Halsbeschwerden

Anzeichen einer Schwellung im Hals

Eine Schwellung im Rachen ist das Auftreten von Neoplasmen verschiedener Art, die die Schleimhäute des Nasopharynx betreffen. Ein solcher Zweig der Medizin wie die Onkologie umfasst ausschließlich echte Tumoren, ohne sich mit Ödemen, Schwellungen und Entzündungen der Gewebe der Mundhöhle und des Rachens zu befassen.

Hämangiom ist eine der Arten von gutartigen Tumoren, die durch unkontrolliertes Wachstum und Teilung abnormaler Zellen gekennzeichnet sind.

Hämangiome sind die häufigsten Tumorerkrankungen des Nasopharynx.

Epidemiologie

Alle im Rachenraum vorkommenden Tumorprozesse lassen sich einteilen in

  • gutartige Formationen;
  • bösartige Formationen.

Ein gutartiger Tumor des Kehlkopfes ist für den Menschen nicht tödlich und wird viel häufiger diagnostiziert als ein bösartiger. Ähnliche Neoplasien des Nasopharynx treten hauptsächlich bei der männlichen Bevölkerung im Alter von 20 bis 45 Jahren auf.

Trotz der relativen Sicherheit von Hämangiomen erfordern solche Tumoren eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung.

Hämangiome können zu einer bösartigen Formation entarten.

So verwandelt sich beispielsweise ein Papillom des Kehlkopfes ohne rechtzeitige Behandlung in mehr als 10% der Situationen in Krebs. Darüber hinaus kann der Wiedergeburtsprozess innerhalb eines Jahres oder gar nicht stattfinden.

Auch treten häufig Situationen auf, in denen der Tumor relativ gutartiger Natur ist, in verschiedene Gewebe eindringt und sich dort ansammelt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Halsschwellung steigt bei Vorliegen bestimmter Faktoren.

  • Rauchen wirkt sich negativ auf alle inneren Organe aus, insbesondere auf die Lunge. Daher haben Raucher ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken und zu erkranken als Nichtraucher. Rauch und Harze dringen in die Mundhöhle ein, setzen sich auf der Schleimhaut ab und verursachen Trockenheit der Rachenoberfläche, Reizung, die anschließend gutartige oder bösartige Neubildungen verursachen kann. Außerdem kann eine große Menge schädlicher Substanzen im Tabakrauch erhebliche Gesundheitsschäden verursachen und die allgemeine Immunität verringern.
  • Übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken.
  • Arbeiten Sie in stark staubigen Räumen, in denen viel Feinstaub (Kohle, Asbest) vorhanden ist, der durch den Nasopharynx eindringen und sich auf der Rachenschleimhaut absetzen kann.
  • Auch eine erbliche Veranlagung erhöht das Risiko, einen Tumor zu entwickeln.
  • Unsachgemäße Durchführung von Mundhygieneverfahren.
  • Über sechzig Jahre alt.

Gutartige Tumoren des Kehlkopfes werden wie folgt von bösartigen Tumoren unterschieden:

  • das Wachstum und die Entwicklung des Neoplasmas sind langsam: In diesem Fall kann die Zunahme des Tumors und seine Ausbreitung sowohl außerhalb (exophytische Entwicklung) als auch innerhalb des betroffenen Gewebes (endophytische Entwicklung) erfolgen;
  • fehlende Wirkung auf nahegelegene Lymphknoten;
  • gekennzeichnet durch eine flache Oberfläche des Neoplasmas ohne Rauheit (die Ausnahme sind in diesem Fall Papillome);
  • die Schleimhaut des Tumors verändert ihr Aussehen nicht, kann jedoch ein deutlicheres Gefäßmuster aufweisen;
  • das Neoplasma hat klare Ränder;
  • Metastasen treten nicht auf, dh die Bildung eines sekundären Fokus des pathologischen Prozesses tritt nicht auf.

Diagnosemethoden

Bei Verdacht auf die Entwicklung eines Tumors wenden sie sich meistens an einen HNO-Arzt. Um eine genaue Diagnose zu stellen und die Art des Tumors zu bestimmen, ist es notwendig, den Patienten zu befragen, eine Erstuntersuchung durchzuführen und eine Reihe von diagnostischen Verfahren durchzuführen.

  1. Faserendoskopie - Untersuchung des Rachens und der Mundhöhle des Patienten mit endoskopischen Instrumenten.
  2. Die Laryngoskopie ist eine visuelle Untersuchung des Kehlkopfes mit einem speziellen Spiegel und Reflektor.
  3. Biopsie - eine Studie, bei der ein Abstrich der Rachenschleimhaut erforderlich ist, um gefährliche Zellen zu identifizieren und zu identifizieren.
  4. Ultraschalluntersuchung, um die Größe der Lymphknoten zu bestimmen und umliegendes Gewebe zu analysieren. Für eine genauere Untersuchung kommen zusätzlich diagnostische Verfahren wie Computertomographie und Magnetresonanztomographie zum Einsatz.
  5. Es wird auch empfohlen, einen allgemeinen und biochemischen Bluttest durchzuführen.

