Halsbeschwerden

Behandlung von Polypen bei Kindern nach E. O. Komarovsky

Häufige Rückfälle von Erkältungen, anhaltender Schnupfen, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und Schnarchen können eine Folge der Proliferation von Lymphgewebe der Rachenmandeln sein. Was Sie über Polypen wissen müssen und wie man sie behandelt? Der Kinderarzt E. Komarovsky glaubt, dass Polypen eine potenziell gefährliche Pathologie sind, die zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Die Hyperplasie der Weichteile führt zu einer Zunahme des Volumens der Nasopharynx-Tonsillen, was zu einer Verletzung der Nasenatmung führt.

Die späte Behandlung von HNO-Erkrankungen ist mit einer Verstopfung der Mündung der Eustachischen Röhre und Choans (Nasenöffnungen) behaftet. Pathologische Veränderungen im Zustand des Atmungssystems führen zur Entwicklung von Mittelohrentzündung, Eustachitis, Adenoiditis und anderen Atemwegserkrankungen.

Häufiges Wiederauftreten von Infektionen hat eine destruktive Wirkung auf den Zustand lebenswichtiger Organe und Systeme.

Wofür sind Polypen?

Was sind Polypen? Komarovsky argumentiert, dass die Entfernung einer hypertrophierten Rachenmandel die Reaktivität des Körpers negativ beeinflussen kann, da sie die Entwicklung einer pathogenen Flora in den oberen Atemwegen verhindert. Adenoide (Adenoidvegetation) sind eine pathologische Proliferation von lymphatischen Geweben, aus denen die Nasopharynx-Tonsillen bestehen. Aber auch in diesem Zustand erfüllt es weiterhin Schutzfunktionen.

Warum wächst die Amygdala? Laut Kinderarzt ist die lymphozytär-lymphoblastische Hyperplasie das Ergebnis einer aktiven Funktion der Nasopharynx-Tonsillen unter dem Einfluss lokaler Entzündungsreaktionen. Die Provokateure pathologischer Prozesse in den HNO-Organen bei Kindern können sein:

  • allergische Reaktionen;
  • endokrine Störungen;
  • Avitaminose;
  • Pilzinvasionen;
  • häufige Erkältungen.

Mit einer Zunahme der Anzahl opportunistischer Mikroorganismen in der Nasenhöhle und im Laryngopharynx beginnen adenoide Gewebe, eine große Anzahl von Lymphozyten zu synthetisieren. Sie sind es, die die Ausbreitung der pathogenen Flora in den Atmungsorganen verhindern. Im Falle einer Abnahme der Immunität kann die Rachenmandel jedoch eine übermäßige Menge an Fremdstoffen nicht "verkraften", was zur Vermehrung von Lymphgewebe führt.

Adenoide bei Kindern

Warum treten Polypen bei Kindern auf? Komarovsky argumentiert, dass die Hyperplasie von adenoidem Gewebe bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren ein normaler physiologischer Prozess ist, der als Folge der Bildung eines Schutzsystems in den HNO-Organen auftritt. Häufige Entzündungen der Atemwege führen jedoch zu einer pathologischen Vergrößerung der Amygdala und zur Entwicklung der Krankheit.

Widrige Umweltbedingungen, schlechte Ernährung, unzureichende Frischluftzufuhr usw. können zu einer kritischen Vergrößerung der Rachenmandeln führen. Wenn provozierende Faktoren nicht rechtzeitig beseitigt werden, führt dies zu einer Verletzung der Nasenatmung und einer Abnahme der lokalen Immunität.

Die Nasopharynx-Mandel erreicht ihre maximale Größe im Alter von 9 Jahren, danach erfolgt ihre Rückbildung.

Es sollte beachtet werden, dass die Faktoren, die für die Hyperplasie von Lymphgewebe prädisponieren, eine hohe Allergisierung des Körpers des Kindes und eine Unvollkommenheit immunologischer Reaktionen sein können. Vorschulkinder haben eine Reihe von anatomischen Merkmalen in der Struktur des Nasopharynx - es ist ziemlich eng und daher führt selbst eine leichte Ausdehnung des adenoiden Gewebes zu einer Verletzung der Nasenatmung.

Klinische Manifestationen

Die Pathologie muss rechtzeitig diagnostiziert werden, sagt Dr. Komarovsky. Adenoide wachsen eher langsam und mit der rechtzeitigen Durchführung der Pharmakotherapie hört die Weichteilhyperplasie auf. Sie können die Entwicklung einer HNO-Erkrankung bei Kindern durch folgende pathologische Symptome vermuten:

  • Schnarchen beim Schlafen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • Schwerhörigkeit;
  • periodisches Husten;
  • häufige Erkältungen;
  • Nahrung gelangt in den Nasopharynx.

Ständiges Atmen durch den Mund erhöht das Risiko für Atemwegserkrankungen, da nicht von Krankheitserregern gereinigte Luft sofort in die Atemwege gelangt und Entzündungen verursacht.

Ständiges Atmen durch den Mund wirkt sich bei Vorschulkindern negativ auf die Entwicklung des Gesichtsschädels aus.

Wenn die hypertrophierte Mandel nicht rechtzeitig entfernt wird, wird das Gesicht länglich und geschwollen und der Biss wird unregelmäßig.

Adenoiditis - was ist das?

