Angina

Was ist der Unterschied zwischen lakunarer Angina und follikulärer?

Die Mandeln sind Ansammlungen von Lymphgewebe, die sich im Mund befinden. Diese Schutztore des Körpers treffen als erste auf krankheitserregende Krankheitserreger, was sie besonders anfällig macht, wenn die Abwehrkräfte des Körpers nachlassen.

Mit der Entwicklung der Krankheit entwickelt sich in den Mandeln ein eitriger Entzündungsprozess, der als eitrige Mandelentzündung bezeichnet wird. Follikuläre und lakunäre Angina sind Formen derselben Krankheit, die sich in der Lokalisation der Entzündung unterscheiden.

Die Struktur der Mandeln

Die Mandeln sind das zentrale Immunorgan, Teil des pharyngealen Lymphadenoidrings. Sie befinden sich in der Schleimhaut zwischen Mund und Rachen. Die Hauptfunktion ist die Filtration von Mikroben, die mit Luft, Wasser und Nahrung eindringen. Hier lernt der Körper Krankheitserreger kennen, um eine Immunität gegen sie zu entwickeln. Der Rachenring besteht aus 6 Mandeln:

  • 4 paarig (palatinal, tubal im Gehörgang),
  • 2 ungepaart (pharyngeal, lingual).

Die Oberfläche der Drüsen ist mit Ansammlungen von Lymphknoten bedeckt, die Follikel genannt werden. Sie erkennen und zerstören Fremdstoffe, die potenziell zu Krankheiten führen können. Hier werden Lymphozyten, Monozyten, Makrophagen und Plasmazellen produziert.

Eine Besonderheit der Struktur der Mandeln ist eine poröse Struktur. Hohle Vertiefungen, in die Keime eindringen können, werden als Lücken bezeichnet. Sie dringen in die Gaumendrüsen ein. Die Menge variiert zwischen 10 und 20 bei einem Erwachsenen. Wie Follikel produzieren sie weiße Blutkörperchen.

Merkmale des Krankheitsbildes

Die äußeren Unterschiede zwischen den verschiedenen Formen der Angina liegen in der Schwere und den Erscheinungsformen. Bei follikulärer Angina tritt eine Entzündung an der Oberfläche in den Follikeln der Mandeln auf. Wenn eine eitrige Entzündung die Lakunen sowie einen erheblichen Teil der Oberfläche der Mandeln betrifft, handelt es sich um eine lakunäre Mandelentzündung. Die Bestimmung der Angina-Form kann schwierig sein, da eine Form in eine andere übergehen kann und einen gemischten Typ bildet. Es gibt seltene Fälle, in denen die Amygdala auf der einen Seite von lakunaren Halsschmerzen betroffen ist und auf der anderen - follikulär.

Der Hauptunterschied zwischen follikulärer und lakunarer Tonsillitis ist der Ort der akuten Entzündung in den Mandeln.

Entogenese

Der verbindende Faktor aller Formen von eitrigen Halsschmerzen sind Krankheitserreger und auch die Auftretensbedingungen. Krankheiten entwickeln sich am häufigsten nach Unterkühlung in der kalten Jahreszeit, wenn die Immunität des Körpers im Kontakt mit dem Patienten oder seinem Hab und Gut erheblich geschwächt ist. Schlafmangel, ständiger Stress, Vitaminmangel und eine verschmutzte Umwelt reduzieren die Schutzfunktion des Körpers erheblich.

Die Hauptverursacher der eitrigen Mandelentzündung sind verschiedene Mikroben der pyogenen Gruppe, nämlich:

  • Streptokokken (in den meisten Fällen);
  • Staphylokokken;
  • Pneumokokken;
  • Adeno-, Rhinoviren,
  • Spirochäten;
  • hefeähnlicher Pilz.

Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches erhöhen das Erkrankungsrisiko, insbesondere Karies, deutlich. Das betroffene Gewebe wird zu einer Quelle für die Entwicklung von Krankheitserregern, die dann zu eitrigen Halsschmerzen führen kann.

