen im Schlaf;
  • eine deutliche Abnahme der Klangfarbe der Stimme;
  • Schwerhörigkeit;
  • Zerstreutheit und schlechter Schlaf;
  • häufiges Öffnen des Mundes;
  • anhaltender Schnupfen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Apathie und chronische Müdigkeit.

Eine adenoide Hypertrophie Grad 2 beeinträchtigt die normale physiologische Entwicklung des Kindes.

Chronische Hypoxie (Sauerstoffmangel) beeinträchtigt die Funktion des Gehirns. In dieser Hinsicht beginnt das Kind nicht nur in der körperlichen, sondern auch in der geistigen Entwicklung zurückzubleiben. Kranke Kinder können sich nicht konzentrieren, was die schulischen Leistungen beeinträchtigt. Wenn die Durchgängigkeit der Nasengänge nicht rechtzeitig wiederhergestellt wird, führt das ständige Öffnen des Mundes außerdem zu einer Verformung des Unterkiefers.

Wie werden Adenoide Grad 2 behandelt? Es ist möglich, die Mandeln mit Hilfe von Trocknungs- und Antiseptika etwas zu verkleinern. Sie verhindern die Entwicklung von Entzündungen in der Nasenhöhle, die die Proliferation von Lymphgewebe stimulieren.

Physiotherapeutische Verfahren wie Ultraschall- und Lasertherapie können helfen, stehenden Schleim in Nase und Nasennebenhöhlen zu beseitigen.

Es muss verstanden werden, dass Adenoide des Grades 2 zu Hörschäden führen, die zur Entwicklung einer Mittelohrentzündung führen können. Eine vergrößerte Amygdala verstopft die Öffnung der Gehörgänge, die sich im Nasopharynx befinden. Die anschließende Unterbrechung der Belüftung des Mittelohrs, das über die Eustachische Röhre mit der Nasenhöhle verbunden ist, führt zur Ansammlung von serösem Erguss in der Ohrhöhle. Dies ist eine der Hauptursachen für Schleimhautentzündungen und die Entwicklung einer Mittelohrentzündung.

3 Grad Hypertrophie

Adenoide Grad 3 sind durch eine starke Proliferation der Nasopharynx-Tonsillen gekennzeichnet, bei der die Lymphgewebe den Vomer um etwa 70-80% überlappen. Äußerlich ähneln sie einem Hahnenkamm, der an der Rückseite des Nasopharynx hängt und die Atemwege verschließt. Aus diesem Grund wird die Nasenatmung sehr schwierig, sodass das Kind hauptsächlich durch den Mund atmet.

Die Entwicklung von Adenoiden Grad 3 führt zu einer Verstopfung der Gehörgangsöffnungen, wodurch das Gehör stark eingeschränkt wird und die Gefahr eines Hörverlustes besteht.

Die klinische Manifestation der Erkrankung hängt vom Alter des Patienten und dementsprechend vom Innendurchmesser der Atemwege ab. Bei Kindern unter 5 Jahren sind die Nasengänge sehr eng, so dass das überwachsene Gewebe den Nasopharynx fast vollständig blockiert. Was sind die Symptome von Adenoiden Grad 3?

  • verstopfte Nase;
  • ständiges Atmen durch den Mund;
  • Spannung der Nasenflügel;
  • nasale Stimme;
  • Schnarchen und Schnarchen im Schlaf;
  • häufige Entwicklung von Mittelohrentzündung;
  • Lethargie und Reizbarkeit;
  • anhaltende Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis, Sinusitis).

Wie sollten Adenoide Grad 3 behandelt werden? Bei schwerer Hypertrophie der Nasopharynx-Mandel wird den Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet. Wenn Sie bei einem kleinen Kind adenoide Vegetationen nicht entfernen, kann dies in der Folge zu einer abnormalen Bildung der Schädel- und Brustknochen führen. Aufgrund einer Verletzung des Gasaustauschs und der Ansammlung einer großen Menge Kohlendioxid im Blut wird eine Abnahme der geistigen Fähigkeiten oder die Entwicklung von Neurosen beobachtet.

4 Grad Hypertrophie

Adenoide Grad 4 sind die schwerste Form der Pathologie, bei der die Amygdala die Nasengänge und die Öffnungen der Gehörgänge zu 100% verschließt. In dieser Hinsicht wird der Luftstrom durch die Nasengänge in den Rachen blockiert. Eine Verletzung der Ventilations- und Drainagefunktion des Nasopharynx führt zu einer Stagnation des serösen Abflusses in den Nasennebenhöhlen und im Mittelohr. Dies führt zu einer Entzündung der Schleimhäute der HNO-Organe und zur Entwicklung von Krankheiten wie Sinusitis, Mittelohrentzündung, Ethmoiditis, Sphenoiditis usw.

Wenn bei einem kleinen Kind Polypen des Grades 4 nicht rechtzeitig entfernt werden, führt dies zu einer Veränderung des Gesichtstyps, und eine ständige Entzündung des Mittelohrs wirkt sich negativ auf die Hörempfindlichkeit aus. Bei einem kritischen Wachstum der Nasopharynx-Tonsillen ist es notwendig, einer Operation zuzustimmen. Es ist praktisch unmöglich, die Durchgängigkeit der Nasenkanäle mit einer 100%igen Überlappung von Vomer und Choanas wiederherzustellen.

