Ohrenkrankheiten

Das Kind hat einen entzündeten Lymphknoten hinter dem Ohr

Als Reaktion auf allgemeine oder lokale pathologische Prozesse im Körper entzündet das Kind oft den Lymphknoten hinter dem Ohr, in der Ohrspeicheldrüsenregion und am Hals. Wenn eine entzündliche Reaktion bestätigt wird, wird eine Lymphadenitis diagnostiziert, deren Behandlung vom Stadium des Prozesses, der Art der Grunderkrankung, dem Grad der Vergiftung usw. abhängt. Wenn jedoch die Lymphknoten hinter den Ohren des Kindes vergrößert sind aufgrund von lymphotropen Virusinfektionen, zu denen Herpesvirus, infektiöse Mononukleose, Adenovirus und Cytomegalovirus gehören, ist eine medikamentöse Therapie oft nicht erforderlich.

Ursachen der Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten hinter dem Ohr

Eine Zunahme der Beulen hinter dem Ohr wird meistens zu einer Manifestation einer Reaktion auf die Prozesse im Nasopharynx und in der Mundhöhle. Wenn zum Beispiel der allgemeine Bluttest keine Auffälligkeiten zeigte, der Zustand des Kindes normal ist, der "Klumpen" hinter dem Ohr nicht weh tut und die verbleibenden Lymphknotenknoten nicht vergrößert sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Zähne werden geschnitten. In diesem Fall ist keine besondere Behandlung erforderlich.

Es ist jedoch notwendig, klar zwischen den Begriffen "Vergrößerung" und "Entzündung" des Lymphknotens (Lymphknoten) hinter dem Ohr des Kindes zu unterscheiden.

Im Kindesalter wird regelmäßig (manchmal mehrmals im Jahr) eine schmerzlose Vergrößerung von "Beulen" festgestellt und erfordert oft keine sofortige medizinische Reaktion. Nach verschiedenen Viruserkrankungen des Nasopharynx reagiert das Lymphsystem notwendigerweise mit einer Vergrößerung der Knötchen in eng beieinander liegenden Lymphgruppen (zervikal, manchmal submandibulär - Parotis).

Und obwohl die Größenzunahme nach der Heilung der Grunderkrankung noch einen Monat andauern kann, ist dies an sich kein Zeichen für einen gefährlichen Entzündungsprozess.

Wenn der Lymphknoten des Kindes hinter dem Ohr entzündet und wund ist, muss dringend ein Arzt aufgesucht werden, der sowohl Primärkrankheiten behandelt als auch die mögliche Ausbreitung des Entzündungsprozesses verhindert. Nicht jede Erhöhung des Filterknotens "Station" führt zu seiner Entzündung. Allerdings kann nur ein Arzt den Zustand des peripheren Lymphsystems anhand eines allgemeinen Bluttests diagnostizieren.

Eine Entzündung unterscheidet sich von einer einfachen Knotenvergrößerung:

  • Schmerzen (sowohl konstant als auch bei Berührung),
  • Rötung (Bläue) der Haut über der "Beule",
  • eine Temperaturerhöhung im betroffenen Bereich,
  • schnelle Schwellung des Knotens im Laufe des Tages.

Die Temperaturänderung der Haut über der "Beule" ändert sich bei bakteriellen Infektionen und ändert sich in der Regel nicht bei viralen.

Schmerzen hinter dem Ohr "Beulen" können auf eine Reaktion auf Mittelohrentzündung, Halsschmerzen, Erkältungen, Grippe, chronische Mandelentzündung, Infektionen im Kindesalter (Scharlach, Diphtherie), Hautkrankheiten hinweisen. Gleichzeitig reicht die Tatsache einer schmerzhaften Reaktion des Lymphsystems für die Diagnose nicht aus. Um die Ursachen einer Entzündung der Lymphknoten hinter dem Ohr (Ohren) bei einem Kind genau zu bestimmen, wird der gesamte Symptomkomplex berücksichtigt.

Eine Adenovirus-Infektion äußert sich in verstopfter Nase, Konjunktivitis und Halsschmerzen. Röteln und Masern werden von einem charakteristischen Hautausschlag begleitet. Bei der infektiösen Mononukleose vergrößern sich Milz und Leber und alle Lymphgruppen schwellen an. Bei unbeabsichtigtem Kontakt mit Haustieren (insbesondere Katzen) kann sich die Katzenkratzkrankheit entwickeln, bei der sich die Lymphknotengruppe, die dem verkratzten Bereich dient, durch eine Infektion mit dem Bakterium entzündet. In diesem Fall nehmen die Kranken 10-14 Tage lang Antibiotika ein. Bei Viruserkrankungen im Hals- und Kopfbereich kann es zu einer mehrfachen Zunahme kleiner subkutaner "Schuss"-Knoten kommen.