Symptome

Die eitrige Mandelentzündung ist durch die schnelle Entwicklung des Entzündungsprozesses gekennzeichnet. Der Zeitraum von der Inkubationszeit (bis zu 2 Tage) bis zur vollständigen Genesung beträgt ein bis zwei Wochen. Das klinische Bild manifestiert sich vollständig am ersten Tag. Darüber hinaus werden Patienten mit follikulärer und lakunarer Angina beobachtet:

  • Fieber, starke Schüttelfrost, Körpertemperatur bis zu 40 Grad;
  • Vergiftung, die sich in Schwäche, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Übelkeit und manchmal Erbrechen äußert;
  • Schmerzsyndrom: starke Halsschmerzen, die ins Ohr ausstrahlen, schmerzende Gelenke, Muskeln;
  • Entzündung der submandibulären Lymphknoten, Schmerzen beim Abtasten;
  • grauer Belag auf der Zunge;
  • Hyperämie der Mundschleimhaut.

Bei follikulärer Angina ist die Oberfläche der Mandeln mit weiß-gelben Flecken in Form von Tuberkeln bedeckt. Die Ränder der Abszesse sind voneinander getrennt, ausgeprägt.

Eiternde Follikel leuchten durch die Oberfläche, werden nicht mit einem Spatel oder Wattestäbchen von der Oberfläche der Mandeln getrennt.

Ein weiteres Bild wird bei lakunar Angina beobachtet. Eine eitrige Entzündung tritt sowohl in den Follikeln als auch in den tieferen Schichten der Mandeln auf - Lücken. An der Oberfläche der Mandeln sammelt sich eine große Menge Eiter in Form von großen weißen Flecken mit unregelmäßiger Form an. Manchmal bedeckt Plaque die gesamte Oberfläche der Mandeln. Für einen HNO-Arzt ist das Hauptmerkmal bei der Diagnose die Tatsache, dass membranöse Formationen leicht von der Oberfläche getrennt werden können. Darunter wird eine glatte, ebene Oberfläche ohne sichtbare Beschädigungen beobachtet.

Bei follikulären Halsschmerzen in einem geschwächten Körper können einzelne ausgeprägte eitrige Formationen mit zunehmender Reife verschmelzen und den betroffenen Bereich vergrößern. So geht die eitrige Entzündung in die Lücken der Mandeln über, der follikuläre Verlauf der Angina geht in das lakunäre Stadium über. Dieser Prozess verschlimmert den Krankheitsverlauf erheblich.

Klinische Untersuchung und Behandlung

Die Feststellung einer eitrigen Mandelentzündung bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten, meistens ist eine Vorgeschichte der Krankheit ausreichend. Zur Klärung der Form der Erkrankung werden eine Untersuchung oder Pharyngoskopie, ein großes Blutbild und eine bakteriologische Analyse durchgeführt. Laboruntersuchungen von Proben aus den betroffenen Bereichen der Mandeln bestimmen die Art des Erregers und passen die Wahl des antibakteriellen Mittels an.

Das Hauptmedikament sind antimikrobielle Medikamente.

Beim Nachweis der mikrobiellen Ätiologie der lakunären und follikulären Mandelentzündung verschreibt der HNO-Arzt Antibiotika. Die richtige Wahl der Antibiotikatherapie gewährleistet eine schnelle Abtötung des Erregers und die Vermeidung von Komplikationen. Zur Behandlung werden folgende Antibiotika verschrieben:

  • die Penicillin-Gruppe zeigt die höchste Wirksamkeit gegen Streptokokken: Amoxicillin, Amoxiclav mit Clavulansäure;
  • Makrolide werden bei Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten der Penicillin-Gruppe oder Resistenz gegen Bakterien verschrieben, geringe Toxizität, können auch von Kindern und Schwangeren eingenommen werden: Erythromycin, Zitrolim, Sumamed, Chemomycin.

Für eine schnelle Erholung ist Bettruhe und regelmäßiges Gurgeln erforderlich. Zur lokalen Behandlung werden antiseptische Lösungen (Miramistin, Chlorophyllipt), Kräuterabkochungen (Kamille, Salbei), verschiedene Sprays (hexoral, inhalipt) verwendet. Diese Mittel helfen, eitrige Plaque zu entfernen und die weitere Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern.