Ohrenkrankheiten

Schallleitungsschwerhörigkeit - ihre Behandlung und Grade

Hörverlust ist ein anhaltender Hörverlust, der angeboren oder als Folge einer Verletzung, der negativen Wirkung von Medikamenten oder einer früheren schweren Erkrankung erworben wurde. Die moderne Medizin unterscheidet drei Arten von Hörverlust (Schallleitungs-, Schallempfindungs- und Mischschwerhörigkeit), je nachdem, was beim Patienten beeinträchtigt ist: die Schallleitung oder deren Wahrnehmung. Liegen gleichzeitig zwei Pathologien vor, spricht man von einem gemischten Hörverlust.

Merkmale und Symptome

Schallleitungsschwerhörigkeit – was ist das und wie unterscheidet sie sich von Schallempfindungsschwerhörigkeit? Zum einen die Tatsache, dass damit die für die Schallleitung verantwortlichen Organe gelitten haben oder geschädigt sind. Einfach ausgedrückt, wenn der Schall die Stellen des Ohrs nicht erreicht, die ihn in Nervenimpulse umwandeln können. Es wird diagnostiziert, wenn:

  • Beschädigung oder Unterentwicklung des Trommelfells;
  • Überlappung des Gehörgangs;
  • Flüssigkeitsansammlung im Mittel- oder Innenohr;
  • schwere Defekte des Außenohrs (angeboren oder erworben);
  • Verstopfung der Eustachischen Röhre;
  • Verstopfung eines ovalen oder runden Fensters.

Eine Schallleitungsschwerhörigkeit kann nur mit Hilfe spezieller Tests festgestellt werden, die von einem Spezialisten bei der Erstuntersuchung des Patienten durchgeführt werden.

Die ersten Symptome der Erkrankung sind meist Tinnitus, ein verstopftes Ohrgefühl, oft Schmerzen und Entzündungen.

Ursachen der Krankheit

Die häufigste Ursache für Schallleitungsschwerhörigkeit ist der übliche Schwefelpfropfen, der sich bildet, wenn die Schwefeldrüsen überaktiv sind oder die Grundregeln der Körperhygiene nicht beachtet werden. Nach dem Entfernen des Stöpsels wird das Gehör fast sofort wiederhergestellt.

Andere häufige Ursachen für erworbene Schallleitungsschwerhörigkeit sind:

  1. Ein geplatztes Trommelfell. Es kann durch eine große Eiteransammlung bei akuter oder chronischer Mittelohrentzündung auftreten, wenn eine Punktion nicht rechtzeitig erfolgt. Manchmal bricht das Trommelfell, wenn zu laute und harsche Geräusche in unmittelbarer Nähe des Ohrs auftreten (Schuss, Explosion, Dröhnen eines Flugzeugs usw.). In seltenen Fällen ist eine Ruptur die Folge einer Verletzung. Um in diesem Fall das Gehör wiederherzustellen, ist eine Operation zur Wiederherstellung des Trommelfells erforderlich.
  2. Eine Verhärtung des Trommelfells ist selten. Degenerative Prozesse des Ohrgewebes führen dazu. Der Schall erreicht das Trommelfell, schwingt aber schlecht und überträgt ihn nicht normal weiter. Hier kann eine Operation oder ein gutes Hörgerät helfen, das den Ton verstärkt.
  3. Ansammlung von Flüssigkeit oder Eiter im Mittelohr (hinter dem Trommelfell). Tritt häufig bei Barotrauma, chronischer oder akuter Mittelohrentzündung auf. Eine dichte Wasserumgebung stört die Schallleitung und eine Person beginnt schlecht zu hören. Das Problem ist nach dem Abpumpen der Flüssigkeit gelöst.
  4. Otosklerose - wenn die Beweglichkeit der kleinen Knochen im Mittelohr beeinträchtigt ist. Eine fortschreitende Erkrankung, die unbehandelt schnell zu einem teilweisen oder vollständigen Hörverlust führen kann. Die Gründe für ihr Auftreten sind nicht vollständig geklärt. Medikamentöse Behandlung.
  5. Verschiedene Tumoren: über dem Gehörgang, dem Mittelohr oder den Hörnerv betreffend. Ein gutartiger Tumor kann operativ entfernt werden. Bösartig wird am häufigsten mit Bestrahlung und / oder Chemotherapie gestoppt.

