Angina

Komplikationen nach Mandelentzündung

Angina (akute Mandelentzündung) ist eine Infektionskrankheit, die durch eine Entzündung der Hauptteile des lymphatischen Rachenrings (Kiefer- und Nasenrachenmandeln) gekennzeichnet ist. Die Pathologie entsteht durch die Entwicklung der Bakterienflora in den HNO-Organen, die hauptsächlich durch grampositive Mikroben repräsentiert wird. Ein Provokateur einer Entzündung können Staphylokokken oder hämolytische Streptokokken sein, seltener ein hefeähnlicher Pilz oder Virus.

Warum ist Angina gefährlich? Eine vorzeitige Linderung pathologischer Prozesse in den Atemwegen trägt zur Ausbreitung von Infektionen und Schäden an anderen Organen und Systemen bei. Die schwerwiegendste Komplikation der Mandelentzündung ist die tonsillogene Sepsis, die durch die Bildung von metastatischen Abszessen in den inneren Organen gekennzeichnet ist.

Pathogenese

Aus welchem ​​Grund treten Komplikationen nach Halsschmerzen auf? Das Eindringen von Krankheitserregern in die Atemwege ist ein Impuls zur Produktion spezifischer Antikörper durch das Immunsystem. Glykoprotein-Neoplasmen wiederum identifizieren fremde Mikroorganismen im Blut und zerstören sie, wodurch Metaboliten und Gifte im Gewebe neutralisiert werden.

Streptokokken neigen zur Zahl der fakultativ anaeroben Bakterien, die in ihrer Zusammensetzung einen ganzen Komplex von Antigenen enthalten, der in seiner Struktur den Antigenen von Gelenken, Muskel- und Nierengewebe ähnelt. Aus diesem Grund kann das Immunsystem nicht nur krankheitserregende Bakterien, sondern auch das Gewebe der eigenen Organe angreifen. Wenn die Infektion nicht rechtzeitig beseitigt wird, können folgende Arten von Komplikationen auftreten:

  1. systemisch - pathologische Prozesse im Körper, die aus der Entwicklung immunologischer Störungen resultieren. Die systemischen Folgen der Angina sind durch Schäden an Gelenken, Herzmuskel, Nieren und Gehirnmembranen gekennzeichnet;
  2. lokal - relativ leichte Komplikationen der Angina, die nur in bestimmten Bereichen der Atemwege lokalisiert sind. Sie stellen in der Regel keine besondere Lebensgefahr dar, die vorzeitige Beseitigung lokaler Komplikationen kann jedoch zu schwerwiegenderen Folgen führen.

Wichtig! Ein vorzeitiger Abbruch der medikamentösen Behandlung führt meistens zur Entwicklung von Komplikationen.

Ätiologie

Die Ursache schwerer Komplikationen nach einer akuten Mandelentzündung ist oft eine vorzeitige Antibiotikatherapie oder ein vorzeitiger Abbruch des Kurses. Eine scheinbare Erholung zwingt viele Patienten, die medikamentöse Behandlung abzubrechen, wodurch die Entzündungsherde beginnen auf benachbarte Organe und Gewebe ausbreiten. Darüber hinaus kann eine Komplikation aus folgenden Gründen auftreten:

  • Antibiotika-Missbrauch;
  • falsche Diagnose und Therapie;
  • Behandlung ausschließlich mit Volksheilmitteln;
  • reduzierter Körperwiderstand;
  • vorzeitige Verweigerung einer medikamentösen Behandlung.

Wenn der Arzt eine Behandlung von 10-14 Tagen verordnet, können Sie die vorzeitige Einnahme von Medikamenten nicht verweigern. Die offensichtliche Verbesserung des Wohlbefindens garantiert nicht die Abwesenheit von mikrobiellen Wirkstoffen in den betroffenen Geweben. Ein Wiederauftreten der Mandelentzündung führt zu schwerwiegenden Folgen, von denen einige das Leben einer Person bedrohen können.

