Angina

Symptome und Behandlung einer chronischen Mandelentzündung

Chronische Angina pectoris ist die häufigste infektiöse und allergische Erkrankung in der HNO-Heilkunde. In der Bevölkerung erreicht die Ausbreitung der Krankheit 5-10% bei Kindern und 12-15% bei Erwachsenen.

Die Entwicklung und der Verlauf des pathologischen Prozesses haben ihre eigenen Merkmale. Beginnend in der Kindheit begleitet die Krankheit einen Menschen sein ganzes Leben lang. Die Krankheit kann ab dem Zeitpunkt der angeblichen Infektion zwischen sechs Monaten und 20 Jahren andauern.

Eine der Behandlungsmethoden ist die Kryotherapie. Eine phytotherapeutische Behandlung wird ebenfalls verwendet.

Entwicklung der Pathologie

In den lakunaren Formationen gibt es eine vielfältige Mikroflora (saprophytisch und pathogen) und geschichtetes Epithel. Stauung führt zur Vermehrung des Krankheitserregers und zur Hyperplasie des lymphatischen Gewebes.

Chronische Mandelentzündung ist das Ergebnis der Wirkung des pathogenen Prinzips auf den Körper (Viren, Bakterien) und der Reaktion von Abwehrmechanismen. Der Ausbruch der Krankheit provoziert Störungen in der Arbeit des schützenden-adaptiven Komplexes der lymphatischen Struktur (Mandeln), was wiederum zur Ausbreitung und Verschlimmerung des Entzündungsprozesses führt. Es kommt zur Bildung von Narbengewebe, der Mechanismus der Selbstreinigung der Mandeln ist gestört. Es entsteht ein Problem - wie der Körper geheilt und die Entwicklung einer chronischen Vergiftung verhindert werden kann.

Die Reaktionsfähigkeit der Abwehrmechanismen lässt mit zunehmendem Alter nach und die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Infektionen nimmt zu. Die Spezifität des pathologischen Prozesses ändert sich - die asymptomatische und versteckte Pathologie, die Erschöpfung der Schutzfunktionen führen zu Rückfällen und dem Übergang von einer akuten Form zu einer chronischen Krankheit.

Symptome

Unterscheiden Sie zwischen kompensierter und dekompensierter chronischer Mandelentzündung. Bei älteren Menschen tritt die Pathologie selten wieder auf, das Zeichen einer chronischen Mandelentzündung bleibt jedoch bestehen.

Strukturelle und funktionale Änderungen:

  • Reduzierung der Mandeln (durch Sichtkontrolle);
  • Verringerung der Anzahl der Mandelfollikel;
  • atrophie des lymphadenoiden Gewebes und Ersatz seines Bindegewebes;
  • Zerfall und Reduktion von lakunären Formationen.

Trotzdem tritt die Reaktion der zellulären Immunität und die Bildung von zellulären Resistenzen ein Leben lang auf und geht nur teilweise verloren.

Anzeichen einer chronischen Mandelentzündung:

  • eine leichte Änderung der Körpertemperatur (bis zu 37,5 ° C), die mehrere Wochen bis 2-3 Monate andauert;
  • akute Mandelentzündung, die zweimal im Jahr oder öfter auftritt;
  • allgemeine Schwäche, Reizbarkeit, erhöhte Angst;
  • schlechter Atem;
  • Beschwerden (Trockenheit und Kribbeln im Hals), Halsschmerzen;
  • häufiges Trennen von käsigen Steckern.

Es gibt eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten. Bestrahlende Ohrenschmerzen, subfebriles Fieber, wiederkehrende Kopfschmerzen oder Migräne werden beobachtet. Bei der Pharyngoskopie wird eine diffuse (diffuse) Entzündung der Rachenschleimhaut mit Übergang in den Bereich des Nasopharynx und des Kehlkopfes festgestellt.

Behandlung chronischer Mandelentzündung

Wie wird man eine chronische Krankheit los? Das Hauptprinzip im Kampf gegen chronische Mandelentzündung sollte darin bestehen, die allgemeine Widerstandskraft des Körpers und die lokale Immunität des Lymphgewebes zu stärken. Vor der Anwendung antibakterieller Mittel, insbesondere bei jungen Menschen (Kindern), muss die Angemessenheit ihrer Anwendung analysiert werden. Die Konsultation mehrerer qualifizierter Spezialisten ist gerechtfertigt.

Die chronische Mandelentzündung umfasst die Behandlung mit konservativen und chirurgischen Methoden. Die Wiederherstellung der Schutzfunktion der Mandeln hängt direkt von der gewählten Behandlungstaktik (Arzneimittel) und dem Zustand der Mandeln ab.

Operative Behandlung

Die chirurgische Behandlung in Form der Tonsillektomie hat an Bedeutung verloren, da sie nicht immer wirksam ist. Nach der Durchführung sinkt der Immunglobulin-A-Spiegel, das Risiko für Virusinfektionen und Lungenentzündung steigt. Die Indikation zur Operation ist eine Abszessform der Erkrankung mit rezidivierendem Verlauf. Die chirurgische Behandlungsmethode bei älteren Menschen ist ausgeschlossen. In anderen Fällen wird eine konservative Behandlung empfohlen.