Wenn man über Polypen spricht, darf man die Unterschiede zwischen Gewebehypertrophie und Gewebeentzündung nicht vergessen. Eine Infektionskrankheit, die vor dem Hintergrund einer Entzündung des überwucherten adenoiden Gewebes auftritt, wird als Adenoiditis bezeichnet. Eine verzögerte Behandlung der Infektion führt zu einer Schädigung des umliegenden Gewebes und dementsprechend zur Entwicklung von Begleiterkrankungen. Typische Manifestationen einer Adenoiditis sind:

  • Fieber;
  • Hyperthermie;
  • nasale Stimme;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • chronischer Schnupfen;
  • eitriger Ausfluss aus der Nase;
  • trockener Husten;
  • Unwohlsein;
  • Appetitlosigkeit.

Adenoiditis kann zur Entwicklung von Bronchitis, Lungenentzündung, Laryngotracheitis und Mandelentzündung führen.

Laut E. Komarovsky ist die gefährlichste Manifestation der Krankheit eine Vergiftung des Körpers. Abfallprodukte pathogener Mikroorganismen wirken sich negativ auf die Arbeit des Herz-Kreislauf-, Hormon- und Atmungssystems aus. Infektiöse und toxische Wirkungen von Krankheitserregern können zu Myokarditis, Pyelonephritis, Bradykardie, Meningitis usw. führen.

Behandlungsmerkmale

Wie behandelt man Polypen bei einem Kind? Eine hypertrophierte Rachenmandel kann konservativ (ohne Operation) oder operativ (Adenotomie) behandelt werden. Die Therapiemethoden hängen vom Grad der Proliferation des adenoiden Gewebes ab. Wenn die Amygdala den Öffner und die Nasenkanäle zu 2/3 überlappt, ist eine Operation erforderlich.

Der Kinderarzt ist sich sicher, dass eine Adenotomie nur durchgeführt werden sollte, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Es sollte verstanden werden, dass die Entfernung des Immunorgans eine Abnahme der lokalen Immunität mit sich bringt, was zu häufigen Rückfällen von Atemwegserkrankungen führt. Direkte Indikationen für die Operation sind:

  • Unwirksamkeit der konservativen Behandlung;
  • 3. Entwicklungsgrad der adenoiden Vegetation;
  • dysfunktion des Gehörgangs;
  • chronische Tubootitis und Schallleitungsschwerhörigkeit;
  • obstruktives Schlafapnoe-Syndrom.

Operationen sollten nicht bei akuter Entzündung der hypertrophierten Rachenmandel durchgeführt werden, da dies zu einer Generalisierung von Entzündungsreaktionen führen kann.

Konservative Therapie

Die Behandlung der Adenoiditis ohne Operation ermöglicht es Ihnen, Entzündungen in der Rachenmandel zu beseitigen und Gewebehypertrophie zu verhindern. Nur bei einer komplexen Therapie ist es möglich, die normale Atmung durch die Nase wiederherzustellen. Neben Medikamenten werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, um den Gewebetrophismus zu normalisieren.

Im Rahmen der Passage der pädiatrischen Therapie zur Beseitigung der HNO-Pathologie werden verwendet:

  • Antibiotika - "Zinnat", "Amoxicillin", "Flemoxin Solutab";
  • antivirale Mittel - "Otsillococcinum", "Remantadin", "Groprinosin";
  • Antihistaminika - Rivtagil, Pipolzin, Bravegil;
  • Vasokonstriktor-Tropfen - "Nazol Kids", "Naphazolin", "Sanorin";
  • Lösungen zur Nasenspülung - "Humer", "Miramistin", "No-Salt";
  • Immunstimulanzien - "IRS19", "Viferon", "Immunal";
  • homöopathische Mittel - "Mercurius dulcis 30", "Silicea", "Agrafis nutans";
  • Elektrotherapie - UHF-Therapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese.

Die irrationale Einnahme von Medikamenten gegen Adenoiditis kann zu einer Medikamententoxikose und Dysbiose führen.

In 75% der Fälle mit 1 und 2 Entwicklungsstufen adenoider Vegetationen kann eine medikamentöse Therapie lokale und allgemeine Symptome der Krankheit beseitigen. In Ermangelung einer positiven Dynamik wird dem Kind jedoch eine chirurgische Behandlung verschrieben.

Operativer Eingriff

Die chirurgische Behandlung von adenoiden Vegetationen ist bei Unwirksamkeit der Pharmakotherapie und anhaltender Störung der Nasenatmung angezeigt. Die entzündete Rachenmandel ist ein Nährboden für Infektionen, daher kann eine vorzeitige Entfernung des betroffenen Organs zu schweren systemischen Komplikationen führen. Typischerweise wird die Adenotomie stationär unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.

Vor dem Eingriff wird der Nasopharynx mit Kochsalzlösung und antiseptischen Lösungen von viskosen Sekreten gereinigt. Die Exzision von überwachsenem Gewebe erfolgt mit einem ringförmigen Messer, Microbrider oder Laser-Coblator. Um eine Entzündung des operierten Gewebes zu verhindern, wird dem Patienten eine antimikrobielle Therapie verschrieben.

Angesichts der verstärkten Allergisierung des kindlichen Körpers wird die Operation bei Kindern unter 12 Jahren häufig ohne Vornarkose durchgeführt. Das Fehlen einer angemessenen Anästhesie kann die Durchführung einer Operation erschweren und eine Aspiration des herausgeschnittenen Gewebes provozieren. Aus diesem Grund wird eine Adenotomie nur in extremen Fällen mit einer kritischen Vergrößerung der Rachenmandel durchgeführt.