Wann einen Arzt aufsuchen?

Die Symptome einer Mandelentzündung sind den Manifestationen der meisten HNO-Erkrankungen sehr ähnlich, begleitet von der Bildung von Entzündungsherden in den Atemwegen. Bei charakteristischen klinischen Manifestationen der Erkrankung sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen. Die Selbstbehandlung einer akuten Mandelentzündung kann zu schwerwiegenden Folgen führen, insbesondere zur Entwicklung einer Myokarditis oder eines Nierenversagens.

Was sind die Hauptsymptome einer bakteriellen Infektion? Einige der häufigsten Anzeichen von Halsschmerzen sind:

  • fieberhaftes Fieber;
  • beschwerden im Hals;
  • Muskelschwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Hyperämie der Mandeln.

Ein charakteristisches Zeichen für die Entwicklung einer Mandelentzündung ist ein weißer Belag auf der Halsschleimhaut, der aus der Bildung von eitrigen Herden im Flimmerepithel resultiert.

Nachdem die ersten Symptome einer HNO-Erkrankung entdeckt wurden, ist es ratsam, sich von einem Facharzt untersuchen zu lassen. In der Regel trägt die Selbstbehandlung nicht zur Genesung bei, was auf die Unwirksamkeit der verwendeten Medikamente zurückzuführen ist. Viele Patienten verwechseln Halsschmerzen mit einer Erkältung und versuchen, die Manifestationen der Krankheit mit antiviralen Mitteln zu stoppen. Allerdings reagiert die Bakterienflora nicht empfindlich auf die Wirkung antiviraler Medikamente, was zur ungehinderten Ausbreitung der Infektion im Körper beiträgt.

Herzrheuma

In den meisten Fällen machen sich Komplikationen nach Halsschmerzen 2-3 Wochen nach der Beseitigung der Entzündung in den HNO-Organen bemerkbar. Eine unwirksame Therapie kann zur Entwicklung von Rheuma des Herzens führen, das durch die Bildung von Narben am Herzmuskel gekennzeichnet ist. Warum passiert es?

Werden Antibiotika nicht rechtzeitig verschrieben, um die Bakterienflora zu zerstören, greifen die eigenen Antikörper weiterhin sowohl Krankheitserreger als auch eigene Organe an, in denen Antigene eine ähnliche Struktur aufweisen. Dadurch kommt es im Bindegewebe zur Zerstörung von Proteinen, die mit rheumatischen Prozessen im Herzen einhergeht. Schäden an Herzklappen können zu Herzfehlern führen, die tödlich sein können.

Wichtig! Die Nichteinhaltung der Bettruhe während der Behandlung einer akuten Mandelentzündung führt häufig zur Entwicklung von Herzkomplikationen.

Viel seltener tritt nach der Übertragung einer bakteriellen Infektion eine Myokarditis auf, d.h. Entzündungsprozess im Herzmuskel. Mit der Entwicklung der Pathologie können Symptome wie akute Schmerzen im Bereich des Herzens, Atemnot, Tachykardie, Schwindel usw. auftreten.

Nierenerkrankung

Verletzungen des Urogenitalsystems sind häufige Komplikationen nach Halsschmerzen. Eine langfristige Exposition gegenüber Antikörpern auf Nierengewebe trägt zur Entwicklung schwerer Krankheiten bei, wie:

  1. Glamerulonephritis ist eine infektiös-allergische Läsion von Glomeruli (Nierenknötchen), die aufgrund von Veränderungen in der Morphologie der Nieren auftritt. Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig beseitigt wird, hören die Nieren auf zu funktionieren, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Toxinen im Blut führt, was zu einem urämischen Koma führt;
  2. Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess in den Hauptteilen des tubulären Systems der Nieren: dem Becken, dem Parenchym und dem Nierenkelch. Eine bakterielle Infektion kann in das interstitielle Gewebe eindringen, was mit einer Störung des interzellulären Stoffwechsels in den Geweben und in der Folge einer schweren Vergiftung des Körpers verbunden ist.

