Halsbeschwerden

Entzündung der Polypen bei Erwachsenen

Was sind Polypen und warum treten sie auf? Adenoide werden Hypertrophie der nasopharyngealen (pharyngealen) Tonsille genannt, die das Atmen durch die Nase erschwert und zu Hörverlust führt.

Eine pathologische Zunahme der Anzahl von Strukturelementen (Hyperplasie) der lymphadenoiden Gewebe der Mandeln tritt häufig vor dem Hintergrund allergischer, endokriner und infektiöser Erkrankungen auf. Eine verzögerte Behandlung adenoider Vegetationen führt zu Stimmveränderungen, Hypoxie und Malokklusion.

Bei chirurgischer Exzision von hypertrophiertem Gewebe bleibt das Risiko einer Reproliferation der Nasopharynx-Tonsillen bestehen. Aus diesem Grund müssen vergrößerte Adenoide auf komplexe Weise mit Medikamenten behandelt werden, die antibakteriell, entzündungshemmend und zytotoxisch wirken.

Anatomie

Adenoidvegetation - was ist das? Adenoide oder adenoide Wucherungen werden als Pathologien bezeichnet, bei denen eine Hypertrophie der Weichteile der Nasopharynxtonsille vorliegt. Es ist ein integraler Bestandteil des Lymphadenoidrings und erfüllt Schutzfunktionen. In den lymphatischen Clustern gibt es eine große Anzahl von Immunzellen, die das Eindringen von Krankheitserregern in das Schleimhautepithel verhindern, das die Oberfläche der HNO-Organe auskleidet.

Wo befinden sich die Polypen? Die Rachenmandel befindet sich zwischen der Nasenhöhle und der Fornix des Rachens. Eustachische Röhren und Nasenkanäle befinden sich in der Nähe der Lymphansammlungen, daher führt eine Gewebehyperplasie unweigerlich zu Hörverlust und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung. Wenn die adenoide Vegetation die Rachenöffnung der Gehörgänge teilweise oder vollständig blockiert, führt dies zu einer Verletzung ihrer Drainagefunktion und zur Ansammlung von serösen Ergüssen im Mittelohr.

Pathologische Veränderungen führen zu einer Entzündung der Schleimhaut der Paukenhöhle, wodurch sich eine Eustachitis und eine durchschnittliche katarrhalische Mittelohrentzündung entwickeln können.

Wofür sind Polypen? Die nasopharyngeale Tonsille ist eine Schutzbarriere, die die Vermehrung opportunistischer Mikroorganismen in den Atemwegen verhindert. Eine Entzündung der Adenoide führt jedoch zu einer Dysfunktion von Lymphadenoid-Ansammlungen, wodurch sie selbst zu Brutstätten für Krankheitserreger werden. Der Mangel an lokaler Immunität führt zu häufigen Rückfällen von infektiösen HNO-Erkrankungen, die schwerwiegende Komplikationen hervorrufen können.

Wie alt werden Polypen? Am gefährlichsten für die Entwicklung der Pathologie ist das Alter von 3 bis 8 Jahren. Während dieser Zeit im Körper des Kindes wird der Nasopharynx neu angeordnet, was zu einer Weichteilhyperplasie führen kann. Die Rachenmandel kann bis zu 13 Jahre wachsen und an Größe zunehmen, wonach das Risiko einer Pathologie um das 2-3-fache reduziert wird.

Ursachen

Gibt es Polypen bei Erwachsenen und warum? Vor nicht allzu langer Zeit glaubte man, dass die adenoide Vegetation eine Pathologie ist, die ausschließlich in der Kindheit auftritt. Heutzutage diagnostizieren Spezialisten die Krankheit jedoch zunehmend bei Patienten im Alter von 25 bis 32 Jahren. Die Vermehrung von Lymphgewebe wird durch autoimmune und endokrine Störungen sowie Störungen der Funktion des Lymphsystems erleichtert.

Die folgenden prädisponierenden Faktoren können eine Entzündung der Polypen auslösen:

  • sekundäre Immundefekte;
  • lymphatisch-hypoplastische Diathese;
  • chronische Entzündung des Nasopharynx;
  • abnorme Konstitution des Rachenrings;
  • häufige Rückfälle von Tonsillitis und Laryngitis;
  • allergische Schwellung des Nasopharynx;
  • Krümmung der Nasenscheidewand.