Tumorarten und ihre Behandlung

Aufgrund diagnostischer Verfahren bei Neubildungen im Rachenraum unterscheiden Ärzte mehrere Arten von Tumoren. Die häufigsten von ihnen sind also:

  • Papillome;
  • Angiome;
  • Dickhäuter;
  • Leukopathie;
  • Angiofibrome;
  • Kehlkopfzyste.

Die häufigsten gutartigen Neoplasien sind Papillome und Angiome.

Papillom wird normalerweise durch einzelne oder zahlreiche Auswüchse dargestellt, die in den oberen Atemwegen lokalisiert sind. Äußerlich sehen solche Neoplasmen wie Blumenkohlblütenstände aus. Solche Neoplasien führen oft zu Atemnot, verursachen Beschwerden beim Essen und Abweichungen in der Arbeit des Sprachapparates. Die Krankheit wird durch humane Papillomaviren des sechsten und elften Typs verursacht. Das Hauptmerkmal des Papilloms sind ungleichmäßige, wellige Wachstumsperioden, von einer schnellen Entwicklung bis hin zu völliger Ruhe.

Die Behandlung des Papilloms wird hauptsächlich durch einen chirurgischen Eingriff in einem Krankenhaus durchgeführt.

Auch die moderne Medizin verwendet Methoden der nicht-chirurgischen Behandlung - die photodynamische Methode.

Wenn eine Pachydermie des Kehlkopfes auftritt, tritt eine Zellschichtung auf, die auf den Stimmlippen im mittleren Teil des Kehlkopfes lokalisiert ist. Pachyderma des Kehlkopfes ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Heiserkeit, die in das vollständige Verschwinden der Stimme übergeht;
  • trockener, lästiger Husten;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung und Speichel;
  • eine allgemeine Abnahme der Immunität sowie das Auftreten von Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers;
  • Fremdkörpergefühl, Engegefühl im Hals.

Neoplasmen mit einem solchen Kehlkopftumor haben eine warzige Struktur, die äußerlich Plaques ähnelt, deren Farbe je nach Verhornungsgrad der Haut von hellgrau bis gelb und sogar rosa variieren kann. Pachydermie ist oft bösartig. Auch die Größe der Plaques kann variieren. Oft ist die Ursache der Krankheit eine häufige Entzündung im Rachenraum. Eines der charakteristischen Symptome der Krankheit ist eine zyanotische Färbung der Schleimhaut um den Tumorherd herum.

Wichtig! Die Wahrscheinlichkeit, eine Pachydermie zu entwickeln, steigt mit ständiger Reizung des Kehlkopfes, zum Beispiel beim Rauchen, Trinken von Alkohol, übermäßiger Belastung der Bänder.

Pachyderma ist eine Präkanzerose. Aus diesem Grund ist es bei den ersten Krankheitssymptomen notwendig, einen Arzt aufzusuchen und sich der notwendigen Untersuchung zu unterziehen, um die Ursache der Krankheit zu ermitteln und die richtige Behandlung zu wählen. Die Therapie der Pachydermie basiert auf einem chirurgischen Eingriff und erfordert auch eine histologische Untersuchung.

Gefäßtumore oder Angiome sind eine ziemlich häufige Erkrankung, die durch das Auftreten gutartiger Neoplasien im Nasopharynxbereich gekennzeichnet ist. Darüber hinaus sind Tumoren dieser Art häufig auf verschiedenen Geweben der Organe des menschlichen Körpers lokalisiert. Angiome sind gutartige Neubildungen, deren Behandlung sowohl durch chirurgische Methoden als auch mit Hilfe von Medikamenten erfolgt. Auch eine Behandlung mit Strahlentherapie ist möglich.Es gibt zwei Haupttypen von Gefäßtumoren:

  • Hämangiome - Formationen, die aus Blutgefäßen entstehen;
  • lymphangiome - Formationen aus den Lymphgefäßen.

Das Hämangiom des Kehlkopfes verursacht eine Erweiterung der Kapillaren, die sich am Vestibularapparat und an den Stimmlippen befinden. Eine solche gutartige Formation hat meistens keine klaren Grenzen, sie kann eingekapselt oder diffus sein. Die Hauptgefahr dieser Art von Tumor ist die hohe Wahrscheinlichkeit schwerer Blutungen, die das Leben einer Person gefährden. Vorausgesetzt, dass sich die Krankheit diffus entwickelt, dh auch benachbartes Gewebe betrifft, steigt die Wahrscheinlichkeit von Störungen in der Arbeit benachbarter Organe.

Die charakteristischen Anzeichen eines Hämangioms sind:

  • neoplasmen von rötlich-bläulicher Tönung;
  • langsames Tumorwachstum;
  • geringe Größe des Neoplasmas.