Somit können Adenoide der Grade 3 und 4 nur geheilt werden, wenn eine Adenotomie durchgeführt wird, d.h. chirurgischer Eingriff.

Diagnose

Wie können adenoide Vegetationen geheilt werden? Es ist möglich, die optimalen Methoden zur Behandlung der Pathologie erst nach der Diagnose und Bestimmung des Proliferationsgrades von lymphatischen Geweben zu bestimmen. Es ist problematisch, das Entwicklungsstadium der Krankheit durch klinische Manifestationen unabhängig zu erkennen. Bei Verdacht auf Polypen sind daher folgende Untersuchungen erforderlich:

  • hintere Rhinoskopie - Untersuchung der Hinterwand der Nasenhöhle mit einem speziellen Spiegel;
  • vordere Rhinoskopie - eine visuelle Untersuchung der Nasengänge, gefolgt von einer Beurteilung des Grades ihrer Durchgängigkeit;
  • endoskopische Untersuchung - Untersuchung des Zustands des Nasopharynx mit einem flexiblen Fiberskop;
  • Röntgen - Bestimmung der Lage des gutartigen Tumors und des Grades der Vergrößerung der Amygdala.

Bei der Entwicklung von entzündlichen Prozessen in den Atemwegen ist es notwendig, den Erreger der Infektion zu bestimmen. Dazu entnimmt der Arzt einen Abstrich aus der Nasenhöhle und dem Kehlkopf und bestimmt während der mikrobiologischen und virologischen Analyse die Art der Krankheitserreger, die die Entzündung ausgelöst haben.

Konservative Behandlung

Eine Behandlung ohne Operation ist nur bei einer leichten Hypertrophie der Mandeln möglich, d.h. in den Stadien 1 und 2 der Entwicklung von Polypen. Die medikamentöse Therapie ermöglicht es Ihnen, die Drainagefunktion des Immunorgans wiederherzustellen und sein anschließendes Wachstum zu verhindern. In der Regel umfasst das Behandlungsschema entzündungshemmende, antihistaminische und antiseptische Medikamente:

  • vasokonstriktorische Tropfen ("Naphtizin", "Xymelin", "Suprima-Noz") - erleichtern die Nasenatmung, indem sie die Schwellung der Schleimhäute reduzieren;
  • homöopathische Mittel ("Angin Gran", "Edas", "Tonsilgon") - erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krankheitserreger, wodurch die normale Aktivität der Nasopharynx-Mandel wiederhergestellt wird;
  • Antibiotika ("Augmentin", "Ampicillin", "Bioparox") - hemmen die Vermehrung pathogener Mikroben, was die Entwicklung einer eitrigen Entzündung verhindert;
  • antiallergische Medikamente ("Fenistil", "Erius", "Zyrtec") - lindern Schwellungen und Entzündungen, wodurch das Volumen des Lymphgewebes abnimmt;
  • hormonelle Aerosole ("Nasonex", "Avamis", "Nasobek") - verhindern Entzündungen und erhöhen die lokale Immunität, wodurch die Symptome einer anhaltenden Rhinitis beseitigt werden;
  • Immunkorrektoren ("Transferfaktor", "Mipro-Vit", "Cordyceps") - erhöhen die unspezifische Immunität und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krankheitserreger.

Mit der richtigen Vorbereitung des Therapieschemas und der rechtzeitigen Beseitigung der pathologischen Symptome kann die Operation vermieden werden.

Darüber hinaus beginnt sich die Nasopharynx-Mandel ab dem Alter von 9 Jahren abzubauen und im Alter von 16-17 Jahren verschwindet sie fast vollständig. Aus diesem Grund werden adenoide Vegetationen bei Patienten nach der Pubertät selten diagnostiziert.

Operation

Nicht immer können Sie zur Behandlung von Polypen nur Medikamente, Antiseptika zum Spülen der Nase und zum Inhalieren verwenden. Wenn das Drüsengewebe mehr als 50% des Vomer überlappt, muss der Patient höchstwahrscheinlich eine Adenotomie durchmachen. Sie müssen verstehen, dass die adenoide Vegetation ein bereits gebildetes Gewebe ist, das unter dem Einfluss von Trocknungs- und Antiallergika nicht absorbiert werden kann.

Abnormal überwachsenes Gewebe kann entfernt werden mit:

  • Beckman-Adenotom (klassische Operation);
  • Gerät "Surgitrona" (Radiowellen-Exzision);
  • Laser-"Messer" (Laser-Adenotomie);
  • Rasierer (Mikro-Züchter mit einer Klinge am Ende).

Am wenigsten traumatisch sind die Laser- und Radiowellenmethoden zur Entfernung von adenoiden Vegetationen, da während der Operation die beschädigten Gefäße "versiegelt" werden, was Blutungen verhindert.

Es ist unmöglich, eine Operation zu vermeiden, wenn die hypertrophierte Tonsille die Nasengänge vollständig blockiert hat. Eine späte Behandlung der Krankheit kann zu Komplikationen wie chronischer Sinusitis, Mandelentzündung, Paratonsillarabszess usw. führen.