Die genetische Veranlagung spielt eine gewisse Rolle beim Auftreten von adenoiden Vegetationen. Lymphadenoides Gewebe kann aufgrund einer abnormalen intrauterinen Entwicklung des Fötus oder einer hormonellen Störung bei einer Frau im zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimester wachsen. Durch die Überwindung der Plazentaschranke können giftige Substanzen in den Körper des Kindes gelangen und Störungen bei der Verlegung lebenswichtiger Organe und Systeme hervorrufen.

Wichtig! Chronische Hypoxie, die vor dem Hintergrund des Wachstums der Amygdala auftritt, kann zu psychischen Störungen führen.

Warum werden Polypen benötigt und können sie entfernt werden? Die Hypertrophie der Rachenmandel führt zur Entwicklung lokaler und manchmal systemischer Komplikationen. In Ermangelung schwerwiegender Indikationen wird jedoch nicht empfohlen, Polypen zu entfernen, da dies unweigerlich zu einer Abnahme der lokalen Immunität führt.

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie wird die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt. Und nur in Ermangelung einer positiven Dynamik wird dem Patienten eine Operation verordnet.

Symptomatisches Bild

Wie kann man verstehen, dass ein Erwachsener Polypen hat? Die HNO-Erkrankung entwickelt sich allmählich, daher ist es äußerst schwierig, eine Hypertrophie des lymphatischen Gewebes selbst zu diagnostizieren. Im Gegensatz zu den Mandeln ist die Rachenmandel bei der visuellen Inspektion des Oropharynx nicht sichtbar. Mit der Entwicklung der Pathologie klagen Patienten normalerweise über:

  • behinderte Nasenatmung - Hyperplasie des Mandelgewebes führt zu einer vollständigen oder teilweisen Überlappung der Atemwege im Nasopharynx, wodurch das Atmen durch die Nase erschwert wird;
  • Stimmänderung - Hypertrophie des Lymphgewebes verhindert den Durchgang von Luft durch den Nasopharynx, der ein Resonator ist, der an der Klangerzeugung (Phonation) beteiligt ist; aus diesem Grund provozieren die Polypen im Rachen eine Stimmänderung, die leiser und nasal wird;
  • häufiges Wiederauftreten einer Erkältung - eine Verletzung der Schutzfunktion der Nasopharynx-Mandel erhöht das Risiko von Erkältungen wie Mandelentzündung, Sinusitis, Sinusitis, Laryngitis usw.;
  • Hörverlust - Hypertrophie der Polypen ist die Ursache für die Überlappung der Mündung der Eustachischen Röhre, die zwischen dem Nasopharynx und dem Mittelohr kommuniziert; eine Verstopfung des Gehörgangs führt unweigerlich zu Hörverlust und anschließend zu einer Entzündung der Ohrhöhle;
  • Schnarchen - adenoide Vegetationen blockieren die Atemwege noch mehr, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet, was zum Schnarchen führt.

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, ist es ratsam, sich von einem Spezialisten untersuchen zu lassen. Wenn die Weichteilhyperplasie nicht gestoppt wird, kann dies zu schlimmen Folgen führen. Insbesondere Sauerstoffmangel (Hypoxie) wirkt sich negativ auf die Funktion des Gehirns aus und eine Ohrenentzündung kann zur Entwicklung einer Meningitis führen.

Adenoiditis - was ist das?

Adenoiditis oder retronasale Angina wird als Entzündung der hyperplastischen Nasopharynx-Mandel bezeichnet, die am häufigsten vor dem Hintergrund der Entwicklung von Atemwegserkrankungen auftritt. Infektiöse und allergische Prozesse in den HNO-Organen führen zu einer Perversion immunologischer Reaktionen im Bereich der Nasopharynx-Mandeln. Die Entzündung der Adenoide wird durch eine Störung des dynamischen Gleichgewichts der Prozesse der Epithelisierung und Veränderung des lymphadenoiden Gewebes verursacht.

Die HNO-Erkrankung ist durch einen akuten Beginn mit Hyperthermie, bellendem Husten und Vergiftungssymptomen gekennzeichnet. In den meisten Fällen weist die Temperatur mit Polypen auf die Entwicklung einer Infektion mit viraler oder bakterieller Ätiologie hin. Typische klinische Manifestationen der Adenoiditis sind:

  • Schwerhörigkeit;
  • schmerzen im Hals, die in die Nase ausstrahlen;
  • Ansammlung von Schleim im Rachen;
  • ein obsessiver trockener Husten;
  • Temperaturanstieg;
  • Hyperämie der Gaumenbögen;
  • rauheit im Hals beim Schlucken;
  • eine Zunahme der regionalen Lymphknoten;
  • schwierige Nasenatmung;
  • ausgeprägte nasale und Schwächung der Stimme.

Wichtig! Es ist unmöglich, die Temperatur zu senken und entzündungshemmende Medikamente zu verwenden, bevor die Diagnose gestellt wird, da eine symptomatische Behandlung zu einer "Verwischung" des Krankheitsbildes führen kann.

Entzündete Polypen sollten mit antibakteriellen oder antiviralen Medikamenten behandelt werden. In der Regel dauert die akute Adenoiditis nicht länger als 7 Tage, wonach lokale und allgemeine Symptome der Pathologie praktisch verschwinden. Eine vorzeitige Linderung katarrhalischer Prozesse führt zu ihrer Chronizität und zur Entwicklung von Komplikationen - Sinusitis, Laryngotracheobronchitis, Retropharynxabszess usw.

Diagnose

Warum sind Polypen gefährlich? Hypertrophierte Organe sind Brutstätten für Infektionen und erhöhen das Risiko eines erneuten Auftretens von Atemwegserkrankungen, insbesondere Mandelentzündungen. Eine infektiös-allergische Entzündung der HNO-Organe durch pathogene Bakterien führt zu einer Vergiftung des Körpers und zu Funktionsstörungen lebenswichtiger Systeme. Vor dem Hintergrund einer chronischen Mandelentzündung ist die Entwicklung kardiovaskulärer und endokriner Pathologien nicht ausgeschlossen. Um zu verstehen, ob adenoide Vegetationen vorhanden sind oder nicht, muss sich der Patient einer entsprechenden Untersuchung bei einem HNO-Arzt unterziehen. Dazu können folgende Diagnoseverfahren verwendet werden:

DiagnosemethodenDas Wesen des Verfahrens
hintere RhinoskopieUntersuchung der Nasenhöhle mit einem kleinen Spiegel, dank dem der Proliferationsgrad von lymphadenoidem Gewebe beurteilt werden kann
SchädelröntgenBestimmung der Größe der Gaumen- und Rachenmandeln auf Röntgenbildern in der seitlichen Projektion
endoskopische RhinoskopieEinführen eines weichen Endoskops in die Nasenhöhle mit eingebauter Kamera, mit dessen Hilfe in Echtzeit ein dreidimensionales Bild eines hypertrophierten Organs auf dem Bildschirm entsteht
digitale Untersuchung des Nasopharynxdie Einführung des Zeigefingers in den Nasopharynx durch die Mundhöhle, wodurch Sie die adenoide Vegetation fühlen und den Grad der Proliferation von Weichteilen bestimmen können
CT-ScanBestimmung des anatomischen Zustands der Nasopharynx-Tonsillen durch ein klares dreidimensionales Bild, das während der ionisierenden Bestrahlung des Schädels des Patienten gewonnen wurde
endoskopische EpipharyngoskopieUntersuchung der Nasenhöhle und Rachenmandel mit einem Lichtwellenleiter, der nicht wie bei der Rhinoskopie durch die Nasengänge, sondern durch die Mundhöhle in den Nasopharynx eingeführt wird

Wichtig! Die adenoide Vegetation kann zu ernsthaften Komplikationen bis hin zur Bildung bösartiger Tumoren im Nasopharynx führen.

Wenn sich nach der Untersuchung herausstellt, dass die Funktion der Polypen nicht wiederhergestellt werden kann, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet. Die Entfernung von hyperplastischem Gewebe ermöglicht es Ihnen, die wichtigsten Manifestationen der Pathologie zu beseitigen. Für die anschließende Aufrechterhaltung der allgemeinen Immunität auf dem richtigen Niveau muss sich der Patient jedoch 1-2 Mal im Jahr einer immunstimulierenden Therapie unterziehen, was die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Atemwegserkrankungen verringert.

Konservative Behandlung

Wie wird die adenoide Hypertrophie behandelt? In den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie wird dem Patienten eine konservative Behandlung verschrieben. Das Therapieschema umfasst Medikamente, die die Entwicklung von Entzündungen verhindern und die Hyperplasie des lymphatischen Gewebes hemmen. In der Regel werden folgende Arten von Medikamenten zur Behandlung von adenoiden Vegetationen verwendet:

  • antibiotika - werden bei bakterieller Entzündung der Polypen verschrieben; tragen zur Zerstörung von Zellstrukturen von Krankheitserregern bei, was die Regression pathologischer Reaktionen in lymphadenoiden Clustern beschleunigt;
  • vasokonstriktoren - reduzieren die Durchlässigkeit der Blutgefäße, wodurch die Schwellung des Nasopharynx reduziert und die Atmung durch die Nase erleichtert wird;
  • immunstimulanzien - erhöhen die Aktivität von Immunzellen und fördern die Synthese von Interferon, was die Entwicklung von Krankheitserregern in den HNO-Organen verhindert;

Entzündungshemmende Medikamente zur Nasen-Rachen-Spülung helfen, die normale Funktion des Lymphgewebes wiederherzustellen und beschleunigen dadurch die Epithelisierung der Schleimhaut. Es wird empfohlen, überwachsene Polypen mit Kochsalzlösungen und Abkochungen auf der Basis von Salbei oder medizinischer Kamille zu bewässern.