Die Symptome beim Auftreten eines Hämangioms sind mehrdeutig und werden durch den Ort des Neoplasmas und seine Größe bestimmt.

  • Bei einer geringen Größe des Neoplasmas und einer Lokalisation im oberen Teil des Kehlkopfes klagt der Patient oft über einen trockenen Husten sowie ein Engegefühl und das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Hals. Mit einer Vergrößerung des Tumors verschlimmern sich die Symptome - es gibt Heiserkeit, Halsschmerzen, Husten, möglicherweise das Auftreten einer Blutbeimischung im Auswurf.
  • Wenn das Hämangiom in den Stimmlippen lokalisiert ist, klagt der Patient in diesem Fall über Stimmveränderungen, Heiserkeit, die sich im Verlauf der Krankheitsentwicklung zu Aphonie entwickeln können - Klangverlust der Stimme.
  • Befindet sich ein großer Tumor im unteren Kehlkopf, kann das Wachstum zu Kurzatmigkeit und anderen Atemproblemen führen.

Im Gegensatz zu Hämangiomen sind Lymphangiome eine Folge der Erweiterung der Lymphgefäße. Diese Art von gutartigen Tumoren zeichnet sich durch eine blassgelbe Farbe aus. Neoplasien können sowohl in der Epiglottis als auch im subglottischen Raum und in den Kehlkopfventrikeln lokalisiert sein.

Hämangiome sind im Vergleich zu Lymphangiomen für eine Person gefährlicher, da bei einer Schädigung dieser keine starken Blutungen auftreten. Trotzdem verursacht das Lymphangiom mehr Beschwerden und erfordert daher eine rechtzeitige Behandlung.

In den Anfangsstadien der Entwicklung weist die Pathologie keine ausgeprägten Symptome auf, daher werden Angiome bei der Diagnose anderer Krankheiten am häufigsten zufällig entdeckt. Oft bleibt das Hämangiom viele Jahre inaktiv, danach beginnt es schnell an Größe zuzunehmen. Der Anstoß für eine schnelle Entwicklung kann eine Schwangerschaft bei Frauen sein, eine starke Abnahme der Immunität.

Die Hauptbehandlung des Angioms ist die chirurgische Entfernung oder die Verwendung einer galvanoaustischen Schlinge.

Angiofibrom ist eine andere Art von gutartigen Neoplasmen, die im Nasopharynx auftreten können. Am häufigsten tritt das Fibrom des Kehlkopfes bei heranwachsenden Jungen im Alter zwischen zehn und achtzehn Jahren auf. Nach Beendigung der Pubertät kann sich das Angiofibrom von selbst auflösen.

Diese Art von Fibrom besteht aus Bindegewebsfasern und einer Vielzahl von Kapillaren, die im Nasopharynx oder Kehlkopf lokalisiert sein können.

Im Verlauf des Wachstums und der Entwicklung von Angiofibromen können solche charakteristischen Manifestationen auftreten wie:

  • Asymmetrie des Gesichts;
  • Veränderungen in Geweben neben dem Tumor;
  • Verschiebung der Augäpfel;
  • verformung der Nervenenden;
  • Durchblutungsstörung im Gehirn.

Die Hauptsymptome des im Nasopharynx lokalisierten Angiofibroms sind:

  • gefühl von Engegefühl und Verstopfung in der Nase, wenn die Krankheit fortschreitet, wird das Atmen durch die Nase unmöglich;
  • Trockenheit und Halsschmerzen;
  • Mangel an Geruch;
  • Heiserkeit und Nasalhaftigkeit in der Stimme;
  • das Auftreten eines "adenoiden Gesichts" als Folge von Schwellungen und fehlender Nasenatmung;
  • periodisches Nasenbluten.

Oft tritt ein in den oberen Atemwegen lokalisiertes Angiofibrom gleichzeitig mit einer eitrigen Mittelohrentzündung oder einer Sinusitis auf, was den Prozess der korrekten Diagnose erheblich erschwert.

Äußerlich ähnelt ein Neoplasma mit Angiofibrom einem scharlachroten Kreis mit einer holprigen oder glatten Oberfläche. Meistens ist in diesem Fall ein chirurgischer Eingriff unverzichtbar.

Die Larynxleukoplakie ist eine Schleimhautläsion, die eine Verhornung des Epithelgewebes verursacht. Neoplasmen haben in diesem Fall eine weiße oder hellgraue Tönung. Es ist zu beachten, dass sich Leukoplakie auf gutartige Tumore bezieht, die ohne rechtzeitige Behandlung zu bösartigen Tumoren entarten können. Daher ist im Falle einer Leukoplakie eine regelmäßige Untersuchung mit einer Biopsie der betroffenen Schleimhautbereiche erforderlich. In diesem Fall ist auch eine chirurgische Entfernung des betroffenen Kehlkopfbereichs indiziert.