Angina

Symptome von Halsschmerzen bei einem Kind

Das bestimmende Symptom der Angina ist eine Entzündung der Mandeln und die damit verbundenen Vergiftungserscheinungen. Ein weiteres wichtiges Zeichen, das diese Pathologie kennzeichnet, sind Halsschmerzen. Da aufgrund ihres Alters nicht alle Kinder ihre Beschwerden äußern können, ist es wichtig, den gesamten Symptomkomplex zu studieren.

Eine Reihe anderer pathologischer Zustände geht jedoch auch mit der Entwicklung dieser Anzeichen einher. In diesem Fall können der Krankheitsverlauf, die Prognose und die therapeutischen Maßnahmen je nach dem spezifischen pathologischen Prozess erheblich abweichen. Daher ist es sehr wichtig, die richtige Behandlung zu verschreiben, um die Diagnose von Angina zu klären.

Allgemeine Anzeichen der Krankheit

Unter Berücksichtigung der morphologischen Veränderungen in Mandeln können die klinischen Anzeichen von Halsschmerzen etwas anders sein. Je nach Art des Entzündungsprozesses werden mehrere Formen der Krankheit unterschieden. Die allgemeinen Symptome von Halsschmerzen bei einem Kind sind wie folgt:

  • akute Entwicklung der Krankheit;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 39 Grad;
  • das Vorhandensein von Halsschmerzen;
  • eine Zunahme der Mandeln;
  • Hyperämie der Mandeln;
  • das Vorhandensein verschiedener Plaques auf den Mandeln aufgrund der Art des Entzündungsprozesses und der Tiefe der Läsion;
  • eine Zunahme der regionalen Lymphknoten, deren Schmerzen beim Abtasten;
  • die Dauer der Krankheit beträgt innerhalb von 7 Tagen.

Die ersten Anzeichen von Angina pectoris bei Kindern werden häufiger vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen beobachtet, wenn sich der Zustand verschlechtert, ein starkes Unwohlsein, Schüttelfrost, die Entwicklung einer Hyperthermie festgestellt wird. Jüngere Kinder verweigern die Nahrungsaufnahme, ältere Kinder berichten von Appetitlosigkeit. Bei älteren Kindern kann Angina jedoch auch eine eigenständige Pathologie sein, die sich entwickelt, wenn ein Kind mit einem infizierten Patienten in Kontakt kommt. In diesem Fall werden die Intoxikationsphänomene von Halsschmerzen begleitet, die sich durch Schlucken und Ausstrahlung in das Ohr oder den Hals verschlimmern.

Konstante Angina-Symptome bei Kindern sind eine Zunahme der regionalen Lymphknoten. Bei der Palpation werden ihre Verdichtung und Schmerzen festgestellt.

Bei einer objektiven Untersuchung sind die Symptome einer Angina bei einem Kind durch Hyperämie des Gesichts und der Lippen, trockene Haut und Anfälle in den Mundwinkeln gekennzeichnet.

Abhängig von der Beteiligung am Prozess eines bestimmten Gewebes der Mandeln ist eine Halsentzündung bei einem Kind

  1. Katarrhalisch;
  2. Eitrig;
  3. Nekrotisch.

Für jede Form von Angina pectoris ist eine bestimmte Art der pathologischen Veränderungen, die in den Mandeln auftreten, typisch. Diese Veränderungen können mittels Pharyngoskopie, also einer visuellen Untersuchung des Rachens mit Spachtel und künstlicher Beleuchtung, festgestellt werden.

Anzeichen von katarrhalischen Halsschmerzen

Die katarrhalische Angina hat den günstigsten Verlauf. In diesem Fall sind die Vergiftungserscheinungen weniger ausgeprägt als bei anderen Formen. Bei Erwachsenen kann die Erkrankung bereits bei leichtem Fieber auftreten. Für Kinder ist der Anstieg auf 38 Grad typisch.

Mit der Pharyngoskopie können Sie Hyperämie, Schwellung der Schleimhäute und das Fehlen von Plaque erkennen. Dabei werden die Rachenhinterwand und der weiche Gaumen nicht verändert. Es gibt eine leichte Zunahme und Schmerzen beim Ertasten der Lymphknoten entlang der Vorderseite des Halses, im Bereich des Unterkiefers oder seiner Ecke.

Bei der allgemeinen Blutanalyse wird ein Anstieg der ESR bis zu 15 -18 mm / h festgestellt. Die Dauer des Verlaufs dieser Form der Krankheit überschreitet 5 Tage nicht. Bei falscher und vorzeitiger Behandlung kann sich eine katarrhalische Mandelentzündung in eine eitrige Form verwandeln.

Merkmale von eitrigen Halsschmerzen

Abhängig von morphologischen Veränderungen wird die eitrige Mandelentzündung in follikulär und lakunar unterteilt. Die allgemeinen Symptome von eitrigen Halsschmerzen bei Kindern sind wie folgt:

  • ausgeprägte Vergiftungssymptome;
  • Beteiligung am Prozess nicht nur der Schleimhaut der Mandeln, sondern auch des Follikelgewebes;
  • das Vorhandensein von scharfen Schmerzen und eine Vergrößerung der regionalen Lymphknoten.