Wenn die Therapie der Angina erfolglos war, können innerhalb von 3-4 Wochen nach der Infektion des Körpers Komplikationen in den Nieren auftreten. Dabei treten charakteristische Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Schmerzen im Nierenbereich, Schwellungen der Extremitäten usw. auf.

Ohrinfektion

Mittelohrentzündung ist eine der häufigsten Komplikationen nach Halsschmerzen. Durch eine Entzündung der oberen Atemwege steigt die Gefahr des Eindringens von Bakterienflora in die Mittelohrhöhle durch die Eustachische Röhre. In den ersten Tagen tut das infizierte Ohr praktisch nicht weh, was die Diagnose und Behandlung erschwert.

Ein entzündetes Ohr beginnt schlecht zu hören, was in den meisten Fällen mit einem Gewebeödem und einer gestörten Schallleitung verbunden ist. Bilden sich Entzündungsherde in der Schleimhaut der Paukenhöhle, wird eine durchschnittliche bakterielle (eitrige) Mittelohrentzündung diagnostiziert.Mit der Entwicklung der Pathologie manifestieren sich am häufigsten die folgenden Symptome:

  • Staus;
  • verminderte Hörschärfe;
  • schießende Schmerzen;
  • Schwindel;
  • Otorrhagie;
  • eitrige Entladung;
  • Hyperämie der Ohrmembran.

Das Ohr ist ein empfindliches Organ, dessen infektiöse Läsion mit der Entwicklung von Hörverlust behaftet ist. Wird eine bakterielle Infektion nicht rechtzeitig beseitigt, können Krankheitserreger in das Innenohr eindringen. Die Entwicklung einer Labyrinthitis kann zum Einsetzen einer Schallempfindungsschwerhörigkeit beitragen, die praktisch nicht behandelbar ist.

Wichtig! Wenn das Ohr längere Zeit unbehandelt bleibt, kann es mit der Entwicklung einer Meningitis oder Sepsis behaftet sein.

Um die Entwicklung von Mittelohrentzündung, Hörverlust, Mastoiditis und anderen Komplikationen zu verhindern, sollten antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente in das schmerzende Ohr eingeträufelt werden. Im Stadium der Regression katarrhalischer Prozesse kann eine physiotherapeutische Behandlung verordnet werden. Um das Ohr von einer eitrigen Mittelohrentzündung zu heilen, ist es ratsamer, auf Elektrokoagulation, Phototherapie und Magnetfeldtherapie zurückzugreifen.

Chronische Mandelentzündung

Lokale Komplikationen nach einer Mandelentzündung sind am häufigsten durch eine chronische Entzündung der Gaumen- und Rachenmandeln gekennzeichnet. Wird eine Infektionskrankheit längere Zeit nicht behandelt, entwickelt sich wahrscheinlich eine träge Entzündung der Rachenschleimhaut. Die Provokateure der Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung sind am häufigsten die Kokkenflora, vertreten durch Streptokokken, Staphylokokken und Pneumokokken.

Die Entwicklung einer fokalen Infektion beruht auf einer anhaltenden Entzündung der Schleimhäute der oberen Atemwege. Wenn es nicht möglich ist, die Manifestationen einer akuten Mandelentzündung innerhalb von 2-3 Wochen zu stoppen, bilden sich eitrige Herde in den Mandeln. Ihr Aussehen trägt zur Lockerung des Flimmerepithels und zur Veränderung der Gewebemorphologie bei. Mit der Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung kommt es zu einer allmählichen Vergiftung des Körpers mit bakteriellen Stoffwechselprodukten, die zu einer regionalen Lymphadenitis führen kann.

Kann eine Entzündung der Mandeln mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung nicht beseitigt werden, wird dem Patienten eine Tonsillektomie, d.h. Verfahren zur Entfernung von Mandeln.