Neigen Sie den Kopf während der Nasen-Rachen-Spülung nicht nach hinten, da dies zum Eindringen von Flüssigkeit in die Eustachische Röhre oder das Mittelohr führen kann.

Physiotherapie

Wenn die hypertrophierte Amygdala nach einer medikamentösen Therapie weiter an Größe zunimmt, werden dem Patienten physiotherapeutische Verfahren verschrieben. Chronische Entzündungen von Lymphadenoid-Ansammlungen gehen oft mit einer Allergie des Körpers einher, die sich negativ auf das Wohlbefinden des Patienten auswirkt. Es wird empfohlen, sich mindestens 2 Mal pro Woche für 10-14 Tage einer Physiotherapie zu unterziehen.

Zu den effektivsten Methoden der physiotherapeutischen Behandlung von Adenoidvergrößerungen gehören:

  • elektrophorese - die Einführung von antiallergischen und antiseptischen Medikamenten in die Schleimhaut der HNO-Organe mittels elektrischem Strom;
  • magnetotherapie - die Wirkung von Magnetfeldern auf die adenoide Vegetation, die dazu beiträgt, den Zellstoffwechsel wiederherzustellen und die lokale Immunität zu erhöhen;
  • EHF-Therapie - die Wirkung von elektromagnetischen Feldern mit ultrahohen Frequenzen auf die Weichteile des Nasopharynx, die die Wiederherstellung von Geweben, die von Entzündungen betroffen sind, stimuliert;
  • UV-Therapie - Behandlung von hypertrophierten Mandeln mit ultravioletten Strahlen, die bakterizide und wundheilende Eigenschaften haben.

Physiotherapie wird bei der Behandlung von Patienten mit Kontraindikationen für eine Operation eingesetzt. Diese Therapiemethode hilft, die normale Funktion der Rachenmandeln wiederherzustellen und das Volumen des Lymphgewebes zu reduzieren.

Chirurgische Behandlung und Prävention

Was ist, wenn die Hyperplasie der Gewebe der Nasopharynx-Tonsillen nicht aufhört? Dies kann auf eine chronische Entzündung der Polypen oder Autoimmunstörungen im Körper zurückzuführen sein. In diesem Fall kann die Pathologie nur durch einen chirurgischen Eingriff beseitigt werden. In Ermangelung von Kontraindikationen kann dem Patienten zugewiesen werden:

  • Adenoidektomie - vollständige Exzision der hypertrophierten Tonsille;
  • Laserverdampfung - "Austrocknung" der Nasen-Rachen-Mandel unter dem Einfluss von Laserstrahlung;
  • interstitielle Zerstörung - Zerstörung von hyperplastischem Gewebe von innen durch einen monochromatischen Laserstrahl.

Die chirurgische Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung, danach muss der Patient noch 2-3 Tage im Krankenhaus bleiben. Wenn keine postoperativen Komplikationen auftreten, erfolgt innerhalb eines Monats eine vollständige Wiederherstellung der Gewebeintegrität. Um eine septische Entzündung des operierten Nasopharynx zu verhindern, wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie verschrieben, bei der systemische Antibiotika eingenommen werden.

Was sollte die Prävention von Polypen sein? Bei teilweiser Exzision der Gewebe der Rachenmandel sind Rückfälle von adenoiden Vegetationen nicht ausgeschlossen. Um die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit zu verringern, können die folgenden Empfehlungen eingehalten werden:

  • rechtzeitige Behandlung von Atemwegserkrankungen;
  • Vermeidung von Überhitzung und Unterkühlung;
  • rechtzeitige Impfung gegen Influenza;
  • Vorbeugung von Infektionen in Erwartung saisonaler HNO-Erkrankungen;
  • gute Ernährung mit der Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind.

Es sollte verstanden werden, dass die Taktik der Behandlung von adenoiden Vergrößerungen nicht nur von der Größe der Rachenmandeln abhängt, sondern auch von Begleiterkrankungen. Bei Patienten, die zu allergischen Reaktionen neigen, sollte die chirurgische Behandlung mit einer desensibilisierenden Therapie kombiniert werden.