Bei Kindern mit diesem Krankheitsverlauf steht die Vergiftung im Vordergrund. Das Kind ist lethargisch, schwach. Kopfschmerzen werden festgestellt, Rückenschmerzen können auftreten. Hohe Hyperthermie bei Kindern wird oft von Übelkeit und Erbrechen begleitet. ESR erreicht 30 mm / h. Die Krankheitsdauer beträgt etwa eine Woche.

Objektive Anzeichen einer eitrigen Mandelentzündung hängen von der Beteiligung verschiedener Strukturen der Mandeln ab. Bei der Untersuchung des Rachens ist die follikuläre Tonsillitis durch vergrößerte und ödematöse hyperämische Tonsillen gekennzeichnet, in deren Follikeln einzelne weißliche Plaques von 2-3 mm durch die Schleimhaut sichtbar sind. Das Abkratzen mit einem Spatel funktioniert nicht, da sie mit einer Schleimhaut bedeckt sind. Diese eiternden Follikel öffnen sich für 2-3 Tage von selbst und hinterlassen eine schnell vernarbende erosive Oberfläche.

Lacunäre Angina kann durch noch mehr charakterisiert werden schwerer Verlauf. Die Untersuchung des Pharynx zeigt einen cremefarbenen oder gelblichen Belag, der die Lücken bedeckt. Mit einem Spachtel abgekratzt, lässt es sich leicht entfernen. Fibrinöse Plaque kann fast die gesamte Amygdala bedecken, ohne über ihre Grenzen hinauszuragen. Derselbe Patient kann eine kombinierte Form der Krankheit haben, die durch Anzeichen von lakunären Läsionen einerseits und follikulären Läsionen andererseits gekennzeichnet ist.

Die nekrotisierende Mandelentzündung ist durch eine gräuliche Blüte gekennzeichnet. Ein Versuch, es mit einem Spatel abzukratzen, ist erfolglos: Es steht in engem Kontakt mit der Schleimhaut. Versuche, es zu entfernen, führen zur Entwicklung von Blutungen. In diesem Fall kann der nekrotische Prozess nicht nur die Mandeln, sondern auch die Rückwand des Rachens, des Bogens und der Uvula erfassen.

Diagnose der Krankheit

Wie erkennt man Halsschmerzen? Dazu müssen Sie die folgenden Faktoren verwenden:

  • objektive Untersuchungsdaten (vergrößerte hyperämische Mandeln, das Vorhandensein einer charakteristischen Plaque);
  • Patientenbeschwerden über Halsschmerzen;
  • das Vorhandensein von Vergiftungserscheinungen;
  • Ergebnisse der Labordiagnostik.

Um diese Krankheit durch Untersuchungen zu bestimmen, ist es notwendig, aus der Rachenhöhle zu spülen. Die bakteriologische Untersuchung dieses Materials ermöglicht den Nachweis von beta-hämolytischen Streptokokken, in selteneren Fällen - Staphylokokken. Die Bestätigung der Diagnose ist auch eine serologische Diagnostik, die den Nachweis eines Anstiegs der Antikörpertiter gegen Streptokokken- oder Staphylokokken-Antigene ermöglicht.

Eine sorgfältig erhobene Anamnese und das Vorhandensein zusätzlicher Symptome spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Erkrankung.

Angina bei einem Kind muss von Krankheiten wie

  • chronische Mandelentzündung, in einem Exazerbationsstadium;
  • Diphtherie;
  • Scharlach;
  • Infektiöse Mononukleose.

Sie können nur durch Kontakt mit einem kranken oder infizierten Patienten aufgrund der Wirkung von Streptokokken oder Staphylokokken Halsschmerzen bekommen.

Die Entwicklung von Halsschmerzen bei einem Kind wird möglich, wenn dieser Erreger durch Tröpfchen in der Luft oder durch infizierte Lebensmittel und gewöhnliche Gegenstände in den Körper gelangt.

Gleichzeitig reichen zur Verschlimmerung einer chronischen Mandelentzündung eine einfache Hypothermie und die Aktivierung verschiedener bakterieller oder viraler Wirkstoffe aus. Das Ergebnis eines solchen Einflusses wird die Entwicklung eines Krankheitsbildes sein, das dem Verlauf von katarrhalischen Halsschmerzen ähnelt. Die Vergiftungserscheinungen werden jedoch weniger ausgeprägt sein. In Zweifelsfällen kann eine Labordiagnostik eine große Hilfe sein, die es ermöglicht, den Erreger zuverlässig abzuklären und damit die Bestimmung der richtigen Therapie zu erleichtern.

Diphtherie ist durch das Vorhandensein zusätzlicher Anzeichen gekennzeichnet, die es leicht machen, diese Krankheit von Angina zu unterscheiden. Unter ihnen:

  • hohe Vergiftung (Körpertemperatur erreicht 40 Grad);
  • das Vorhandensein eines charakteristischen Diphtheriefilms auf den Mandeln;
  • eine epidemiologische Vorgeschichte, die Fälle der Krankheit bei dieser Personengruppe bestätigt;
  • der Nachweis eines Diphtherie-Bazillus beim Kratzen des Rachens;
  • serologische Diagnostik, mit der eine Erhöhung des Antikörpertiters gegen den Diphtherie-Erreger festgestellt werden kann.