Konservative Behandlung

Konservative Therapie ist bei jungen Menschen wirksamer. Die Krankheit ist mit zunehmendem Alter schwer zu behandeln. Es gibt einen Späteffekt der Behandlung. Bestimmen Sie nach der Analyse des Krankheitsverlaufs und der Bewertung des klinischen Bildes, wie eine chronische Mandelentzündung behandelt werden soll. Die lokale Therapie mit antibakteriellen, entzündungshemmenden und anästhetischen Medikamenten (Orasept, Faringosept, Strepsils, Tonsilotren) ist im Frühstadium erfolgreich.

Behandlung einer chronischen (Streptokokken-)Tonsillitis:

  • physiotherapeutische Verfahren (Lasertherapie, Fangotherapie, Paraffintherapie - Bereich der submandibulären Lymphknoten);
  • inhalation mit Infusionen von Heilkräutern (Eukalyptusblätter) - täglich 7 - 10 Tage lang durchgeführt;
  • обработка миндалин — смазывание, промывание крипт небных миндалин (растворами антибиотиков, раствором Люголя, Лизобакта, 0,5% раствора Диоксидина, настоем травы чистотела, соком алоэ в совокупности с медом и сиропом шиповника, соком подорожника с лавандовым маслом) — 10 процедур, через der Tag;
  • orale Verabreichung von Probiotika, Antibiotika (Makrolidgruppen - Rovamycin), Immunmodulatoren medizinischen und pflanzlichen Ursprungs (Imudon, Tonsilgon N, Tinkturen aus Ginseng, Goldwurzel, Eleutherococcus, Schisandra);
  • Aerofitotherapie.

Es ist ratsam, nach jeder Mahlzeit mit dem Rachen zu gurgeln, um die Mandeln zu reinigen und die Mundhöhle zu desinfizieren.

Eine der Behandlungsmethoden ist eine niederfrequente Ultraschallwirkung auf das Lymphgewebe, die die allgemeine und lokale Reaktivität des Körpers aktiviert und die Gefäßpermeabilität erhöht. Es wird das Gerät "Tonsillor" verwendet, die Anzahl der Sitzungen beträgt 10 - 12. In diesem Fall werden die Lücken mit gewaschen Antiseptikum. Eine Verbesserung des Zustands und eine Abnahme der Symptome einer chronischen Mandelentzündung wird nach 5-6 Sitzungen beobachtet.

Die Ultraschallbehandlung der chronischen Mandelentzündung wird verwendet:

  1. Bei chronischer unspezifischer Mandelentzündung wird Ultraschallkavitation (Waschen) der Gaumenmandeln mit einer Lösung von Chlorhexidin und Lizobact (ohne Magen-Darm-Pathologie) verwendet.
  2. Bei chronischer Angina pectoris der viralen Genese wird eine Kombination aus Viferon und Mandelspülung verwendet.
  3. Bei narbigen Veränderungen mit Ultraphonophorese wird es mit Lugol-Lösung verwendet.

Wichtig! Die Wahl eines Medikaments wird von einem Physiotherapeuten unter Berücksichtigung der Empfehlungen eines HNO-Arztes, Allergologen, Therapeuten, unter Berücksichtigung der pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels und des Verlaufs des pathologischen Prozesses bestimmt.

Die Kryotherapie der Mandeln nach Dorokhov kann chronische Mandelentzündungen erfolgreich beseitigen.

Die konservative Therapie mit Tonsillen-Kryodestruktion ermöglicht eine lange Remission und gilt als optimale Methode zur Behandlung der chronischen Tonsillitis bei älteren Menschen. Gleichzeitig verschwinden Halsschmerzen und Beschwerden, das Gefühl von "Klumpen" im Hals verschwindet und der Allgemeinzustand verbessert sich. Die Remission dauert in diesem Fall 5-6 Monate, was ein guter Indikator für einen chronischen Prozess ist.

Die Kryotherapie nach Dorokhov wird als eigenständige Behandlungsmethode und als komplexe Therapie eingesetzt. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Exposition bei der Behandlung von chronischen Halsschmerzen von 30 bis 50 Sekunden.Die Kältebehandlung ist schmerzlos, unblutig, wird von einer kranken Person leicht vertragen, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und keine Bettruhe während der Rehabilitationsphase, fördert die Regeneration des Weichgewebes.

Chronische (typische) Angina, ihre Symptome und die Behandlung der Krankheit wiederholen sich aufgrund der Wiederaufnahme des Entzündungsprozesses nach 6-10 Monaten.
mit Kräutermedizin und Kryodestruktion von Mandeln.

Die Vorbeugung einer chronischen Mandelentzündung ist eine gezielte Maßnahme zur Stärkung des Immunsystems bereits in jungen Jahren. Wenn Streptokokken-Halsschmerzen auftreten, ist eine angemessene und rechtzeitige Behandlung erforderlich, um Komplikationen und den Übergang der Krankheit in eine chronische Form mit anschließender Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung zu verhindern.

Wichtig! Rekonvaleszente (erholt) mit chronischer Mandelentzündung, die mehr als zweimal im Jahr Halsschmerzen hatten, müssen zweimal im Jahr von einer Apotheke überwacht werden.