Wie Sie sehen, lassen sich die meisten Ursachen, die zu einer Schallleitungsschwerhörigkeit führen, nicht nur mit Hilfe von Medikamenten und Physiotherapie beseitigen. In den meisten Fällen ist eine Operation bis zu einem gewissen Grad erforderlich.

Bei einer erblichen oder angeborenen Erkrankung ist es äußerst problematisch, das Hörvermögen deutlich zu verbessern. Liegen keine medizinischen Kontraindikationen vor, muss auf Hörgeräte oder die Implantation eines Implantats zurückgegriffen werden. Dies sind ziemlich komplizierte und teure Verfahren, nach denen der Patient lange Zeit unter der Aufsicht eines Arztes steht.

Schwerhörigkeitsgrad

Unabhängig von der Ursache der Krankheit hat der Hörverlust 4 Grad, die durch die Abnahme der Hörschwelle bestimmt werden:

  • Licht (1 EL) - die Wahrnehmung von Schall ist im Bereich von 25-40 dB möglich. Gleichzeitig ist die menschliche Sprache deutlich hörbar, aber kein Flüstern. Die Wahrnehmung leiser Geräusche ist schwierig: Regengeräusche, Blätterrauschen usw.
  • Durchschnitt (2 EL) - die Hörschwelle beträgt 40-55 dB. Der Patient kann laute Sprache, Autolärm, laute Musik und Fernsehen hören. Das Flüstern wird nur am Ohr selbst wahrgenommen. Er hört überhaupt keine leisen Geräusche.
  • Schwer (3 EL) - das Hörvermögen verschlechtert sich auf eine Wahrnehmung von 55-70 dB. Sprache wird aus einer Entfernung von nicht mehr als 1-3 Metern deutlich wahrgenommen. Der Patient kann nur mit maximaler Lautstärke fernsehen. Die Navigation auf der Straße ist schwierig, da das Geräusch des herannahenden Verkehrs nicht wahrgenommen wird. Es ist fast unmöglich, Telefonate zu hören.
  • Sehr schwer (4 EL) - die Hörschwelle liegt zwischen 70 und 90 dB. Es ist schwierig, Sprache selbst am Ohr zu erkennen. Ohne Hörgerät hört ein Mensch fast nichts. Laute Geräusche werden als Dauergeräusch wahrgenommen.

Eine Schallleitungsschwerhörigkeit Grad 3, die über einen längeren Zeitraum nicht auf die Behandlung anspricht, ist die Grundlage für die Ernennung einer Schwerhörigkeit Grad 3. Im vierten Krankheitsstadium wird der Patient normalerweise in eine spezialisierte Einrichtung gebracht, um bei der sozialen Anpassung zu helfen.

Vorsichtsmaßnahmen

Eine wirksame Prävention einer angeborenen Schallleitungsschwerhörigkeit kann nur eine durchdachte Planung der Schwangerschaft und die strikte Einhaltung aller ärztlichen Verordnungen während der Schwangerschaft sein. Dies gilt insbesondere für werdende Mütter mit schweren chronischen Erkrankungen. Einige Arten von Medikamenten können die Bildung des Fötus für mehrere Monate nach dem Ende ihrer Einnahme beeinflussen. Und noch mehr, Sie können keine starken Medikamente einnehmen, während Sie ein Baby tragen.

Um eine erworbene Krankheit zu vermeiden, ist es notwendig, den Arztbesuch nicht beim geringsten Anzeichen einer Hörbehinderung zu verschieben. Außerdem, wenn Sie kürzlich eine Virus- oder Infektionskrankheit hatten. Wenn Sie zu chronischer Mittelohrentzündung neigen, müssen Sie Ihre Ohren vor Wassereintritt und Unterkühlung schützen und sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterziehen. Bei der Verschreibung von Antibiotika ist die vom Arzt verordnete Dosierung strikt einzuhalten.

Gelangt Wasser oder ein Fremdkörper ins Ohr und lässt sich dort mehrere Stunden nicht selbstständig entfernen, ist dies ebenfalls ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Denken Sie daran, dass das menschliche Ohr ein komplexes und empfindliches Instrument ist. Es ist sehr leicht, es zu beschädigen. Und die Behandlung kostet oft viel Zeit und Geld. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit nicht auszulösen und im allerersten Stadium zu identifizieren.