Trotz des Fehlens charakteristischer Veränderungen im Pharynx ist die infektiöse Mononukleose auch durch das Vorhandensein zusätzlicher Anzeichen gekennzeichnet, die es ermöglichen, die Diagnose zu klären und eine Differentialdiagnose dieser Krankheit mit Angina zu stellen. Es ist durch folgende Begleitzeichen gekennzeichnet:

  • das Vorhandensein von Hyperthermie für mehrere Wochen;
  • Vergrößerung der Leber und Milz;
  • das Vorhandensein einer schweren Lymphadenopathie, die sich in einer Zunahme nicht nur der submandibulären, sondern insbesondere der okzipitalen und hinteren Halslymphknoten manifestiert;
  • das Vorhandensein eines Hautausschlags;
  • labordiagnostische Daten, die es ermöglichen, im Blut eine erhöhte Anzahl von Monozyten und Lymphozyten zu bestimmen oder das Vorhandensein atypischer Zellen - mononukleärer Zellen - nachzuweisen.

Besonderheiten des Kurses bei Kleinkindern

Die typischste Infektion der Mandeln bei Kindern im Alter von fünf Jahren. Halsschmerzen bei Säuglingen, die durch Streptokokken oder Staphylokokken verursacht werden, sind selten. Die Entwicklung dieser Krankheit bei Neugeborenen ist atypisch, da das Kind die mütterliche Immunität behält. Kinder im ersten Lebensjahr sind anfälliger für eine Virusexposition. Die typischste für Kinder dieses Alters ist die herpetische Form der Mandelläsion.

Die Krankheit ist durch einen Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 39 Grad gekennzeichnet, ein starkes Unwohlsein. Das Kind wird lethargisch, weinerlich, weigert sich zu essen. Es kann zu Erbrechen, Durchfall und dem Auftreten von meningealen Symptomen kommen. Es ist möglich, einen entzündlichen Prozess mit Schädigung der Mandeln durch einen unangenehmen Geruch aus dem Mund des Kindes zu vermuten. Bei der Untersuchung des Rachens machen rötliche Blasen auf sich aufmerksam, nach dem Öffnen bildet sich Erosion, die mit Krusten austrocknet. Es wird eine schwere Lymphadenopathie festgestellt.

Die Besonderheit des Angina-Verlaufs bei Säuglingen liegt in der Schwere der Erkrankung und längeren Zeiträumen. Trotz der laufenden Behandlung können die klinischen Anzeichen einer Angina bei Kindern zwei Wochen andauern. Hyperämie und Vergrößerung der Mandeln werden noch länger festgestellt. Experten glauben, dass solche Perioden auf die anhaltende Bildung von Lymphgewebe bei Neugeborenen zurückzuführen sind. Diese Kinder neigen dazu, Komplikationen der Krankheit zu entwickeln.

Aufgrund der Schwere der Erkrankung sollte die Behandlung von Kindern unter einem Jahr mit dieser Pathologie in einem Krankenhaus der Abteilung für Infektionskrankheiten durchgeführt werden.

Bei älteren Kindern, wenn Angina eine Komplikation von ARVI ist, erfolgt die Rückbildung des pathologischen Prozesses in den Mandeln zum richtigen Zeitpunkt, dh innerhalb von 7 Tagen. Gleichzeitig nehmen die Vergiftungserscheinungen ab, der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich und die Halsschmerzen werden weniger auffällig. Tonsillen werden von Plaque befreit. Mit der Zeit geht ihre Schwellung zurück und die Schleimhäute erhalten ihre gewohnte Farbe. Für einige Zeit kann jedoch eine laufende Nase und trockener Husten auftreten, die eine Manifestation von ARVI sind.

Anzeichen von Halsschmerzen bei einem Kind erfordern eine obligatorische Konsultation mit einem Kinderarzt oder HNO-Arzt. Selbstmedikation ist in diesem Fall sehr gefährlich. Verschiedene Pathologien, die von der Beteiligung der Mandeln an dem Prozess begleitet werden, können sich in der therapeutischen Taktik erheblich unterscheiden. Penicillin-Antibiotika, die zur Behandlung von Streptokokken- oder Staphylokokken-Angina verschrieben werden, sind bei infektiöser Mononukleose, die durch einen viralen Erreger verursacht wird, absolut unwirksam. Die Behandlung der Diphtherie erfordert die Verwendung eines geeigneten Serums.

Daher sollten Eltern in der Lage sein, die ersten Anzeichen und Manifestationen von Angina bei einem Kind zu erkennen. Die Entwicklung so schwerwiegender Krankheiten wie Rheuma und Glomerulonephritis ist auf die übertragene Angina, ihre falsche Behandlung, zurückzuführen. Durch rechtzeitige therapeutische Maßnahmen können Sie frühe Komplikationen dieser Krankheit wie Mandelabszess, eitrige Lymphadenitis, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, vermeiden.