Krankheiten im Zusammenhang mit möglichen Ursachen für Veränderungen des Zustands des Lymphknotens können bedingt unterteilt werden in:

  1. immun (Rheuma, Lupus erythematodes usw.),
  2. ansteckend (zum Beispiel Mononukleose),
  3. Tumor.

Spezifische Lymphadenitis aufgrund der Art des klinischen Bildes sind von den folgenden Typen:

  • Tuberkulöse. Es zeichnet sich durch die Beteiligung mehrerer Knoten auf beiden Seiten aus, die zu klumpigen dichten Formationen verlötet sind. Der Prozess kann von der Freisetzung von Eiter oder geronnener Masse begleitet sein, was die Integrität der Kapsel verletzt.
  • Aktinomykotikum. Es ist durch einen trägen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der von den Knötchen auf das umgebende Gewebe übergeht. Es wird von einer Verdünnung und Verfärbung der Haut über den "Beulen" begleitet. Eines der wahrscheinlichen Anzeichen ist die Bildung einer Fistel mit einem Ausgang nach außen.
  • Beulen. Es tritt bei Tularämie auf und ist gekennzeichnet durch eine Vergrößerung der Knotenformation bis zu 3-5 cm, Verlötung mit dem darunter liegenden Gewebe, Eiterung von Bubo und die Bildung einer Fistel mit eitrigem Ausfluss.

Überwachung des Zustands des Lymphsystems und Behandlung

Der Prozess der Immunität bei Erwachsenen und Kindern unterscheidet sich im Aktivitätsgrad, daher die Reaktion Das Lymphsystem der Kinder auf den Infektionsprozess ist ein häufiges und erwartetes Phänomen, das meistens keinen separaten therapeutischen Eingriff erfordert.

Bei einer Entzündung des Lymphknotens hinter dem Ohr wird dem Kind jedoch eine Behandlung verschrieben. Während der Arzt bei einer Entzündung des Lymphknotens feststellen kann, was zu tun ist, kann unmittelbar vor der Einnahme ein allgemeiner Bluttest durchgeführt werden. In Ermangelung einer Pathologie, um den Zustand des Lymphsystems zu überwachen, reicht ein solcher Bluttest (mit der darin enthaltenen Leukozytenformel) aus, um zweimal im Jahr durchgeführt zu werden.

Im Allgemeinen ist die Behandlung aller sekundären Lymphadenitis mit der Linderung von infektiösen und entzündlichen Prozessen und mit der Beseitigung der Krankheit verbunden, die zur Ausbreitung von Virus-, Bakterien-, Pilz- oder Tumorpathologien geführt hat.

Bei erfolgreicher Heilung einer Viruserkrankung wird auch bei Erhalt einer erhöhten Größe eines schmerzlosen Knotens (und in Ermangelung anderer Anzeichen einer Eiterung) die Behandlung der Lymphbildung meistens nicht verschrieben. Innerhalb von zwei Wochen bis einem Monat normalisiert sich der Hinter-dem-Ohr-Knoten normalerweise von selbst. In diesem Fall hat die "Hinter-dem-Ohr-Beule" möglicherweise keine Zeit, vollständig zu verschwinden, wenn die zugrunde liegende Viruserkrankung erneut auftritt oder wenn eine neue im Versorgungsbereich dieser Lymphogruppe auftritt. Eine Situation ist möglich, wenn die Vergrößerung des Knotens zuerst eine Folge einer Virusinfektion und danach eine Reaktion auf einen durchbrechenden Zahn ist. Das heißt, zwei unterschiedliche Gründe führen abwechselnd zum gleichen Effekt, jedoch wird in beiden Fällen die Behandlung des lymphatischen "Klumpens" direkt (zB durch Auftragen einer Salbe) nicht durchgeführt.

Bei chronischer und akuter seröser unspezifischer Lymphadenitis wird eine konservative Therapie angewendet:

  • Antibiotika (halbsynthetische Penicilline, Cephalosporine, Makrolide),
  • desensibilisierende Mittel,
  • trockene Hitze,
  • Kompressen mit Vishnevsky-Salbe,
  • UHF,
  • Immunstimulanzien und Vitamine.

In Ermangelung einer therapeutischen Wirkung bei konservativer Behandlung oder wenn sich die Lymphadenitis zu einer eitrigen Phase entwickelt, wird das Kind zur Notfallöffnung der Eiterung, Drainage und Sanierung des Fokus ins Krankenhaus eingeliefert.

Bei der nekrotisierenden Lymphadenitis werden verschiedene Methoden zur Entfernung von Entzündungsherden verwendet. In der postoperativen Phase wird eine komplexe entgiftende und entzündungshemmende Behandlung durchgeführt.